News Radeon X1800 XT „PE“ ab nächster Woche?

Stand "PE" nicht für Phantom Edition? :D
Die alten PEs waren doch auch erst ewig lang nicht wirklich verfügbar....

Ich hatte ja eigentlich auch vor bei ATI zu bleiben und mir eine 1800XT zu holen - das hielt aber nur solange an, bis ich die Benchmarks gesehen habe.
Naja jetzt springe ich halt mal wieder auf den Nvidia Zug auf.

Gegen die 512er GTX kann ATI mit dem R520 jedenfalls erstmal nichts ausrichten. Nicht von der Leistung und schon garnicht gegen die "normalen" GTX vom Preis.

@ Gelbsucht
In der Schweiz sehe ich nur Rot und Gelb, also nichts Grünes was die XT's angeht.

@ Thread
Hat jemand schon zwei GF7 7800 GTX 512er im SLI Benchmarks gesehen? Würde mich echt Wundern :D

Und was die X1800XT PE angeht, ich glaub kaum das diese paar MHz nützen werden.
Da muss wohl der R580 herbei, und ich glaube mit sicherheit wird er wieder die führung übernehmen.
Allerdings, nicht wenn der G80 oder einfach die Refresh Chip von G70 fertig ist ;)

fakerhall schrieb:
Wieso sollte ATI noch eine XT-PE auf den Markt werfen.
Na damit Leute wie Du sich jetzt nun in den Hintern beissen, weil sie wieder nicht den dicksten haben, desahlb in einer Woche nach einer PE Ausschau halten werden. Wie ungerecht ist doch die Welt was?

Schnuggl schrieb:
Na damit Leute wie Du sich jetzt nun in den Hintern beissen, weil sie wieder nicht den dicksten haben, desahlb in einer Woche nach einer PE Ausschau halten werden. Wie ungerecht ist doch die Welt was?
Was für ne dumme aussage ist das denn??
fressehalten.gif

Wenn du leute beleidigen willst dann wäre es besser wenn du das Forum verlassen würdest oder dir jemand dabei helfen könnte :mad:

Ich sehe es auch als unnötig weiter den takt zu steigern da die X1800XT wirklich stark ist da wäre es besser den R580 zu bringen!

ich hoffe das ati die thermischen probleme in den griff bekommt. ich mache mir angesichts des jetzt schon enormen stromverbrauchs da doch etwas sorgen.

ich finde die gtx512 sehr stimmig was das verhältnis leistungsaufnahme/leistungsfähigkeit/lautstarke angeht.
ati sollte auch in diese richtung gehen bei der PE

zur bildqualli kann ich leider nicht viel sagen da kein vergleich für mich möglich aber eigentlich sollte man es doch treiberseitig in den griff bekommen, das sich der user wirklich zwischen quallität und performance entscheiden kann!?

möchte nur noch anmerken das man im moment auch nirgends eine gtx512 bekommt, warte nämlich auf meine...;)

Ich bin ja mal gespannt was da nächste Woche so kommt! Hoffentlich meine lange vorbestellte X1800XT! Wenn ATI jetzt am 30.11 die XT in größeren Mengen ( und überhaupt ) erstmal hier auf den Markt bringen will wie man so hört traue ich denen auch sowas wie eine PE davon zu aber sehr viel erwarten sollte man davon nicht.
Afair gibts ja sonst (USA usw.) bisher auch nur die X1800XT von ATI direkt ( connect3d ). Also wenn ich meine Karte nicht nächste Woche habe ist Schluß mit Lustig und ich hole mir ne GTX, habe die Faxen mehr als dicke und zu meinem A8N32 MoBo würde die GTX wohl eh besser passen.

Treffen sich ein BMW-Fahrer und ein Mercedes-Fahrer:

Sagt der BMW-Fahrer: "Mein Auto ist besser."
Antwortet der Mercedes-Fahrer: Nein, meins."

Was der Thread aussagen soll? Nichts.
Egal, ob ATI oder Nvidia. Jeder soll das kaufen, war er "besser" findet.
Warum wird überhaupt für solche Meldungen das Forum "geöffnet?"

Solange ATi nur Paper-Launches vollzieht, ist die Performance des R520 völlig uninteressant. Grafikkarten mit nVidias G70 sind seit vielen Wochen verfügbar und können auch mit einem akzeptablen Preis punkten.

Dass ATi nun mit einer imaginären XT-PE gleichziehen will, ist löblich, aber überflüssig, solang man diese nicht kaufen kann. So frustriert man die geneigten Käufer, die mehrere Wochen auf ihre Bestellung warten müssen. Zudem ist bekannt, dass demnächst der Nachfolger des R520 vorgestellt wird - wozu also jetzt mehrere hundert Euro für ein Produkt ausgeben, dessen Ablöse bereits am Horizont auftaucht?

Hallöchen

@Schnuggl:

Ich bin von einem GTX SLI Sys auf ne X1800XT umgestiegen, wenn ich, wie du es ja wohl siehst, immer den dicksten haben müsste, dann hätte ich mir doch eigentlich n GTX 512 MB SLI holen müssen, wah?

Sorry, aber manchmal sind die Leute nur unter aller Kanone :freak:

Ich gehe arbeiten für mein Geld Freundchen und dementsprechend kann ich auch tun was ich will, zu mal ich es nicht mehr nötig habe irgendwem was zu beweisen oder mir Hardware zu kaufen um den "Dicksten" zu haben, da könnte schon ganz anderes im Rechner sein.

Brauch ich nicht.

@Back to Topic:

Wir werden sehen, also der R580 hat echt gute Chancen im Januar in die Läden zu kommen. ATI hat keine andere Wahl, sie müssen schnell handeln und das geht nun mal nur durch schnelle Verfügbarkeit der Produkte am Markt wenn man was verkaufen will.

Ob die XT-PE kommt oder nicht, ich denke auf der wird das Augenmerk nicht liegen, die wäre wenn dann nur dazu da um kleinere Löcher eventuell stopfen zu können auf Seiten von ATI.

Tschüssi

Peinlich ATI, hauptsache viel heiße Luft um nichts.

@Project -X

in der Schweiz war gestern nachmittag die Sapphire X1800XT 512 Mb bei www.1000ordi.ch lieferbar (auf grün).

Mittlerweile aber nicht mehr. Der Laden ist Spitze was Neuhigkeiten angeht. Er ist nicht ganz so bekannt und daher hat man mehr Chancen, da was zu bekommen.

Heute ist die His Excalibur X1800XT 512 Mb bei Digitec.ch lieferbar.

Also die Karten sind (endlich) am kommen.

Kann mir aber egal sein, da meine X800XTPE noch mehr als genug Power hat für jetzigen Spiele. Ich werde diese Grakageneration getrost überspringen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich find ich Ati besser als nVidia und unterstütze meist den David einer Branche, wenn er gute Produkte liefert. Allerdings habe ich langsam echt die Schnauze voll. Wie lange will Ati seine potentiellen Käufer eigentlich noch für dumm verkaufen. Neben mir liegen 600 Euro und ich bekomme nirgendwo eine X1800XT. Das selbe Spiel wie bei X800XT. L.M.A.A. Ati, die 7800GT mit 512MB wird heute bei Snogard gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
dann "gute Nacht ATI"

wieso, wenn die Karten den Spezifikationen von MS entsprechen, dann kann ATI nichts dafür. Es könnte auch sein, dass die eingebaute Kühlung nicht dem entspricht, wie es sein sollte. Dann kann ATI nichts dafür.

Deswegen abwarten, anstatt Gerüchte in die Welt zu setzen.

Gruss

Ich mein ja nur, wenn die Grafikfehler bzw. "Überhitzung" wie beschrieben nach 30min. eintraten, kann es ja durchaus sein das der Grafikchip nach 30min. über der von ATI spezifizierten max. Höchsttemperetur liegen könnte

=> ergibt auch bei PC Grafikkarten jene Grafikfehler.... ist ja aber nur ne Vermutung : ) oder es liegt sicher am MS XBOX-360 OS (Unterbau) ...

Zuletzt bearbeitet:
@fakerhall

Da Du seit heut (war doch heute oder?) die X1800XT hast, kannste kurz die Digicam zücken und ein Bild posten? Ich möchte nicht an deiner Glaubwürdigkeit kratzen, aber bis gestern zumindest ist mir noch kein Onlineshop in DE bekannt gewesen, der auch nur ansatzweise die XT lieferbar hatte.

Mir kommts nur auf den Launch in DE an, da ich wie viele andre auch wohl das meiste aus dem eigenen Land kaufe. Ich könnte zwar auch aus der Schweiz was kaufen, bei der Schweiz stellt sich aber die "Zahlung im Außenwirtschaftsverkehr" dazwischen mit der doofen Gebührenaufteilung...

hir ein paar bilder einer x1800xt 512mb :)
hab sie schon sied samstag :cool_alt:

Anhänge

• 24286DSC01539-med.JPG
    24286DSC01539-med.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 531
  • 24286DSC01542-med.JPG
    24286DSC01542-med.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 536
  • 24286DSC01548-med.JPG
    24286DSC01548-med.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 513
  • 24286DSC01550-med.JPG
    24286DSC01550-med.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 525
Gelbsucht schrieb:
@fakerhall

Da Du seit heut (war doch heute oder?) die X1800XT hast, kannste kurz die Digicam zücken und ein Bild posten? Ich möchte nicht an deiner Glaubwürdigkeit kratzen, aber bis gestern zumindest ist mir noch kein Onlineshop in DE bekannt gewesen, der auch nur ansatzweise die XT lieferbar hatte.

faker ist meines wissens nach erst wieder am we da ;)
und wenn er sagt das er die karte hat/bekommt, dann stimmt das 100%ig.
möchte wissen was immer dieses angezweifle soll?!?

und dafür das der chip in der xbox nicht anständig gekühlt wird kann ati wohl weniger was dafür, da sehe ich die schuld eher bei den xbox konstrukteuren :evillol:

cl4w schrieb:
und wenn er sagt das er die karte hat/bekommt, dann stimmt das 100%ig. möchte wissen was immer dieses angezweifle soll?!?
So und wenn ich sage, ich kauf mir morgen ein Maybach Cabrio, dann stimmts auch ja? nein stimmt natürlich net, da das noch net mal (vorerst) produziert wird. Außerdem hast Du dir mit dem von mir zitierten Text selbst ans Bein gepinkelt. Die Antwort auf deine tolle Frage steht da schon.

Also nochmal zum mitschreiben= Ich habe nicht grad wenige Shops abgeklappert und ALLE hatten zu dem Zeitpunkt KEINE XT verfügbar, alles Orange oder Rot markiert. Natürlich kann es schonmal sein, das der eine oder andre Shop ein Produkt früher bekommt. Nur sah es bis jetzt einfach nur dunkel aus, was die Verfügbarkeit der neuen ATIs anbelangt. Und das, obwohl sie mit viel Tamtam angekündigt worden sind.

Daher habe ich höflich fragen wollen, ob er mal Bilder machen kann. Zumal ich die Karte gern mal in realer Umgebung und nicht nur auf den ach so tollen Herstellerfotos sehen würde. Ich jedenfalls knipse mittlerweile jede neue Hardware und habe vor, mir im neuen Jahr exakt diese Grafikkarte zu kaufen.

Sich wegen jedem Scheiß aufregen erhöht nur unnötig den Blutdruck.:D
EDIT im Sinne von HugeXL. War vielleicht echt zu hart. Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben