News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

Die Customs liegen dann preislich gleich auf mit der 2080 und schwups kauft sich trotzdem nahezu jeder die 2080, schon alleine weil weniger Verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, FeelsGoodManJPG, Bulletchief und 4 andere
wenn ich den voluminösen Kühler sehe wird das sicher wieder ein Hitzkopf bzw das Leistungsplus durch mehr Watt erkauft

für 1080ti Besitzer nach wie vor nichts aufregendes ( wie bei nvidia )

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, stevefrogs, simosh und 2 andere
Endlich mal ein Lebenszeichen von AMD und ihrer GPU-Sparte.

Genoo schrieb:
wenn ich den voluminösen Kühler sehe wird das sicher wieder ein Hitzkopf bzw das Leistungsplus durch mehr Watt erkauft

für 1080ti Besitzer nach wie vor nichts aufregendes ( wie bei nvidia )

Könnte gut sein, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, LuckyMagnum, roaddog1337 und eine weitere Person
Keine Infos zu Ryzen3xxx?

Keine Ahnung warum sich die Leute wegen dem Preis aufregen.
Die RTX Karten werden trotz des hohen Preises auch wie blöde gekauft von den Leuten.

AMD muss von ihrem Cheap Image weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Cool Master, cbmik und 9 andere
Naja, irgendwie im Rahmen dessen, was durch 7nm zu erwarten war; trotzdem wird man damit keine Bäume ausreißen können.

Technisch also interessant, und von der Herstellung und vom Marketing her nachvollziehbar, aber mehr auch nicht.

Ich hoffe einfach mal, dass Navi architektonisch besser (für's zocken geeignet) ist und mit 7nm im Hinterkopf designed wurde und damit der erhoffte Sprung ist.

Die Karte hier ist es mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ja gut, Raytracing ist noch nicht angekommen. Aber diese Karte bietet mir jetzt die Leistung einer RTX 2080 ohne Raytracing und DLSS, kostet aber gleich viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian87, kisser, MeisterOek und 12 andere
NJay schrieb:
Ich hoffe es war Sarkasmus... Raytracing mag zwar viel Potential haben, aktuell ist es aber irrelevant.

Mag sein. Aber die Wahrscheinlichkeit das sie RTX durchsetzen ist größer als das AMD zeitnah wieder über 25% Markanteil kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, megaapfel, Hardware_Hoshi und 2 andere
Ich bin jetzt schon auf den CB-Test gespannt, ob sich die Vega VII wirklich die RTX 2080 schnappt. Wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
tidus1979 schrieb:
Schön wär's, Konkurrenz ist immer gut! Aber das Ding wird wieder Strom ziehen wie mein Backofen, ich hoffe man baut dazu endlich 3-Slot-Kühler :p

Wenn sie sich ähnlich gut undervolten lässt wie Vega braucht die eigentlich nicht so extrem viel. Was da dabei raus kommt müsste mal getestet werden, am besten beim ersten Test. ^^

Jetzt gibt es zwei Lederjacken im Grafikmarkt !

Na wenigstens liefern sie noch was im High End Bereich. Bin mal auf die Test´s gespannt.
Ich denke das Vega 20 extra im Consumerbereich geschoben wurde um Navi mehr Zeit zum reifen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Flaimbot, FeelsGoodManJPG und 4 andere
FU_long schrieb:
Aber diese Karte bietet mir jetzt die Leistung einer RTX 2080 ohne Raytracing und DLSS, kostet aber gleich viel?
und verbraucht wohl mehr.. so richtig kann ich den Hype auch nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian87, Raycrate, Nasedo00 und 4 andere
Wie schon im anderen Thread erläutert, eigentlich enttäuschend, wenn das alles ist, was AMD aus 7nm machen konnte. Man erreicht die 1080TI von vor zwei Jahren, die 2080 gibts schon ab 649€. Für Entwickler als Frontier nett und Leuten, die aus zumeist religiösen Gründen AMD kaufen, mehr aber auch nicht. 16GB brauchen Platz, Geld und Strom, die beim Gaming (noch lange) irrelevant sein dürften.

In knapp 4 Wochen werden Tests zeigen, ob die Industrie die annimmt (Vega hielt sich ja mit Custom-Auswahl zurück) und insbesondere wie viel AMD mit 7nm verbraucht. Der Gegenschlag 2020 dürfte nämlich dann ähnlich interessant werden

@snickii
Eher mehr nach den Rohdaten

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, simosh, Laphonso und 7 andere
RichieMc85 schrieb:
Mag sein. Aber die Wahrscheinlichkeit das sie RTX durchsetzen ist größer als das AMD zeitnah wieder über 25% Markanteil kommt.

Klar, deswegen wird auch schon über 1180ti Karten in Benchmarks gemunkelt weil die RTX sich in einem Spiel richtig gut durchsetzen damit...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
16 Gigabyte HBM2 ... wirklich nice! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, valnar77, edenjung und 5 andere
Technische Daten 1 TB Bandbreite pro Sekunde und 4096 Bit Speicher Interface.

Für nerds cooles Teil. Mal sehen wie der Stromverbrauch aussieht und die Performance aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Flaimbot und Schranz0815
Als Linux nuter sehr interessant (NVIDIA unter Linux ist Mist), aber ich bräuchte eher eine 2080ti Alternative von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FeelsGoodManJPG
Dieser erneute Aufguss von Vega gibt uns zumindest die Möglichkeit den neuen Fertigungsprozess in 7nm mit dem vorherigen Fertigungsprozess zu vergleichen. AMD schafft jetzt mehr Takt und mehr Leistung aus der gleichen Architektur herauszukitzeln und selbst bei ein paar Recheneinheiten weniger als Vega 64 trotzdem Kreise um diese Karte zu laufen. Das lässt auf große Sprünge hoffen in sämtlichen Chip-Bereichen, egal ob CPU, GPU, APU oder Konsolen-Chips, da allein die Fertigung einen großen Sprung gemacht hat. Wenn man jetzt noch eine bessere GPU-Architektur an den Start bringt könnte man bei der Preispolitik der Konkurrenz dieser ordentlich Marktanteile abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, MeisterOek, Flaimbot und 11 andere
F4naTy schrieb:
Hoffentlich wird es 8GB und 16GB Modelle geben, denn ich glaube kaum, dass 8GB in nächster Zeit limitieren werden.
Moment mal, bei Nvidia heisst es doch immer, dass die 2080 mit 8GB und 2060 mit ihren 6GB Speicher ne reine Enttäuschung wären aufgrund des geringen Speichers?

Jetzt kommt AMD mit doppelt soviel daher und es ist auch nicht richtig :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Up4Life, JJJT, DerMuuux und 49 andere
Zurück
Oben