Radiatoren, Lüftereinstellung: rein oder raus?

moqqeee

Ensign
Guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich Radiatoren und Lüfter.

Ich habe mich durch die diversen Threads gequält wie Radiatoren und Lüfter zu verbauen sind und bin mir nun unsicher.

In einigen Threads heißt es Lüfter blasend durch den Radiator nach draußen wodurch nun aber die warme Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird und durch den Radiator nach draußen beförderd wird.

Nachteil, warme Luft wird angesaugt.

In anderen wiederum von oben durch den Radiator saugend, sprich Frischluft wird von draußen angezogen, durch den Radiator und dann die Warme Abluft in das Gehäuse geblasen und durch Lüfter am Boden oder Rückseite wieder nach draußen beförderd.

Vorteil, kalte Luft.
Nachteil entgegen der Konvektionsrichtung der warmen Luft & Hitze in der Kiste.

Es werden (sobald fertig) Grakfikarte & CPU Wassergekühlt.

Was ist nun sinnvoller? Bin leicht am verzweifeln.

Aktuell kenne ich mich Aufgrund der Vielfalt an Antworten im Forum wirklich nicht mehr aus.

Das Gehäuse was benutzt werden soll ist das Fractal Design Define R6.

Danke im voraus.

Beide führen zum Ziel, und ob da ein paar Grad mehr oder weniger sind ist zu vernachlässigen.

Hi,

Bei mir ist es kalte Luft durch Radiator rein in das Gehaeuse und per Luefter wieder raus.
Am Ende musst Du sehen was besser ist fuer Dich. Beides fuehrt zum Ziel.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich habe da auch schon bei mehrerer Gehäusen rumexperimentiert und die Unterschiede sind relativ gering solange Du rein und raus die gleiche Anzahl an Lüftern hast.

Ich persönlich bin bei Radiator bläst raus geblieben, weil mir die leicht geringeren Casetemps sympathischer sind wegen Festplatten etc. Ausserdem macht es für mich keinen Unterschied ob meine Graka nun 40° oder 43° hat wenn unter dem Luftkühler normal 80° oder so anliegen...

Die "Unterdruck" Variante also mehr raus wie rein führt idr. Zu lange icht besseren Temps.

Dafür zieht man sich Luft und ggf. Staub durch alle ritze.

Die "Überdruck" Variante Bietet zusammen mit staubfiltern einen kontrollieren luftstrom und staubanteil im Gehäuse.

Ansonsten ist es vollkommen egal solange du nur airflow im case hast.

Wenn der Radiator oben montiert ist, sollte er sicherlich rausblasen, da er dann den natürlichen Kamineffekt unterstützt (warme Luft steigt immer nach oben). Also besser für den Airflow. Dabei ärgert nur die Grafikkarte als Wärmequelle, wenn sie ins Gehäuse abführt. Würde ich aber in Kauf nehmen.
Von oben rein blasen ist entgegen der Luftthermik.

Ist bei einem Computercase aber total zu vernachlässigen.
Auch wenn ich es genauso aufbauen würde.

Bei CPU und GPU in einem Loop wirst du eh mehr als einen internen Radiator benötigen um gute Temperaturen und niedrige Lautstärke zu erreichen.

In meinem System sind gleich vier verbaut, 420 in der Front, 360 im Sockel, 280 im Deckel und 120 im Heck, davor hatte ich 280 Front und 420 Deckel.

Da mein Radiator im Sockel auf der Seite stehend montiert ist und nicht im Boden liegend, lasse ich den Luft herausblasen, Luftzufuhr erfolgt über den Frontradiator, dessen Lüfter etwas schneller drehen und Heck sowie Deckel blasen auch die Luft raus.
So habe ich auch noch einen Airflow, der den Rest der passiven Komponenten mitkühlt.
Optimal für die Wassertemperatur wären natürlich jeder Radiator mit Frischluft, aber große Unterschiede macht das nicht, unter Last ist die Temperatur im Gehäuse im oberen einstelligen Bereich höher als außerhalb, das ist zu vernachlässigen in meinen Augen.

@PapaWo Er möchte sowohl GPU als auch CPU in den Loop einbinden, das bisserl an Wärme, was die GPU ins Gehäuseinnere über die Backplate abgibt kann man getrost ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
mykoma schrieb:
Bei CPU und GPU in einem Loop wirst du eh mehr als einen internen Radiator benötigen um gute Temperaturen und niedrige Lautstärke zu erreichen.
Bei meinem Sys reicht ein interner 360er der oben raus pustet für beides, zumindest bis im Hochsommer 40° draussen sind. :D
Solange die GPU nicht über 300W zieht und die CPU nicht im Sockel 2066 sitzt, sollte das für den normalen Spiele-Alltag langen.
Ich ziehe am WE in ein neues Gehäuse um, mitsamt 2tem 360er Radi, dann kann ich mal vergleichen.

Ich komme von R9 390 und 3930K und bin jetzt bei Vega 64 und 2700x, beides mit erhöhtem PT, die ziehen schon einiges, wenn sie wollen, insbesondere mit OC.
Vielleicht bin ich auch zu sportlich bei der Wassertemperatur, aber ich möchte da gerne unter 40°C bleiben, auch wenn das in einem Hochsommer wie letztem Jahr utopisch ist, aber regulär klappt es.

Mit dem kleinen 2600 auf 4,2GHz und der 980ti bei 1455/2100@1,16v komme ich nach mehreren Stunden Battlefield auf 55° CPU, 60° GPU und ~ 42° Wasser.
Nicht schön, aber geht.
Wenn das PC-O11 Dynamic da ist teste ich mal gegen. Mit dem 2ten Radi sollte das logischerweise schon besser werden, zumindest was die Wassertemperatur betrifft.

Wenn man nicht gerade das PT angepackt sondern eher undervolted bei Standard takt kann das durchaus langen.
Aber solange man den Platz hat sollte man ihn auch nutzen, ein Radiator kostet ja nicht die Welt.

Meine Wassertemperatur ist bei geschlossenem case aktuell noch bei ca. 50 Grad.
Ist soweit noch in Ordnung, die üblichen 40-44 wären mir aber lieber :D

Alles eine Frage der Lüftergeschwindigkeit. Wer keine Probleme damit hat, dass Lüfter mit 3000 RPM laufen, sprich wenn Lautstärke kein Thema ist dann kann, je nach Potenz von Cpu/Gpu evtl auch ein Radiator beides kühlen.

Sonst sagt man grob, soweit ich weiß, ein Radioatorlüfter pro 100W. Wär mir persönlich nichts ich hab aktuell 18 Lüfter ( 9x 140mm + 9x 120mm) aber die laufen halt dann auch entsprechend langsam.

Zur Raus/Rein Frage nochmal mein Senf.
Radiator rein (durch Frischluft leicht bessere Temps für die wassergekühlten Komponenten)
Radiator raus (leicht bessere Temps für die nicht wassergekühlten Komponenten (Festplatten, VRM, ect)
Wenn Radi rein würde ich möglichst noch 1-2 Gehäuselüfter ergänzen um die warme Luft aus dem Gehäuse zu drücken. Zum Kamineffekt liest man immer wieder, dass dieser so schwach ist, dass bereits 1 Lüfter diesen völlig belanglos macht.

Wütende Disussionen starten dann immer bei mehreren Radiatoren, ob diese dann "alle rein" , "alle raus" oder eine Kombination von beidem sein sollten. Dazu gibt es sehr verfestigte Positionen. Ich persönlich würde wohl eine Kombination wählen..

Daher habe ich außerhalb einen 1080 stehen mit 9 ganz langsam drehenden Lüftern, der kriegt immer "kalte" Luft :-)
Wassertemp liegt bei Benchmark zwischen 34 und 36 Grad mit OC.

Aber das ist vermutlich nicht Teil der Frage ;-)

Der Kamineffekt existiert in einem PC Gehäuse nicht. Wenn du 0 Lüfter hättest steigt die Luft natürlich von alleine auf. Dies ist aber im Pc Gehäuse nicht der Fall und somit nicht beachtenswert.

Ich würde auch immer zusehen die Warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen anstatt diese ins Gehäuse zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und VisualVelocity
Danke an alle,
nun die Entscheidung wird wohl so fallen, dass ich vorne die Luft ansauge (kalte Luft rein) und oben absauge (warme Luft raus).

Der Hecklüfter wird dann ebenfalls rausblasen.

@mykoma du schriebst das es supoptimal wäre so wenig Radiatoren zu haben. Wäre es denn drastisch schlimm?

Natürlich baue ich die Wasserkühlung damit ich bessere Temperaturen kriege im OC Bereich als mit einer Luftkühlung.

P.S vielleicht kann man diese Frage auch gleich hier beantworten, und zwar sollten die Lüfter der Radiator (vorne) die, die kalte Luft einsaugen vor oder hinten dem Radiator befestigen?

Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für den Deckel der die warme Luft durch den Radiator ins freie befördern soll.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Radiatoren sind im Push Betrieb etwas besser als im Pull betrieb. Die Differenz ist allerdings rechts gering und variiert schon an dem Lüftertyp der verwendet werden soll. eloops von Noiseblocker machen im Pull Betrieb Geräusche weshalb diese nur im Push verbaut werden sollen.

Wenn es also möglich ist Push zu verwenden würde ich das machen. Du kannst die Leistung der Radiatoren wenn der Platz vorhanden ist noch mit Shrouds etwas verbessern. Dadurch wird der "Totpunkt" des Lüfters verbessert. Also der Bereich hinter der Lüfternabe.

Zu deiner Frage "wie drastisch schlimm ist es" kann keiner was sagen ohne Zusatzinfos. Was für Radiatoren (Anzahl, Größe) willst du einbauen? Welche Cpu ? Welche Gpu? Wieviel OC ? Findest du es ok wenn deine Lüfter auf 100% laufen?

Ansonsten bleibt die Frage ähnlich wie "Ist es drastisch schlimm nur 150Ps zu haben". Ist auch schwer zu beantworten wenn man nicht weiß obs um ein Motorad oder einen LKW geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ruugar schrieb:
Danke an alle,
nun die Entscheidung wird wohl so fallen, dass ich vorne die Luft ansauge (kalte Luft rein) und oben absauge (warme Luft raus).

Das würde ich nicht machen, im R6 funktioniert es ohne Probleme Front/Deckel (Push) rein und Heck raus. So bekommen alle Radiatorlüfter frische Luft. Du lässt den Hecklüfter einfach etwas schneller drehen, ein guter Noctua NF-A14 reicht, natürlich sollte das Heck nicht direkt vor einer Wand stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Minamel hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

Einzige halbwegs brauchbare Faustregel ist: pro 100W abzuführender Wärme 120mm² Radiatorfläche, damit fährt man relativ gut und kann dann das System betreiben, ohne alles auf Höchstleistung laufen zu lassen.
Will man (stark) übertakten? Mehr Radiatorfläche in den Loop.
Will man die Lüfter oder die Pumpe langsamer drehen lassen? Mehr Radiatorfläche in den Loop.

Bei einer Wasserkühlung wirken mehrere Faktoren aufeinander ein, Durchflussgeschwindigkeit, Art der Radiatoren sowie Lüfterdrehzahl und dann muss man das in Relation setzen zu den persönlichen Anforderungen: Wassertemperatur unter Last, maximale Lüfterdrehzahl, maximale Pumpendrehzahl/~leistung.

Allein die Radiatoren machen einiges aus, nimmt man flache 30mm Radiatoren oder eher 50-60mm? U-Form oder X-Flow? High Flow Modelle?

Ich versuche so viel Fläche wie möglich in meinem Gehäuse unterzubringen, ohne das ich mich in Unkosten stürze (habe vieles aus zweiter Hand erworben).
Habe die persönlichen Schwerpunkte: Wassertemp<40°C und Lüfterdrehzahl<700rpm.

Zurück
Oben