Radeon XFX RX 480 mit altem PC

Der Q 9550 ist mit OC auf 3,5 GHz durchaus noch brauchbar , das wäre der Q 6600 mit ebenfals 3,5 GHz takt genauso .
Wird für die meisten Spiele noch für ~ 40 Fps reichen .
Die neue Grafikkarte kann ja in jeden fall später in ein neues System übernommen werden .
8 GB RAM sind auch OK auch wenn das nur DDR 2 RAM ist .
Ob du allerdings mit der 480 AMD genug leistung für 2 oder 4 K bekommst ? ... ja teilweise .
Beispiel Witcher III mit einer 970 GTX ( die ist ein wenig langsamer als die 480 AMD )


 
Also wenn man auf einer höheren Auflösung spielt, dann würde ich aber auch ein paar Abstriche bei den anderen Grafikeinstellungen machen. Hast du alles auf Anschlag gesetzt?
Und die RX480 dachte ich kommt sogar eher an die GTX980 ran, aber gut, kommt natürlich auch immer sehr stark auf das Spiel an.
Als Alternative gäb es natürlich auch noch die GTX1060. Diese ist glaub sogar einen Tick besser als die RX480, natürlich auch teurer, aber dafür verbraucht sie auch weniger Strom, was sich irgendwann auch bezahlt macht.

Wie schon gesagt, wenn ich den Q9550 noch höher schraube, dann bekomme ich leichte Probleme, wie eben schwarzer Bildschirm nach dem Aufwecken aus dem Standby und das nervt mich tierisch. Wär natürlich toll, wenn ich dafür eine Lösung hätte.

Hier aber einfach mal der Benchmark von Ghost Recon Wildlands. Ich weiss, der belastet den Rechner nicht ganz so extrem, aber ist jetzt halt am einfachsten für mich das Ergebnis zu posten und evtl. später auch Vergleiche. Genau deshalb denke ich, dass gerade ein Grafikkartenupdate ordentlich was bringen würde. Ausserdem wäre ich ziemlich gespannt, was mein Q9550 dann letztendlich auch noch bringt. :D


Graphics settings used:
Resolution: 1920 x 1080
Resolution Scaling: 1.00
Window Mode: FullScreen
Refresh Rate: 60
VSYNC: Off
Framerate Limit: Off
Graphics Preset: Custom
Antialiasing Mode: FXAA
Ambient Occlusion: SSBC
Draw Distance: Low
Level of Detail: High
Texture Quality: High
Anisotropic Filtering: 16
Shadow Quality: Low
Terrain Quality: Very High
Vegetation Quality: High
Motion Blur: On
Iron Sights DOF: Off
High Quality DOF: Off
Bloom: On
Godrays: Off
Sub Surface Scattering: Off
Lens Flare: Off
Long Range Shadows: Off

FPS:
Average: 31.75
Min: 26.26
Max: 36.60

CPU usage:
Average: 67.9%
Min: 58.9%
Max: 77.8%

GPU usage:
Average: 95.6%
Min: 93.8%
Max: 97.0%

RAM usage:
Average: 2.1 GB
Min: 2.0 GB
Max: 2.2 GB
 
Ausserdem wäre ich ziemlich gespannt, was mein Q9550 dann letztendlich auch noch bringt.
Ich glaube nicht mehr allzu viel ... :D

Ich spiele Wildlands auf Sehr Hoch @ FHD und mein i5 2500k @ 4,5Ghz stößt des öfteren ans CPU Limit. Dabei sei noch gesagt das von angezeigten 4,2GB Vram teilweise 5GB und mehr verwendet wurden. MMn. sind die 8GB der RX 480 sind also eher zu empfehlen als die 6GB der GTX 1060.

26FPS min und 31FPS Average für nen Shooter sind schon....wenig :)
 
Mir würde der Q6600, egal wie weit übertaktet, nicht mehr ausreichen. Aber mir würde das Aufmotzen eines solchen Systems, also das Basteln und Tunen, viel Spaß machen ;) Jedenfalls reicht das für manche Gamer vllt. dann doch noch aus.

Man findet auf Youtube einige Videos, in denen Spiele mit dem Q6600 @ 3,0 - 3,3 Ghz gespielt werden. Das ist die Takt Region, die die meisten beim Übertakten so erreichen. ~3,5 GHz sind schon sehr hoch gegriffen. Das schafft nicht jeder Chip und dann muss man vom OC auch noch Ahnung haben und zusätzlich eine gute Kühlung, was ich vorhin ja schon einmal angesprochen hatte.

Wenn man übrigens ein Gehäuse hat, woran man nur 2-3 Lüfter platzieren kann und kein neues Case kaufen möchte, kann so eine Heißkleber Pistole sinnvoll sein: http://www.pearl.de/a-NC5391-3650.s...l5L2Jfp_XI2K2yuuR3_C5eiCIUphHIeIn4aArjU8P8HAQ

Damit lassen sich weitere Lüfter am und im Case platzieren und wieder Rückstands los entfernen, wenn man den Kleber richtig dosiert. Trotzdem: So ein "OC Gehäuse" mit Lüfter Vollbestückung, kann die Temperatur im Vgl. zu solch einer Lösung nochmal um ~20°C senken! Zuletzt habe ich das noch vor wenigen Wochen beim Kumpel erlebt, der nun dieses Case hat, mit maximaler Lüfterbestückung: https://www.caseking.de/nzxt-phantom-630-big-tower-gunmetal-window-genz-121.html


@Der Hansi
Bei unterschiedlichen RAM Werten (Takt, Timings, Command Rate, Spannung), nimmt das Bios die Werte des langsamsten Riegels und passt alle darauf an. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein, sonst würde es instabil werden. Oder die Qimonda Riegel mit den höheren CL machen auch noch die niedrigeren CL der G.Skill mit. So oder so, wenn's jetzt läuft, ist alles gut.

Falls letzteres der Fall ist: Das könnte dann zu einem Problem werden, wenn der RAM weiter übertaktet wird. Die Qimonda könnten dann "aussteigen", während der G.Skill noch "mit macht". Eine Überprüfung der Werte im Bios und ggf. eine manuelle Anpassung wäre also zu empfehlen. Ebenso sollte geprüft werden, ob ein neues Bios vom Hersteller verfügbar ist.

Zur RX480 Sache mit dem Strom: Ja, wenns jetzt passt, dann sollte es auch für eine 480 passen. Problem könnten schnelle Lastwechsel sein. Falls dem im schlimmsten Fall so wäre, könnte dem wahrscheinlich durch herunter takten der 480 entgegen gewirkt werden, um dann letzten Endes ein neues NT ein zu bauen. Der Aufschrei damals war, weil die Karte zuviel (mehr als spezifiziert) über den PCIE Slot gezogen hatte. Das wurde durch ein neues GraKa Bios korrigiert.



Zum OC Q6600 für alle:
Schaut mal den Guide an, den ich gerade gefunden habe. Wirklich sehr schön geschrieben und sehr zu empfehlen! http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Hier im Forum habe ich evtl. auch noch was nützliches gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-q6600-hoeher-als-3-4-ghz-uebertakten.674543/

Und hier noch ein extrem OC Beispiel mit 4 Ghz:
https://youtu.be/-JJr2Vnfs1w

Achtung:
Das sind ungesunde Werte. Für sowas dauerhaft und nicht nur für ein paar Benches zu fahren, muss alles stimmen: Sehr guter Chip, viel Ahnung vom OC, sehr gute Wasserkühlung , sehr gute Wärmeleitpaste, sehr gute Gehäuse Lüftung. Vielleicht interessanter: Es finden sich auf youtube weitere OC Beispielvideos mit realistischeren Taktraten zum Anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Spiele an. Generall aber bleibe ich dabei: Für solche Prozessoren ist eine 480 einfach zu viel! Im sehr vielen Spielen packt die 480 dann 50-60 FPS, dass Spiel selbst läuft aber nur mit 30-40 FPS weil der Prozessor limitiert. Eine RX 460 oder 470 tut es hier genauso.

Eine 480 ist für mich nur sinnvoll wenn man genau weiß das bald ein neuer Prozessor kommt.
 
Ja, ein neuer Prozessor kommt auf jeden Fall bzw. ein ganzes System von A-Z.

Die SSD und Festplatten bleiben natürlich, aber im Endeffekt will ich den Rechner hier auch weiterhin benutzen können.



Ich habe bei dem Q9550 aber im Gegensatz zum Q6600 etwas mehr Grundtakt. Der Q9550 fährt normal ja mit 2,8GHZ und der Q6600 mit 2,4GHZ. In sofern wäre eine weitere Übertaktung eigentlich schon möglich, aber wie gesagt, ich kriege dann Probleme. Die Kiste läuft, aber der Standby geht einfach nicht mehr richtig. Ich meine auch dunkel zu wissen, dass es etwas mit dem Mainboard zu tun hat, der "Bug" ist wohl bekannt.

Das BIOS ist übrigens aktuell.

Und generell würdet ihr eher die RX480 empfehlen mit 8GB als die GTX1060? (Nein, ich will hier jetzt keinen Nvidia-AMD Klinsch lostreten, mir ist das sowas von Banane...)


Ganz ehrlich? Ich HASSE diese Entscheidungen, wenn es um PC-Bauteile geht :freak:



edit: Ich glaube ich könnte den einen RAM-Riegel auswechseln, sodass alle gleich sind. Weiss auch nicht genau, warum ich den Riegel in nem anderen Rechner verbaut habe!?

Ach und bzgl. der Grafikkarte. Wenn das alles totaler Bockmist ist, dann kann ich die ja auch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall kannst du dann zur 480 greifen, meiner Meinung nach zukunftssicherer als die 1060. Aber bedenke das die 480 einen höheren Overheat bei langsamen Prozessoren im Vergleich zur 1060. Somit bringt dir die 1060 bei deinem aktuellen Prozessor mehr FPS als die 480.
 
Pisaro schrieb:
deswegen schrieb ich ja: Wenn er seinen Prozessor behalten will, dann maximal ne 460. Denn da bringt ihm ne 480 nichts, durch den Prozessor gleich viele FPS, aber mehr Geld bezahlt.

Naja, dass kannst Du doch nun auch wieder nicth sagen, kommt ja aufs Spiel an, in dem einen macht es vielleicht den Unterschied zwischen Ultra und Medium Settings aus bei gleichen fps, im nächsten kann man noch AA/Downsampling betreiben, nur wer seine Grakapower nicht einsetzen kann für den mag das dann in manchen Spielen, in denen nur die CPU und nicht auch die 460 bspw limitiert, gelten, was Du sagst, ansonsten kann man nie genug Grakapower haben mMn. Und wie schon gesagt, wenn es am CPU scheitert, muss der halt getauscht werden, das hat nicht, gar nichts mit der GPU zu tun, und wenn die fpps reichen, kann man mit ungenutzter Grakapower (falls die 460 also auch Ultra packen würde) immernoch was anfangen (AA,SSAA usw...)
 
@Pisaro Kannst du mir das fix genauer erklären mit dem Overheat? So ganz weiss ich nicht mehr, was das konkret bedeutet.

@angHell So denke ich eben auch. Sofern die CPU mich nur auf 30-40fps runter limitiert, ist das erstmal ok und die Grafikkarte kann man immer ans Limit bringen. Im Zweifelsfall, wie du schon sagtest mit AA/Downsampling. Da kommt jede Karte ins Schwitzen und sollte _eigentlich_ die CPU nicht so viel stören. Wie gesagt, eigentlich,...



Ach und mein Gott, wenn es halt echt murks ist, dann schick ich die Karte einfach zurück und bestell sie neu bzw. dann entsprechend vielleicht doch eine andere, mit dem gesamten PC zusammen.
Ich schlaf nochmal 1-2 Nächte drüber, lese noch etwas rum bzw. lass mich weiter von euch beraten, um dann zu entscheiden. Aber allein was dabei rauskommt würde mich schon interessieren und im Zweifelsfall einfach spasseshalber beschäftigen.
Core2Quad Q9550@3,2GHZ mit ner RX480. Klingt schon irgendwie :lol::freak:




edit: Und welche RX480 wäre zu empfehlen? So spontan hätte ich die Powercolor Red Devil mit 3 Lüftern, oder die Sapphire Nitro+ OC genommen.
Und kann mir jemand mal hier erklären, warum die OC billiger ist?
Tendieren tu ich aber zur Powercolor mit 3 Lüftern, ganz klar, ist auch billiger!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-480-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro--OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1114627.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Alles davor gelöscht. Die MSI hat mich überzeugt. Ist also die MSI geworden. Hab die gerade noch so bei Amazon abstauben können, die wurde dort echt extrem oft gekauft seit gestern. Nur 4Euro teurer, kein Heckmeck mit neuem Account erstellen und im Zweifelsfall für mich am einfachsten zurückzuschicken, falls die in meinem PC echt nichts taugt oder nicht geht, man weiss ja nie,...

Hoffe die kommt morgen schon, das wäre natürlich toll. Werde so bald wie möglich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach mal. Das wird schon... Die MSI hat laut PCGH und Tomshardware die potenteste Kühllösung, ist für ne Mittelklassekarte aber auch nen ganz schöner Brocken!

Viel Spaß!
 
Ja ich denke auch. Ausserdem hatte ich schonmal ne Karte von Sapphire, meine jetzige ist von HIS und jetzt die neue mal von MSI. Ist einfach mal wieder was anderes. :)

Wie gesagt, ich werde berichten sobald ich kann.
 
@DerHansi: Zum Overheat, ganz einfach ausgedrückt: AMD GPUs erzeugen bei schwächeren Prozessoren eine grössere CPU Last, die CPU limitiert schneller. Sobald du einen neuen schnellen Prozessor hast ist das aber egal ob AMD oder NVidia.
 
@Pisaro
November 2016 galt noch ~ 3-4% Vorteil für die GTX 1060 auf schwächeren CPUs.
https://www.3dcenter.org/news/wieviel-verlieren-neue-grafikkarten-auf-aelteren-prozessoren

Soweit ich weiß gab es danach nochmal eine Verbesserung durch DX11 Optimierungen im AMD Treiber im Dezember.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

War es vorher schon knapp, endet es mittlerweile in einem Patt, auch auf schwächeren CPUs. Durch den größeren VRAM und besser DX12 Performance würde ich mittlerweile auch für schwächere Rechner die 480 vorziehen.
 
Ah, trotzdem interessant. :)
 
Sowas hört man doch gerne, also dass man keine Fehlentscheidung getroffen hat, auch für meine _noch_ schwächere CPU. Aber ja, wird ja eh bald gewechselt.

Bisher noch keine Versandbestätigung bei Amazon. :(

Hab übrigens die vorletzte MSI Karte bestellt. Mittlerweile ausverkauft, vorerst, bis zum 13.03.



edit: Also in Ghost Recon Wildlands bringt es schonmal garnix. Schade :(.

Deus Ex Mankind Divided stürzt gerade immer ab, liegt aber an einer Einstellung, die ich hochgedreht habe. Bei den alten Einstellungen lief es aber auf jeden Fall schon besser, kann aber gerade nicht genau sagen wieviel besser.

GTA5 läuft enorm gut, obwohl ich es gerade nicht von SSD aus gestartet habe. Habe alles auf Anschlag bis auf die Extra-Schatten, die brechen dem Rechner wohl das Genick, aber ansonsten läuft es selbst mit MSAA auf 2x oder 4x mit minimum 40fps, was davor das maximale war.

Witcher3 möchte scheinbar neu installiert werden, hab ich aber gerade keine Lust und Zeit zu.

Und Far Cry Primal läuft auf Anschlag mit 60fps, davor lief es mit niederiger Einstellungen, wenn gleich sie auch auf Hoch waren, mit ungefähr 40-50fps.

Gefühlt sind die maximalen fps um einiges (je nach Spiel) und die durchschnittlichen fps um einiges gestiegen. Dort, wo es davor schon wegen der CPU immer mal wieder auf 20fps gesackt ist, wie zum Beispiel bei Ghost Recon Wildlands, ist es auch so geblieben, da kann auch die neue Karte nichts dran ändern.
Spornt mich aber nur an, möglichst bald ne neue CPU reinzustecken. Bisher ist der Ryzen 1700 mein Favorit. Würde den gerne auf 3,8GHZ laufen lassen und gut. Etwas warte ich aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Grafikeinstellungen bei gleichen fps sollten ja schon möglich sein. :p

Schade, habe aber keine Ahnung, wie dieses Spiel CPU-limitiert ist. :(
 
@ Hansi
Dann limitierte schon vorher die GraKa nicht oder so gut wie nicht. Prügel die CPU mal richtig in die mittleren bis hohen 400er FSBs mit 1,3V bis 1,35V. Hab nicht mehr auf dem Schirm ob du eine gute Kühlung hast. Wenn nicht, mach das Gehäuse mal auf und stell den Rechner nachts raus und schau wie weit du gehen kannst. :D Solltest nah an oder auf die 4 Ghz kommen, vllt. sogar was drüber, was dich schonmal ~700 - 1000 MHz weiter aus dem CPU Limit drücken würde, als dein aktuelles Setting. Such mal nach Erfahrungen von anderen via google und youtube. Findet sich bestimmt was.

Kannst ja schauen wieviel das OC dann in den Games bringt und dann entscheiden, ob du ggf. in bessere Kühlung und Wärmeleitpaste investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren vielen Infos, vor allem zum Thema OC.

Ich habe die RX480 jetzt bekommen und habe allerdings ein Problem mit dem Treiber. Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen :)
 
Zurück
Oben