News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?

Wo kommen bloß all die Fanatiker her ?

Das selbe machen die zurzeit in Irland, in Isreal, im Irak und und und... nur gehts da nicht um Grafikkarten, aber wie manche hier ihre Treue beschwören und zwanghaft die Konkurrenz ihrer Lieblingsfirma durch dumme Kommentare versuchen lächerlich erinnert mich wirklich an irgendwelche Fundamentalisten und Glaubenskrieger und das ist ein echter Witz.

Anstatt sich zu freuen, das es ne Entwicklung gibt und dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, geht ihr euch hier an den Kragen. Kann es euch nicht völlig egal sein, welche Firma jetzt die potentere ist auf dem Grakamarkt ?

Egal wer bei dieser Generation gewinnt, das kann bei der nächsten schon wieder ganz anders aus sehen. Wer wirklich am Ende der Gewinner ist, ist immer noch der Spieler an sich. Denn der bekommt immer mehr Leistung und bessere Qualität für sein Geld. Wer kauft sich bitteschön ne Grafikkarte für 500€ nur um einer Firma die Treue zu schwören ? Ihr werdet doch eh alle auf Tests warten und euer Geld dann in die dann erwiesenermaßen bessere Karte investieren. Was soll also das gezänke hier ?

Mich interessiert nur, ob die neue Ati deutlich leiser ist als Nvidias neuer Lärmbruder, Leistung haben die sicher beide mehr als genug.
Nach den Erfahrungen der Vergangenheit sicher keine unbegründete Hoffnung.
Selbst wenn sie hinter NV40 zurückbleibt, würde ich immer noch zu Ati greifen dann, denn was hab ich von tollsten Frameraten, wenn mir der "ultramässige" Lärm den letzten Nerv zieht.

Auf so kranke Scherze wie 480W NT + zwei Kabelstränge würde ich gerne auch verzichten.

Hallo an alle...

Also ich kann eure Aufregung beim besten Willen nicht verstehen, dreht sie sich doch vornehmlich um Highend Grafikkarten, die sich vielleicht 1% der Leute, die sich hier halb die Köpfe einschlagen, überhaupt selbst kaufen könnten. Damit das aber keiner merkt, muß man doch eben dieses Produkt nur schlecht genug reden und vor allem auch diejenigen 1% der Leute die sich diese Karte kaufen würden, persönlich angreifen.
Wer bitteschön der hier gross rumheult arbeitet denn schon, damit er überhaupt weiss, wieviel 700€ eigentlich sind ? Und sind wir mal ehrlich, wer würde denn eine NV40, wenn er sie denn morgen von seiner Omi zur Kommunion geschenkt bekäme wirklich ausschlagen ? Selbst der engstirnigste und kleinkarierteste ATI Fanatiker von euch würde nasse Hosen bekommen und sabbernd damit nach Hause rennen um die einzubauen. Hauptsache man hat halt einmal den Längsten im Leben...

So nix für ungut... aber so ein Geflame wie hier habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt.
Sollte ich jemand von euch persönlich beleidigt haben, dann tuts mir leid, bestätigt dies nur meine Meinung, weil nur diejenigen, die sich hier wirklich fanatisch aufführen, davon betroffen sein könnten.

So das wars und nun gebts mir...

Greetz OgrE

EtA schrieb:
Mich interessiert nur, ob die neue Ati deutlich leiser ist als Nvidias neuer Lärmbruder, Leistung haben die sicher beide mehr als genug.
Nach den Erfahrungen der Vergangenheit sicher keine unbegründete Hoffnung.
Selbst wenn sie hinter NV40 zurückbleibt, würde ich immer noch zu Ati greifen dann, denn was hab ich von tollsten Frameraten, wenn mir der "ultramässige" Lärm den letzten Nerv zieht.

Auf so kranke Scherze wie 480W NT + zwei Kabelstränge würde ich gerne auch verzichten.

Die GF6800U ist ebenfalls leise. Bei den meisten Reviewern hat die Lüftersteuerung nicht funktioniert, weshalb man dies natürlich negativ empfand, da es mit voller Leistung arbeitete. Im 2D-Modus wird der NV40 die max. Umdrehungszahl wohl nicht brauchen.;) Einige Reviewer hatten Glück, bei den funktionierte das. Deshalb kamen sie auch zum schluss, dass die Karte sehr leise ist. Unter Fx5900-Nieveau. Zudem darf man bestimmt von MSI eine neue Kühllösung freuen, welches diese Leistung von NV nochmals unterbieten wird, weil sie es immer getan haben.

Und ich bin keineswegs ein NvIdiot oder ein FanATIker.

OgreGT schrieb:
Selbst der engstirnigste und kleinkarierteste ATI Fanatiker von euch würde nasse Hosen bekommen und sabbernd damit nach Hause rennen um die einzubauen.

Obwohl ich mich gar nicht als Ati "Fan" (?) bezeichnen würde, angesichts nur Nvidia vor der 9700pro wäre das auch komisch, irrst du hier gewaltig.
Denn wird sie weniger laut, wenn man sie geschenkt bekommt?
Wohl kaum, von sabbernd einbauen daher keine Spur, sabbern würde ich nur bei dem, was ich bei Ebay dafür lösen könnte. :D

Es gibt etlich gute und leise Kühllösungen der FX 5800 und 5900, aber leider alles 2 Slot Lösungen, was bei meinem Shuttle Barebone nicht geht :(

@OrgeGT!

Nö seh ich net so! Ich hab kein Problem damit das sich viele ne nVidia kaufen! Ich will auch niemamnden überzeugen! Leisten? HiHi! Ich kauf se mir und verkaufse dann! So konnte ich bisher nur an die "vielen" Grafikkarten kommen!
Trotzdem werde ich mir keine nVidia Karte kaufen bzw. einbauen. Die GF FX hat mich zu sehr geschreckt. Außerdem hatte ich mit der Karte als einzige nen Verlust. Die anderen Karten habe ich teurer verkaufen können ;)

Fr34k.2 schrieb:
@OrgeGT!

Nö seh ich net so! Ich hab kein Problem damit das sich viele ne nVidia kaufen! Ich will auch niemamnden überzeugen! Leisten? HiHi! Ich kauf se mir und verkaufse dann! So konnte ich bisher nur an die "vielen" Grafikkarten kommen!
Trotzdem werde ich mir keine nVidia Karte kaufen bzw. einbauen. Die GF FX hat mich zu sehr geschreckt. Außerdem hatte ich mit der Karte als einzige nen Verlust. Die anderen Karten habe ich teurer verkaufen können ;)

sowas gehört hier rein ;)

ich bin auf jeen fall man gespannt wie die karte wird ich hoffe nur das sie nicht so schnell ... oder zu langsam wird ! sonst fallen die preise nie ...

am meisten bin ich gespannt wie dieses "monster" gekühlt wird :)

@ all ......

ich hab mich extra registriert um mich über diese schrottigen nvidia vs. ati foren blabla gülle müll zoffereien auszulassen.....
ati is doof weil die half-life2 nich rausbringen...... ne nvidia is viel doofer weil die bei 3dmark03 cheaten.......

so ein scheiß hab ich selten gelesen...... mal die nadel ausm arm nehmen und nich so diskutieren als ob nvidia oder ati ein teil der familie ist den man verteidigen muss.......

ne ernsthaft.... jeder der mal mitdenkt weiß das der eine ohne den anderen nich erfolgreich sein...bzw. gut.... was war denn als nvidia die monopol stellung hatte (3dfx hatte die v5 rausgebracht und gegen die geforce2 gts ne klatsche kassiert die radeon 256 war noch ne schwache karte wegen beschissenen treibern und savage hatte eingepackt) es kam die geforce3 dann dämlich ti ableger und dann die geforce4 welche nur ne aufgebohrte GF3 war...... wäre keine konkurrenz in form von ati aufgetreten wäre sowas wie die aktuelle nv40 a.k.a. gf 6800 gar nich entstanden.......
aber nvidia ganz und gar zu verteufeln is doch absolut genauso dämlich. wo wären wir jetzt hätte es riva 128 , tnt und tnt2 nie gegeben?? direct x wäre wahrscheinlich nie bei der versionsnummer 9 angekommen weil spieleentwickler weiter für glide opengl und die powerVR api ( wie hieß die eigentlich nochmal ?? die war doch bei unreal unterstützt? auch egal) entwickelt.
man stelle sich mal vor..... damals hat der marktführer 3dfx add-on karten gebastelt den agp slot verteufelt und 32-bit rendering ganz und gar abgelehnt weil es nix bringt...... später hat man sich den 22-bit modus ausgedacht (voodoo3) welcher besser aussah als 16-bit aber langsamer war jedoch schneller war als das 32bit-renderer der tnt2........ kommt mir bekannt vor mit der shader situation ati & nvidia.....
aber man kann sich jetzt nen bild machen wo wir ohne beide unternehmen wären.....

gewinner dieser situation sind im endeffekt WIR....... denn die beiden firmen produzieren durch den (fast schon krankhaften) konkurrenzkampf immer bessere hardware
na ja und die stromwerke sind gewinner weil die neuen karten immer mehr strom ziehen...... aber auch egal.......deswegen mal weniger aufregen..... is schlecht für den blutdruck.... irgend eine karte kaufen (welche eh veraltete is wenn man aus dem laden mit der rausgeht) und auffhören zu heulen
peeeeeeeeeaaaaaaaaace

direct x wäre wahrscheinlich nie bei der versionsnummer 9 angekommen weil spieleentwickler weiter für glide opengl und die powerVR api

Was soll den an OpenGL schlecht sein? Gerade das verurteile ich! Mit OpelGL war man Plattform unabhängig, mit DirectX MUSS man Windows nutzen.

Counter Strike konnte man noch @Linux Server laufen lassen, weil Glide/OpenGL drin wa, aber die heutigen Spiele (bis auf die Quakes von ID)? Alles Direct3D und besser sieht es nicht aus. Ich glaube eher das Gegenteil.

Wenigstens gibt es UT2004 @Linux. Vielleicht gibt es bald so einen dämlichen Konkurrenz Kampf zwischen M$ und Linux Distributoren. Da wären wir bestimmt auch die Gewinner, denn da muss ich dir Recht geben Shizzle, wir bekommen geile Karten.

lol du witzbold openGL soll besser sein als DirectX (ich lach mich tot) erklär mir dann mal die frage warum die meisten Programmierer DirectX verwenden und nicht OpenGL????????? :o
Du hast einfach mit DirectX mehr Programierungs optionen als mit OpenGL das außerdem voll veraltet ist. So und jetzt kommst du! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@shizzle

Und wo wären wir ohne 3DFX ? NV hat es nicht mal fertig gebracht Bilienear zu rendern das kam alles von 3DFX ! Als 3DFX mit der Voodoo 2 das Antialaising und Trilieneares Filter brachte war NV noch am entwickeln um es halbwegs auf die reihe zu bekommen.

Aber egal wie der macht Kampf ausgeht wir sind die Gewinner. Und ich kauf mir auf jeden die neue XT ;)

=]TS[=Neo schrieb:
lol du witzbold openGL soll besser sein als DirectX (ich lach mich tot) erklär mir dann mal die frage warum die meisten Programmierer DirectX verwenden und nicht OpenGL????????? :o

Der Grund für Direct3D (nicht DirectX, das sind zwei unterschiedlich Sachen :rolleyes: ) ist, dass Direct3D leichter zu programmieren ist, als OpenGL. Es hat sich noch die das beste durchgesetzt, nur, was die Industrie oder der Markt wollen.

=]TS[=Neo schrieb:
Du hast einfach mit DirectX mehr Programierungs optionen als mit OpenGL das außerdem voll veraltet ist. So und jetzt kommst du! :rolleyes:

Wenn OpenGL so veraltet ist. Warum gibt es dann die Quadro und FireGL Karten? Außerdem Frage ich mich, warum ID Software (Quake, Doom) OpenGL verwendet?

Bevor wir hier reden, sollte dir erstmal klar, sein, dass wir OpenGL vs. Direct3D haben und nicht DirectX.

Woher beziehst du deine tollen Infos, wie schlecht OpenGL sein soll? Zu schlussfolgern, dass Direct3D besser ist, weil alle es verwenden ist wirklich dumm.

Benutzt du auch keinen Blinker mehr, weil alle coolen Golf und BMW 3er Fahrer das nicht mehr tun?

@zock & jackel

zuerst @zock : Nie gesagt 3dfx wäre scheisse...... wäre is so gewesen wäre 3dfx nich von Nvidia gekauft worden sondern wäre einfach in der versenkung verschwunden wie SiS oder so..... (gleich meldet sich eh wieder nen horst der mir erzählen will wie toll SiS ist aber was solls) ... dummerweise is trilineares filtern oder antialiasing keine erfindung von 3dfx.... solche features hatte 3dlabs auch sehr viel früher als 3dfx...... aber nur durch das immer weitere verbessern von solchen features durch alle Firmen konnten sich diese etablieren....... am anfang war das doch nix anderes als noch nen tolles wort auf'ner verpackung welches durch kein spiel unterstützt wurde.... siehe T-Buffer Effekte die mit der Voodoo 5 gepriesen worden sind aber von den entwicklern ignoriert worden sind......

@jackel: ich hab nie behauptet das openGl schlecht wäre...... und @ Neo.... es gibt bei den api's direct x und openGl keine "bessere" api...... tatsache ist jedoch das OpenGl sehr vielseitiger und flexibler ist als Direct X jedoch ist das programmieren auf Direct X einfacher (aber auch nur unter bestimmten umständen) ... deswegen benutzten die meisten entwickler direct x .... ganz nebenbei ist der absatz auf windows rechnern am größten ....... es gibt leider nunmal weniger linux / mac os user als windows user..... speziell wenn es um spiele geht .... wie auch immer pro und contra der api's entgegenzustellen würde den rahmen dieses boards sprengen deswegen lassen wir das am besten ....is auch nich das thema dieses boards

Diese spekultive Preview ist meiner Meinung nach sehr sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass der Abstand so groß sein wird. Eher denke ich, dass die XT so wie die Pro ragieren wird und den Sieg - wenn überhaupt - nur knapp davontragen kann.

Zurück
Oben