Pure Wings 3 an Radiator?

nein die Arctic Bionix

https://www.arctic.de/BioniX-P120/ACFAN00116A

Geschwindigkeit:
200—2100 rpm

Luftstrom:
67,56 cfm | 114,9 m³/h

Statischer Druck:
2,75 mmH2O

Geräuschpegel:
0,45 Sone

Betriebsumgebungstemperatur:
0—40 °C

Garantie:
6 Jahre

oder die Noctua NF F12 PWM

https://noctua.at/en/products/fan/nf-f12-pwm/specification

aber die Silent Wings performen unter 60% so mies auf Radiatoren, auf 30mm radiatoren geht es so lala auf 45er geht garnichts mehr.

die Arctic Bionix hab ich auch, die haben in bestimmten drehzahl bereichen im unteren bereich ein leichtes brummen, wenn musst du sie so einstellen das sie am besten permanent mit 40% oder so laufen.

am besten sind die guten alten Noctua NF F12 für Radiatoren

aber wie Azghul schon schreibt

Azghul0815 schrieb:
Nein, die Corsair lassen und auf Max. Drehzahl begrenzen

der Meinung bin Ich auch weil die Corsair auch nicht schlecht sind für Radiatoren, leise bekommt man nur mit mehr Radiatorfläche und nicht mit anderen Lüftern.

Statischer Druck und Luftgeschwindigkeit erzeugt nun einmal Windgeräusche, wenn ein Sturm draußen ist hörst du ihn ja auch.... man kann das Rad nicht neu erfinden

4,8 Sterne bei 3999 Bewertungen Noctua NF F12 sagt denke Ich alles

https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-chromax-black-swap-Premium-Schwarz/dp/B07654PNFQ/ref=sr_1_3?crid=BRBT7UC73SYV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IaJTxbMaBBRP4kzUfs6-1FTTnRBeeyT7snp1ddzfllsKR9nOwku8-tX6IjTHqS-dBz59hnFcNhU0ayzTt-QKOxa5mRJVe4PuEuLJp1k-ApIdWrzmVy6FEX42ATYo_lOmAIV5nCRKEag0Gk4yWaDdmTrWXnUT36SAhemsb6FnCctnDcGuo8Ui8_7e9o2rN7KO49pmrHHa0E1quK5NPOIWA48CtgL0JR5KV-8IXm-fYQk.eFAvnP5wACIGVNP-QUFOBPMe53yiKZVXoAhl5nK-mLw&dib_tag=se&keywords=noctua+nf+f12+pwm&qid=1729623814&sprefix=noctua+nf+f12,aps,895&sr=8-3
Ergänzung ()

Eine sache möchte Ich aber noch erwähnen, man sollte genau überlegen ob man nicht die 2-3 euro mehr ausgibt für die Noctua Industrial, die NF F12 sind die Industrial nur gedrosselt auf 1500 RPM

NF-F12 industrialPPC-3000 PWM

7,63 Statischer Druck

https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-iPPC-3000-PWM-Industrielüfter/dp/B00KESS6O0/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ON4DA5U0Y4PM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.J8p0WgFvwjK9iv7ZmBkXW7xgkTWZkqI1QmgtPggpktnA60cLrekqv2F6jN1BLhDFUVjTU20jULxha_-FOZqkFrfu8FoKb61wq23fjgLqv533hgWXTOqNcLWxqjk9fBAqGRabjCkPOx3k8d0Fpvcb3zIqWvft5pZtwsN9rQ4zEIAhNVOWhsJQeOBAo0fHBB_OCyYxKaUcG8vftSmoNz7E6niFpsJWdDN640uMyn3CkdA.6SiTA79OWJuVxO2PAWq1wQjH3CcwDSt40rNXK50aaWk&dib_tag=se&keywords=noctua+nf+f12&qid=1729624131&sprefix=noctua+nf+f12,aps,149&sr=8-3

Das sind zwar die A14 aber damit man die Leistung bei 3000 RPM mal hört :D

Zitat Noctua

Für optimale Ergebnisse in allen Anwendungstypen empfiehlt Noctua den NF-A12x25. Alternativ bietet der druckoptimierte NF-F12 hervorragende Resultate auf Kühlkörpern und Radiatoren, wohingegen der förderleistungsoptimierte NF-S12A ausgezeichnete Ergebnisse als Gehäuselüfter sowie in anderen Anwendungen mit niedrigem bis mittlerem Strömungswiderstand erzielt. Einen detaillierten Vergleich der drei Modelle sowie ausführliche Erklärungen, warum der NF-A12x25 unter allen realistischen Bedingungen bessere Ergebnisse erzielt, obwohl er nicht spezifisch für maximalen Druck oder maximale Förderleistung optimiert ist, finden Sie hier.

und ja die Noctua F12 / A12 / A14 / A20 sowie Arctic Bionix / P12 und Be Quiet Pure Wings und Silent Wings sowie von Amazon die billig RGB Lüfter hab ich alle hier, alles schon ausprobiert auf 30mm und 45mm radiatoren die 4 Noctua A20 sitzen aufm Mora
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N4345g
dSi schrieb:
Wer lässt denn auf seiner AIO die Lüfter mit 3000 rpm rennen?
Aber bei 1000 rpm kommen die immerhin auf ca. 0,85 mmH₂O.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
aber die Silent Wings performen unter 60% so mies auf Radiatoren
Ich habs schonmal gerschrieben, falls es unterging. Druck ist Drehzahlabhängig und die Silent Wings perfomen bei 1000 RPM besser als die Arctic P12.
Der Silent Wings 3 Lüfter hätte bei 1000 RPM einen statischen Druck von ca. 0,85 mmH₂O

Die sind ja eh raus, weil zu teuer, die Noctua vermutlich auch. Dann eben die P12 nehmen, die sind halt P/L Unschlagbar
Ergänzung ()

@N4345g
Wie kann es überhaupt sein, dass beide Lüfter defekt sind? Oder nur einer?

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich habs schonmal gerschrieben, falls es unterging. Druck ist Drehzahlabhängig
das stimmt schon aber was du in der realität vergisst ist der gegendruck der sich aufbaut und die verwirbelungen, das alles beeinflusst die performance der Lüfterblätter. Auch der Abstand von Lüfterblätter zum Radiator beeinflusst die Kühlleistung.

Deswegen arbeiten ja auch viele Lüfter richtig mies wenn ein Mesh-Filter zu nah vor den Lüfterblättern sitzt, Theorie und Praxis sind 2 paar schuhe.

Die Druckangaben bei den ganzen Lüftern sind im Labor unter den besten bedingungen......

und wer sagt denn bitte das er die Noctua neu kaufen soll?

Bei ebay kleinanzeigen sind genug Noctua NF F12 oder F12 industrial , einfach gute günstige suchen und abholen

hier z.b. 3 Stück F12 für 29 Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-black-swap-luefter-120mm/2895335776-225-5664

oder hier 3 Stück 32 euro F12

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/noctua-nf-f-12-3er-pack/2837842967-225-17506

Azghul0815 schrieb:
Wer lässt denn auf seiner AIO die Lüfter mit 3000 rpm rennen?
Aber bei 1000 rpm kommen die immerhin auf ca. 0,85 mmH₂O.
Ergänzung ()

Ich habs schonmal gerschrieben, falls es unterging. Druck ist Drehzahlabhängig und die Silent Wings perfomen bei 1000 RPM besser als die Arctic P12.
Der Silent Wings 3 Lüfter hätte bei 1000 RPM einen statischen Druck von ca. 0,85 mmH₂O

Die sind ja eh raus, weil zu teuer, die Noctua vermutlich auch. Dann eben die P12 nehmen, die sind halt P/L Unschlagbar
Ergänzung ()

@N4345g
Wie kann es überhaupt sein, dass beide Lüfter defekt sind? Oder nur einer?
Ja beide, ich weis es nicht warum
Ergänzung ()

Also ich habe mir jetzt mal die P12 und die Pure Wings bestellt. Ich würde einfach unter meinen Bedingungen dann mal einen Stress Test der CPU machen, jeweils auf 1000 RPM, bzw. eine Lautstärke die mir passt, und dann Temperaturen vergleichen.

Ok, dass du beide lüfter mal an einen anderen Anschluss gesteckt hast, hast du vermutlich schon versucht?

dSi schrieb:
das stimmt schon aber was du in der realität vergisst ist der gegendruck der sich aufbaut und die verwirbelungen, das alles beeinflusst die performance der Lüfterblätter
Richtig, aber es wird alles schlechter, als besser und die Tendezen stimmen trotzdem. Ein Lüfter kann maximal diesen Druck bei der angegebenen Drehzahl liefern.
Solange man mir also keine Messreihe mit sauberem Aufbau und Methodik präsentiert, tue ich, bei solchen Themen jedes subjektive Gefühl, eben nur als "Glauben" einordnen und eben nicht als Wissen.

Ich kauf mir meine HW ja nunmal eben auch nach den Messeungen von CB und co und eben nicht nur, weil ich denke diese CPU ist besser. Deshalb sind mir Marken und Brandings auch piepegal. Aber das wird zu OT.

dSi schrieb:
Auch der Abstand von Lüfterblätter zum Radiator beeinflusst die Kühlleistung.
Korrekt, aber auch hier kommt max. der Druck an, den der Lüfter liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: N4345g
Azghul0815 schrieb:
Korrekt, aber auch hier kommt max. der Druck an, den der Lüfter liefert.
nein eben nicht, grob kann man sagen, umso weiter die Lüfterblätter vom Radiator durch den Aufbau des Lüfters entfernt sind umso mehr verwirbelungen entstehen umso mehr bricht der Statische Druck ein.

Noctua hat seine Lüfterleistung bei den neuen Lüftern auch gesteigert weil Sie den Abstand zwischen Lüfterblätter und Rahmen extrem verringert haben, das haben Sie auch so Kommuniziert, der Abstand war dann so gering das bei den kleinsten Schwingungen oder Verformungen der Blätter diese dann den Rahmen berührt haben.

Deswegen hat die Entwicklung der neuen Lüfter auch solange gedauert weil Sie einen neuen Werkstoff entwickeln mussten der die Lüfterblätter "steifer" macht.

nicht nur irgendwelche Test´s lesen, sich auch mal mit dem Thema beschäftigen

Tu ich, ich beschäftige mich aber auch mit der Physik dahinter.
dSi schrieb:
Eben schon...wenn eine Pumpe max. 1l/min fördert, kann durch ein Rohr max. 1L/min Wasser kommen...
Das die x.y mmH2O komplett am Radiator ankommen hab ich nie behauptet, dass das Corsair oder Noctua besser kann als BeQuiet und die es eben schaffen vielleicht 80% statt 70 % durch den Radi zu drücken, mag sein. Dürfte bei der Wassertemperatur vermutlich in der Messgenauigkeit untergehen, weiss ich aber nicht und lass mich gerne belehren.

Ich hab nicht gesagt, du bist um Unrecht, sondern dass ich Tests und Fakten sehen will, bevor ich dir 100% zustimme. Davor haben wir beide halt einfach eine unterschiedliche Meinung und das ist ok für mich.
noctua hat mit den Dingern hier
https://noctua.at/de/noctua-introdu...-suction-applications-and-na-savg2-gasket-set
Ja auch gezeigt, dass man mit einem kleinen Trick in der Pull Variante mehr Performance rausholen kann.
Ebenso gibt's genug Tests, die sagen Push Pull lohnt frühestens ab 45mm usw.

Wir können gerne via DM weiter quatschen, aber das hier wird viel zu OT.

Also die Arctic P12 sind ja deutlich günstiger wie die Bequiet.
Die sollten bei 500-1000RPM für meinen 25mm Radiator mit dem 5700X3D doch eigentlich langen, oder?

Hallo, habe heute alles eingebaut. Bei Prime95 komme ich allerdings trotzdem auf bis zu 87 Grad bei der CPU. Selbst wenn pumpe auf intensiv und die Arctic auf Max laufen. Liegt das an den Arctic oder ist das normal?

@N4345g Das ist normal und liegt an deiner CPU. AMDs X3D haben eine ziemlich schlechte Wärmeleitung vom Kern zur Kontaktfläche vom Heatspreader (also wo dein Kühler anfängt). Da spielt es keine Rolle, wie gut dein Kühler ist, bei Prime 95 kriegst du den Kern nie kühler. Da ist es möglich, die Kontaktfläche auf 25°C runterzukühlen und der Kern 2mm "tiefer" im Package hat trotzdem die 87°C.

Okay, ist die Auslastung in Spielen den Vergleichbar mit Prime 95?
Ergänzung ()

Weil habe jetzt schon überlegt doch lieber Lüfter mit höherem Luftdruck zu holen. Aber das wird wohl kaum was ändern?

Bei weitem nicht vergleichbar. Prime95 ist mit Abstand das brutalste, was du deiner CPU antun kannst. Genau deshalb nimmt man es ja zum Testen, und solange der 5700X3D unter 90°C bleibt (was er tut) ist alles entspannt. Spiele brauchen vielleicht die Hälfte der Leistung (ganz grob, je nach Spiel unterschiedlich).

Und ja, das ist eben der Punkt wie beschrieben - besserer Kühler bringt nichts, weil das "Problem" nicht die Kühlleistung ist, sondern im Bereich auftritt, bevor die Wärme in den Kühler übergeht.

Okay. Soll ich 3D Mark nochmal drüber laufen lassen? Und auf welche Lüfterkurve (RPM) soll ich die Arctic dann am besten einstellen?

N4345g schrieb:
Bei Prime95 komme ich allerdings trotzdem auf bis zu 87 Grad bei der CPU.
um zu beurteilen ob das in Ordnung ist oder viel bräuchte man erstmal einen Screenshot von HWinfo mit Taktraten und der maximalen TDP die er in dem moment hat

Taktrate war glaube ich bei 4,1 und Leistung bei 115 Watt
Ergänzung ()

Kann aber später einen hoch laden

N4345g schrieb:
bei 4,1 und Leistung bei 115 Watt
ja das ist alles im grünen bereich, bei 115 bis 125 watt liegen die Temperaturen je nachdem was man für eine "gute" CPU erwischt hat bei 85 bis 92 Grad mit einer "normal guten Kühlung" bei CPU komplett Stock.

Zurück
Oben