dr. lele schrieb:
Zusätzlich ist es wohl so, dass bei einigen DX11 Titeln AMD Karten eine höhere CPU-Last erzeugen als Nvidia Karten. Das bewegt sich auch im messbaren aber eher nicht im spürbaren Bereich...
Eher anders herum. Nvidia Karten nutzen einen Workaround, der es ermöglicht, CPU Arbeit für das bearbeiten der Drawcalls auf andere CPU Kerne zu verschieben und danach wieder zusammenzuführen.
Das erzeugt insgesamt mehr CPU Last, ermöglicht bei single Thread limitierten Spielen aber mehr FPS oder macht sie auf AMD Grafikkarten erst CPU limitiert.
Denn bei AMD wird seit einiger Zeit mit einem Hardwaresheduler gearbeitet und dieser ermöglicht wohl keinen solchen Workaround....daher ist AMD bei DX9-11 auf den schlechteren Standardweg angewiesen, der leider Hauptthread und Drawcalls auf den selben CPU Thread legt.....diesen überlastet und damit die FPS begrenzt, obwohl noch freie Leistung auf anderen CPU Kernen brach liegt.
Der Hardwarescheduler ist aber nicht generell schlecht, Wenn es an DX12 oder Vulkan Spiele geht, hat dieser Vorteile gegenüber der Nvidia Variante, allerdings kommen die DX12 und Vulkan Spiele jetzt erst so langsam zu einem brauchbaren technischen Niveau.....und überhaupt zu Verbreitung.
Es gibt auch gute DX11 Umsetzungen, die den "Hauptthread" von fast aller sonstiger Arbeit befreien, und so auch auf AMD Karten im CPU limit gut laufen, aber ich glaube die Beispiele kann man an einer Hand abzählen.
Dann gibt es natürlich manche Spiele, die Physx mit GPU Beschlenigung benutzen, und das ist für AMD Karten von Nvidia gesperrt. Also muss man diese Effekte für AMD Karten deaktivieren. Weiß nicht ob AC sowas nutzt.
Mir fällt da Mafia 2 und Mirrors Edge ein.
Ansonsten sehe ich für 1080p doch immer bessere FPS mit der Vega.....du willst ja sicherlich nicht in niedrigerer Auflösung spielen??