Krautmaster schrieb:
... genauso muss AMD wissen dass so ne PR Aktion nach hinten losgehen kann. Die Systeme und Bilder werden im Netz zerpflückt genau wie die User Reports vom Event. Klar kanns sein dass AMD hier die billigste Vega mit 4 GB gegen die GTX 1080 stellt? Aber ergibt das Sinn? Gerade dann wenn man kein Wort drüber verliert welches System nun welches ist. Da muss ich eher Blueline56 beifplichten. Wenn man logisch drüber nachdenkt ist der eventuell einzige PR der AMD noch bleibt (sollte man nur GTX 1080 Leistung erreichen) der - über die Gsync / Freesync Schiene zu gehen. Und genau das zeigt man ja heute.
Wenn man bewusst tiefstapeln will bis zur Siggraph 2017 und dann die Bombe platzen will, dann wäre das die richtige Vorgehensweise, wobei ich gar nicht 'mal an eine 4GB HBM2 Billig-XL-Modellvariante gedacht hatte (sondern eine 8 GB HBM2 Version), aber wenn man das demonstrieren könnte (und damit bspw. bei 350 Euro liegen würde), heiliges Kanonenrohr.
An so eine Hoffnung muss man sich aber klammern und die passt auch in das Bild der AMD Mitarbeiter, dass mindestens 20% mehr drin sind (also bei Vega FE gezeigt) sowie den Demos zu Star Wars Battlefront 1 Anfang des Jahres.
Momentan ist für mich noch gar nichts gesetzt und wenn der RX Vega Vollausbau nur auf oder leicht unter GTX1080Ti Stock Niveau liegen würde, wäre das auch nicht unbedingt eine Enttäuschung, denn das hinge davon ab wieviel ungenutztes Potential in Zukunft noch freigesetzt werden kann und was der Spaß (in Luxusausführung) am Ende kostet
.
Naja, ob Du hier mit Marketing-Logik kommen kannst (zumal Desinformation/fehlende Kommunikation bisher AMDs Taktik war und den Spannungsbogen wird man wohl bis zur Siggraph 2017 halten wollen), denn AMD war doch bei RyZen auch nicht mit massiv positiver PR vorher unterwegs, obwohl man die 52% IPC Steigerung doch vorbildlich hätte nutzen/vermarkten können vor dem Marktstart und damit ist man gut gefahren/als seriös wahr genommen worden (anstatt wie bei Bulldozer unseriös im Voraus herum zu tönen), somit bestünde auch die Möglichkeit das man sich mit RX Vega daran orientiert.
Das einzige was dagegen spricht ist der verzögerte/späte Marktstart, aber das kann auch an der HBM2-Verfügbarkeit seitens SK Hynix hängen oder großen Herausforderungen in der Treiberoptimierung
.
Ich behaupte ja nicht, dass ein Flop von RX Vega keine reale Möglichkeit wäre, aber ebenso wäre ein Kracher möglich (auch wenn dieser sich beim Marktstart vielleicht noch nicht so zeigt/entlarvt, weil dieser Zeit braucht zu reifen wegen der neuen Architektur und Implementierung einiger Features durch Entwickler).
Irgendwie habe ich derzeit das Gefühl, dass es weder das eine noch das andere Extrem werden wird, sondern eher das was man erwarten konnte/durfte (also Leistung zwischen GTX 1080 und GTX 1080Ti beim Vollausbau), aber noch ist der Hase ja nicht aus dem Hut ...