Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar
Sieht wohl so aus als ob die Karten schon vor eine Weile bei den entsprechenden YouTubern angekommen sind.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da sich letzte Woche meine Grafikkarte verabschiedet hat, kann ich auch kaum die ersten Reviews erwarten.
Ob jetzt 2080 > Vega VII oder 2080 < Vega VII ist mir eigentlich wurst, ein wenig Preiskampf in diesen Sphären dient uns allen.
Vega 56 und 64 haben NVidia nur geringfügig tangiert.
Also bei Igor gibts jetzt ein Unboxing:
Der Grafikkartenständer ist mal mega geil!!
Wenn ich Igors Aussage am Ende und hier richtig verstehe, fällt das NDA wohl erst am 7.
Dreimal werden wir noch wach, heißa, dann ist Bechmark-Tag!
Da sich letzte Woche meine Grafikkarte verabschiedet hat, kann ich auch kaum die ersten Reviews erwarten.
Ob jetzt 2080 > Vega VII oder 2080 < Vega VII ist mir eigentlich wurst, ein wenig Preiskampf in diesen Sphären dient uns allen.
Vega 56 und 64 haben NVidia nur geringfügig tangiert.
Das Problem ist:
Alle warten auf die AMD Vega 7 und hoffen das die richtig gut wird, damit die Preise der Nvidia Karten purzeln, um sich dann eine Nvidia Karte zu kaufen.
Das Problem ist:
Alle warten auf die AMD Vega 7 und hoffen das die richtig gut wird, damit die Preise der Nvidia Karten purzeln, um sich dann eine Nvidia Karte zu kaufen.
Das Problem ist:
Ehrlich gesagt besteht meine Hoffnung nicht darin dass nur die Nvidia Preise purzeln. Wenn beide Karten ebenbürtig sind und die Vega aber nur geringfügig teurer (HBM) werde ich auch zur Vega greifen.
Wenn der Preisunterschied dann aber irgendwo bei 150€ aufwärts zur RTX 2080 liegt, dann muss man schon arg überlegen ob es den AMD support wert ist...
jup. die 3 spiele habe ich aber schon bekommen als ich die Vega 56 für meine eltern gekauft habe. die spiele und ihre alte RX 560D durfte ich behalten. die bundle aktion ist aber wirklich gut. 3 spiele, die nichtmal veröffentlicht wurden sind schon eine ansage. es sind auch noch nichtmal indi spiele, sondern triple A titel. jedes davon kostet im store ca. 50 euro. resident evil ist ein hammer game und die beiden anderen games könnten auch gut werden. schauen wir mal, nee?
Die 7 und die 2080 haben aber beide das gleiche Problem:
7 = zuviel zu teurer Speicher -> keiner braucht.
2080 = DLSS & RT -> keiner braucht.
Sollte man aber jetzt dennoch eine Karte brauchen, dann kaufen wohl viele die Nvidia.
Weil DLSS & RT + ausgereiftere Treiber (videobeweis/streaming) + bessere Games & Software Unterstützung bei der Nvidia doch nützlicher sein könnten, als einfach nur mehr teurer Speicher, und somit nur "Langlebigkeit".
Zumal die Nvidia nochmal 100€ günstiger ist. Und die drei gratis Spiele - c'mon, sowas ist seit Angedenken schon irgendwie immer albern gewesen. Zumal man bei Nvidia eben auch gratis Spiel(e) oder z.B. Steam Guthaben und Co dazu bekommt.
Der Preis wäre imho nur gerechtfertigt, wenn die Karte auch schneller wäre. Und zwar wirklich schneller und nicht nur schneller in "7 von 20 Games".
@Piecemaker Zum reinen Spielen sind 16GB vielleicht im Moment etwas viel aber ich finde jetzt schon 8GB VRAM das Minimum, das man haben sollte.
Die Radeon 7 wird ja nicht als reine Gaming-Karte vermarktet, sondern auch für Produktivität, eben Beides in einem.
Außerdem wissen wir noch nicht, in wie weit DXR (DirectX Raytracing) und DirectML den VRAM beanspruchen werden und zukunftssicher(er) sind 16GB VRAM allemal, sowohl fürs Spielen und andere Dinge.
Ich persönlich hoffe, dass Navi mit 16GB VRAM einen neuen Standard setzt.
Und 20€ Steam Gutschein vs 3 Spiele mit einem Wert über 150€, wer gewinnt da wohl?
Und ich behaupte jetzt einfach mal so aufs Blaue hinaus: nVidia Raytracing und DLSS werden genauso enden wie PhysiX, mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%.
nVidia wird das bei ein paar Spielen puschen, mit finanzieller Unterstützung und Influenzern und das wars.
Wird verotten und dann nach 12 Jahren Open Source, wie PhysiX.
Vielleicht sogar schneller als PhysiX, da DXR und DirectML auf dem Weg sind.
Joar sicher, 16gb Vram sind zuviel, 8gb Vram sind zu "wenig".
Zukunftssicherer sind die 16gb Vram allemal.
Wobei, das musst du dir immer vor Augen halten, sind derzeit 4-8gb Vram "der Standart" und daran orientieren sich die Spieleentwickler. Nur weil du mit der Vega 7 "plötzlich" 16gb Vram hast, und eine 2080 Ti nur 11gb besitzt, bedeutet das ja nicht, das du die 16gb irgendwo wirklich sinnvoll/nützlich ausreizen kannst. Dafür, also für die 16gb Vram, gibt es und wird es lange lange kein Spiel geben (utopische Ausnahmen bestätigen die Regel). Und wenn es denn eines Tages Spiele gibt, wo 16gb Vram einen wirklichen/spürbaren Mehrwert bieten, ist die 7ner von der GPU Performance schon "zu schmal" (in 5 Jahren oder so).
Während hingegen die Chance das du ein Spiel spielen wirst was RT unterstützt, doch weitaus größer ist. Und DLSS ist ebenso eine "zukunftssichere" "Anlage", denn wenn's irgendwann anfängt zu ruckeln, bleibt dir eventuell noch DLSS um dann mit der halben Res doch noch flüssig zocken zu können.
Bard schrieb:
Ich persönlich hoffe, dass Navi mit 16GB VRAM einen neuen Standard setzt.
Nein, das wird nicht passieren. Wozu auch? Navi wird in den kleinsten Modellen 6 eventuell sogar 8gb anbieten und bei den Größten dann 16gb. Aber 16gb als Standart sind effektiv nutzlos.
Deswegen, sind halt die 16gb HBM² völlig übertrieben deluxe. Natürlich ist auch RT & DLSS super sinnlos.
Dennoch, die Wahrscheinlichkeit das du von RT & DLSS profitierst ist größer als das du von 16gb HBM² profitieren wirst.
Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit größer das du irgendwann mal ein Game besitzt wo RT & DLLS funktionieren würden, du aber dank einer Radeon 7 dies nicht einschalten kannst, als das du bei einem Game aufgrund der 8gb Vram einer Nvidia merkbare negative Auswirkungen spürst.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit größer, das du von den Nvidia Treibern hinsichtlich performance/optimierung irgendwann mehr profitierst, als du von "irgendwas" bei den AMD Treibern profitierst.
Das sind meine 3 Punkte, weswegen die AMD eben nicht teurer, sondern sogar einen Zacken (~50€) günstiger sein müsste, um der Nvidia wirklich Paroli bieten zu können. Wahlweise darf sie auch gerne overall schneller sein. Und das wird man dann auch "sehen". Die leute sind bei Nvidia auf der sicheren Seite, und deswegen kaufen die lieber dort. Denn die 8gb Vram sollten nicht zum Problem werden, wenn ja, wäre der Gameentwickler schön doof.
Ergänzung ()
Bard schrieb:
Und 20€ Steam Gutschein vs 3 Spiele mit einem Wert über 150€, wer gewinnt da wohl?
Diese "Spiele Deals" sind absoluter Kasper Krams. Atm bekommst du bei Alternate BF 5 + Anthem bei einer Geforce 2080 dazu. Wenn dann die 7 mit 3 Spielen kommt, was meinst du was dann die Partner machen? 3,5 Spiele beim Kauf einer 20XX ...
Aufgrund von Spielebundels sich für eine GPU zu entscheiden, ist richtiger Kevin Krams. Zumal jemand der 625-725€ für eine Grafikkarte hin latzt, bestimmt keine Probleme hat, sich diverse Spiele zu leisten ...