Radeon Vega 56 bremst CPU aus.

Govo1995

Ensign
Ich habe seit ein paar Tagen eine Radeon Vega 56.

Das Problem ist dass ich jetzt je nach spiel spürbar weniger CPU leistung habe.

Ist es möglich, dass man irgendwie die gleiche CPU leistung kriegt wie mit meiner alten nvidia geforce 680? Belasten amd grafikarten die cpu viel mehr? wenn ja, warum?
ich hab auch schon gegooglet und was von cpu driver overhead gelesen, viel verstehe ich aber nicht.
Ich dachte die CPU entscheidet wann der cpu limit auftritt und nicht die Grafikkarte ?

System:
i7 2600k
8gb ddr3 1600
Q67 Fujitsu Board
Seasonic Prime Ultra 550 Watt

Was meinst Du denn mit spürbar weniger CPU Leistung? Was genau spürst du? Ist die CPU-Auslastung einfach höher?

Grundsätzlich würde jede Grafikkarte deine CPU mehr belasten, weil jetzt mehr FPS von der GPU "bestellt" werden, die die CPU dann liefern muss.

Zusätzlich ist es wohl so, dass bei einigen DX11 Titeln AMD Karten eine höhere CPU-Last erzeugen als Nvidia Karten. Das bewegt sich auch im messbaren aber eher nicht im spürbaren Bereich...

Natürlich belastet eine Vega 56 die CPU mehr als eine GTX 680, die Vega kann wesentlich mehr Berechnungen pro Sekunde ausführen weshalb auch die CPU mehr zu tun hat. Am besten erhöht man die Last auf die GPU so das die GPU limitiert und nicht mehr die CPU. Sinken die FPS sinkt meist auch die CPU Last.

Dein Flaschenhals ist dein langsamer 1600er Ram.

Wie wäre es wenn du uns mal ein Beispiel nennst und sagst welche Spiel sich in wiefern ändern?
Ansonsten was lele sagt.

Es ist wohl eher umgekehrt. Deine CPU läuft im Limit und bremst damit deine Vega56 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Steini1990, WodkaGin und 5 andere
1. Woran merkst du das die CPU nun weniger Leistung hat als vorher?
2. Du benutzt in Spielen doch bestimmt andere Settings als mit einer uralten GTX 680 oder etwa nicht?
3. Der Overheat ist wohl eher zu vernachlässigen, um was für Spiele handelt es sich denn überhaupt?

Also es muss die Grafikkarte die cpu ausbremsen, weil ich mit der Radeon viel weniger fps habe.

Wenn die CPU der limit wäre dann müssten die fps gleich sein aber bestimmt nicht schlechter.

Hier ein vergleich:

Assassins Creed 4 Havana Stadt:

Geforce 680
40 - 60 fps @ 800x600 Gpu Auslastung: 40 - 60%
15- 25 fps @ 1920x1080 Gpu Auslastung: 100%

Vega 56
25 - 50 fps @ 800x600 Gpu Auslastung: 10 - 15 %
23 - 48 fps @ 1920 x 1080 Gpu Auslastung: 25 - 40%

Assassins Creed Origins Benchmark:

Geforce 680

35 - 60 fps @ 1024 x 768 Gpu auslastung: 70 - 90%
5 - 15 fps @ 1920 x1080 Gpu Auslastung: 100%

Vega 56
25 - 60 fps @ 1024 x 768 Gpu auslastung: 20 - 30%
24 - 40 fps @ 1920 x 1080 Gpu Aulastung: 55 - 80%

Zurzeit habe ich wieder die Geforce eingebaut, weil die Spiele einfach stabiler bzw. mit stabileren fps laufen.

Wenn du 15-25 fps als Stabil ansiehst, warum nicht ^^, wurden exakt die Selben Settings verwendet? War die CPU immer exakt gleich getaktet? Du gibst viel zu wenig informationen.

Also ich sehe auf Full-HD in deinen aufgezählten FPS NICHT das von dir beschriebene Phänomen, dass die FPS mit der Vega geringer wären. Im Gegenteil Min und Max FPS sind auf FHD laut deiner "Tabelle" überall höher mit der Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach mal den MSI Afterburner samt Riva Statics Tuner anwerfen und schauen wie weit die Grafikkarte ausgelastet ist. Liegt die Auslastung unter 90%, limitiert der Prozessor.

Allerdings sind deine FPS mit der Vega doch höher?

Im Großen und Ganzen ist dein Prozessor aber eh unterdimemsiomiert für eine Vega.

Edit: Ich bin blind, du hast ja Die Auslastung der Grafikkarte angeben. Damit steht das Ergebnis fest, dein Prozessor limitiert.

Hast du denn den aktuellen Treiber für die Vega 56 installiert gehabt?

Ansonsten sieht es doch bei FullHD alles besser aus.

Chillaholic schrieb:
Also ich sehe auf Full-HD in deinen aufgezählten FPS NICHT das von dir beschriebene Phänomen, dass die FPS mit der Vega geringer wären. Im Gegenteil Min und Max FPS sind auf FHD laut deiner "Tablelle" überall höher mit der Vega.

Es geht ihm wohl um 800x600 und der gleichen

Nureinnickname! schrieb:
Es geht ihm wohl im 800x600 und der gleichen
Ja, offensichtlich hat er nen 800x600 Monitor, ansonsten versteh ich das nicht.
Frag mich eh wie man dermaßen geringe FPS erreichen kann mit nem i7 auf FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
ich merke schon, ihr versteht nicht was ich meine.
Mit der Geforce 680 habe ich ganz klar viel mehr fps wenn die grafikkarte nicht ausgelastet ist.
Mit der Radeon ist es umgekehrt und das darf nicht sein. die fps müssen gleich sein aber nicht schlechter.

Wenn man mit der Geforce 680 50 fps im cpu limit hat dann erwarte ich das von einer radeon auch und nicht plötzlich 10 bis 20 fps weniger.

Ich hab ja das Gefühl, dass das Spiel die Settings massiv verändert wenn er die Vega einbaut.

Zumindest damals war es so, dass NVidia Karten unter DX11 bzw im CPU Limit mehr FPS als AMD Karten erzeugt haben, liegt/lag an dem riesigen Overheat der AMD Karten.

Wobei es eigentlich egal ist welche Grafikkarte du dir einbaust. Deine geposteten FPS sagen aus, dass es so oder so nicht flüssig läuft. Ein newer Prozessor würde der Vega sowas von gut tun.

Wieso interessiert mich ein Benchmark in 800x600? Wenn du FHD spielst und die Fps deutlich höher sind wie zu erwarten. Eine Radeon muss ordentlich von den Shadern her ausgelastet sein um die FPS zu generieren, bei 800x600 ist das nicht der Fall.

Hägar Horrible schrieb:
Es ist wohl eher umgekehrt. Deine CPU läuft im Limit und bremst damit deine Vega56 aus.

+1

Govo1995 schrieb:
Also es muss die Grafikkarte die cpu ausbremsen, weil ich mit der Radeon viel weniger fps habe.

Das ist völliger Blödsinn, die RX Vega 56 ist dermaßen viel schneller als eine GTX 680, dass das unweigerlich zu einem CPU-Limit durch den betagten i7-2600K führt.

In allen relevanten Auflösungen wird dein System mit der RX Vega 56 viel höhere fps liefern als mit der GTX 680, weshalb lässt du die Benchmarks in 800x600 Pixeln laufen?

Verstehe nicht wo das hinführen soll.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Nach seinen Tests ist sein Schluss schon richtig, das CPU Limit liegt mit der Vega wo anders.

Aber das kann bei einer so kleinen Stichprobe auch einfach am Spiel selber liegen.

Zurück
Oben