Radiator stinkt =/

Thaliya

Lt. Junior Grade
Hi
Radiator wurde (XSPC RX360) letzte Woche eingebaut seitdem riecht das Teil sobald die Lüfter laufen - mir ist klar das neue Teile meistens riechen aber der Geruch ist schon ziemlich stark =/
Ist das normal? Und gibts irgendwas was man machen kann?

Wie riecht er? Verfault? nach Verbarnnten Plastik? Nach neuem Plastik? So wie du es beschreibtst könnte es alles sein

hmm naja schwer zu beschreiben ... so Metall / Elektro Geruch sind eher die Lamellen die so riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ihn vorm Einbau mal saubermachen sollen. Das werden Ölrückstände von der Herstellung sein.

Vielleicht ne blöde Frage aber wie sollte man den am besten reinigen bzw was dazu nehmen? Wasser allein wird ja dann nicht ausreichen.

Steck ihn in die Spülmaschine. Danach mit klaren Wasser ausspülen, fertisch!

Hatte das auch bei meinem alten Phobya Xtreme auch.
Der Geruch ist so schlimm da konnte ich echt nichts machen aber wie mann das Teil sauber machen soll ohne es zu beschädigen ist mir ein Rätzel.

Was hat geklappt? Spülmaschine, Cilit Bang oder Spüli und Zahnbürste? Denk doch dran, eine Auflösung hilft den andern Boardies weiter die irgendwann das gleiche Problem haben.

Heißes Wasser mit normalem Spülmittel drin und das dann Vorsichtig durch die Lamellen gießen sollte ohne Probleme funktionieren. Im Spülmittel ist ein extra Fettlöser drin, dazu dann noch sehr schonend. Dann mit klaren (heißen) Wasser nachspülen und mit nem Föhn trocknen.

Man kann auch Alkohol (Spiritus) nehmen. Das ist auch ein guter Fettlöser und hat den Vorteil das es von alleine verfliegt und keine Kalkrückstände (bei Wasser besteht die Gefahr) geben kann. Aber Vorsicht in Geschlossenen Räumen! Explosionsgefahr!

So leider hats nur bis gestern abend gehalten, nachdem ich ihn jetzt wieder angeschaltet habe, ist der Geruch wieder da =( Wenn die Lüfter ausgeschaltet sind ist absolut nichts zu riechen. Noch jemand eine Idee?

Tausch doch mal die Lüfter. Am Ende isses gar nicht der Radi!

frag mich wie der radi stinken kann in einem geschlossenen kreislauf. ??? da du den ja in die spülmaschine getan hast dürfte er vonj außen nicht stinken.

ich glaube aber nicht das die spülmaschine den von innen reinigen konnte.

Lüfter hab ich schon angeschaut die sinds definitiv nicht und das Gehäuse ists auch nicht kann also nur der Radiator bleiben.

Das wird von der Farbe auf dem Radiator kommen die noch etwas ausdünstet. War bei meinem Thermochill als er neu war auch. Ist aber nach ein paar Tagen weg gewesen.

Du könntest ihn mal in den Backofen schieben. Bei 70° oder wie auch immer wird der Lack oder was das auch ist verdampfen.

tom.6041 schrieb:
Das wird von der Farbe auf dem Radiator kommen die noch etwas ausdünstet.
Korrekt, hatte mein XSPC RX480 auch. Nachdem er bei der ersten Bench Session mal richtig war war, war der Geruch weg.

Nachdem er jetzt einige Zeit gelaufen ist, ist der Geruch fast weg danke an alle.

Zurück
Oben