Radeon vega 11 in amd ryzen 5 2400g Grafikprobleme!

be_kli

Newbie
Ich habe kürtzlich mit einem Freund Meinen pc zusammen gebaut.
Es funktionierte alles einwandfrei aber als ich spiele ausprobiert hab (Rocket league, Fortnite) liefen die nicht mal auf niedrigsten grafikeinstellungen! Auch eine schnellere RAM hat nicht geholfen!
Hat jemand mit dem integrierten grafik chip Probleme oder Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal für die Antworten :)

Kompontenten:
Prozessor/grafikkarte: AMD - Ryzen 5 2400G 3.6GHz Quad-Core Processor
Motherboard: Gigabyte - GA-AB350M-DS3H Micro ATX AM4 Motherboard
Netzteil: Corsair - VS 350W ATX Power Supply
RAM: 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 Dual Kit

Auf was für Einstellungen läuft denn dein RAM? "schnell" ist der nicht gerade. Er hat nicht mal den Standard Takt von 2933MHz für einen 2400G.

Hast du die aktuellen Treiber installiert?
Irgendwas übertaktet?
Wie sehen die Temperaturen beim Spielen aus?

Hast du den Arbeitsspeicher der Grafikeinheit zugewiesen? Standardmäßig hat sie doch sonst nur 500mb soweit ich weiß. Welchen Kühler benutzt du ?

M6500 schrieb:
Was geht nicht?
Startet nicht?
Zu wenig FPS?
Richtiger Treiber installiert?[/QUOTE

Ja ich habe sowohl den Radeon treiber als auch den Ryzen master installiert das problem ist das ich den spielen zu wenig FPS hab also es ruckelt kommplett! selbst in rocket league hab ich 20fps

Tja du müsstest der Vega 11 dann auch noch Beine machen - heisst im Bios 1500 Mhz+ (besser 1600) für die Vega 11 einstellen - dazu solltest du sicherstellen das die SoC Voltage 1.15V liefert und die GFX Voltage auf 1.30V steht sonst wird das nichts - anständigen Kühler vorausgesetzt natürlich.

Wenn du das mit dem mit boxed Kühler des 2400G machen willst dann darfste nicht mehr als 1.25V GFX Voltage geben weil 1.30V kriegt der tempmässig nicht gebacken ohne die 85° zu kratzen - dürfte aber für 1450 -1500 Mhz reichen.

PS: Achja und wie die Spiele dann laufen hängt natürlich stark von deinen Einstellungen ab - alle Slider nach Rechts iss nich - AA entweder aus oder niedrigste Stufe, gleiches gilt für Schattensettings.

Alexus6677 schrieb:
Hast du den Arbeitsspeicher der Grafikeinheit zugewiesen? Standardmäßig hat sie doch sonst nur 500mb soweit ich weiß. Welchen Kühler benutzt du ?[/QUOTE

Als Kühler benutze ich den der Von Ryzen mitgeschickt wurde
Wie geht das mit dem zuweisen des Arbeitspeichers?

Bitte schreibe nicht in die Zitate mit rein sondern darunter.
Das zuweisen vom RAM kannst du dir sparen, ab Werk sind das 2GB und das hat so gut wie keinen Einfluss.
In welcher Auflösung wird gespielt?
Details runtergedreht?
Wie sehen Taktraten und Temperaturen aus?
Wie schnell läuft der RAM? XMP geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich an deiner Stelle würde den Arbeitsspeicher verkaufen und stattdessen den holen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Du hast aktuell 2800er Speicher mit CL15 verbaut. Das ist schon ziemlich lahm wenn damit die integrierte Grafik befeuert werden soll.

Dazu noch das berücksichtigen was die Vorposter geschrieben haben. D.h. den Takt der Vega Grafik erhöhen, guten CPU-Kühler kaufen und die Voltage passend einstellen.

Wenn man nicht weis woher die Probleme kommen kann man alles mögliche kaufen, helfen wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Baal Netbeck
Ich würde trotzdem mal sehen wieviel Speicher die Grafikeinheit bekommt.
Selbst mit langsamem Speicher müsste definitiv mehr gehen.

Versuche auch mal diese Einstellungen:

Aber alle Test dahingehend haben doch gezeigt dass es keinen Unterschied macht bis auf einen welcher später revidiert wurde weil es an was anderem lag...

Der Grafikeinheit mehr Ram zuweisen hilft so gut wie gar nicht....die nimmt sich ab Werk schon mehr wenn sie mehr braucht, weißt man fest welchen zu fehlt der höchstens der CPU wenn sie ihn braucht.

Ist der Ram im dual channel modus?
Also habt ihr beim Einbau die richtigen Slots benutzt?
Läuft der Ram auch auf 2800 Cl15?
Da gibt es ein Programm namens "Ryzen Timing Checker". das bitte laden und hier einen Screenshot posten.

Dann wäre natürlich auch die Auflösung interessant...nicht das du versuchst mit einer iGPU in 4K zu spielen.

Danke für die ganzen tipps!
trotzdem frage ich mich wie es sein kann das bei einem grafikchip der mit
"Gaming-Power auf Konsolenniveau" beworben wird kein Spielen auf NIEDRIGEN grafikeinstellungen und ohne ohne irgentwelche kniffe im bios, einen beseren kühler oder sonst was möglich sein kann!
kann es auch sein das einfach der CPU/GPU fehlerhaft ist?

@Baal Netbeck

Das schon.
Aber das BIOS übernimmt die Speicherzuweisung der IGPU.

Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen.
Aktuellstes BIOS flashen könnte auch nicht schaden.

Dein Tip mit den Speicherslots könnte auch zutreffen.

@be_kli

Überprüfe einfach nochmal alles:

Sind die Ram Riegel für eine Dual Channel Konfig richtig gesteckt? --> Handbuch
Läuft der RAM auch auf Dual Channel? --> CPUZ
Beide Stecker für die CPU Stromversorgung gesteckt? --> Handbuch
Läuft der Lüfter vom CPU Küher und hat der Kühler richtig Kontakt? --> Temperaturen und Taktraten mit Afterburner testen.
Ist die neuste BIOS Version installiert?
Läuft der RAM auf 2800Mhz? --> BIOS

Zuletzt bearbeitet:
be_kli schrieb:
kann es auch sein das einfach der CPU/GPU fehlerhaft ist?

Nein es ist eben alles sehr settingslastig. Da das Optimum an Grafikperformance rauszuholen gibts leider nicht out of the box - die Grafikleistung ist out of the box nicht schlecht (für 720p), aber sie ist kein Vergleich zu dem was möglich ist wenn man Hand anlegt und die richtigen Settings einstellt (1080p).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
be_kli schrieb:
"Gaming-Power auf Konsolenniveau" beworben wird kein Spielen auf NIEDRIGEN grafikeinstellungen und ohne ohne irgentwelche kniffe im bios, einen beseren kühler oder sonst was möglich sein kann!
Da muss man natürlich fragen, welche Konsole gemeint ist^^.

Marketing ist immer kritisch zu sehen...hast du vorher unabhängige Tests gelesen, um zu wissen was dich erwartet?
Ich kann mal grob zusammenfassen:
Die Ryzen/Vega APUs verbinden eine effiziente 4Kern CPU und eine integrierte Grafikeinheit, die sich mit einsteiger dedizierten GPUs messen kann.
Das zu einem attraktiven Preis und allem was Intel an APUs bieten kann weit überlegen.

Damit die Grafikeinheit ihre Leistung auch ausspielen kann, braucht sie schnellen Ram im dual channel Modus. Ohne den sinkt die Leistung teils unter 50% dessen was möglich ist.

Und auch wenn sie leistet was sie kann ist es nicht plötzlich die gaming Offenbarung.
Konsolen haben nicht unbedingt mehr Leistung, aber die Spiele sind dort besonders optimiert..benutzen oft dynamische Auflösungen, um 30 FPS halten zu können.

Mit 1080p oder gar höheren Auflösungen kommt die Vega 11 sehr schnell an ihre Leistungsgrenzen.
Übertakten und schneller Ram helfen zwar....Wunder könne sie nicht vollbringen....und im Fall der vielen unbekümmerten OC-Ratgeber können sie auch auf Dauer dein Mainboard oder deine CPU schrotten!

Daher ist sie eher weniger für einen vorwiegenden Gaming PC geeignet. Da ist eine richtige Grafikkarte wegen dem eigenen Speicher im Vorteil.

Ich würde erstmal gucken ob der Ram OK ist(Ryzen Timing Checker).

Und dann gucken ob der PC leistet, was er leisten soll(Benchmarks machen und mit Testberichten Vergleichen)

Und wenn da beides OK ist, mir Gedanken darüber machen wie ich meine Einstellungen optimiere.
Weniger Auflösung, kleinere Texturen, so Dinge halt.

Hast du das neuste BIOS drauf?

Das kann wichtig sein für die Speichererkennung.
Thema AGESA Update.

Zurück
Oben