News Radeon VII: Preisspekulationen zu den genutzten Bauteilen

Ich verstehe den Kritikpunkt des zu hohen Speichers einfach nicht. Die neue Radeon ist das Konkurenzprodukt zur RTX2080, hat dabei eine leicht niedrigere UVP und doppelt so viel Speicher. Als Konsument ist das doch ein attraktives Produkt und es kann mir egal sein was AMD dafür im Einkauf bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Mort626, valnar77 und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!
Die NVidia Fanboys die ihe Speicherkrüppel schönreden müssen?
*scnr*

Die Speichermenge bedeutet bei der VII eben auch eine brachiale Speicherbandbreite aufgrund der Stack-Anzahl. Bin schon auf die Benchmarks gespannt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, DarkerThanBlack, Yar und 12 andere
Marcel55 schrieb:
Absurd ist das nicht.

Ne günstigere Karte mit 8GB aber mehr Rechenleistung als Vega würde ich sofort nehmen. Mehr Speicher brauche ich nicht.

Diese Diskussion hatten wir vor X Jahren als es hieß Grafikkarte mit 256 oder 512MN schon mal, damals war das Fazit dass mehr Speicher kaum was bringt wenn ich mich recht erinnere.
Heute sieht es sicher anders aus, aber wer nur in 4K spielt wird mit 8GB so schnell keine Probleme haben.
Wenn man sich aber die brachial gestiegene Bandbreite anguckt, die mit den Stacks für 16gb einhergeht, würde bei einer 8gb Variante der 7nm Vega nur der Taktvorteil bleiben. Und eben genannte Bandbreite noch mehr als bei Vega64 ohnehin schon zum Flaschenhals werden. Du forderst eine ausgewogene Karte? Vega II bietet sie dir. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass du auch in 3 Jahren wohl noch gut spielen kannst, da der vram ja eben so üppig ist.
Die Vergangenheit hat doch schon oft gezeigt was von Speicherkrüppeln zu halten ist wenn es ums altern geht..
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die NVidia Fanboys die ihe Speicherkrüppel schönreden müssen?
*scnr*

Die Speichermenge bedeutet bei der VII eben auch eine brachiale Speicherbandbreite aufgrund der Stack-Anzahl. Bin schon auf die Benchmarks gespannt ;-)
Uh wir benutzen die selben buzzwords wie brachial und Stacks... Müssen aufpassen, sonst wird uns vorgeworfen, im selben AMD social Media Team gebrieft worden zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, greeny112, Thraker und 12 andere
Freindola schrieb:
Ich verstehe den Kritikpunkt des zu hohen Speichers einfach nicht. Die neue Radeon ist das Konkurenzprodukt zur RTX2080, hat dabei eine leicht niedrigere UVP und doppelt so viel Speicher. Als Konsument ist das doch ein attraktives Produkt und es kann mir egal sein was AMD dafür im Einkauf bezahlt.

Wie war das noch gleich mit dem Deutschem Wetterdienst?

Jemand hatte den DWD Verklagt aufgrund der Übermäßigen Funktionen der DWD-App auf Smartphones.
Da die App (Kostenlos!!) Zuviel Bietet und ein Normaler App-Entwickler nicht an solch einen Umfang kommen könnte, wurde der DWD Verklagt und musste daraufhin die App "Kastrieren (immens!!)"

Es gibt halt Leute, denen ist Zuviel, leider Zu viel.

Kann ja nicht angehen dass ein Unternehmen "Gut" zu den Kunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, AlphaKaninchen, Freindola und 3 andere
es ist nur noch lustig das man 16gb schlecht reden will. und das mit den absurdesten ausreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, valnar77, Smartbomb und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
Meint ihr wie bei Nvidias 970 oder wie?
Wer kritisiert denn bitte zu viel Speicher?!

So manch einer. Erinnert euch Mal an die Media Markt G210 Grafikkarten mit 2 GB DDR3 zurück

Ich behaupte, dass AMD durchaus drei Fliegen mit einer Klappe schlägt, wenn sie 16 GB verbauen.
Erstens kann der gleiche Gesamtprozess wie bei den MI-Modellen benutzt werden
Zweitens sind 16 GB nunmal 16 GB. Bedeutet: So schnell geht der Karte das RAM nicht aus und auch in 3-4 Jahren kann man sie noch ruhigen Gewissens einsetzen
Drittens helfen 4 Stacks bei/für hohem Speicherdurchsatz.

Dass 4 Stacks teurer sind, ist eine Tatsache. Aber offensichtlich wurde nur so ein rundes Paket draus.

Was mich viel mehr wundert: Warum gibt es keine 12GB-Versionen? Hat man bei HBM keine Möglichkeit, defekte Silizium-Teile zu deaktivieren? Und wenn nicht: Wer plant solche Chips an der - gefühlten - Realität vorbei?

Regards, Bigfoot29

PS: Ich freue mich durchaus auf gute Gründe, warum das bei HBM nicht geht. Ich verstehe es halt derzeit nicht.

Nachtrag:
@Gandalf2210 : Das Problem DIESER Karte war, dass man sie nur produziert hat, um uninformierte Leute abzugreifen. Die 2GB waren als DDR3 viel zu langsam, um sinnvoll genutzt zu werden. Insbesondere, da der Chip ebenfalls viel zu langsam für Szenarien wäre, die ein Hochskalieren und entsprechende RAM-Belegungen ermöglichen würden. Bei der Radeon VII sieht das etwas anders aus. Die Bandbreite ist - auch DANK der 4 Chips - da. Und es gibt auch heute schon Spiele, die 8GB RAM locker knacken. Die 16GB sind daher nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Balikon, Sennox und eine weitere Person
Ich finde den Preis für den Speicher von 320 Euro einfach absurd. AMD würde mit 699 US Dollar Verkaufspreis praktisch kaum einne Gewinn machen, eher Verlust.
Und wer braucht bitte aktuell 16GB VRAM. 8 reichen immer noch aus.

Männers, hier handelt es sich lediglich um Gerüchte / Spekulationen.
Die UVP 699 € ist gesetzt. Wie, warum, weshalb kann doch eigentlich wurscht sein.
Wer die Parameter dieser "Gaming- und Content Creation GPU (RYZ3N)" zu diesem Preis in Ordnung findet,
schlägt zu. Meiner einer freut sich jedenfalls schon auf dieses Stück Technik.

MfG, Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Unnu
Man kann die 16 GB Speicher schon kritisieren, und zwar im Hinblick auf den extrem hohen Preis. Eine optionale Version mit nur 8 GB Speicher, die dafür rund 100 Euro günstiger ist, würde vielen genügen ;)

Die Frage ist dann natürlich, wie man das umsetzt, ohne dass die Bandbreite darunter leidet. Schließlich bräuchte man dafür dann auch weiterhin 4 Stacks, ggf. dann aber mit 2 GB pro Stack.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Unnu, Project-X und 3 andere
pupsi11 schrieb:
es ist nur noch lustig das man 16gb schlecht reden will. und das mit den absurdesten ausreden.

Wenn es nur das wäre...

FuryX -> 512 GB/s, 4096 Bit SI, 4 GB "Määähh, zu wenig Speicher!"
Vega64 -> 484 GB/s, 2048 Bit SI, 8 GB "Määähh, zu wenig Bandbreite!" (hängt auch tatsächlich im Limit)
Radeon VII -> 1(!!) TB/s, 2048 Bit SI, 16 GB, "Määh, zu viel Speicher!"

:freak::freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, p4z1f1st, russianinvasion und 32 andere
snickii schrieb:
zb. ich wenns ums Gaming geht aber ich denke im Vordergrund steht bei der Karte nicht das Gaming.
Der Speicher treibt den Preis nach oben, somit ist es keine wirkliche Alternative wenn die 2080 genauso schnell ist und dafür RT bietet. 11-12GB wären top gewesen um sich leicht unter die 2080 zu legen vom Preis her.
(Wenn es eine Gaming-Karte hätte werden sollen!)

Ist aber nur meine Ansicht zu dem ganzen Grafikkarten-Debakel.
So hätte man dann wenigstens mal wieder eine gute Karte was P/L angeht.

RT ist neu, unausgereift und wird kaum von Spielen unterstützt. Das kann einfach kein Kaufargument für die erste Generation der RT Karten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, valnar77, karl_laschnikow und 4 andere
Mirtazapin schrieb:
irgendwann wird es sicher auch der letzte verstehen, oder?
wer sagt das 8 reichen? wer? außer die ahnungslosen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Deathless, Otsy und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Diese Diskussion hatten wir vor X Jahren als es hieß Grafikkarte mit 256 oder 512MN schon mal, damals war das Fazit dass mehr Speicher kaum was bringt wenn ich mich recht erinnere.
Heute sieht es sicher anders aus, aber wer nur in 4K spielt wird mit 8GB so schnell keine Probleme haben.

Das Gegenteil ist der Fall, mehr Grafikspeicher war bei High End Karten immer von Vorteil.
Diese Karten haben immer länger durchgehalten als die Version mit weniger RAM.
Das beste Beispiel ist die HD7970, während man mit der heute noch spielen kann ist die GTX680 praktisch tot.
Sowas wie eine 1050ti mit 8GB RAM macht keinen Sinn aber die 16GB Radeon VII wird die RTX2080 garantiert überleben.
Bei High End ist mehr RAM immer besser, wer aber so verrückt ist und sich alle 1-2 Jahre eine neue Karte kauft dem kann das natürlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dister1, valnar77 und 11 andere
Manchmal ist das CB Forum nur noch lächerlich. In anderen (besonders internationalen) Techforen freut man sich noch über neue Technik. Hier liest man zu 50% nur noch zu viele Kerne, zu viel speicher, zu viel RGB... Ihr müsst es euch ja nicht kaufen, aber lasst Technikbegeisterten Leuten doch wenigstens den Spaß am Hobby.

Habe noch nie in einem Auto / Motorradforum gelesen, dass ein Auto zu viel Leistung hat oder zu viel Hubraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, GenjuroKibagami, p4z1f1st und 25 andere
Mirtazapin schrieb:
Ich finde den Preis für den Speicher von 320 Euro einfach absurd. AMD würde mit 699 US Dollar Verkaufspreis praktisch kaum einne Gewinn machen, eher Verlust.

Für die meisten Games reichen 8 GB, geb ich Dir recht.
Aber kommende AAA Titel (und bereits auch schon über verfügbare) werden mehr wie 8 GB belegen können (Ultra / Max Details) ...

Mfg, Föhn.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie war das noch gleich mit dem Deutschem Wetterdienst?

Jemand hatte den DWD Verklagt aufgrund der Übermäßigen Funktionen der DWD-App auf Smartphones.
Da die App (Kostenlos!!) Zuviel Bietet und ein Normaler App-Entwickler nicht an solch einen Umfang kommen könnte, wurde der DWD Verklagt und musste daraufhin die App "Kastrieren (immens!!)"

Es gibt halt Leute, denen ist Zuviel, leider Zu viel.

Kann ja nicht angehen dass ein Unternehmen "Gut" zu den Kunden ist.
Da ging es doch mehr um die Wettbewerbsfähigkeit als um den Funktionsumfang. Ich find die Geschichte zwar auch Mist, vergleichbar ist das hier aber nicht wirklich.
Nvidia kann ja auch anfangen ordentlich vram zu verbauen, würde dem Preis auch etwas gerechter... Aber dann sinkt die Marge ja noch weiter und wir habe ja gestern schon gesehen was die Aktionäre davon halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben