News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?

mag ja sein das ATis AA besser ist ...
wehrend man spiel achtetman nicht auf sowas :)
oder kuckt ihr immer auf die kanten wenn ihr am zocken seid ... das fällt nicht auf ! da bin ich mit dem Epic mitarbeiter einer meinung ... AA ist von gestern ;)

keine ahnung aber ich bin eigentlich mit 1280*1024 bedinnt ... von mir aus auch 1600*1200 ...
AA fällt nich so ins gewicht !

find aber das AF schon VIEL wichtiger ist ! :cool_alt: da merkt man wirklich was !

noob-hunter schrieb:
mag ja sein das ATis AA besser ist ...
wehrend man spiel achtetman nicht auf sowas :)
oder kuckt ihr immer auf die kanten wenn ihr am zocken seid ... das fällt nicht auf ! da bin ich mit dem Epic mitarbeiter einer meinung ... AA ist von gestern ;)

keine ahnung aber ich bin eigentlich mit 1280*1024 bedinnt ... von mir aus auch 1600*1200 ...
AA fällt nich so ins gewicht !

find aber das AF schon VIEL wichtiger ist ! :cool_alt: da merkt man wirklich was !

1600*1200 flimmert aber bei 75 Hertz vor sich hin ;)
Da lieber augenschonende 120Hertz bei 1024*768 und 4xFSAA :)

greetz shaft

TheShaft schrieb:

greetz shaft

nicht mit meinem iiyama ;)

ich glaub aber auch nicht das es ansonsten flimmert !
jemand hier der das bestetigen kann ? :)

Auf einem TFT flimmert es eh nicht und die Zukunft geht ja zu den TFTs hin und wird wohl die 1200er Auflösung zum Standard machen.

Wenn man da 2xAA holt wird das wohl reichen ohne Ende. Besser wäre da schon 8x AF, weil man das schon eher sieht als Kantenglättung.

Im Internet wird das alle sowieso hinfällig, weil da auf schnelles und ruckelfreies Zocken ankommt und nicht auf Schönheit mit AA und AF. Ich zocke manchmal auf mit 640x480. UT2004 läuft so mit einer GF 2 Ti!!!

Mit meiner Radeon 9700 nonPro kann ich 1024x768 und alles auf Normal spielen. Vielleicht ginge es auch höher, aber es sieht auch so super aus.

Bild von Halflife 2 aus der ATI Präsentation

hl2.jpg

hier noch ein Pic aus MoH Pacific Assault

moh.jpg

mehr hier

http://www.pclab.pl/art9725-1.html

@noob-hunter

JO mein Liyama HM903DT-A macht bei 1600*1200 noch die 100 hz :)

Bei 1920*1440 sind es noch 85 hz !

Diese bilder von HL² sind doch schon alt oder ?

TheShaft schrieb:

greetz shaft

Habe mal von ein Augen Experten den Tipp bekommen, das 100hz die Optimalste ist fürs Menschliche Augen. Da ca. 120hz+ das Bild verzerren, sowie unser Auge, und es sollte nicht mehr gut sei, aber bei 200hz sollte es wieder gut sein :rolleyes:

ich spiel elieber bei 1600*1200 anstelle von 1024*768*4xAA, weil so sehe ich bei 1600*1200 auchnoch kleine details, bei 1024*768*4xAA sieht man die net weil sie dursch AA verwischt werden.

das thema hatten wir auch schon im 3dcenter.

große auflösungen sind besser als AA, war so, ist so udn bleibt auch so :)

XTR³M³ schrieb:
ich spiel elieber bei 1600*1200 anstelle von 1024*768*4xAA, weil so sehe ich bei 1600*1200 auchnoch kleine details, bei 1024*768*4xAA sieht man die net weil sie dursch AA verwischt werden.

das thema hatten wir auch schon im 3dcenter.

große auflösungen sind besser als AA, war so, ist so udn bleibt auch so :)

Würde ich nicht behaupten.Mit AA und AF ist die Bildquali auf jeden Fall besser.Auch bei niedriger Auflösung!

STEEL schrieb:
Würde ich nicht behaupten.Mit AA und AF ist die Bildquali auf jeden Fall besser.Auch bei niedriger Auflösung!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Spiel du mal auf 1024 x 768 auf eine 21 Zoll Monitor mit 4x AA und 16x AF, und vergleiche es mal mit 1600 x 1200 OHNE AA / AF! Da will ich mal sehen wie du staunst.

Liefert doch mal Links und Beweise für eure Thesen, dann werdet ihr schon sehen, wer Recht hat.

Project-X schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Spiel du mal auf 1024 x 768 auf eine 21 Zoll Monitor mit 4x AA und 16x AF, und vergleiche es mal mit 1600 x 1200 OHNE AA / AF! Da will ich mal sehen wie du staunst.

Keine Chance. Bei 4xAA und 16xAF ist die Bildquali schon bei 1024x768 viel höher als bei 1600x1200. 1024x768 von ATI ist so, als würdest du bei einer Auflösung von 4096x3072!Ab das ein fairer Vergleich ist? dazu schaltest du auch noch AF ein. Bei NV karten würde ich diese Verwischung annehmen, das sie beim 4xsModus Quincunx die Kanten verwischen. Bei ATI ist afaik dieses "Feature" nicht dabei.

A few things that we know about ATI's X800PRO

HERE IS A SUMMARY of things we know about forthcoming ATI card. The card hidden under the R420 codename will be introduced on 4th of May but ATI swears blind that it won't have any launch party for it.
The R420PRO slower version will materialise a few weeks before the faster R420XT, X800XT.

The R420PRO should be clocked at a 475MHz core and 900MHz memory and will feature 12 pipelines. The memory it uses is GDDR3 in this version of the card.

The cards will be red and will be physically almost the same as Radeon 9800XT as theoretically we are talking about a chip very similar to R300 shrink from 0.15µ to 0.13µ with some more pipelines and algorithms.

The card will consume much less power then the Geforce 6800 Ultra and will have only one power connector. It will work in the Shuttle XPC and that is something that the ATI PR manager has confirmed. It will also fit into XPC as it's a one slot beast.

Cards won't have pixel shader 3.0 support as they're based on similar marchitecture to R300 core and will stick to PS 2.0 at the time being. 128 bit precision will also be missing as ATI chip can support 24 bit per colour - 96 bit altogether.

There's also the R420 features special 3Dc compression that we mentioned here

We'll tell you more about XT soon but it might end up faster that we were all expecting. µ

http://www.theinquirer.net/?article=15556

Hört sich gut an :D

edit

Das gibts auf der ATI site :D

http://www.ati.com/companyinfo/events/winhec/popups/invitefront.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß auch nicht warum, aber ich wünsche mir ziemlich heftig, dass die ati X800 nächste woche überraschenderweise ziemlich abknickt gegen die 6800 Ultra.

ärgerlich bloß mal wieder, dass die, die heute schon wissen, wie der contest steht, noch nichts sagen dürfen.

wenn nicht alternate der einzige shop wäre, der zur zeit die 6800 ultra im angebot hat, ich würde überlegen mir spaßeshalber mal eine zu bestellen. oc und wie das schätzchen skaliert mit den cpus wäre mein ding... . benchmarken mit p4 @282x12 oder barton @227x12... bis der a64 kommt.

welche von den drei preiswerteren sollte man eigentlich bevorzugen?

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6800+Ultra&in=1&x=45&y=10
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Perfekt wirklich zustimmen. Ich würde mich auch freuen, wenn nVidia mal wieder ein Erfolgserlebnis hätte.

Doch da hat mein alter Freund perfekt!57 recht! :)

Das Duell sollte sich für nVidia entscheiden damit ATi sich mal wieder mehr anstrengen muss als normalerweise damit sie sich wieder in einem halben Jahr bis zu einem ganzen sich die Leistungskrone schnappen!

Und wisst ihr was das Beste dabei ist?

-Wir sind die Gewinner! :D :daumen:

Zurück
Oben