Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon VII: Preisspekulationen zu den genutzten Bauteilen
Die bei der Radeon VII verwendeten 16 GB HBM2-Videospeicher sollen maßgeblich zum Preis der zum 7. Februar erwarteten Grafikkarte beitragen, wie Fudzilla berichtet. Während einige Stimmen die angeblich übertriebene Speicherbestückung kritisieren, sind auch Zweifel an der angeblichen Summe angebracht.
Ich. Wenn es die Kosten überproportional nach oben treibt und für die Zielgruppe (Gamer) keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Für Videobearbeitung sieht's wieder anders aus. Aber vlt. hätte man das Portfolio dann in Radeon 7 und Vega trennen sollen. Auch preislich.
PS.: Zum Artikel selber. Ich denke mal selbst bei der für AMD günstigsten Variante sollte klar sein, dass die Radeon 7 teurer ist als ihr Nvidia Konkurrent. Selbst bei nur 200$ für HBM und Interposer wäre das deutlich mehr, als bei Nvidia und der 7nm Chip dürfte auch (erheblich?l) mehr kosten, als der TU104.
Nicht der Fakt des großen Speichers per se wird kritisiert sondern der dadurch in einigen Augen unnötig hohe Preis.
Das HBM mit den Stacks aber an Bandbreite gewinnt und so je nach Lastart einen Flaschenhals öffnet wird dabei gerne vergessen.
Und dann wären noch die TeamGrün Nörgler, welche ihre teuer erkaufte RTX 2060/2080 im kommenden Jahr (bzw dir 6gb ja jetzt schon) als quasi Speicherkrüppel schimpfen können.
zb. ich wenns ums Gaming geht aber ich denke im Vordergrund steht bei der Karte nicht das Gaming.
Der Speicher treibt den Preis nach oben, somit ist es keine wirkliche Alternative wenn die 2080 genauso schnell ist und dafür RT bietet. 11-12GB wären top gewesen um sich leicht unter die 2080 zu legen vom Preis her.
(Wenn es eine Gaming-Karte hätte werden sollen!)
Ist aber nur meine Ansicht zu dem ganzen Grafikkarten-Debakel.
So hätte man dann wenigstens mal wieder eine gute Karte was P/L angeht.
Wenn sich jemand alle 2 Jahre eine neue High-End GPU leisten will, der kann gut mit den grundsätzlich gering bestückten RAM bei Nvidia Karten leben.
Wer allerdings 4-5 Jahre Wechselintervall hat, der kann nicht genug RAM haben.
Man hat ja in der Vergangenheit gesehen, wie der RAM-Vebrauch von Games in die Höhe schnellt.
Von daher scheint mir die R VII sehr langlebig zu sein.
Interessante Karte!
Kritisieren kann man - zumindest meiner Meinung nach - den Speicher dann, wenn er wirklich so viel vom Gesamtpreis ausmachen sollte - schätze ich aber eher weniger. Da wären dann z.B. auch "nur" 12 GB ausreichend, wenn es den Preis um ~100€ runter drückt, da das auch völlig ausreichen würde.
Dennoch gefällt mir der Ansatz "lieber zu viel als zu wenig Speicher" besser, als im folge Jahr ein neue Grafikkarte für aktuelle Spiele holen zu müssen, da 6 oder 8 GB nicht mehr ausreichen bzw. schon an ihr Limit stoßen. Von der Performance mal abgesehen.
^Hier auch. Meinetwegen können sie das Topmodell so stark bestücken.
Es hätte aber sicherlich nicht geschadet noch eine Variante mit 8GB zu bringen. Selbst wenn die geringere Bestückung eine kleine Ecke Leistung fehlt könnten sie vermutlich einen deutlich geringeren Preis realisieren.
So eine Karte hätten sie dann als Preis-/Leistungsbrecher platzieren können:
Leistungstechnisch spürbar schneller als eine RTX 2070 bei ähnlichem / knapp höherem (?) Preis.
@v_ossi
Dann gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe. Für Contentcreator sind die 16gb Hbm schon ein nennenswerter Vorteil. Tellerrand und so. Schon mal was von Prosumerkarte gehört? Scheinbar nicht
Ne günstigere Karte mit 8GB aber mehr Rechenleistung als Vega würde ich sofort nehmen. Mehr Speicher brauche ich nicht.
Diese Diskussion hatten wir vor X Jahren als es hieß Grafikkarte mit 256 oder 512MN schon mal, damals war das Fazit dass mehr Speicher kaum was bringt wenn ich mich recht erinnere.
Heute sieht es sicher anders aus, aber wer nur in 4K spielt wird mit 8GB so schnell keine Probleme haben.
Dito Auch wenn ich sie mir vermutlich nicht leisten möchte aber ich bin sehr gespannt wie sie performt. Bekomm meine Vega ja doch schon gut in die Knie wenn ich will
Es gibt scheinbar noch immer Leute die von ihrem eigenen begrenzten Use Case [Gaming only] ausgehen.
Es ist doch völlig in Ordnung wenn man alle 6-12 Monate seine Grafikkarte wechselt und somit mit einer RTX 2060 und 6 GB VRAM leben kann, aber es gibt halt auch Anwender die mehr als nur spielen und ihre Grafikkarte nur alle 2-3 Jahre wechseln wollen.
Ich habe hier schon mehrere Anfragen von Interessenten liegen, die eine Radeon VII blind und zu egal welchem Preis vorbestellen möchten und sich extrem über 16 GB HBM2 freuen.
Himmel... Ja, die Radeon VII hat viel Speicher. Auf der anderen Seite lässt sich das aber nicht ändern solange es nur 4GB Stacks gibt. Klar kann man auch nur zwei verbauen, dann wäre die Karte aber unwesentlich schneller als eine Vega 64 und würde sich schlicht nicht lohnen.
Wenn euch Karten wie die 2080/2070/VII zu teuer sind kauft sie einfach nicht oder nehmt was darunter ist, vom täglichen Gemecker werden die Karten auch nicht günstiger...