News Radeon Vega Frontier Edition: Test der wassergekühlten Variante lässt Fragen offen

Das ist ein Treiberbug. PCGH macht schlicht mit irgendwelchen Anomalien Klickbait im Sommerloch.

Begu schrieb:
Das ist das Szenario, das mir mittlerweile auch am realistischsten erscheint.

Oder sie haben früh erkannt, dass Vega ein Flop ist und den Grossteil der Kräfte in die Entwicklung von Navi umgelenkt. An Vega wird nebenbei noch herumgedoktort, um das Debakel zumindest etwas zu schmälern.

Die AMD Schäfchen springen halt voll drauf an. Da kann man die Klicks schon mal hochtreiben und bisschen Geld verdienen.

@Exar-Kun
Genau das selbe wurde schon von Vega nach der Fiji behauptet... Vorallem hätte man dann Vega auch schon längst releasen können.

Lars_SHG schrieb:
....nope, macht wenig Sinn, denn es wird ja für Vega schon viel länger gehyped.

ähm ja und?
jetzt im moment geht erstmal mal so gut wie keiner mehr davon das vega verdammt gut wird
schon beim allerersten benchmark den sie vor ewigkeiten gezeigt haben hat man doch gesehen das vega vielleicht etwas schneller als die 1080 ist

hast du dir mal angeschaut wie hoch die chipkosten wirklich sind?
soviel teurer ist der größere chip nicht und auch hbm2 ist nicht so viel teurer als gddr5x speicher
es kommt halt noch der interposer dazu der nochmal was kostet
klar macht amd deutlich weniger gewinn aber selbst wenn sie vega für 400€ anbieten würden
würden sie immernoch gewinn machen in bezug auf die reinen herstellungskosten
hier mal zum vergleich https://www.computerbase.de/forum/attachments/t3_68ycz7-jpg.633247/

Mustis
Du bist doch mit der größten AMD Fanboy hier im Forum. Ohne AMD würden sich deine Beiträge um 90% reduzieren. Damit das aber nicht passiert, habe ich was für dich.

AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her
https://www.hardwareluxx.de/index.p...direktvergleich-zur-geforce-gtx-1080-her.html
Keiner hat einen Einblick auf die Hardware bekommen. Trotzdem wird von der Luxx Redaktion davon gesprochen, das wir nur das erwarten können. Also eine Leistung auf 1080 Niveau.

Ich freue mich darauf, weiterhin deine AMD Fanboy Beiträge zu überlesen :D

psYcho-edgE schrieb:
Würde eine riesige rote Gummiente auf jeden Fall als einen cooleren Werbeträger als eine Holzattrappe bezeichnen
:D :daumen:

klar macht amd deutlich weniger gewinn aber selbst wenn sie vega für 400€ anbieten würden
würden sie immernoch gewinn machen in bezug auf die reinen herstellungskosten
....ich denke Du weißt auch, dass Kosten nicht allein Herstellungskosten sind.
Davon ab, könnte nVidia sicherlich die GTX1070 / 1080 für deutlich weniger als 400 € anbieten - ich vermute sogar für deutlich weniger als 300 € - inklusive aller Kosten, da u. a. die Entwicklungskosten, Marketing etc. schon längst eingespielt wurden.

@Lars_SHG
warum sollte nvidia die preise der 1070 und 1080 senken
die groß teil kauft trotzdem bei nvidia ein
außerdem war es ja nur ein beispiel vega wird ziemlich sicher nicht nur 400€

AMINDIA schrieb:
Mustis
Du bist doch mit der größten AMD Fanboy hier im Forum. Ohne AMD würden sich deine Beiträge um 90% reduzieren. Damit das aber nicht passiert, habe ich was für dich.

besser kann man es nicht sagen

@Amindia
AMD wählt in ihrer Präsentation selbst die 1080 als Vergleich und es sind keine Performanceunterschiede merkbar. Es ist in der Tat vom Luxx grade zu blasphemisch, 2 Wochen vor offiziellem Release, dann davon auszugehen, dass die RX wohl nicht viel mehr kann und vor allem extra drauf hinweist, dass man nur annimmt und nicht weiß, ob im System eine FE oder eine RX ist. Wobei es natürlich ähnlich blasphemisch ist anzunehmen, dass auf einer Tour zur RX auch eine RX eingesetzt wird im Probesystem...

Die Strohhälmchen der Rechtfertigungsversuche werden echt langsam hanebüchen dünn... Aber das die Hardcore AMD Fraktion nur noch per argumentum ad hominem agieren kann lässt auch tief blicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte RX Vega nicht nächste Woche offiziell vorgestellt werden?
Langsam habe ich die Befürchtung, dass es ein totales Desaster wird.

Mustis schrieb:
Aber das die Hardcore AMD Fraktion nur noch per argumentum ad hominem agieren kann lässt auch tief blicken.

Glaubst du etwa, dass du besser bist...?

Ich bin auch jemand, der gerne einen Streit anzettelt, weil mir manche Meinungen auf den Wecker gehen.
Aber genau so einer bist du eben auch, du musst dich da gar nicht versuchen rauszureden und so tun, als würdest du auf einem hohen Ross daher galoppieren.

@Mustis
Was interessiert es dich eigentlich, ob RX Vega gut wird oder nicht? Selbst wenn es die Überkarte wird, du würdest doch so oder so keine AMD Produkte kaufen.
Also bleib doch einfach aus Threads raus, zu Produkten, die dich weder interessieren, noch wo du auch nur irgendetwas sinnvolles zu beitragen kannst.
Hier geht es um die Frontier Edition von Vega (die Wassergekühlte Version) und was man für Rückschlüsse darauf schließen kann für die RX Version.
Hier geht es nicht darum, was du denkst wie schlecht/Fail die RX Vega sein könnte, oder was du von anderen Usergruppen hälst die eben eine andere Meinung als du vertreten.

Es ist wirklich mittlerweile echt anstrengend sich im Bereich Fachgespräche zu infomieren über neue Hardwareprodukte, weil es nur noch darum geht, welcher User hier die größten Shitposts produzieren kann ohne von den Mods zurechtgewiesen zu werden. Die Themen selber werden maximal noch auf den Seiten 1-3 behandelt, danach wird fast ausschließlich nur noch der Kleinkrieg zwischen Usern ausgefochten. Das ist mehr als traurig.

und der nächste der von Dingen redet, von denen er keine Ahnung hat. Wenn ich mir nie AMD kaufe, warum hatte ich dann schon soviele Radeons und Athlons? Ein Fall für Galileo Mistery!

Die Threads werden gepflegt, es landet ne Menge im Aquarium. Bitte nicht Verwechseln: Posts, die mir nicht passen, weil sie eine Meinung vertreten, die ich doof finde und Posts die einfach Regeln dieses Forums missachten! Das lernen einige ja nicht und unterstellen CB dann gerne mal Nvidiabase zu sein und so Späße.

PS: Wenn Vega mir eine deutliche Besserleistung zur TI geben würde, wird sie direkt bestellt. Nicht von dir auf andere schließen, der nur Produkte einer Marke kauft auch wenn diese schlechter als von der Konkurrenz sind.

PPS: Mein Rückschluss von der FE auf die RX ist eben, dass sie nicht wirklich eine Konkurrenz ist. Was ist an dieser Meinung weniger valide als die Meinung, das es noch Treiberwunder gibt und dies und jenes angeblich inaktiv ist aber wahnsinnig Leistungen bringen soll? Und warum musst auch du wieder persönlich werden? Ich unterstelle es dir doch auch nicht vorweg (hier in dem Post exemplarisch schon, falls es nicht klar ist, ich drehe den Spieß bewusst um, in der Hoffnung, die Absurdität fällt dir vll dann auf) eine Marke konsequent nicht zu kaufen. Warum auch? Ich weiß es doch gar nicht! Und selbst wenn, was spielte es für eine Rolle? Inwiefern ist meine Meinung dann nicht ebenso ein valider Rückschluss auf den bekannten Fakten? Die FE leistet nicht viel, es ist der selbe Chip, es ist völlig legitim anzunehmen, dass sich daran nicht viel ändern wird.

Dark_Knight schrieb:
@Mustis
Was interessiert es dich eigentlich, ob RX Vega gut wird oder nicht? Selbst wenn es die Überkarte wird, du würdest doch so oder so keine AMD Produkte kaufen. Also bleib doch einfach aus Threads raus, zu Produkten, die dich weder interessieren, noch wo du auch nur irgendetwas sinnvolles zu beitragen kannst.

Dark_Knight schrieb:
Die Themen selber werden maximal noch auf den Seiten 1-3 behandelt, danach wird fast ausschließlich nur noch der Kleinkrieg zwischen Usern ausgefochten. Das ist mehr als traurig.

Nun ja, mit Aussagen wie oben trägst du doch selbst zu den Kleinkriegen bei, jemanden das Recht absprechen zu wollen, über ein bestimmtes Produkt zu schreiben, weil er voraussichtlich selbiges eh nicht kaufen wird, ist schon ziemlich daneben.

Genau es ist voll daneben. Weil was? Weil man sich Wochenlang den ganzen Kindergartenunsinn durchließt und sich fragt: Wann wird endlich von den Mods eingegriffen.
Und wenn man dann was sagt, ist man selber der böse. Wirklich?

Und ja ich spreche anderen das Recht ab, sich in Themen zu äußern, die sie nicht interessieren und/oder wo der einzige Sinn ist dort zu posten, andere zu reizen und Shitpostings zu produzieren. Warum ich das mache? Weil ich jemand bin, der sich informieren will zu den Themen und nicht lesen will was User Mustis oder oder oder denkt was passieren könnte, oder was User über andere Usergruppen denken.

Ist das so schwer, wertneutral zu posten und beim Thema zu bleiben? Wenn man Shitposten möchte, gibt es sicher genug andere Forenbereiche als Fachgespräche Grafikkarten oder andere eigentlich Themenbezogene Forenbereiche. Und ja, wenn es dafür sorge trägt, das Themen dann wirklich themenbezogen behandelt werden, dann sind es eben nur 3-4 Seiten statt 8 oder mehr. Mich interessiert es z.B. überhaupt nicht, ob jemand sich Karte XY kaufen wird oder nicht. Ich muss es aber trotzdem lesen, weil es eben in jeden Thread rein geschrieben wird. Egal ob es Themen bezogen ist oder nicht. Hauptsache es wird jedem mitgeteilt, der sich so einen Thread wegen des Themas durchlesen will. Wie auf Facebook oder Instagram, wo jeder seinen letzten Stuhlgang postet. So ist es hier mittlerweile. Und das, so tut es mir leid ist einfach nicht mehr schön.

Ich möchte mich zu dem Thema unterhalten/informieren/Usermeinungen (sachliche) lesen/etc. Ich will aber nicht wissen was Mustis oder andere darüber denken ob RX Vega ein Fail wird oder nicht, oder ob Mustis andere von Usern halten.
Da lob ich mir User wie Krautmaster, die zwar in ihrem Unterton immer eine gewisse Antipathie gegenüber AMD mitschwingen lassen, aber wenigstens wirklich Themenbezogen posten. Das ist tausendmal informativer und lesenwerter als der ganze andere Mist, der hier und in zig anderen Threads immer wieder abgelassen wird.

Ne du willst nur das lesen was deine Meinung ins Rechte Licht rückt. Sich informieren heißt auch zu begreifen, dass die angebliche Leistung von Vega, die ihr von vielen Seiten angedichtet wird genauso spekulativ ist wie die Aussage, sie hat diese Leistung nicht. Ich gehe ja auch nicht her und sage "Vega ist scheisse!". Ich sage deutlich, WARUM ich das so sehe. Wenn du das anders siehst, fein. Du kannst gerne glauben, dass die Treiber der Vega noch super schnell machen und den Stromhunger senken. Aber Beweise hast du dafür genauso viele wie ich für meine Meinung. Warum in Teufels Namen sollte ich dann meine Meinung nicht sagen dürfen und du schon? Und woher zum Geier weisst du was mich interessiert und was nicht? Mich interessiert das Thema sehr! Zum einen weil ich mal ne Vega haben wollte und zum 2. wenn Vega wider meiner Erwartung schneller ist als ne TI für mich wieder eine Option ist. Und ja wenn ich mit merkwürdigen Argumentationen wie zum Beispiel deiner konfrontiert werde, reagiere ich mit Sarkasmus und bin weniger sachlich. Wie es in den Wald hineinschallt...

Du könntest aber mal langsam sachlich werden zum Thema und aufhören, mich persönlich zu diskreditieren und verlauten zu lassen, was ich denke und kaufe und damit deinem Anspruch, den du mir gegenüber formulierst mal auf dich selbst anwenden. Kommt noch son Post von dir, richtet es die Ignoliste.

Aber wir wissen doch noch gar nichts über die Gamingleistung von Vega.

Klar gibt es die Möglichkeit, dass wir bereits die volle Leistung von Vega erlebt haben. Aber dafür müsste AMD richtig übel in den Mist gegriffen und eine schlechtere Arbeit als bei Fiji und Polaris abgeliefert haben. Denn wenn das(Was die FE gezeigt hat)bereits alles ist, was Vega im Bereich Gaming drauf hat, ist es ein Rück- und kein Fortschritt. Man muss kein Fanboy oder Symphatisant von AMD sein um das für relativ unwahrscheinlich zu halten.

Man muss aber auch kein Nvidiasympathisant sein um es für relativ wahrscheinlich zu halten. Es sind Meinungen, die auf Vermutungen basieren. Ich glaube z.B. nicht daran, dass AMD noch Wundertreiber hat, die sie selbst 2 Wochen vor Release zurückhalten um, ja um was zu machen? Nvidia hat alles auf dem Markt, die kontern, wenn nötig, ohnehin erst mit Volta und das passiert sicher nicht binnen 2 Wochen.

ich bin noch halbwegs positiver Dinge da das Linke System mit vermutlich AMD flüssiger lief als das Nvidia Modell, auch wenns nur ne GTX 1080 gewesen sein soll.

Zurück
Oben