Radeon Vega 56 bremst CPU aus.

Es geht im um den Driver overhead, das man mit AMD Grafikkarten schnellere CPUs braucht, um auf die selben fps zu kommen wie mit Nvidia Karten, mehr nicht. Ganz einfach ausgedrückt behandelt AMD die Drawcalls mit nur einem CPU Thread, und Nvidia mit mehreren. Die Treiber von Nvidia sind also besser auf mehr Kerne Optimiert. So habe ich das zumindest verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pisaro
Ja und meine Frage ist jetzt: kann man die gleiche cpu leistung wieder herauskitzeln mit der radeon oder bleibt nur cpu aufrüsten oder auf nvidia wieder umsteigen?

Und warum kriegt das nvidia so gut hin und amd anscheinend nicht?
 
Du hast dir halt ein Spiel ausgesucht, welches nicht nur viel GPU sondern auch viel CPU-Last erzeugt.
Dass das auf nem 2600K nicht so toll läuft sollte jedem klar sein.
Jetzt biste eh schon im CPU-Flaschenhals, hast auch noch endlangamen DDR3 1600er Ram der die CPU noch weiter ausbremst und baust dann noch ne AMD ein. Das ist halt ne ziemlich bescheuerte Kombination um ehrlich zu sein. Wird mal Zeit für ein CPU-Upgrade.
 
Lösche erst mal ordentlich den Nvidia Treiber und installiere dann den AMD Treiber, zusätzlich sollte man Spiele nach dem wechsel der Grafikkarte neu installieren, das muss zwar nicht helfen hat es aber bereits öfters.
Irgendwo hast du ein Problem in deinem System, ich hab nen Bekannten der nutzt auch einen i7 2600k und dort liefert eine Vega 56 wesentlich mehr FPS.
 
Govo1995 schrieb:
Und warum kriegt das nvidia so gut hin und amd anscheinend nicht?

Ich denk mal AMD interessiert sich nicht mehr so für die DX9-11 Performance, und konzentriert sich eher auf DX12 und Vulkan, ist halt veraltet. Da wird sich seitens AMD auch nix mehr ändern, wozu auch. Nvidia hat seine Treiber ja bis aufs äußerste auf DX11 Optimiert, deswegen sind die ja teilweise langsamer unter DX12 und je nach Spiel massiv langsamer als AMD Karten ;-), alles eine Frage der Auslastung würde ich sagen.
 
Ich verstehe das Problem trotzdem nicht. Die Vega bringt doch unter Full HD mehr FPS?? 800x600 oder was auch immer interessieren doch gar nicht, ausser mal spielt CS halbwegs als Pro.
 
Sorry Leute, aber das hier mit CPU Limit erklären zu wollen ist doch nicht euer Ernst. Die Werte sind viel viel viel zu niedrig als dass hier ein CPU Limit die Erklärung sein kann. Ein 2600k schafft mit einer 1080 auf FHD nahezu konstant 60+ FPS in AC 4 - und ihr wollt erzählen, dass derselbe Prozessor in 800x600 so sehr limitiert dass er nur 25-50 FPS schafft? An seinem System stimmt irgendwas nicht.

- Ram voll bzw Ram zu klein?
- Treiber sauber installiert und die NV Treiber sauber deinstalliert?
- System sauber neu aufgesetzt bzw iwas an deinem Windows kaputt?
- Netzteil defekt und GPU deshalb unterversorgt?
- Bzw GPU korrekt angeschlossen usw?

Würde mal das System komplett durchchecken. Irgendwas passt hier nicht. Die Werte sind in meinen Augen einfach völlig ausm Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Es gibt mittlerweile genug Spiele in denen AMD Karten im CPU Limit mehr FPS generieren als Nvidia Karten, es kommt eben auf die Optimierung an. Laut Computerbase Benchmark liefert die 56er praktisch die gleichen FPS wie die 1070er. Dein System ist eben alt und AC ein echt spezieller Fall und würde nicht als Benchmark für andere Spiele benutzen.
 
Der Prozessor ist einfach am Limit, ich würde sagen die Vega hat zu viel DAMPF :-D Hol dir mal n CPU Upgrade + RAM. In Richtung AMD Ryzen 1600x oder 2600x, dann sollte sich die Performance SPÜRBAR verbessern.
 
Nicht zuletzt dank der beiden Kopierschutzmechanismen zieht Ass Creed Origins halt mal richtig CPU-Last.
Ich hab aber immer noch die Vermutung beim Umbau der Karten stellt sich das Spiel auch die Settings wieder um.
 
Hast du in Assassin's Creed 4 zufällig die PhysX Effekte aktiviert? Die können nur von der Nvidiakarte berechnet werden. Im Falle der Vega wird dies dann auf die CPU ausgelagert und ist dort sehr langsam.
 
Nicht die Radeon bremst die CPU aus, sondern die CPU bremst die Grafikkarte aus, weil der Grafiktreiber von AMD halt nicht so effektiv die CPU auslastet wie Nvidia.
Da bleibt nur die Basis aufrüsten damit du die *verlorene* cpu leistung wieder her bekommst oder du gibst die Vega zurück und holst dir eine Nvidia falls du DX11 Spiele bevorzugst, dadurch rückt dann der cpu limit wieder stark nach hinten. Musste selber mal die Erfahrung machen als ich mir die HD 5870 geholt habe. OpenGL Driver Overhead von AMD ist katastrophaler ^^

Dazu gibt es auch ein paar tests
Z.b:

https://translate.googleusercontent...700230&usg=ALkJrhh9LrKQ5pbVSLfw_wxox2We5UNdgg
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Zusätzlich ist es wohl so, dass bei einigen DX11 Titeln AMD Karten eine höhere CPU-Last erzeugen als Nvidia Karten. Das bewegt sich auch im messbaren aber eher nicht im spürbaren Bereich...
Eher anders herum. Nvidia Karten nutzen einen Workaround, der es ermöglicht, CPU Arbeit für das bearbeiten der Drawcalls auf andere CPU Kerne zu verschieben und danach wieder zusammenzuführen.
Das erzeugt insgesamt mehr CPU Last, ermöglicht bei single Thread limitierten Spielen aber mehr FPS oder macht sie auf AMD Grafikkarten erst CPU limitiert.

Denn bei AMD wird seit einiger Zeit mit einem Hardwaresheduler gearbeitet und dieser ermöglicht wohl keinen solchen Workaround....daher ist AMD bei DX9-11 auf den schlechteren Standardweg angewiesen, der leider Hauptthread und Drawcalls auf den selben CPU Thread legt.....diesen überlastet und damit die FPS begrenzt, obwohl noch freie Leistung auf anderen CPU Kernen brach liegt.

Der Hardwarescheduler ist aber nicht generell schlecht, Wenn es an DX12 oder Vulkan Spiele geht, hat dieser Vorteile gegenüber der Nvidia Variante, allerdings kommen die DX12 und Vulkan Spiele jetzt erst so langsam zu einem brauchbaren technischen Niveau.....und überhaupt zu Verbreitung.

Es gibt auch gute DX11 Umsetzungen, die den "Hauptthread" von fast aller sonstiger Arbeit befreien, und so auch auf AMD Karten im CPU limit gut laufen, aber ich glaube die Beispiele kann man an einer Hand abzählen.

Dann gibt es natürlich manche Spiele, die Physx mit GPU Beschlenigung benutzen, und das ist für AMD Karten von Nvidia gesperrt. Also muss man diese Effekte für AMD Karten deaktivieren. Weiß nicht ob AC sowas nutzt.
Mir fällt da Mafia 2 und Mirrors Edge ein.

Ansonsten sehe ich für 1080p doch immer bessere FPS mit der Vega.....du willst ja sicherlich nicht in niedrigerer Auflösung spielen??
 
@Govo1995

Manche haben es schon erwähnt, schau auch auf die Einstellungen des Spiels. Vielleicht ändert sich mit dem Grafikkartenumbau ja wirklich die Einstellungen? Kann ich mir mit den lustigen Treibern von Nvidia und AMD gut vorstellen ;)

Ansonsten verstehe ich definitiv nicht, wie du auf solche FPS Werte kommst. mit einem i5 2400 @3,6GHz und einer AMD HD 6950 1GB hatte ich mit hohen Einstellungen und 1080p in Black Flag meistens die 60 FPS, auch in Havana hatte ich definitiv mehr als 30FPS.

Und vergiss nicht einen Hardwaremonitor anzuschmeißen, z.B. MSI Afterburner mit RTSS oder was anderes. Da kann man die CPU und GPU Auslastung besser im Blick haben.

Aber wie gesagt, überprüf auch wie die Einstellungen der Spiele mit den Grafikkarten eingestellt wurden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das in seinen 800x600 Benchmarks die Vega nicht einmal hochgetaktet hat. Deshalb auch die miesen FPS.

Ich würde außerdem den CPU Takt überwachen. Die Ergebnisse sind nämlich ziemlich extrem.

Allgemein muss man aber schon anmerken das der alte i7 einfach zu schwach ist um die Vega 56 richtig zu versorgen. Mit meiner leicht optimierten Vega 56 laufe ich in AC Origins teilweise sogar in WQHD ins CPU Limit. Und das mit einem 8600K. Die meiste Zeit limitiert logischerweise die GPU, aber die richtigen Frameeinbrüche habe ich nur dann wenn die CPU auf Anschlag steht. Da will ich mir garnicht erst vorstellen wie das Spiel mit dem alten i7 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
@itsBK201 : Hrm, dass kann nicht sein. Ich habe Black Flag selbst lange mit einem 3770k @4,5 Ghz gespielt. Damit droppte ich ab und an auf 30-35 FPS. Klar, oft waren es 60 FPS, aber die drops gab es. Auch zeigt mir eigentlich jeder CPU Test den ich finden kann, dass der 2600k in Black Flag keine 60 FPS dauerhaft halten kann.
 
Steini1990 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das in seinen 800x600 Benchmarks die Vega nicht einmal hochgetaktet hat. Deshalb auch die miesen FPS.

Genau das würde ich erst mal überprüfen! mich wundert dass das bisher nur einer erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Warum sollte sie auch hoch takten, wenn sie nicht ansatzweise ausgelastet wird.
Man kann dann zwar minimal Leistung erhöhen, indem man im Treiber den minimalen P state auf P6 oder P7 anhebt, aber das vollbringt jetzt keine Wunder.
 
weil dann dass das problem ist. die alte karte fährt mit normalem takt und die neue läuft mit angezogener handbremse. dann wird sich gewundert das keine fps raus kommen.
 
Zurück
Oben