Radeon Software 20.1.3 - Eure Erfahrungen

Die Anti-Lag Funktion meldet sich beim Starten eines Spiels mit Pieps-ähnlichen Tönen in aufsteigender Folge.
Bei mir sind deshalb im Prinzip alle zusätzlichen Funktionen abgeschaltet.

Aber wurde der Anti-Lag Sound in den neueren Versionen nicht abgestellt?
Ich höre jedenfalls nichts mit dem 20-2-1er Adrenalin Treiber.

Also bei meiner 20.2.1 hab ich das aber gelegentlich.

Und ich komm nicht dahinter wo das herkommt...das ist wirklich schlecht gelöst.
Keine Infos....nirgends (intuitiv), nicht im Game nicht in der Software...was soll das bringen wenn man nicht weiß woher es kommt oder warum es kommt?

Und was nochnervt, es sit relativ unübersichtlich und vollgepackt mir Unsinn. Streaming und sowas.

Geh im Adrenalin-Treiber auf das Einstellungsrädchen oben rechts, dann auf [Hotkeys] und deaktiviere alle Hotkeys mit [Entf] bzw. [Del]. So bist Du auf einen Schlag alle Sound los (vermute ich mal).

Wenn ich im Spiel bin und die Software öffne habe ich ein Blurred Window...unvollständig...die software lädt nicht.

Ich bekomme gerade etwas panik. Wie kann ich denn die aktuelle Sitzung ausschalten?
Seit 4 Stunden läuft der Blizzard Browser aber ich will nicht dass der da was zählt xD...ich krieg das nicht weg.

Also mal so gesagt, wieso kann es nicht so bleiben, sondern muss immer noch mehr dazu kommen. Ich bin mit dem Schrott total überfordert. Das soll einfach funktionieren oder Fehler anzeigen wenn was nicht funktioniert.

bin gerade sehr unzufrieden, dazu kann ich nicht zocken...
ich mach wohl lieber ein downgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch.

Workaround: Spiel beenden, Radeonsoftware per Taskmanager beenden & dann die Radeon-SW neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Nun ja ich bekomme es trotzdem nicht hin. FPS drops bis "2" sind nicht in meinem Sinne und ich weiß nicht ob es an der Software oder dem Treiber liegt. Benchmarks sind soweit okay, zwar nicht hoch aber okay.

Will das hier jedoch nicht vertiefen.

ich glaube ich gehe mal wieder hoch....mit den Treibern. *dunno

@AccountPasswort
Wenn Du Hilfe bzw. Anregungen benötigst, dann mach besser einen eigenes Thema im passenden Unterforum auf & teile dort auch detailiertere Angaben zum System und Deinen Problemen mit.

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnidel83
R O G E R schrieb:
Lässt sich immer noch nicht Installieren, wenn die "Eigene Videos" auf einem Netzlaufwerk liegen. Schmeißt bei der Installation Fehler 212 aus.
Die Installation geht nur mit Trick 17 :(
AMD hat es geschaft ab 20.2.2 lässt sich die Software wieder normal bei Netzlaufwerken installieren :love:

So 20.2.2 ist da. Hat den Jemand bereits installiert?

Scheint soweit im Change Log einiges adressiert worden zu sein - auch die GPU Taktraten die AMD in Wattman anzeigt. Laut AMD wurden diese stets zu niedrig angezeigt. So hatte ich im Idle stets angezeigte Taktraten von 140 MHZ - jetzt werden 790 MHZ im Idle von Wattman angezeigt (bei allerdings unverändertert Temperatur und unverändertem Stromverbrauch). Gewollt von AMD? Waren die 140 MHZ im Idle ein Auslesefehler von Wattmann? Sehr irritierend.

Hab den 20.2.2 grad mal probiert bei mir geht der Takt im idle nicht mehr komplett runter und bleibt bei ~790Mhz hängen statt der üblichen 6 Mhz 😐 Bin erstmal wieder zurück zum 20.2.1.

Ich denke das ist nur ein Auslesefehler. Denn die Temperaturen und der Stromverbrauch sind identisch zum Vorgängertreiber. In den Patch Notes steht ja, dass sie am Reporting der Taktraten gearbeitet haben und da was verändert haben.

@Bono35 Gut möglich . Was mich nur wundert ist das bei dir vorher 140Mhz und bei mir 6Mhz im Idle anlagen...

Das war ein Fehler meinerseits. Es waren tatsächlich 6 MHZ. Ich bleibe aber auch erstmal bei 20.2.1 - und warte ab wie sich AMD im Developer Forum zu dieser neuen Auslesemethode äußert - denn 20.2.1 lief bei mir ganz passabel.

Es war sicherlich vorher falsch ausgelesen. Zufällig sind 800 MHz der niedrigste Powerstate, den der Wattman anzeigt. Das passt sehr gut zu den 793 MHz, die mir im idle angezeigt werden. Verbrauch ist sowohl was die Wattman-Anzeige (8W) als auch die Steckdose angeht identisch geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich finde es nur schade, dass AMD da nicht genauer Stellung zu nimmt und verifiziert welche Werte nun korrekt sind. Aber ich denke, dass Du Recht hast.

Ich möchte mich noch nicht zu zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner momentanen Erfahrung nach scheint dieser Treiber wohl die Blackscreen Probleme bei mir beseitigt zu haben.

Auch Crashes, die ich unter DX12 hatte, sind nicht mehr vorhanden. Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Welche Taktraten werden bei dir im idle angezeigt?

Unheil0815 schrieb:
Ich möchte mich noch nicht zu zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner momentanen Erfahrung nach scheint dieser Treiber wohl die Blackscreen Probleme bei mir beseitigt zu haben.

Na endlich nach gefühlt etlichen Monaten wo viele bereits den Wechsel nach nividia vollzogen haben 😂

Bono35 schrieb:
Welche Taktraten werden bei dir im idle angezeigt?
GPU 800, Memory 200

Edit: Ist eine 5700 XT
Edit 2: Hier etwas genauer

Anhänge

• syk.png
    syk.png
    9,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

AMD hat unter "Known Issues" in den Patch Notes eingeräumt, dass dies ein Auslesefehler des neuen Treiber ist.

Zurück
Oben