Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pure Wings 3 an Radiator?
- Ersteller N4345g
- Erstellt am
LiniXXus
Lt. Commander
Das wird sich nur etwas mit darauf auswirken. Du wirst jedenfalls keine Wunder erleben, denn Prozessoren lassen sich schwer kühlen.N4345g schrieb:Weil habe jetzt schon überlegt doch lieber Lüfter mit höherem Luftdruck zu holen. Aber das wird wohl kaum was ändern?
Was @dSi bisher bezüglich des statischen Druckes geschrieben hat stimmt, denn Radiatoren bilden durch ihr Gefechte einen gewissen Gegendruck, der dann mit guten Lüfter kompensiert werden muss. Dieser Druck muss daher zwischen Radiator und Lüfterblatt gehalten werden.
Habe mal Pure Wings 2 Lüfter an einem Radiator verbaut getestet und zum vergleich Noctua F12 und A14 Lüfter. Mit der Hand vor dem Lüfter gehalten spürte ich ein Luftstrom mit dem Pure Wings 2 Lüfter und mit den Noctua spürte ich kaum ein Luftstrom, der durch den Lüfter zurückkam.
Für Radiatoren mit einer Wasserkühlung werden auch oft P12 PWM PST empfohlen, da es sich auch um günstige und gute Lüfter handelt.
Wenn du was mit dem Corsair Commander Core ansteuern möchtest, musst du dir auch Corsair Lüfter kaufen, da Corsair hier seine eigene Suppe kocht und sich hier die Anschlüsse in der Norm ändern. Corsair verkauft jetzt zwar auch normale Lüfter, aber die lassen sich dann nicht an den Commander Core mit anschließen.
LiniXXus
Lt. Commander
Den Commander kenne ich nur aus der Theorie, daher selber informieren. Mir ist nur bekannt, dass sich hier die Anschlüsse in der Passform ändern können und es spezielle Stecker von Corsair sind.
Nee, Spaß beiseite, dein Prozessor wird an Leistung heruntertakten, damit diese 90 °C nicht überschritten werden. Dein Prozessor wird daher an Takt reduzieren.
Dein Prozessor ist für 90 °C ausgelegt und dann fängt dein Rechner an Funken zu sprühen...N4345g schrieb:Und was passiert eigentlich, wenn er über 90 grad geht?
Nee, Spaß beiseite, dein Prozessor wird an Leistung heruntertakten, damit diese 90 °C nicht überschritten werden. Dein Prozessor wird daher an Takt reduzieren.
wenn er in "Prime95" nicht die 90 grad erreicht wird er das in Spielen auch nicht, in fast allen spielen liegt die Last im gegensatz zu Prime95 eher so bei 1/4 in manchen spielen und bei 1080P Games vllt bei 2/4 im gegensatz zu Prime95 da musste dir also keine sorgen machen.N4345g schrieb:Und was passiert eigentlich, wenn er über 90 grad geht?
das Steuern kann man sich sparen dafür bräuchtest du einen Sensor für die Wassertemperatur.N4345g schrieb:Habe sie halt alle über den PWM Anschluss von Commander dran, da lassen sie sich steuern
Lass die Lüfter wenn es dir nicht zu laut ist bei 60% laufen und zock 1-2 stunden am stück, dann schaust du wie warm die Luft ist die hinten aus dem Radiator raus kommt, ist Sie relativ kühl kannste auf 50% runter oder 40%.
Wenn du merkst die Luft ist sehr warm musst du die Lüfter höher drehen aber bei fast allen reicht es die lüfter bei 40% festzunageln oder bei 60% das hängt auch eben vom Gehäuse ab und die art wie die AIO verbaut ist und die größe der AIO zur jeweiligen CPU.
LiniXXus
Lt. Commander
Habe seit Februar auch einen neuen Laptop mit einem AMD-Prozessor aus der 7000er-Serie. Der Prozessor ist auf Leistung ausgelegt und erreicht in Gaming um die 75 °C. Mit Video bearbeiten kommt er aber auch auf 92 °C und stelle ich die Lüfter auf volle Drehzahl wird die Temperatur nicht reduziert, sondern die Leistung nimmt stattdessen zu.
In diesem Sinn läuft der Prozessor entweder in eine Leistungsgrenze, was mit einem Desktop Prozessor schon einen sehr guten Kühler abverlangt oder in ein Temperaturlimit. Mit einer sehr guten Kühlung ist aber schon was in Richtung custom Wakü gemeint. Eine AIO wird nicht an solch eine Kühlleistung hinkommen.
Du solltest aber weniger mit CB R23 oder Prime95 herum testen, sondern mit Programme und Spiele, die du tatsächlich nutzen tust.
In diesem Sinn läuft der Prozessor entweder in eine Leistungsgrenze, was mit einem Desktop Prozessor schon einen sehr guten Kühler abverlangt oder in ein Temperaturlimit. Mit einer sehr guten Kühlung ist aber schon was in Richtung custom Wakü gemeint. Eine AIO wird nicht an solch eine Kühlleistung hinkommen.
Du solltest aber weniger mit CB R23 oder Prime95 herum testen, sondern mit Programme und Spiele, die du tatsächlich nutzen tust.
Also die Wassertemperatur wird tatsächlich erfasst, ist so bei 33 GraddSi schrieb:wenn er in "Prime95" nicht die 90 grad erreicht wird er das in Spielen auch nicht, in fast allen spielen liegt die Last im gegensatz zu Prime95 eher so bei 1/4 in manchen spielen und bei 1080P Games vllt bei 2/4 im gegensatz zu Prime95 da musste dir also keine sorgen machen.
das Steuern kann man sich sparen dafür bräuchtest du einen Sensor für die Wassertemperatur.
Lass die Lüfter wenn es dir nicht zu laut ist bei 60% laufen und zock 1-2 stunden am stück, dann schaust du wie warm die Luft ist die hinten aus dem Radiator raus kommt, ist Sie relativ kühl kannste auf 50% runter oder 40%.
Wenn du merkst die Luft ist sehr warm musst du die Lüfter höher drehen aber bei fast allen reicht es die lüfter bei 40% festzunageln oder bei 60% das hängt auch eben vom Gehäuse ab und die art wie die AIO verbaut ist und die größe der AIO zur jeweiligen CPU.
na dann von 0 bis 25 Grad Wassertemperatur Lüfter auf 25%
bei 27 grad 40%
bei 30 grad 70%
bei 34 grad 100%
so würde Ich es immer einstellen
und bevor jetzt wieder jemand Einwände hat
das ist eine AIO da würde Ich es nicht drauf anlegen die Grenze auszuloten wie warm das Wasser werden darf bis einem der Sicherheits Überdruck Verschluss entgegenfliegt weil das Wasser zu warm wurde.
bei 27 grad 40%
bei 30 grad 70%
bei 34 grad 100%
so würde Ich es immer einstellen
und bevor jetzt wieder jemand Einwände hat
das ist eine AIO da würde Ich es nicht drauf anlegen die Grenze auszuloten wie warm das Wasser werden darf bis einem der Sicherheits Überdruck Verschluss entgegenfliegt weil das Wasser zu warm wurde.