Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?
STEEL
Commander
Ich glaube auch nicht das man diesen Hochrechnungen trauen kann.Warten wir doch leiber erst einmal ab.
Schön wäre es ja wenn das stimmen würde.Nur merkt man im Spiel den Unterschied echt nicht,ob man nun mit 55FPS oder 91FPS zockt.Flüssig ist flüssig.
Dafür brauche ich keine neue Karte!
Schön wäre es ja wenn das stimmen würde.Nur merkt man im Spiel den Unterschied echt nicht,ob man nun mit 55FPS oder 91FPS zockt.Flüssig ist flüssig.
Dafür brauche ich keine neue Karte!
The_Jackal
Captain
Der NV80 alias Geforce 6800 hat 400 MHz GPU Takt und 550 MHz Speichertakt. 600/600 scheint mir sehr unwahrscheinlich. Wenn man 450-550/550-600 erreicht, dann glaube ich das schon eher.
cenmocay
Banned
fl_li schrieb:@steel: Natürlich, aber bei 91 FPS kann man AA/AF einschalten und immer noch flüssig spielen.
UUUND in Scenen wo´s derb abgeht brechen die FPS nicht ins unspielbare ein.
BodyLove
Commodore
@fl_li
Und ich dachte, irgendwo kenne ich diesen Nick. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, und es ist mir etwas aufgefallen.
Erst einmal müsste man wissen, woher man die Taktraten hat? Imho sind diese zu hoch angesetzt. 600/600 Wird es nicht geben. Die Speicher kosten einfach zu viel. 600/500 Könnte nicht optimal funktionieren, da die Bandbreite hierbei stark limitieren würde. Selbst 600/600 würde Bandbreitenlimitiert sein. Imho sind für beide 500/500 möglich., wobei die XT eben 16Pipes hat. Aber auch dies wäre Bandbreitenlimitiert. Zwar ist das bei PS2.0 Shadern zu vernachlässigen, aber bei DX7 / 8 Spielen spielt die Füllrate AFAIK eine große Rolle.
In deiner Formel sind zusätzliche PixelProzessoren nicht eingeplant. Möglicherweise wurde auch eine 2te FPU eingebaut. Somit ist jegliche Vergleichbarkeit des R420 auf basis des R360 wiederlegt.
Und ich dachte, irgendwo kenne ich diesen Nick. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, und es ist mir etwas aufgefallen.
Erst einmal müsste man wissen, woher man die Taktraten hat? Imho sind diese zu hoch angesetzt. 600/600 Wird es nicht geben. Die Speicher kosten einfach zu viel. 600/500 Könnte nicht optimal funktionieren, da die Bandbreite hierbei stark limitieren würde. Selbst 600/600 würde Bandbreitenlimitiert sein. Imho sind für beide 500/500 möglich., wobei die XT eben 16Pipes hat. Aber auch dies wäre Bandbreitenlimitiert. Zwar ist das bei PS2.0 Shadern zu vernachlässigen, aber bei DX7 / 8 Spielen spielt die Füllrate AFAIK eine große Rolle.
In deiner Formel sind zusätzliche PixelProzessoren nicht eingeplant. Möglicherweise wurde auch eine 2te FPU eingebaut. Somit ist jegliche Vergleichbarkeit des R420 auf basis des R360 wiederlegt.
nöö...das muss zufall sein...oder evtl. leidest du unter verwolgungswahn?
Natürlich kann ATI eine FPU verbauen, auch könnte ATI jetzt die angepeilten 600/600 runtertakten, da sie ja anscheinend einiges schneller sein soll...wer weiss...
Aber wie schon geschrieben, wir werdens sehen.
Natürlich kann ATI eine FPU verbauen, auch könnte ATI jetzt die angepeilten 600/600 runtertakten, da sie ja anscheinend einiges schneller sein soll...wer weiss...
Aber wie schon geschrieben, wir werdens sehen.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal
Captain
@all
Das scheinen die richtigen Daten zum R420 zu sein:
X800 SE 450/400 128 MB DDR AGP8x
X800 Pro 475/475, 256 MB GDDR3 AGP8x
X800 XT 500/500, 256 / 512 MB GDDR3 AGP8x
X880 XT 500/500, 256 / 512 MB GDDR3 PCI-Express
Quelle: http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5795
Quelle: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/04-19.php
Damit stimmen die Hochrechnungen überhaupt nicht, an 100 MHz weniger Takt in GPU und Speicher ist.
Das scheinen die richtigen Daten zum R420 zu sein:
X800 SE 450/400 128 MB DDR AGP8x
X800 Pro 475/475, 256 MB GDDR3 AGP8x
X800 XT 500/500, 256 / 512 MB GDDR3 AGP8x
X880 XT 500/500, 256 / 512 MB GDDR3 PCI-Express
Quelle: http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5795
Quelle: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/04-19.php
Damit stimmen die Hochrechnungen überhaupt nicht, an 100 MHz weniger Takt in GPU und Speicher ist.
The_Jackal
Captain
@BodyLove
ja, +/- 25 MHz sind da noch drin, aber diese Preview oder Spekuview ist schon weg vom Fenster imho.
ja, +/- 25 MHz sind da noch drin, aber diese Preview oder Spekuview ist schon weg vom Fenster imho.
XTR³M³
Captain
Bluerock schrieb:Sie haben den Pixel-shader 3.0(wird wenn ueberhaupt erst in 2 Jahren genutzt) und haben kein extra chip zum encoden. Naja so viele feauters sind das auch net.
far cry hat PS3.0
XTR³M³
Captain
Nosferatwo schrieb:Also es wäre schon ratsam, wenn der PS3.0 drauf wäre, da ja jeder Entwickler behauptet, dass dieser sich leichter programmieren ließe... oder habe ich was falsch verstanden?
Was den Rest der GF 6800 Ultra Features angeht, also zum Beispiel Hardware Encoding... toll, aber doch irgendwie überflüssig, oder nicht? Also ich würde das nicht brauchen...
Da würde ATi den richtigen Schritt machen, wenn das fehlt, weil -> eindeutig billiger!
Zum Schluss noch was zu dem Ass in nVidias Ärmel...
nVidia hat ne Super Karte mit einer Bomben Performance gezeigt. Angenommen, Ati zieht jetzt wirklich wieder rasant vorbei und nVidia holt diese Überkarte raus... Es wartet immer noch eine Radeon X800 XT...
... Wie ein Ferrari mit NOS Einspritzung...
jaund, mit ner viper venom 800TT lasse ich auch den ferrari mit nos stehn... und zwar ganz easy weil die viper das ohne nos schafft wofür der ferrari nos braucht
also, nochmal: die final karte der NV40 bekommt 475MHz core und evtl. sogar 1200MHz ram. also nen bissl mehr als jetzt in den tests. hinzu wird kommen das es bald neue treiber für die NV40 gibt die nichtmehr beta sind.
dann wird im juni die NV45 vorstellt diese wird nochmal deutlich schneller als die jetzt getesteten modelle sein.
da 50% mehr core takt als die test-samples(600MHz also) und ram sollen satte 1600MHz zuschlagen.
was soll ATI da entgegensetzen mit der absolut veralteten architektur(fast 2 jahre alt) ? eben nix, ATI ist jetzt das was NV mit der FX war. viel rohperformance aber in den features extrem langsam gegenüber dem konkurrenz produkt.
schätze mal das die NV45 gute 10% im qualitäts modus schneller sein wird und 3-5% in der rohleistung.
und wenn man bedenkt das das 4x AA von der NV40 deutlich besser arbeitet und gründlicher ist als das der 9800XT kann man sich ja auf was feines gefasst machen, weil ATI wird sicher nur das AF verbessert haben.
und laut gerüchte küche soll das winkelabhängige AF von der NV40 nur software seitig sein und per treiber auszuschalten sein wenn es denn mit im treiber drinne ist als feature, das währe natürlich der absolute hammer.
dann hätte NV alles was sie haben können: besseres AA / AF und mehr rohleistung.
ich für meinen teil werde meine 9800pro demnächst rauskicken.
NV40/45 wird reinkommen.
noob-hunter
Lt. Commander
XTR³M³ schrieb:was soll ATI da entgegensetzen mit der absolut veralteten architektur(fast 2 jahre alt)?
ich für meinen teil werde meine 9800pro demnächst rauskicken.
NV40/45 wird reinkommen.
1)det R300 ist ne verbeserung von den 8500ter karten
also ist das mit der veratlteter architektur schwachsinn... ist also nicht aussage kräftig !
2) sag bescheid wenns soweit ist
TheShaft
Lt. Commander
XTR³M³ schrieb:und wenn man bedenkt das das 4x AA von der NV40 deutlich besser arbeitet und gründlicher ist als das der 9800XT kann man sich ja auf was feines gefasst machen, weil ATI wird sicher nur das AF verbessert haben.
da täuscht du dich aber gewaltig - das 4xAA der NV40 ist bestenfalls gleichgut (gleiches Raster wie das der R300-Chip), aber meist ist der R300 durch die integrierte Gamma-Korrektur von der Qualität her trotzdem besser als der NV40...
siehe auch : http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_benchmarks/index6.php
greetz shaft
noob-hunter
Lt. Commander
jetzt mal ehrlich leute ... sieht man wirklich ein unterschied ?
ich meine selbst bei diesen test muss man schon tierich drauf achten das man nen wirklich grossen unterschied bemerkt ...
kanns kaum abwarten entlch dern R420 ger kühler zu sehn keine ahnung aber das ist wirklich das interesannte an der graka ... ich werd meine noch ne weile behalten ausser farcry ( das nicht wirklich schlecht aussieht ) kann ich alles eigentlich ganz gut spielen ...
mich interessier eher der technische fortschritt als die karte selbst
ich meine selbst bei diesen test muss man schon tierich drauf achten das man nen wirklich grossen unterschied bemerkt ...
kanns kaum abwarten entlch dern R420 ger kühler zu sehn keine ahnung aber das ist wirklich das interesannte an der graka ... ich werd meine noch ne weile behalten ausser farcry ( das nicht wirklich schlecht aussieht ) kann ich alles eigentlich ganz gut spielen ...
mich interessier eher der technische fortschritt als die karte selbst
TheShaft
Lt. Commander
noob-hunter schrieb:jetzt mal ehrlich leute ... sieht man wirklich ein unterschied ?
nein deshalb musste ich der behauptung, dass der nv40 deutlich bessere 4xfsaa qualität haben soll entschieden entgegentreten
greetz shaft