News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

Naja, 730€ sind auch mit den 3 Spielen noch etwas viel. Vor allem, wenn das Konkurrenzprodukt mit 2 Spielen schon öfter bei Aktionen unter 600€ anzutreffen war und regulär bei 650€ startet.

Ansonsten scheint das Konzept mit der Vapor Chamber ja ganz gut funktionieren, wenn der restliche Kühler ausreichend groß ist.
Beim THW Test der KFA2 RTX 2080 ti hats wohl nicht so toll hingehauen mit 300+W Bios.

Ich nehme mal an, dass diese Karte hier keine RGB Beleuchtung hat?

Man kann davon ausgehen, Radeon und Würfel beleuchtet. Gab's auch in einem YouTube Video zu sehen

Bard schrieb:
Das ist Unsinn, wenn man sich mal die bisherigen AMD und nVidia Karten ansieht.
AMD Karten altern immer besser als nVidia und überholen dabei deren nVidia Equivalente um 10 - 15% in der Leistung über deren Lebenszeit, das war schon immer so und nichts weißt auch nur im geringsten darauf hin, dass nVidia das jetzt plötzlich auf die Reihe bekommt.
Im Gegenteil, wenn man sich ältere nVidia Karten und deren Leistung zur Anfangszeit und der mitte der Lebenszeit ansieht und dann mit dem Ende vergleicht, scheinen die bei den gleichen Spielen im Regelfall an Leistung zu verlieren.

Es sei denn du meinst mit "performance/optimierung irgendwann mehr profitierst", dass nVidia freundlicherweise ne überteuerte Karte eine so unglaublich kurze Lebenszeit vorgibt, dass man als Kunde immer weiß, wann man wieder Geld für eine neue Karte ausgeben kann!
Sehr freundlich und zuvorkommend!

Kann ich so nicht beurteilen, habe seit 4 Jahren eine GTX 980ti und die vernichtet eine Vega 56 und kommt sehr dicht an eine Vega 64 ran. Hatte zwischenzeitlich eine Vega 64 und in allen Games die für mich wichtig waren, waren da jeglich 5~7 FPS mehr durch die V64 drin, hab das Ding zurückgeschickt. Soviel zum Thema Nvidia und schlecht altern...

Ich hoffe ja mal das die Radeon VII endlich meine GTX 980ti beerben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Seine Rechnung geht aber auch erst ab 4 Jahren auf also es kann schon sein das 16GB Ram in 4 Jahren gegenüber einer 2080 vorteile haben könnte, vielleicht dauert es auch 5 Jahre wer weiß das schon.
Hab mir neulich erst wieder ein test bei ich glaube techspot angeschaut da vernichtete die 970 3,5GB eine 290 4GB und hat bessere Frametimes als 3908GB, also eventuell wartet man auf ein Speicherwunder auch gefühlt ewig...

wie eventuell auf Raytracing ^^

Ist halt alles ein wenig zukunftgeflüster. Was in 2-3 Jahren genau ist, weiß nunmal keiner so recht. Da drehen wir uns im Kreis.
Soll jeder nach seinen Vorlieben kaufen. Wahrscheinlich geben sich die beiden Karten nicht soviel.

Edit:

Hier noch das Video von der RGB Beleuchtung:

Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
@Piecemaker Zum reinen Spielen sind 16GB vielleicht im Moment etwas viel aber ich finde jetzt schon 8GB VRAM das Minimum, das man haben sollte.

Die Radeon 7 wird ja nicht als reine Gaming-Karte vermarktet, sondern auch für Produktivität, eben Beides in einem.
Außerdem wissen wir noch nicht, in wie weit DXR (DirectX Raytracing) und DirectML den VRAM beanspruchen werden und zukunftssicher(er) sind 16GB VRAM allemal, sowohl fürs Spielen und andere Dinge.

Ich persönlich hoffe, dass Navi mit 16GB VRAM einen neuen Standard setzt.

Und 20€ Steam Gutschein vs 3 Spiele mit einem Wert über 150€, wer gewinnt da wohl?

Und ich behaupte jetzt einfach mal so aufs Blaue hinaus: nVidia Raytracing und DLSS werden genauso enden wie PhysiX, mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%.

nVidia wird das bei ein paar Spielen puschen, mit finanzieller Unterstützung und Influenzern und das wars.
Wird verotten und dann nach 12 Jahren Open Source, wie PhysiX.

Vielleicht sogar schneller als PhysiX, da DXR und DirectML auf dem Weg sind.

Die neuen Konsolen bzw. xbox haben raytracing aber schon bestätigt. Also wird navi wohl cores dafür haben? Un rt wird seit jahren in jedem cgi kino film verwendet. Darum merkst du in filmen auch kaum was render oder echt is.

@Sleight88 Das wird DirectX Raytracing DXR sein und die Konsolen werden bestimmt auch DirectML nutzen, Microsoft hat da bestimmt schon ewig eine laufende DX12 Version für deren XBox bereit um mit Navi Light diese Features den Spieleentwicklern zur Verfügung zu stellen.

Bard schrieb:
@Sleight88 Das wird DirectX Raytracing DXR sein und die Konsolen werden bestimmt auch DirectML nutzen, Microsoft hat da bestimmt schon ewig eine laufende DX12 Version für deren XBox bereit um mit Navi Light diese Features den Spieleentwicklern zur Verfügung zu stellen.
Ja aber ohne recheneinheiten die rt spezifisch rechnen ist auch dx raytracing nicht drinne. Nutzt nvidia denn anderes rt? Das besondere sind doch die rt kerne nicht das feature an sich.

Achtung: Halbwissen

Die "RT-Kerne" sind ja im Prinzip nur Kerne die darauf optimiert sind nur eine Aufgabe zu erledigen. Eben RayTracing-Zeug zu berechnen.
Die Titan V hat ja auch keine RT-Cores und kann dennoch in BFV Raytracen, ich nehme mal an das läuft dann über die Tensor-Kerne. Das eigentliche Ray-Tracing Bild hat ja recht viel Noise und wird über Algorithmen entrauscht, eben Aufgabe von Tensor-Cores.

Die Ray Tracing Operationen sollten sich problemlos auf den Shader-Einheiten berechnen lassen. Wie gut im Vergleich zu "RT-Cores" sei mal dahingestellt.
Aber da kommen wir in Bereiche wo rohe Performance ausschlaggebend ist, und da war AMD ja schon immer recht stark aufgestellt (deshalb waren AMD-Karten auch die bevorzugten für Mining).
Und soweit ich weiß hat AMD vor Ray Tracing nicht über extra Hardware zu regeln, sondern Software um die vorhandene Rechenkraft besser zu nutzen.

Joshinator schrieb:
Und soweit ich weiß hat AMD vor Ray Tracing nicht über extra Hardware zu regeln, sondern Software um die vorhandene Rechenkraft besser zu nutzen.

Das ist nicht korrekt, man will sowas wie DLSS auf Basis von DirectML umsetzen. Für Raytracing braucht man auch eine entsprechende Hardwareimplementierung. Die Technik ist nicht neu und auch Hardware dafür gibt es auch schon länger.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ray-tracing_hardware

Rein in Software und dazu noch in Echtzeit kommst du nicht einmal ansatzweise auf irgendetwas brauchbares. DXR bietet ja bereits eine reine Softwareimplementierung an, aber selbst auf einer Titan ist die Leistung ohne spezielle Hardware nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu der Halbwissens-Warnung :p

Laut Turing Whitepaper geht es auch ohne, soll aber auf den Shadern einiges an Anweisungen benötigen. Ich nehme mal an weitaus mehr als AMD-Karten an roher Performance bieten.
To better understand the function of RT Cores, and what exactly they accelerate, we should first explain how ray tracing is performed on GPUs or CPUs without a dedicated hardware ray tracing engine. Essentially, the process of BVH traversal would need to be performed by shader operations and take thousands of instruction slots per ray cast to test against bounding box intersections in the BVH until finally hitting a triangle and the color at the point of intersection contributes to final pixel color

Oneplusfan schrieb:
Naja, 730€ sind auch mit den 3 Spielen noch etwas viel.
noch mal, die drei games kosten im keystore ~ 38euro pro spiel - zieh das vom preis ab.

@pupsi11

Na ja das ist aber nicht der Einkaufspreis für AMD. AMD kauft die Keys für ~5 € ein. Im Fall Division 2 ist es sogar ein Titel der mit AMD entwickelt wurde.

Aber klar zu Not kann man den Key für ~25-30 € verkaufen und hat saomit effektiv nur 640 € bis 655 € gezahlt. Finde den Preis nach wie vor gut, zumindest wenn man sich die reine Specs dazu anschaut. Aber Morgen um 15 Uhr werden wir das P/L kennen.

pupsi11 schrieb:
noch mal, die drei games kosten im keystore ~ 38euro pro spiel - zieh das vom preis ab.
amd spart dadurch aber geld die entwickler freuen sich und wer nicht vor hat die spiele sowieso zu kaufen bekommt ein verkauf projekt aufgebrummt, warum nicht 1000€ und 20 spiele inklusive?

Jens1882 schrieb:
amd spart dadurch aber geld

Wat? Wie soll AMD damit Geld sparen? Das verursacht schon Kosten, alleine schon das Verpackungsdesign welches gestalltet werden muss mit den Titeln. Dazu kommt eben dass AMD die Keys nicht kostenlos bekommt. Wie gesagt die zahlen kein Vollpreis keine Frage aber es wird schon so um die ~5 € sein.

Jens1882 schrieb:
und wer nicht vor hat die spiele sowieso zu kaufen bekommt ein verkauf projekt aufgebrumm

Welche man ohne Probleme verkaufen darf.

Jens1882 schrieb:
warum nicht 1000€ und 20 spiele inklusive?

Weil die Karte dann mit einer 2080 Ti in Konkurenz wäre oder sie müsste die 2080 deutlich im zweistelligen FPS-Bereich schlagen.

seit wann sind für Endverbraucher die EP relevant?
schlechte argumente.
PS: auch bei NV haben wir das selbe :cool_alt:
aber wenn man gut aufpasst dann bekommt ma mit das @Jens1882 versucht stimmung gegen amd zu machen.

Morgen isses soweit, wieder um 15 Uhr alle NDA's auf einmal?

Inb4 nur gaming benchmarks und kack auf productivity :I

@pupsi11

Je höher der Einkaufspreis desto höher der Verkaufspreis. AMD wird die Keys nicht einfach so beigeben. Auch wenn sie da nur 1-2 € dran machen etwas Umsatz bzw. Gewinn sollte durch die Aktion schon herausspringen.
Ergänzung ()

@Bard

Ja, wie immer 15 Uhr :)

Zurück
Oben