News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?

Das mit dem Ass im Ärmel erinnert mich frappierend an die GF FX 5800 Misere. Nicht das es wieder heisst, der 6800 Ultra wird eingestampft und ne neue Version wird hinterhergeschoben....

Ich weiß ja nicht wie es wird, mit den neuen Grafikchips; aber ich würde Ati-Karten vorziehen, weil sie in der Bildqualität wesentlich besser sind ;)

muha seid ihr witzig ich lach mich tot... :rolleyes:

Ihr wisst ja nichtmal ob ATi die Wärmeentwicklung in den Griff bekommt und wie viel Strom die X800XT braucht wisst ihr auch nicht.

Sollte das nämlich genau so sein wie bei der GeForce, dann seid ihr auf einmal ganz leise. :rolleyes:

Bitte sachlich bleiben, nVidia auf das FX Flow Kühlsystem zu reduzieren, finde ich unfair. Die haben eien gute Karte vorgestellt, und das zumindest mit der Möglichkeit auf eine Ein-Slot-Kühlung. Das Ati da bisher weiter war, bestreite ich nicht, aber mal abwarten, wie hier die nächste Generation aussieht.

Gerüchte, Gerüchte!

Nachdem ATI den Termin für die Präsentation seiner neuen Generation nach hinten schieben musste wäre es doch aus marktingtechnischen Gründen sehr geschickt die potenziellen Käufer mit bisher unbestätigter Mehrleistung hinzuhalten, oder?

Regards,

@16, du weißt schon das bei der Spieleentwicklung die Grafik zuletzt kommt ?

Das Spielehersteller irgendwelche Prototypen und ähnliches haben ist gelinde gesagt nur Schwachsinn. Die bekommen, wenn überhaupt, neue Treiberversionen etc ... aber mit Sicherheit keine unreifen Karten der Hersteller.
Als Entwickler von Grafikintensiven Anwendungen muss man wohl oder übel auf SGI-Lösungen zurückgreifen.

Naja, was die Wärmeentwicklung etc. angeht mache ich mir nicht so die großen Sorgen, guck dir doch einfach mal die GrKa an die derzeit draussen sind, da haben alle ATI Karten eigentlich relativ kleine Lüfter im Vergleich zu den Nvidias und das der R420 2 Stromanschlüsse brauchen wird, bezweifel ich auch mal, weil weniger Transistoren etc.

Lasst erst einmal die Treiber von NVidia Final gehen, dann sehen wir weiter.

ich denke auch lasst uns mal auf denmai warten wenn ati seine karten auf denmarkt schmeißt, dann können wir ganz von vorne anfangen zu diskutieren.
obwohl ich ja glaube das einige magazine und internetseiten schon modelle haben mit denen sie testen können, schließlich war es ja auch bei den nv40 karten das viele diese karte schon hatten unter der auflage informationen hierrüber erst zu einem festgelegten zeitpunkt zu veröffentlichen.
an die theorie das ati nun den druck verspürt hat, seine karten noch einmal zu überarbeiten, glaub ich nicht, hier würde ich mich eher der meldung anschließen das sie die karten bereits verfügbar haben wollen, wenn sie präsentiert werden. ich möchte nur mal an die zeit erinnern als amd den xp2800+ auf t-bred (2250MHz) basis präsentiert hat, der hatte dann viele benchmarks gewonnen, aber kaufen konnte man den nie, die 6800 karten wird man schon kaufen können nur wann ist hier die frage.
abschließend noch, könnte mir einer verraten warum man die chip's schon zur präsentation bis auf's letzte ausreizen soll, dann wird es nämlich schwerer im spätsommer ein refresh zu verkaufen, fals der chip nur noch 5-10% mehr mitmacht.

Hauptsache ATI macht nit so ein bullshit wie Nvidia, 2 stromanschlüsse , also 2 komplett eigene stromleitungen vom netzteil und 480 watt minimum!
das entspricht ja schon keiner norm mehr.

Bei der 6800 Mega Ultra Deluxe Extrem muss man dann bestimmt schon seine stromkabel aktiv kühlen , da sie sonst glühen!
und das Netzteil brauch 800Watt mit 6 separaten leitungen.

wenn das so weitergeht, dann brauchen wir in 2 jahren keine Heizung mehr....

...Machst du mal bitte den PC an, mir ist kalt...

immer diese ganzen fanatiker
ich kauf mir eh nix über 250 € also interssiert mich das auch nicht ;)

Hey, Gerüchte kann man nicht kaufen, also alle mal abwarten bis die Karten draussen sind. Danach kann man sich immer noch über die Vor- und Nachteile unterhalten.

Naja, wenigstens bleibt es durch ATi und nVidia immer schön spannend in den News :rolleyes:

Ich denke schon das Nvidia das derzeit maximale rausgeholt hat, was bringt es nvidia wenn sie es wieder nur halbherzig machen und ati wieder besser ist ?
Ehrlich gesagt finde ich die Taktik von ATI ganz gut, weil jeder weiss zu was ATI imstande ist und dadurch das es so gut wie keine Infos gibt, macht es ATI gerade spannend unr irgendwie will sich auch keiner auf eine Karte von nvidia oder ati festlegen, bevor beide raus sind. Ich meine aus der Vergangenheit ist man es gewöhnt, dass nvidia die große Klappe gehabt hatte und die Marketingtrommel kräftig gerührt haben nur um im nächsten Moment wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen und von ATI überholt zu werden. Ich denke auch diesmal hat Ati das bessere Gespür gehabt (auf PS 3 usw. zu verzichten). Ehrlich gesagt beeindrucken mich die Benchmark der 6800 Ultra nicht sonderlich, das einzige Spiel mit extrem guter Grafik und vollem PS2 support ist Far Cry und da ist die neue nvidia Karte nicht viel schneller als die alte Radeon 9800 XT (Was den 3dmark angeht, hatte man eigentlich bei jedem GrKa Generationswechsel sone Sprünge auf Grund einer nicht mehr ganz zeitgemäßen 3dmark version)

+++ Half Life 2 wurde gerade auf unbestimmte Zeit verschoben. +++
+++ ATI hat sich in meinen Augen mehr als nur lächerlich gemacht. +++
+++ Ob da ein Chip ein paar Frames mehr oder weniger kann, juckt mich nicht wenn man mit derart billigen Tricks zu Werke geht. +++
+++ Wenn Half Life 2 dann in 2005 kommt, braucht es PS Shader 3 um richtig gut zu sein, was für jeden AIT Besitzer den weiteren Einsatz von 700 € bedeutet. Hauptsache man hat´s. +++
+++ Prost +++
+++ Ein Hoch auf unersättlichen Reichtum +++
+++ Es lebe der Luxus +++

Gifty schrieb:
+++ Half Life 2 wurde gerade auf unbestimmte Zeit verschoben. +++
+++ ATI hat sich in meinen Augen mehr als nur lächerlich gemacht. +++
+++ Ob da ein Chip ein paar Frames mehr oder weniger kann, juckt mich nicht wenn man mit derart billigen Tricks zu Werke geht. +++
+++ Wenn Half Life 2 dann in 2005 kommt, braucht es PS Shader 3 um richtig gut zu sein, was für jeden AIT Besitzer den weiteren Einsatz von 700 € bedeutet. Hauptsache man hat´s. +++
+++ Prost +++
+++ Ein Hoch auf unersättlichen Reichtum +++
+++ Es lebe der Luxus +++

*Zwangsjacke raushol* :D

Ja natürlich ATI hat das nur gemacht um zweimal die Grafikkarten an den Mann zu bringen. Weil die haben natürlich gewußt das es sich um zwei Jahre verzögert, aber es nicht weiter gesagt, daß mußte dann nVidia übernehmen. Und zum Glück bringen die uns mit Doom³ das bessere Spiel gleich mit. Echt ein toller Beitrag.

Gegenfrage: Was bringt dir ne PS3 GrKa wenn die Performance unter aller Sau ist ?
Ich meine guck dir an wieviele Leute noch ne GF4 Ti4200 haben und damit bis jetzt noch glücklich sind, die meisten Leute wollen ne Grafikkarte haben, die derzeit und für die Spiele die demnächst rauskommen die beste Leistung bietet, und da greifen die Leute doch eher zu ner billigeren, aber potenteren PS2 GrKa als zu ner teuren PS3.0 GrKa die in beiden Disziplinen nicht herausragend ist. Das ist nunmal fakt und es werden nicht viele PS3 Spiele rauskommen, solange nicht der Marktführer was Grafikchips angeht (ich klammer Intel mal aus wegen den ganzen Onboard Büro Grafikchips) auch auf PS3 umsattelt. (Es wird nen Grund haben warum Ati den R400 ganz schnell nach hinten geschoben hat und ihn erst als R500 bringen werden)

Zurück
Oben