News Radeon X1800 XT „PE“ ab nächster Woche?

Hallöchen

@AMD-FX53:

Ich möchte mit dir über deine Ansichten zu meinen Beweggründen oder meiner Glaubwürdigkeit garkeine Konversation führen, da das in meinen Augen keinen Sinn hätte.

Da du nicht weisst wieso ich das System, das in der Signatur steht, nicht mehr besitze, was meine Aufgaben sind, was ich als Hobby seit Jahren mache und wie ich dazu komme mir eine X1800Xt zu besorgen lege dich bzw. dein Mundwerk bitte lieber in den Mantel des Schweigens und versuche bitte nicht eine Diskussion vom Zaun zu brechen nur weil du vielleicht momentan nicht gut drauf bist und nun mich als Ventil benutzen musst, danke ;)

Tschüssi

Zur Erläuterung:

Ich habe innerhalb der letzten 13 Monate 3 SLI Systeme besessen, 2x6800GT,2x6800Ultra und 2x7800GTX.

Dazu 12 Mainboards, unterschiedlichsten Typs, Sockel 939 und Sockel 775.
Jemand der vielleicht erst seit dem G70 mit SLI unterwegs ist (oder noch garnicht die Vorzüge oder Nichtvorzüge eines SLI Sys genutzt hat) und nicht weiss wie die ersten Wochen/Monate mit einem SLI System nach dessen erstmaligem Erscheinen waren und wie die dauerhafte Nutzung eines SLI Systems ist, besonders mit gewissen Chipsätzen und Boards, der sollte mich bitte nicht deshalb runtermachen weil ich auf ne XT512 umsteige.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Japan ist die X1800XT schon längst lieferbar: http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20051112/etc_x18xtli.html

Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern, bis auch hier mal Karten in größeren Mengen lieferbar sein werden.

Aber momentan ist es mir egal, ob die Karten Ende November oder einen Monat später verfügbar sein werden, ans Aufrüsten denke ich noch lange nicht, da alle Spiele laufen und mit einem Umstieg auf PCIe ein neues Board und eine neue CPU mindestens noch hinzukommen müssen.

Nur diejenigen, die jetzt aufrüsten möchten, werden wohl zu einer nVidia greifen müssen mangels Verfügbarkeit der X1800XT´s hierzulande.

PS: Wieviele der Leute, die sich hier permanent über ATI beschweren, wollen denn in den nächsten Wochen wohl wirklich eine X1800XT / 7800 GTX kaufen? Natürlich fände auch ich es besser, wenn die ATI-Karten nicht mit Abwesenheit glänzen würden. Das selbe Spiel hatte ich auch mit meiner X800XT PE vor über einem Jahr.

@fa(u)kerhall

für was brauchst du eine x1800 xt wenn du 2xgtx hast? zum gamen, kaum oder?

irgendwie ist deine signatur unglaubwürdig, und vorallem das du morgen eine x1800xt hast...

@topic

die pe bringt echt nicht allzuviel, sollten lieber am r580 schneller weiter arbeiten.. sonst steig ich sogar noch irgendwann auf nvidia um.....;)

*wooohooo*

Der Kindergarten schlägt wiedermal zu!

Leute, wenn ihr schon nichts konstruktives dazu beizutragen habt - lasst es sein...

Das Niveau von CB/FB nimmt dank eurer Pseudo-Grabenkämpfe immer weiter ab.

P.S. R580 und 48 Pipelines? *lool*

Bitte zumachen bevor es noch peinlicher wird :)

Hallöchen

@**AlphaTeam**:

Zitat von mir:
Heute früh versendet und morgen bei mir ;-)

@WhiteRabbit:

Entschuldige bitte, ich bin wohl etwas zu stark abgedriftet.

Wieso sollte ATI noch eine XT-PE auf den Markt werfen.

Ich nehme mal an das nicht nur Asus ne X1800XT OCed auf den Matkt werfen wird in den nächsten 2 - 3 Wochen.
Weshalb sollte ATI nochmals ne höher getaktete PE bringen? NV die Butter vom Brot nehmen, der Zug ist abgefahren.....das ist denke ich ziemlich eindeutig.

Man wird sich wohl voll und ganz auf den R580 konzentrieren, dass wäre das beste, meine Meinung.
Außer man will momentan noch Schadensbegrenzung betreiben, sei der R520 auch gut, NV hat einfach zu viel Marktanteil/Kunden hinzu gewonnen durch den G70.

Tschüssi

Zuletzt bearbeitet:
na weil ati besser da stehn will
ne prestige katrte die nur noch knapp hinter der 7800gtx512 liegt ist schon besser als wenn man weit zurück liegt
asus und co übertakten imme rnur minimal und das ist nichts offizielles und deshalb net so werbewirksam

Dominator schrieb:
Warum schreiben hier die meißten das Ati es verkakt hat weil die Karten nicht verfügbar sind.?ihr könnt euch die KArten eh nicht leisten ihr Arbeitslosen Schweine.^^Die KArte ist bei Geizhals schon lange verfügbar gelistet anscheinend haben die meißten keine Augen im Kopf!

öhm, ja ne is klar :rolleyes::

ich bin mal gespannt wie eine mögliche xt pe abgeht.
und das die karten nicht gleich verfügbar waren (normale xt) kann man eigentlich verschmerzen, da es ja eh noch imense treiberprobs gab.

grüsse

Warte immer noch auf die X1850 XT PE^^
Glaube mittlerweile, dass der R580 Chip genau diese Grafikkarte darstellen soll.

Mann geht's hier ab.
Also als erstes, ich bin ein ATI'ler. Doch stimme ich dem zu, dass diese Runde an Nvidia und ihrer 7800 GTX geht.
Nvidia hat dieses Mal einen klasse Chip entwickelt, der sehr leistungsfähig ist und die Energieprobleme der Vorgänger hinter sich gelassen hat.
ATI hingegen hat dabei mit der 90nm-Fertigungtechnologie (Nvidia fertigt noch in 110nm) einen Schritt in unbekanntes Terrain gemacht. Da kann es schon vorkommen, dass man mit Kinderkrankheiten (Legströme, hoher Stromverbrauch) zukämpfen hat. Außerdem hat ATI jetzt erst mit SM3.0 angefangen.
Aber wenn man auf die nächste Generation guckt (die mich persönlich auch mehr interssiert) könnte ATI die Nase vorn haben.

- ATI hat schon ein Speicherinterface für die nächste Generation (DDR4)
- ATI hat jetzt Erfahrung im 90nm-Prozess, was sich Energiesparend auswirken kann
- ATI könnte den R580 schon sehr bald (JAN 06) rausbringen
- ATI hat die bessere Bildqualität

- Nvidia muss noch ein Speicherinterface entwickeln für DDR4
- Nvidia fängt jetzt erst mit 90nm an
- Nvidia hat die schlechtere Bildqualität

So sieht meine persönliche Prognose (Hoffnung) für die nächste Generation. Hoffentlich werde ich nicht entäuscht und kann mir im Frühjahr einen R580 ins Haus holen.
Jeder, der eine andere Meinung hat, kann die Ruhig haben. Wir leben ja in einem freien Land.,

Prinzipiell stimm ich dir zu... allerdings hat NV auch Erfahrung in 90nm, dank des RSX für die PS3. Die Technologie zum Anbinden an das GDDR4-Interface ist kein wirkliches Problem. Bleibt die Bildqualität. Diese ist zwar nicht dermaßen mies wie sie von einigen gerne dargestellt wird, aber es geht bei weitem besser. Und hier muss NVidia endlich etwas tun, das ist das einzige was mich an NV stört. Wie schön wäre es, wenn NV endlich auf die selbe (oder gar bessere) quali als ATI käme, dann könnte man endlich mit Benchmarks relativ klar sagen, wer jetzt wirklich besser ist. Und NV hat die Power, und wenn man bedenkt das der Schritt zu 90nm (also noch mehr Power bei gleichen Bedingungen) noch vor ihnen für die Desktop-GPUs liegt... müsste es doch machbar sein, ein Konkurrenzfähiges Produkt zu schaffen, das auch die Bildqualität hoch hält. Dann wäre auch endlich mit dem geflame im Board vorbei. Zumindest in dieser Hinsicht. Wenn jetz ATI noch pünktlich zur Vorstellung ihre Karten liefern könnte... mannoman das wär ja garned auszuhalten. Denn dann zählt nur die Leistung.

Also eigentlich bin ich zum CB Forum gewechselt, weil ich von einem sehr hohen Niveau hörte... Aber das errinnert schon stark an Giga.de...

@30
ati fertigt ja nicht selber, sondern lässt bei tsmc fertigen
und die haben mittlererweile den 90nm prozess im griff
nv wird wenig probleme haben wenn sie auf 90nm umsteigen
gddr4 wird ebenso wenig probleme machen, da weitestgehends identisch mit gddr
der r580 wird in der tat interessant, bin gespannt wann und wie nv dann reagiert

@32
du trägst wunderbar dazu bei das das niveau steigt :freak:

du hast das typische Microsoft- sowie Dell-gebashe (bei Dell artet es dann aber in Intel VS AMD aus^^) vergessn ;)

ne, is scho toll hier... ab und zu ;)

@fakerhall
ok ich nehms zurück ;)
@boogeyman

2x 1800xt??

@ topic

stimmt, die runde geht an nvidia. aber die normale GTX ist eigentlich gar nicht gut im vergleich zur alten generation, und hat noch schlechtere quali als die von ati (uninteressante karte, die normale gtx). aber ich muss sagen die GTX 512 ist eine gute karte dank den höheren taktraten und 512mb, konkurrenz für ati. ich denke mit dem r580 wird wieder ati vorne liegen :D
*kein geflame, nur meine meinung*

tee trinken und abwarten

Zuletzt bearbeitet:
90nm muss nicht zwangsweise weniger Stromverbrauch und hohe Taktraten bedeuten, siehe Intel

TECH_ATTACK schrieb:
Hmm, ich denke mal ATI hat noch was in Reserve.
Hab ich auch schon woanders in Bezug auf ATI geschrieben und nun haben wir hier die Meldung über die PE. Tja, wenn mal endlich welche lieferbar wären...

Selbst beim Vorzeige-Händler Alternate gibts nur die XL als lieferbar. Dummerweise hat Alternate aber schon zig Varianten der XT gelistet -aber nur Rot oder Orange beim Lieferstatus! Tolle Taktik ich hasse es neue Produkte zu sehen, die noch nicht existieren.

Sind die XTs denn woanders in Europa schon verfügbar? Weiß jemand was?

@30 mal von der bildqualität abgesehn ham deine argumente aber weder hand noch fuss. alles könnte wäre wenn...

Zurück
Oben