Radeon XFX RX 480 mit altem PC

Naja das Spiel, wie auch The Division etc. (meistens Ubisoft-Titel) sind extrem CPU-limitiert. Liegt denke ich schlichtweg an diesem Heckmeck mit Konsolen. Spiele, die auch auf Konsolen erscheinen und dann schlecht umgesetzt sind für PC machen der CPU recht oft den garaus.

Titel wie Witcher 3 oder so laufen dafür um einiges besser und sehen auch noch besser aus :P. Jaja,...

Ich spiel einfach so lange noch etwas anderes oder mache weiter in Recon Wildlands wie besser, ging ja auch. Werde sowieso nicht mehr besonders lange warten mit dem CPU Neukauf. 2-3 Wochen schau ich jetzt mal noch regelmäßig, ob die Ryzen 1700 wieder in den Laden kommt, ansonsten nehm ich einfach 70euro mehr in die Hand und greif zur 1700X, mir auch egal dann. Würde zumindest mir dann vom Takt auch erstmal reichen, wäre mir eh lieber, da ich dann keinen Garantieverlust habe.

edit: Also ich habe jetzt ein paar Tage gespielt. Insgesamt läuft es natürlich viel besser, auch Ghost Recon Wildlands. Es droppt zwar ab und an mal runter auf 20fps, ist aber nicht so schlimm, es ruckelt dadurch nicht.
Was den Rechner einfach in die Knie zwingt ist wohl das Nachschaufeln von Daten. Wenn die Umgebung erst einmal geladen ist und im Grafikkartenspeicher, dann läuft es auch auf maximalen Details mit 30-40fps richtig gut wie ich finde.
Ist aber eh nicht mehr lange bis ich mir nen Ryzen kaufe, es wird wohl doch der 1700X, weil der andere ausverkauft ist. Ausserdem spar ich mir dann erstmal das übertakten, weil der ja schon auf 3,4GHZ läuft.

Achja, DOOM mit Vulkan ist natürlich absolut klasse. Maximale Details, auch ULTRA/Nightmare, also wirklich auf Anschlag und es läuft mit 90fps durchgehend stabil. Großartig!

Ich freu mich übrigens auf Sniper Ghost Warrior 3, soll ja Anfang April kommen, perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ganz gut! :)

Ja auf jeden Fall. Ich bin erstmal zufrieden. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass das "Nachschaufeln" der Daten, die durch die CPU müssen, eben immer etwas hinterherhängt. Wenn alles geladen ist, dann habe ich gute Frameraten.

Crysis 3 oder The Vanishing of Ethan Carter, beides Cryengine glaube ich, läuft mit absolut maximalen Details richtig rund.

Das neue Call of Duty bzw. der Remake von Modern Warfare läuft auch mit maximalen Details bei 40-60fps. Aber auch hier merkt man, dass das Nachschaufeln die fps kurzzeitig auf 25-30fps runterdrückt. Spielbar, aber etwas nervig.

Ich werde weiterhin noch rumprobieren, einfach aus Interesse und für andere, die in etwa vor der gleichen Frage stehen, ob sie mit einer Karte ihren alten PC aufrüsten sollen.

Im Großen und Ganzen würde ich auch bei einem alten Rechner eher zu einer RX480 mit 8GB greifen, als zur RX480 mit 4GB oder sogar nur die RX460. Habe immer mal wieder gemerkt, dass der Grafikspeicher auch bei mir gut gefüllt wird und teilweise über die 4GB hinausgehen.

Eine spezielle Frage hab ich aber noch. Was ist eigentlich so der Unterschied zwischen einer richtigen Auflösung, die höher ist als 1080p und einer höheren Pixeldichte, die man in den neuen Spielen ja einstellen kann. Das Bild wird dann ja auf einem 1080p Monitor auch um einiges besser. Kann mir halt schlecht vorstellen, wie das dann bei nem richtigen Monitor mit über 1080p aussieht.
Und was genau ist eigentlich der Schärferegler, der in manchen Spielen einstellbar ist. Sieht das Bild nicht grundsätzlich viel besser aus, wenn die maximale Schärfe eingestellt wurde? Bei DOOM zum Beispiel finde ich das Bild mit maximaler Schärfe um einiges besser als sonst.

edit: Also wenn ich die CPU auf 3,4GHZ mit 1,29V laufen lasse, dann steigt die Temperatur auf über 60°, wenn ich mit Prime nen Stresstest mache. Also das ist es mir nicht Wert eigentlich.
Der Kühler taugt einfach nicht so gut fürs Übertakten, ist ja auch egal,...
Ich hätte aber mal ne Frage zum Speicher. Im BIOS hab ich mit dem Multi ja die Möglichkeit den Teiler einzustellen. Da stehen dann zwei Werte, links 667MHZ und rechts daneben der aktuelle Wert wie es scheint.
Also laut BIOS hat der Speicher 667MHZ.
In AIDA64 steht aber was anderes. Der eine Speicher sieht so aus
DIMM1: Qimonda 64T256020EU2.5C2 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

und der andere
DIMM4: G Skill F2-6400CL5-2GBNY 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

Also was jetzt? Bin etwas verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist die JEDEC Spezifikation, das andere das aktive Setting, das andere sind mögliche vorab definierte alternative Settings. Downloade dir Hardware Info. Da kriegt man noob freundlich alles angezeigt. Beim RAM wird nur das im BIOS festgelegte aktive Setting angezeigt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Z.B. Bei mir: 2 x 8 GB DDR3 2133 CL9-11-11-31 Command Rate 2 @ 2362 CL10-12-12-31 Command Rate 1. Takt geteilt durch 2, weil das der reale und nicht der effektive Takt ist.

Zuletzt bearbeitet:
60°C beim Stresstest klingt aber jetzt nciht so schlecht.

Das mit den Einstellungen kenne ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich wird das so eine Art Downsampling/SSAA sein, gibts ja inztwischen auch standardmäßig im Radeontreiber - heißt das virtual Superresolution und rendert auf 4K und passt dass dann wieder an Deine native Auflösung an...

Zurück
Oben