News Radeon X1600 Pro mit HDMI im Handel

nein, der gelbe anschluss ist ein koaxialer digital-eingang. undzwar aus dem grund, dass hdmi ja gleichzeitig neben video auch sound übertragen kann (an den fernseher, oder etwa an einen av-receiver, von dem dann sound an die boxen und video an den fernseher/beamer geht). man verbindet dann den digitalausgang der soundkarte bzw. des mainboards mit diesem digitaleingang der grafikkarte.

alternativ kann man natürlich auch immernoch den av-receiver direkt digital von der soundkarte/mainboard anschließen...
 
@expert: stimmt, hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können

allein die farbe des steckers lässt ja schon stark auf coax schliessen, und das es kein ausgang ist is ja wohl logisch :D
 
Ich denke mal die Graka ist primär für HTPCs gedacht, wieso zum Henker hat die dann so einen kleinen Mistquirl drauf? Sowas gehört passiv gekühlt!
 
@TigersClaw

Da kann ich nur zustimmen. Man merkt, dass es hier gewollt ist, aber nicht gekonnt. Traurig. Absolut traurig, was dieser Hersteller hier abliefert.
 
OMG, ich hab so lange gewartet bis so ne Grafikkarte raus kommt, und nun ist die net Passiv gekühlt. Was solln das bitte :-/
Ich kann doch das scheiss ding net innen komplett passiv gekühlten pc stecken.
Narf, ich bekomm nen Anfall!
Für HTPC ist das DIE Grafikkarte, aber wenn der HTPC eben komplett passiv gekühlt ist, wieder überflüssig.
 
naja, so schlimm is das mit dem quirl auch nciht, es gibt soviele passiv gekühlte karten, also kann man auch noch einen passiven draufbauen. @stock passiv wär aber natürlich VIEEEEL schöner;), vor allem wenn sie noch mal 30% für den hdmi ausgang draufschlagen
das mit dem optischen eingang is ja sau cool, da ham die ja richtig mitgedacht:D
 
und wieder ein vga ausgang *patsch*
naja solangfe es hdmi->dvi adapter gibt
 
ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum die blu-ray und die hd-dvd einen so technich aufwändigen kopierschutz benutzen. das datenvolumen wird sogar filesharer abschrecken, wenn dann so ein filmchen mal so um die 20 gbyte gross wird!
ich hätte keine lust, meinen rechner eine woche anzulassen um im nachhinein 1 1/2 H Film zu geniessen!
 
130€ für so eine Graka ist denke ich mehr als ok, musste damals für meine 9600XT (denke ist vergleichbar in der serie) 200€ zahlen und die hatte nix besonderes
 
#28
bei nem schnellen Server mit DSL6000 oder höher zu laden sollte keinen von 20GB abschrecken.
 
damals haben mich 30 megabyte mit isdn geschockt...
nur mal zum vergleich ;)
warum sollten die auf den analogen ausgang verzichten?!
nur um nen dvi ausgang zu erhalten? is wohl n adapter dabei, alternativ kosten die nicht die welt.
andere hersteller werden zudem nachlegen. evtl is dann das passende dabei..

ciao
tele
 
Die Frage ist doch ob zukünftige HDTV-Playersoftware diese Karten auch als ich nenne es mal zugelassene HD Ausgabegeräte erkennt.
Nur dann hätte HDMI an einer X1600 Pro überhaupt einen Sinn. Um das zu überprüfen fehlt aber 1. die nötige HDTV Playersoftware und vor allem die HDTV-Filme. Also kauft man im Moment die Katze im Sack und muss vielleicht später feststellen das es doch nicht geht.

Davon mal abgesehen kann ich dieses anti DHCP Gesülze überhaupt nicht verstehen.
Wer sagt denn das man als Nutzer ein Recht auf private Kopien haben muss? Wozu soll denn so eine Kopie bei einem Film nötig sein?
Es tritt ja am Datenträger schließlich kein Verschleiß auf wenn man pfleglich damit umgeht. Also wozu sollte ich einen Film kopieren müssen?
Natürlich ganz klar wegen der Vervielfältigung zum Nachteil des Rechteinbabers. Selbige haben sich schon seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich versucht davor zu schützen (Macrovision, CSS). Jetz wo es so aussieht das ihnen selbiges möglicherweise zum ersten mal auch vollständig gelingt schreien alle nach ihren angeblichen Kopierrechten. Worauf wollt ihr denn dieses angebliche Recht begründen?
Die zweckbestimmte Nutzung einer DVD oder bald BR-Disc bzw. HD-DVD ist es diese in einem geeigneten Wiedergabegerät abzuspielen. Das wird auch funktionieren und mehr Rechte hat man an diesem Produkt nicht erworben. Ganz klar so sind die Fakten und nicht anders.
Das braucht mir und euch nicht gefallen aber so ist es nun mal.
 
hui_vrot schrieb:
ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum die blu-ray und die hd-dvd einen so technich aufwändigen kopierschutz benutzen. das datenvolumen wird sogar filesharer abschrecken, wenn dann so ein filmchen mal so um die 20 gbyte gross wird!
ich hätte keine lust, meinen rechner eine woche anzulassen um im nachhinein 1 1/2 H Film zu geniessen!
So groß sind die Filme nicht. 20GB würden nur zusammenkommen, wenn das Material (2h) im alten MPEG2 und den für HDTV empfohlenen 20 MBit/sec gespeichert wäre. Nur würde das kein Raubkopierer tun, schon ein einfacher Reencode in WMV-HD oder Divx-HD würde den Film praktisch ohne Qualitätsverlust auf 10 GB schrumpfen. Wenn man dann davon ausgeht, dass gleichzeitig von 1080p auf (für die meisten Anwender ausreichende) 720p runtergerechnet wird, passt ein ganzer Film in HDTV-Quali auf einen herkömmlichen 4,5GB-Rohling.
--> Die Industrie hat schon durchaus gute Gründe ihr Zeug zu schützen.

Ich hab eigentlich auch kein Problem damit, dass ich gekaufte Filme nicht kopieren kann, aber wie siehts mit normal von TV-Sendern übertragenem HDTV aus? Weiß jemand ob das auch HDCP-geschützt ist? Weil das wär schon ein starkes Stück, wenn ich künftig nichtmal mehr den Videorekorder programmieren kann um eine Sendung nicht zu verpassen. Aber ich bin mal guter Hoffnung, dass es nicht soweit kommt, jedenfalls ist das seit Jahren in Japan und den USA ausgestrahlte HDTV-Programm ungeschützt soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Adaptern DVI zu HDMI und andersrum aus ?
Wenn nicht beide Seiten HDMI sind wirds ja mit der Übertragung von kopiergeschützetem Zeugs vermutlich nichts.
Ich wollte evtl. bald nen Fernseher kaufen. Bringt es igendwelche Nachteile wenn ich da nen PC mit DVI und sofern es sowas gibt Adapterkabel dranhänge ? Mit DVI-Eingang gibts ja nicht allzuviele TV-Modelle.
Funktioniert HDMI auch wenn da "ungeschützte" Signale ankommen ?
 
hab mal mit nem HiFi Fritzen gesprochen der sich ziemlich gut auskennt(Selbstständig in dem Geschäft)

der meinte es gäbe so Adapter die dewn Kopierschutz "rausfiltern" und das auf dvi umwandeln, allerdings sauteuer(paar hundert T€s)

dvi kann afaik nicht die volle hd auflösung bringen. Funktionieren tuts aber afaik.

HDMI sollte auch mit ungeschützten Signalen zurecht kommen, soweit es solche überhaupt gibt, allerdings ist das nur ne VERMUTUNG!
 
@34

Bei normalen TV-Sendungen kann der Rechteinhaber entscheiden ob bei der HD-Ausstrahlung HDCP aktiviert wird oder nicht. Jedenfalls ist bei aktuellen HDTV-Sat-Receivern HDCP über Sat zu- und abschaltbar.

@35

Dann wirst du wohl auf HDTV verzichten müssen.

@36

Da HDMI und DVI videosignalmäßig kompatibel sind handelt es sich bei den "Adaptern" lediglich um normale Kabel die eben an einem Ende einen HDMI- und am anderen Ende eine DVI-Stecker angelötet haben. Solche Kabel sind absolut handelsüblich.
HDMI funktioniert sowohl mit HDCP (da das Bestandteil des HDMI-Standards ist) als auch ohne HDCP. Bei DVI ist die HDPC-Unterstützung nicht im Standard verankert und somit nur ein spezielles Feature was nur wenige TV-Hersteller bieten.

@37

So etwas gab es vor einem gutem Jahr mal von einem Anbieter. Wahrscheinlich musste aber selbiger den Vertrieb dieser Boxen inzwischen einstellen.
 
und wie schaut es aus, wenn ich z.b. was aus dem tv ausnehmen möchte, weil ich auf der arbeit oder sonstwo bin ? ich mein, damit ruinieren die doch alle video- und dvd/hdd recoder hersteller. schuss ins bein sag ich da wenns stimmt.
 
nabend
hdcp ist schon im tv gang und gebe, bei Premiere HD Film z.B werden alle "Hollywood" filme mit aktivierten HDCP flag gesendet, dies bedeutet aber nicht das man es nicht aufnehmen kann.
man kann es aufnehmen, aber nicht in der vollen HD auflösung(1080i in dem fall), sonder nur mit 576p/i indem man auf die analogen YUV anschlüsse zurück greift.
Natürlich ist HDCP nicht angenehm, aber zur zeit noch völlig unintressant, weil aufnehmen kann man hdtv streams eh nur per sat karte oder dvhs recoderen, wobei Pro7 HD und Sat1 HD auch die Filme ohne HDCP flag senden.
Viele hier haben wohl noch kein richtiges HDTV gesehen, weil sonst würde man eine aussage das man darauf vezichten könnte nicht abgeben.
Zur graka: hdmi war ja als "nachfolger" für dvi vorgesehen, neue fernseher besitzen diese schnittstelle, und warum sollte man dann trotzdem aufs alte DVI setzten. Also eine einfache weiterentwicklung.
Man muss dabei beachten das HDMI nicht mit HDCP gleichzusetzten ist.


MFG Schakal
 
Zurück
Oben