Radeon Software 20.1.3 - Eure Erfahrungen

Moin, ich hatte 2 Monate mit dem 19.2.2 keine Probleme ... Hab dann mal wieder Earth 2160 ausgegraben lief die ersten 8 std auch ohne probleme . Als ich heute morgen das Spiel starten wollte Bluescreen 116(beim Publisher Logo) mit hinweiß zur atikmpag.sys. Alles andere läuft/lief bestens... BF5 , WoT, Anno1800 usw. Und obwohl ich glaube das es am Spiel gelegen hat hab ich jetzt mal den 20.2.1 installiert und der läuft bis jetzt gut.

habe ich auch probiert leider der selbe dreck jedes mal

Ich klinke mich auch mal ein, obwohl ich keine solche Grafikkarte habe. Möchte mir aber eine kaufen. Die Treiber-Probleme halten mich aber davon ab.

zumbeis.jpg

das ist nur ein Beispiel. Wenn man sich die Karten mit Bewertungen in den einschlägigen Shops ansieht, hat man mind. 10% Hardwareausfall und 20 Prozent Treiberprobleme.

RAMSoße schrieb:
Ich klinke mich auch mal ein, obwohl ich keine solche Grafikkarte habe. Möchte mir aber eine kaufen. Die Treiber-Probleme halten mich aber davon ab.

Anhang anzeigen 875962

das ist nur ein Beispiel. Wenn man sich die Karten mit Bewertungen in den einschlägigen Shops ansieht, hat man mind. 10% Hardwareausfall und 20 Prozent Treiberprobleme.
sagen wir so mit der Leistung bin ich zu frieden BF4 2560x1440 alles auf Ultra 144hz Monitor 144 FPS aber diese Probleme sind nicht immer da aber sie sind da. anfangs haben alle ihre start Probleme aber irgendwann sollte man es im griff haben

RAMSoße schrieb:
Na dann schickst du sie halt zurück, wenn was nicht funktioniert?
Verstehe dieses Drama (nicht nur auf dich bezogen) nicht.

@Schnidel83
Natürlich muss man ja nicht kaufen, aber so stelle ich mir kein Produkt für ü300 Euro vor, wenn man dann noch stundenlang ausprobieren muss und hoffen das es irgendwann reibungslos funktioniert.

@Enurian
Schon. Aber das ist ja auch wieder Zeit und nerven mit aus und Einbau. Ich würde gern meine RX 580 ersetzen, diese in meinen alten Rechner usw. Das ist also mal kein Umbau von 5 Min. inkl. Treiberquerelen :)

Probleme könnten ja auch bei wenig Eigentests (aus Zeitmangel) erst nach 6 Monaten auftreten :D

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    210,7 KB · Aufrufe: 255
Habe was gefunden vielleicht wird das Helfen hier der link falls noch jemand Probleme hat

Hab zwar ne RX 480 8GB aber der Treiber geht mir auf den Wecker, seit dem Update aktiviert der immer mal wieder nach nem Neustart FreeSync in den Einstellungen. Aber wirklich nur FreeSync, sonst verstellt sich nichts :freak: mega nervig, wenn man deshalb wieder sein Spiel verlassen muss o.ä. hoffentlich ist das mit dem nächsten Treiber wieder hinfällig. :hammer_alt:

anmerkung es gibt schon einen neueren treiber 20.1.4 (villeicht mal mit optionalen treibern versuchen 20.2.1)

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    2,3 MB · Aufrufe: 289
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    2,2 MB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach, der PRO-Treiber von AMD läuft auf Deiner RX 5700 XT? Ist also nun eine W5700 XT draus geworden. ;)
Hätte nicht gedacht, dass das alles so problemlos laufen würde.
Die W5700 XT hat ja nur mDP- & keinen HDMI-Port. Nutzt Du denn auch DP oder mDP?

BF4 und die anderen Spiele laufen damit?
Der hat anscheinend noch die gute alte Crimson-Oberfläche.

Ich werd den PRO-Treiber mal für mein Win7-System probieren, wo schon lange kein DDC/CI mehr funktioniert.

Hattest Du denn schon den neuesten 20-2-1er Adrenalin-Treiber probiert?

Hi nutzen tuhe ich den DP Anschluss an der Grafikkarte denn treiber Adrenalin 20.2.1 habe ich auch schon Probiert hat nichts gebracht, war selber am staunen gestern Abend das alles Rund lief.
BF4 läuft ohne macken auch andere Spiele laufen z.B. CSGO oder Sims, da ist noch die Alte Oberfläche aber solange das alles läuft ist es mir Persönlich egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Freut mich, dass es endlich wieder bei Dir "rennt".
Ja, DP und mDP sollten auch mit dem PRO-Treiber laufen, aber HDMI ..? :confused_alt:

Für meinen TV würden nur HDMI und DVI in Frage kommen. DP hat der nicht.
So'n DP-zu-HDMI/DVI-Adapter wäre bestimmt auch nicht gerade günstig im Preis.
Bei mir geht es momentan nur um Win7, weil das mein Arbeits-BS ist.

Ich kann ja schnell das HDMI Kabel anschließen dann sehen wir ob es geht, ich werde mich auf jeden Fall melden
Ergänzung ()

Habe jetzt das HDMI Kabel angeschlossen funktioniert auch mit HDMI Bild wird übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, dann lasse ich es demnächst mal darauf ankommen & teste den PRO-Treiber mit Win7.
Danke schön !!!

Gern gemacht, melde dich ob es funktioniert hat, also ich bin jetzt Happy mit dem Treiber.
Ps. Dankeschön für deine Hilfe, Zeit, und Geduld

• Gefällt mir
Der PRO-Treiber für Win7 funktioniert leider nicht bei mir - er findet die Karte nicht.
Und wenn er sie findet, weil ich einen WHQL-Treiber vorher installiert hatte, dann bietet er keinen eigenen PRO-Treiber an, sondern nur die Radeon-Settings Software.

Da es nur einen Win7-PRO-Treiber gibt zur Zeit, kann ich auch keine anderen probieren.
Also Adrenalin 20-2-1 wieder installiert mit altbekannten Bugs wie eh-und-je.
Win7 ohne nächtlichen Blaulichtfilter ist aber zuu gräßlich - da wechsle wahrscheinlich bald zu Kubuntu.

Win10 als Gaming-OS bleibt natürlich parallel dazu bestehen.

Kann es sein dass die Radeon Software Audiosignale sendet bei bestimmten Vorkommnissen?

Unbekannte Quellen schreiben es wäre eine "Anti-Lag"- Funktion die Töne ausgibt bei Problemen?

Nicht nur dass ich FPS drops habe in Games die nie Probleme machen,
auch höre ich seit neustem 4 Pieptöne in steigender Tönhöhe in-Game.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben