Radeon Software 20.1.3 - Eure Erfahrungen

Tanzmusikus schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
UEFI : PCIe von auto auf gen4 gestellt keine Besserung,Visual C++ Bibliotheken (VCRedist) nachinstallieren, keine Besserung,beim DirectX9c (ohne Bing) habe diese Meldung gekriegt konnte nicht Installiert werden. Fehler tritt beim BF4 auf, heute z.B. am Monitor während des Spielens die Meldung kein Signal musste die Reset taste am PC drücken damit er Neu Startet

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,9 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnidel83 schrieb:
UEFI : PCIe von auto auf gen4 gestellt keine Besserung
Probiere mal "Gen3" aus.

Schnidel83 schrieb:
beim DirectX9c (ohne Bing) habe diese Meldung gekriegt konnte nicht Installiert werden
Kam die Meldung "Konnte nicht installiert werden" oder diese hier im Bild?

DirectX_Install.png

Hast Du mal die Windows 10 ISO neu runtergeladen & damit installiert?
Kann ja sein, dass die irgendwie Inkonsistenzen beim DL erhalten hatte.

Kannst Du den RAM mal im UEFI auf JEDEC-Spezifikation 2133 (bzw. 2400) MHz stellen & damit testen?
Könnte auch ein RAM-OC Problem sein .... BF V ist da relativ empfindlich & reagiert prompt mit Fehlermeldungen.

Tanzmusikus schrieb:
Ergänzung ()

RAM Stress test läuft auf AIDA 64 Problemlos, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Windows erst vor Kurzem bei Microsoft Heruntergeladen

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    356,8 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    355,8 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    352,2 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    330,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    336,1 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,9 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    569,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AIDA-RAM-Benchmark ist hinsichtlich der Stabilität nur wenig aussagekräftig.
Bildliches Vergleichsbeispiel: 0-auf-100-Test eines Ferrari ist top, aber er schlingert in den Kurven.
Mit AIDA-Systemstabilitätstest man den RAM intensiver testen (z.B.: CPU Cache & Systemmemory).

Karhu RAM-Test ist ebenfalls ein gutes Prog dafür, kosten allerdings 10€.
Kostenlos wäre der im DRAM Calculator for Ryzen eingebaute MEMtest bzw. -stabilitätstest.

DRAM Calculator MEMtest.png

Die Fehlermeldung sagt zumindest aus, dass es nicht unerhebliche Probleme mit DirectX geben könnte.
Führe doch mal "dxdiag" (ohne "") aus -> z.B. mit [Win]+[R] Tastenkombi bzw. mit der Windowssuche.
Schau nach Fehlermeldungen & poste sie bitte ggf.

DirectX_Diagnose_Win10.png

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint alles okay zu sein
Ergänzung ()

war das richtig ?
Ergänzung ()

kannst du damit was Anfangen ?
Gruß Andraes

Anhänge

• Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    1,8 MB · Aufrufe: 293
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    141,1 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    177,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    177 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    138,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus beim RAM. Um den Fehler einzugrenzen, wäre ein Test mit DDR4-2133/2400 trotzdem ratsam.
Zumindest, wenn folgende Ansätze nicht zum Ziel führen:

Wenn keine DirectX-Fehler im Betriebssystem vorhanden sind, dann liegt da irgend etwas anderes im Argen.
Das DirectX-Tool braucht zwingend eine Internetverbindung. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann bitte die Offline-Version: DirectX Juni 2010 Update laden & installieren.

Hast Du den aktuellen AM4-Chipsatztreiber samt Ryzen PowerPlan installiert?

Wie ist der Patchstand des BF:V-Spiels auf Deinem System momentan (also welche Version genau)?

so probiere es nochmal

Anhänge

• Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    1,7 MB · Aufrufe: 247
Na geht doch - was macht das Spiel?

bin noch am testen werde mich aber auf jeden Fall melden

Guten Morgen, habe heute den Ram test mit 2400Mhz gemacht
Ergänzung ()

2133
Ergänzung ()

3600 Mhz

Anhänge

• Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    161,2 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    157,4 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    158,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Morjen!

da hast Du 2x den Benchmark "Easy" für nur 6000 MB RAM durchgeführt.
Drücke unten auf [Max RAM] ... und oben bei MEMbench Mode auf "Memtest", dann [Run].

Tanzmusikus schrieb:
Wie ist der Patchstand des BF:V-Spiels auf Deinem System momentan (also welche Version genau)?
1. Wie ist die Versionsnummer/der Patchstand von BF IV momentan bei Dir?
2. Startet das Spiel?
3. Welchen Launcher benutzt Du (Steam, ...)?

Zuletzt bearbeitet: (Spielversion auf BF4 geändert)
habe diese Meldung
Ergänzung ()

Spielen tue ich BF4 Spiel Startet auch nur nach einer weile Schlisst sich das Spiel entweder mit der Meldung 5700xt directx fehler oder kein fehler der Monitor wird einfach schwarz System läuft aber weiter zumindest sieht es so aus Spiele über Origin

Anhänge

• Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    143,2 KB · Aufrufe: 238
Okay, dann vergiss den Memtest. Dein System scheint ja grundsätzlich stabil zu laufen.

Starte den PC trotzdem nochmals testweise mit RAM @ 2133 MHz.
Lasse bitte das Spiel über Origin
a) auf Fehler überprüfen & reparieren und
b) auf die neuste Version (V6.x) aktualisieren.

Du hast "DriverEasy" zum Aktualisieren Deiner Systemtreiber benutzt? Wenn ja, keine gute Idee!
Das könnte eine Fehlerquelle darstellen. Lad Dir lieber selbst alle Treiber vom Original-Hersteller runter.

"Samsung Magican" bitte mal aus dem Autostart entfernen - hat bei mir schon einige Probleme verursacht.
Öffne dazu den Taskmanager -> gehe auf [Autostart] -> Deaktiviere mit Rechtsklick "Samsung Magican".
Du kannst das SSD-Tool immer noch benutzen, aber es läuft nicht mehr im Hintergrund.

Ach, Du hast BF IV am Laufen - jetzt erst gemerkt.
Hatte immer noch BF V im Kopf vom Beitrag #36.

R O G E R schrieb:
Lässt sich immer noch nicht Installieren, wenn die "Eigene Videos" auf einem Netzlaufwerk liegen. Schmeißt bei der Installation Fehler 212 aus.
Die Installation geht nur mit Trick 17 :(
Wie sieht der Trick 17 aus?
Bei mir läuft die Installation auch nur mit Fehler 1603 durch.
Ich habe WIN10 und habe schon als Administrator installiert und auch im Abgesicherten Modus.
Bringt jedoch nichts. Weiter habe ich mit DDU deinstalliert und neu installiert, bringt auch nichts.
Der Treiber und auch das Controllcenter sind installiert und funktionieren jedoch trotzdem.

Software per Geräte-Manager installieren.
Geräte-Manager --> Grafikkarte --> Treiber aktualiseiren --> Pfad auswählen wo vorher die exe hin entpackt hat (C:\AMD)
Danach ist der aktuelle Treiber drauf.

Tanzmusikus schrieb:
Okay, dann vergiss den Memtest. Dein System scheint ja grundsätzlich stabil zu laufen.

Starte den PC trotzdem nochmals testweise mit RAM @ 2133 MHz.
Lasse bitte das Spiel über Origin
a) auf Fehler überprüfen & reparieren und
b) auf die neuste Version (V6.x) aktualisieren.

Du hast "DriverEasy" zum Aktualisieren Deiner Systemtreiber benutzt? Wenn ja, keine gute Idee!
Das könnte eine Fehlerquelle darstellen. Lad Dir lieber selbst alle Treiber vom Original-Hersteller runter.

"Samsung Magican" bitte mal aus dem Autostart entfernen - hat bei mir schon einige Probleme verursacht.
Öffne dazu den Taskmanager -> gehe auf [Autostart] -> Deaktiviere mit Rechtsklick "Samsung Magican".
Du kannst das SSD-Tool immer noch benutzen, aber es läuft nicht mehr im Hintergrund.

Ach, Du hast BF IV am Laufen - jetzt erst gemerkt.
Hatte immer noch BF V im Kopf vom Beitrag #36.
Alles erledigt mal testen mit 2133 alles werde mich nochmal melden
Ergänzung ()

das selbe Problem wieder Spiel schlisst sich
Ergänzung ()

mit 2133 keine Besserung

Anhänge

• Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    852 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    1,9 MB · Aufrufe: 250
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    1,6 MB · Aufrufe: 245
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    1,6 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Rapid-Mode vom Samsung Magican Tool aktiviert.
Das greift tief ins System ein und könnte auch Instabilitäten verursachen.
Deaktiviere den mal & mach einen Neustart.

Zur Info:
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/ssd/rapid-mode-aerger-samsung-tool-magician-937281.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/rapid-mode-von-ausserhalb-deaktiveren-850-evo.1497785/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-samung-850-evo.1515390/#post-17901558
https://www.computerbase.de/forum/t...unktionen-wiederkehren.1687468/#post-20148423
https://www.computerbase.de/forum/t...unktionen-wiederkehren.1687468/#post-20151138
https://extreme.pcgameshardware.de/...uer-welche-ssd-rapid-mode-ist-sinnvoller.html
https://forum.golem.de/kommentare/p...h-dem-anderen/90387,4066777,4067529,read.html
https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=220210

Sollte reichen, um Dir die Augen zu öffnen, den RAPID-Mode nicht zu nutzen, oder?
Vielleicht ist genau so die Konsistenz des Spiels BF4 flöten gegangen.

Du kannst die Konsistenz vom Origin-Clienten aus überprüfen & reparieren ... oder Du deinstallierst das Spiel einfach & danach wieder neu-installieren.

Das Changelog in Deinem 1. Bild ist von Origin. Gut, wenn der aktuell ist - aber wie sieht's mit dem Spiel selbst aus?

Solltest Du weiterhin Problem haben, dann deaktiviere auch das "Dragon Center" von MSI.
Das könnte auch Probleme verursachen, wenn es im Hintergrund läuft.

Viel Erfolg!

Ich möchte auch noch einmal meinen Senf zum Treiber geben:

Hatte mir den installiert und mehrere Tage auch am Laufen gehabt, weil ich dachte: "empfohlene Treiber von AMD.. passt schon."
Tja.. Pustekuchen. Bei mir sind diverse Spiele in unregelmäßigen Abständen immer wieder abgestürzt und Videodateien liesen sich auch nicht sauber abspielen, ich habe mich schon gewundert.. Ich habe mir schon eingeredet, dass meine GraKa eine Macke haben könnte, doch ich habe mich dann mal ein bisschen belesen und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe nun auf 20.2.1 geupdated und es scheint nun weg zu sein, hoffentlich bleibt das so. :D

Edit: Hab eine Vega 56

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit der Version 20.2.1, Läuft nun wieder alles. Ohne Blackscreens, abstürze ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
leider habe ich keine Besserung werde heute das komplette System neu Aufsetzen und alles neu machen mal gucken ob es was bringt, ansonsten geht die Graka zu Casking wieder zurück.

Zurück
Oben