RADI Tauschen....lohnt sich das ?

Hi Leute....

Ich habe stehe vor einem Problem....Ich hab einen großen Innovatek Radi (http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/) und nen kleinen Thermaltake Radi (http://www.thermaltake.com/product/Liguid/Upgrade/cl-w0002/cl-w0002.asp)

Das ganze läuft in nem Thermaltake Armor - System steht in der Signatur bzw. Sysprofile.

Jetzt zum Problem: Ich hab (meine alte 600GS, die Neue 8800GTS noch nich) Graka und CPU im System hängen.....die Werte sind soweit ganz okay, könnten aber besser sein.

Das Problem sind die Temps vom Board, Ram, HDDs und so. Ich hab ja nur einen Lüfter im Sys (außer am NT), einen blauen TT 120er....läuft mit 1000RpM
Der hängt vorm kleinen Radi (pustet hinten raus) und wenn ich die Hand dahinter halte dann spüre ich fast keinen Luftstrom....also der Radi blockiert die Luft und dieses Lochblech vom Gehäuse wird sein Übriges beitragen.

Meine Überlegung: Dieses Wabenblech aufbohren und den Radi durch einen Besseren ersetzten (bessere Kühlleistung, Durchfluss oder so)

Meine Frage: Wie bohrt man sowas am besten auf und was für 120mm Radis wären zu empfehlen ?!? :) Danke !!

Das Problem ist halt, dass du nur einen einzigen Lüfter im System hast und die Spawas und SB nicht mitkühlst. Da kriegst du natürlich irgendwann mal Probleme.
An dem TT Waküs scheiden sich die Geister - ich halt nix davon, ist aber jedem selbst überlassen... Was sagt denn deine Wassertemperatur?
Für einen anderen Radi bei niedriger Drehzahl würden viele einen Thermochill PA120.1 empfehlen, aber der hat einen sehr stolzen Preis (70€). Auch nicht schlecht wäre ein Black Ice GT/Extreme oder einen MagiCool/Nexxos. Soo groß dürfte da der Unterschied nicht sein.

Hiho

War das Problem schon zu beginn? Also war die Konfiguration die du zusammen kühlst schon immer so heiss oder ist das erst enstanden?

Könnte Staub sein, der dir den Radi verstopft und somit deine Kühlung nicht mehr so marschiert wie sie sollte...

Ok TT Wakü naja aber hier gehts ja nicht um gut oder schlecht, du hast das ding und willst dein Problem lösen.. Welches "Wabenblech" meinst du genau? Das vom Gehäuse? oder von einem Element aus deiner Kühlung?

edit: Falls du das Gehäuse Blech meinst, --> Malerklebeband drauf, mit nem lineal ne führungszeichnung erstellen (wie eine Schablone) und wenn du nicht alles ausbauen willst, dichte ALLES mit einer Kunststoff Folie Span sicher ab. ABER ARBEIT AUF EIGENES RISIKO! Dann Dremel oder säge das Blech raus, wobei dir das mit nur einem anderen Radi und ohne Blech nicht viel bringen wird, da die Kühlleistung zwar etwas besser wird aber deinen wünschen sicherlich nicht gerecht werden kann, zudem du noch auf ne 8800GTS/GTX spekulierst, die eine enorme abwärme erzeugt, die gekühlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm.....also mit einem neuen Radi, ohne diese unnötigen "Waben" und mit einem anderen Lüfter möchte ich zumindest einen größeren Gehäuse-Luft-Durchsatz erreichen (das halt mehr durchgezogen wird)

Staub, kann fast nicht sein....ich habe ja ein eine Aquabay mit Water flow, kann den Durchfluss also "sehen"

Die Schlauche sind neu und die Radi´s habe ich neulich beide gereinigt (Wasser mit Druck durchlaufen lassen)....CPU-Aufsatz ist neu

Manche Leute kühlen ja eine CPU und ne Graka mit einem 240er Radi, wenn ich meinen 120er-Lüfter nicht laufen lasse dann verändert sich aber garnichts an den Temps (der WaKü-Komponenten)....deshalb denke ich das der Radi fast garnicht kühlt...mit oder ohne Lüfter

Ausbauen muss ich das auf jeden Fall, das geht aber ohne weil man die Rückseite durch BTX ersetzten kann....ist also extra abnehmbar

Ich dachte eher an staub in den Radi lamellen :-), denn in einem geschlossenen kreislauf kann kein staub oder dreck eindringen^^

Naja grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen was dickes reinzupacken anstatt was zu "kachieren" die Frage stellt sich nur, warum hast du bei 2 radis solch "hohe" wärmestaus und kannst die wärme nicht effektiv abführen.

Danke schonmal für deine Teilnahme - woher hast du Temps - ausm Sysprofile ?!?

Also mit "was dickes reinpacken" heißt einen ordentlichen neuen Radi kaufen oder ?

Die Lamellen sind sauber....

Die Temps also ~ 46-49 °C sind ja net soooooo schlecht ;) aber wenn du in absehbarer zeit noch eine Grafikkarte des Typs 8800GT S/X/Ultra was auch immer ;) reinpacken möchtest, dann wird deine gesamttemperatur drastisch steigen!

Eigenerfahrung:

Ich kühle mein system auch sieher: https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-das-meine-pumpe-mit.313659/

ich habe mir abhilfe mit einem MO-RA 2 Pro geschaffen, wobei ich noch nichts darüber sagen kann, da ich ihn noch nicht montiert habe, aber zum jetzigen Zustand wird sich sicherlich etwas bessern, da ich jetzt unter last mit meinen wasser Temps würstchen machen könnte ;-)

Ein Mo-Ra 2 pro ist nicht unbedingt ein MUSS zumal das ding ja net gerade billig ist aber ich hab keine lust mir noch son mini radi zu kaufen (der in meinem Fall eigentlich auch sehr gut sein sollte und net billig war) dann hab ich einfach etwas overdressed wobei ich die nachhaltigkeit eines solchen radis berücksichtigt habe, da mein case super ist und wenn ich mal irgendetwas updaten möchte (CPU/MOBO/was auch immer) kann ich ja bis auf die Kühler der CPU /MOBO /Spawa trotzdem weiter verwenden.

Den TT Radi würde ich an deiner stelle ganz weglassen und ein Dual oder Triple oder gar ein Mo-Ra zulegen

Der MO-RA 2 Pro ist ja im Prinzip das selbe wie meiner ..... n Kumpel von mir hatte meinen Kühler drauf (den Innovatek Konvekt-O-Matic MAXI) und der hat sich dann den MO-RA 2 gekauft, hatte ca. 3° bessere Temps am CPU und der Graka.....

Was hast du für ne Pumpe - ich hab die Eheim 1048, die hat laut Herstellerangabe 10l/m

Mal ganz blöd gefragt...wie schnell dreht dein FlowMeter ? Bei mir is es grad so schnell das man die einzelnen schaufeln nicht erkennen kann.....man kann also locker im Betrieb durchschaun (hoffe du weißt was ich mein ;-))

Ich denke mal - nach dem Lesen deines Threads - das es bei mir auch an dem Single-Radi liegt

hihi denke auch :-) drumm bin ich auch eingestiegen in deinen Beitrag

Ja der flowmeter sehe ich auch nicht mehr bzw die lamellen...

Ich habe die Aquacomputer Eheim Pumpe mit Panel (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1043_Aquastream-12V-Pumpe.html

Gut wobei du meinen Singleradi nicht mit nem TT vergleichen kannst, denn die Kühlleistung ist doch beträchtlich differentziert! :D

Radi ist: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_993&products_id=1480

In meinem Kasten laufen auch ziemlich viele lüfter (2 oben im Case/ 1 unten im vorderen Teil / Netzteil zieht vom radi raus / oberhalb des radis noch einer der zieht und gleich hinter dem noch ein lüfter aus dem case somit hab ich schon mal keine hitze staus ;)

dein Radi ist jedoch bis jetzt komplett passiv gekühlt, je nachdem wo der steht bekommt der auch net gerade viel "frisch luft" wo warme luft ist, wird der radi auch net kühler^^

Yo, das is mal n Radi ! Das is echt n Unterschied, ich habe schon oft gelesen das TT ssch*** is - also werde ich den auf jeden Fall tauschen.

Deine Pumpe is die Eheim 1046, is also die "Kleinere"

....das mit dem Radi.....hhmmm....."wo warme luft ist, wird der radi auch net kühler" .... das stimmt -> sollte der lieber vorne hängen oder (konnt ich auf deinem Bild nich erkennen)

-------

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3231&osCsid=fc89f69e73ad0f3993f8cffb9c295067

Hab grad mal gegoogelt wie man 2 120er in ein Armor bekommt.....ob das was taugt ? Wie würde man da den hinteren Lüfter laufen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Schneide doch oben ein Loch raus und pack dort nen double oder gar ein triple radi rein, denn der armor ist ja schliesslich sehr lange gebaut...

2x single würde ich nicht empfehle zumal du ja dann 2 single kaufen müsstest da TT Kac** ist^^ sorry will dein equip nicht heruntermachen aber wenn du vor einer investition stehst, die 2x single oder 1x bigblock (double oder Triple) haben möchtest, dann investier lieber in was richtiges, denn wie gesagt, wenn du deine graka auch noch kühlen willst, sparst du dir nen erneuten gang zum händler, somit lieber ein wenig mehr ausgeben, dafür in was richtiges das dir auch was bringt:freaky:

Ich werde meinen Mo-RA an die rückwand schrauben, jedoch mit spacer, dass das teil nicht direkt an der wand aufliegt, jedoch werde ich das ding ohne lüfter betreiben.

Ein Double oder sogar Tripel wird schwer......korrekt einbauen kann ich nur einen Einfachen, oben lässt sich auch nur ein Einfacher einbauen, man könnte höchstens vorne einen Double aufstellen.

Ich teste jetzt mal zum Spass: den 120er außen drauf bauen, das er nach innen pustet...dann bekommt der kleine Radi ja Luft von außen....mal schaun was dann so geht.

So einen Riesen-Radi würde ich auf jeden Fal mit Spacern passiv laufen lassen, habe ich auch.
Bei mir waren lackierte Winkel-Alu-Teile dabei das er Abstand von der Seitenwand hat.

Ich habe mir noch Schnellkupplungen bestellt falls man das Seitenteil mal abnehmen will. Sind aber sauteuer !

Schneide doch oben im Deckel deines Cases ein grosses Loch rein, so wie etwa im Bild meines Computers, einfach abmessen / Malerband auf den Deckel und abzeichnen (gut dafür eignet sich das Lüftergitter als schablone^^)

Dann sollte doch ein Radi auch reinpassen und dann kannst du die Lüfter unter den Radi bauen, so das sie von unten durch den radi blowen und die warme Luft nach aussen drücken.. sollte doch gehen anstatt sich die dremelarbeit umsverecken zu sparen^^

Mach doch mal n Foto von deinem Kasten da rein, hier gibts genug individualisten, die vielleicht noch ein eckchen sehen, wo man einen radi einbauen oder verbauen kann^^

Anhänge

• Dach.JPG
    Dach.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 377
ARGHHH:freak:

Hab gar nicht daran gedacht grmpf... immer diese *blingbling* Cases hehe :p

Im Boden hast du keinen Platz? Da bleibt ja aber wenig Spielraum für nen Radi... naja das Problem ist nur, wenn du nur den einen TT 12er Radi ersetzt gegen was "mit wums" dann kann es jedoch immernoch sein, das es dir micht eine riesen mehrleistung gibt, die das 8800GTS Wärmemonster bändigen könnte.

Ich werde glaube ich folgendes machen:

einen Dual-Radi vorne "aufstellen" und einen "mit wums"-Radi oben (mit Blende und so) oder hinten
--> die sollten beide einen recht kleinen Widerstand haben.....
--> der 120er pustet rein (auf die HDDs) oder hinten raus (wobei dann wieder das Problem mit der Frischluft besteht
--> der 240er saugt vorne rein
Wasserzusatz (hab i grad keinen drin...manche versprechen ja bessere Wärmeaufnahme)
Graka-WaKü

dann aber: Mainboard WaKü

DAS WÄRE MAL FETT !

Was meintest du mit Platz "im Boden" ?

Moin moin

Ja hört sich gut an deine Ideen.

Das mit dem "im Boden":

Du nimmst nen Radi, und nach dem du dem Radi gerecht den boden teilweise ausgedremelt (loch rein^^) hast, schraubst du den radi Unter das Case und anzahl Lüfter die benötigt werden Ins Case mit der Blasrichtung nach "unten", wichtig ist jedoch das du entweder den kasten auf Rollen oder grösseren füssen hast, oder dir was bastelst ^^

PS: mein mora is gestern gekommen, werde den mal heute abend reinbauen und anschliessen:D

Hi!

Also "im Boden" kommt nicht in Frage, da reicht der Abstand nicht und ich habe ein Dämm-Set drin, ich finde diese Lösung nicht so gut (habe ich auch noch nirgends gesehen) - v.A. muss man den Radi dann ja außen anschließen, das ist jetz schon ein Krampf (mit Winkel und so....von dem her)

Ich bin immernoch am überlegen, wobei mir so ein einzelner oben drauf sehr gefällt... Dann noch einer oder n Dual-Vorne.....das würde gut passen.

Jetzt zu dir....bin ja gespannt was mit dem neuen Mora so geht....
Was haben deine Mainboard-WaKü-Teile zusammen gekostet - ca ?

Ich habe mir für ca. 130€ meine Kombination (also für´s Crosshair) von EK Waterblocks bei Aquatuning zusammengestellt - der Preis ist schon ganz schön happig !

Aber wenn WAKÜ - dann gscheit gel ;-))
bis denn

hiho

Naja war doch nur ein vorschlag^^

Betreffend meinem Mora 2 pro

Habe ihn gestern verbaut... AHHHHHHHHH *Zensur* ist das ding GENIAL!!!!!

Den Imber Brocken mit riesen gewicht, habe ich wie bereits erwähnt an die Rückwand geschraubt, die ANschlüsse nach hinten. Danach habe ich die Schläuche so verlegt, das sie nach der Grafikkarte direkt in den Mora zirkelt und danach durch die Mainboard Componenten also folgende Zirkulation:

Pumpe / CPU / Graka / Aquatube / MoRa / Southbridge / Northbridge / Spawa 1 / SPawa 2 / Innovatek Tube (Plexi Rohr) / Single Radi / Pumpe.

Die anordnung hab ich so gewählt, das ich die grösse hitzeentwicklung (CPU / Graka) mit dem Mora Kühle und noch kurze sammel stationen drinn habe. die Mobo dinge hab ich mit dem single radi gekühlt, da die hitzeentwicklung nicht sehr gross ist

Die Pumpe macht das zu meinem vollsten Respekt mit und dreht laut Flussanzeige fast ohne verlustleistung zur konfiguration zuvor ohne mora!!! (Aquatuning Eheim Mod mit Panel Rev.3.5)

Mach dann man noch n foto^^

Zurück
Oben