Radeon X850 XT oder GeForce 6800 GS

4ur3li0

Cadet 3rd Year
Guten Tag die Herren,

Mein aktueller uralt Rechner soll wie folgt aufgerüstet werden:

Athlon 64 3200+ (939)
Arctic-Cooling Alpine 64
Asus A8N5X (939)
400 Watt Netzteil
2x 512 Ram Kingston DDR400

Radeon X850 XT
oder
GeForce 6800 GS

Bei der Grafikkartenwahl bin ich mir nicht sicher. Beide würden 139€ kosten. Die Karte, bzw der Rechner sollte optimal mit CoD2 harmonieren. Die Radeon sollte schneller sein, aber die Geforce hat Pixel Shader 3.0 & 512MB Ram.

Ich bitte um Meinungen / Vorschläge

Vielen Dank schonmal.

Nimm die 6800er, hat Shader 3.0.
Ich hab ne GW6800GT GS, keine Probleme mit CoD2.

Ich würde die X850XT nehmen hat mehr Leistung und bessere Bildquallität wie man es von ATI gewohnt ist.

ich glaube in dieser generation ist bei den beiden grafikkarten die bildqualität ähnlich.
würde aber allein aus dem performance vorsprung eine 850xt nehmen.
die 6800gs hat einfach zu wenig power für viele spiele.

Nunja ich tendiere ja eigentlich auch zur x850XT, aber wie gesagt es ist halt die Frage ob sie wirklich soviel schneller ist als die Geforce. Beide haben 256Bit Speicheranbindung, die x850XT hat etwas mehr Speicher / Chiptakt und mehr Pixelpipelines. Dafür hat die Geforce halt 512MB Ram und Pixel Shader 3.0. Zudem habe ich gehört das die Nvidia Treiber besser sein sollen.

Also bitte ruhig weiter Pros / Contras zu den Karten posten.

Hier nochmal die Daten der beiden Karten im Überblick: (beide PCIe)

Radeon X850 XT:

Technische Daten:
Chipsatz: Radeon X850
Chipsatz-Variante: XT
Interface: PCI-Express
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 16
Vertex-Pipelines: 6
Prozessortakt: 520 MHz
Speichertakt: 540 MHz
Max. Auflösung VGA: 2048x1536
Max. Auflösung DVI: 2048x1536
DVI-Link-Modus: Single-Link
Shader-Modell: Shader-Model 2.0b
TV-Tuner: nein
Anzahl VGA-Ausgänge: 1
Anzahl DVI-Ausgänge: 1

GeForce 6800 GS 512MB:

Technische Daten:
Chipsatz: Geforce 6800
Chipsatz-Variante: GS
Interface: PCI-Express
RAM: 512 MB
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 12
Vertex-Pipelines: 5
Prozessortakt: 425 MHz
Speichertakt: 500 MHz
Max. Auflösung VGA: 2048x1536
Max. Auflösung DVI: 2048x1536
DVI-Link-Modus: Single-Link
Shader-Modell: Shader-Model 3.0
TV-Tuner: nein
Anzahl VGA-Ausgänge: 1
Anzahl DVI-Ausgänge: 1

@8: ich auch ;)

ich glaube in dieser generation ist bei den beiden grafikkarten die bildqualität ähnlich.

Die 6***er Serie ist die erste bei der nVidias Bildqualitäts-Schummelei angefangen hat. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied, aber wenn man sich an einen Standard gewöhnt hat wird's einem wohl egal sein.

SM3.0 ist mir persönlich sowas von egal...

Die X850XT gab es vor 3 Monaten für 129,- € - naja, man kann nicht alles haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die 7600 GT hat aber soweit ich das sehe nur 128Bit Speicheranbindung, was doch ein grosser Nachteil ist oder ? Dafür hat sie halt höheren Chip / Speichertakt als die 6800 GS

Die 6800GS ist doch viel zu langsam für SM3.0, also HdR ect...
von daher biste definitv mit der X850XT besser bedient, damit läuft eigentlich das meiste momentan noch sehr gut. Also selbst Oblivion lüppt super bei mir, mit paar kleinen Tweaks.

MonTi` schrieb:
Die 6800GS ist doch viel zu langsam für SM3.0, also HdR ect...
von daher biste definitv mit der X850XT besser bedient, damit läuft eigentlich das meiste momentan noch sehr gut. Also selbst Oblivion lüppt super bei mir, mit paar kleinen Tweaks.

Gut ausserdas SM3.0 die Shaderberechnung schneller macht :freak: Ist sie wohl zu lahm dafür:rolleyes: Was für eine Ausssage.

Lass die Finger von beide Grakas. Die 7600GT ist schneller als die x850XT und dazu haste die neusten Features

Hmm ich bin verwirrt :freak:

Macht Pixelshader 3.0 die Karte wirklich schneller ? auch bei "älteren" Spielen wie CoD2 etc. ?

Nunja ich würde halt gerne alles in einem Rutsch bei Alternate bestellen. Habe die Karte auch bei Alternate für 179€ gefunden: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXWNS

Ich denke schon das es eine sehr gute Karte ist für den Preis. Die sollte wohl schneller sein als die x850XT oder ?

Die andere Frage ist ob der Athlon 64 3200+ (Venice) mit dieser Karte nicht schon überfordert ist... keine Ahnung :freak:

Oh mann ihr macht mich fertig :D

Habe irgentwie keine X1650XT gefunden... naja ich geh pennen :pcangry:

Zurück
Oben