Radiatoren, Lüftereinstellung: rein oder raus?

Danke für die antworten.

@Minamel & @mykoma folgendes wird verbaut:
8x Noctua NF-F12 PWM
1x Alphacool NexXxoS XT45, 240mm (unten)
1x Alphacool NexXxoS ST30, 360mm (oben)
1x Alphacool NexXxoS XT45, 360mm (vorne)

Ich denke, dass ich nicht mehr Fläche in das Gehäuse schaffen würde. Idealerweise sollte es leise laufen sprich 500-700 RPM.

@raekaos mit Push Konfiguration meinst du das kalte Luft durch den Radiator gepumpt werden soll, gell?

Vielleicht könnt ihr das ein oder andere optimieren, falls Bedarf bestehen sollte.

Mehr als 400€ für Radiatoren und Lüfter wollte ich nicht ausgeben, sonst erschlägt mich meine bessere Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr vernünftig damit kannst du solide kühlen.
Hast jetzt CPU und GPU und Level des OC nicht verraten.
Aber mit der Konfig hast auf jeden Fall etwas Luft da gehts dann maximal noch darum, wie hoch du die Lüfter unter Last drehen lassen musst.

Laut Caseking (dort schaue ich gern nach den möglichen Radiatoren) bist du sehr flexibel.
Oben könnte sogar ein 420er ( 3x 14cm) rein wernn irgendwas umgebaut wird.
Vorn kannst statt dem 360er auch nen 280er ( 2x 14cm) nehmen der hat 90% der Fläche des 360ers und würde wenns eng wird nach oben/unten noch etwas Spielraum schaffen.
Im Boden ginge statt 240 wohl auch 280 rein auf diese zusätzliche Fläche würde ich nicht verzichten weils preislich auch kaum was ändert.

Wenn dir die Frau (wie mir auch) im Nacken hängt, kannst du auch nochmal die Magicool Radiatoren anschauen die sind etwas günstiger und wohl ziemlich das selbe wie Alphacool.

Bei den Lüftern auch noch mal mein persönlicher Tipp, kauf die Arctic P12/P14. Ich habe selbst auch 6 Stück Noctua F12 im Einsatz und kürzlich 12 von den Arctics (nach Empfehlung) ergänzt und bin sehr zufrieden damit. Im Bereich um 500 RPM sind alle unhöhrbar und @ max sind die Arctics sogar etwas leiser. Bei der Leistung liegen die ähnlich, der Noctua hat etwas mehr statischen Druck laut Datenblatt. Aber dafür kost der Arctic nur 1/3. und ist dafür wirklich ein guter Lüfter.

Nicht vergessen mit Radis und Lüftern ist es nicht getan für Pumpe/AGB und Fittinge gehen auch schnell nochmal 200-300 Euro über die Klippe.

Gruss
 
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@Minamel danke.
Habe nun deinen Ratschlag befolgt und meinen Einkauf geändert.
1x EK Water Blocks EK-Coolstream SE420
2x EK Water Blocks EK-Coolstream CE280

Ich hätte gerne RGB SP Lüfter, gibt es in dem Segment etwas?

Greetz
 
Vorne rein, oben und hinten raus

Weil Wärme nach oben steigt, muss oben raus

Und hinten ist die Grafikkarten, da muss es raus.
 
@Manegarm danke.
Nun bin ich aber komplett verwirrt.

Habe nun mehrere Option gelesen.

Vorne rein, oben & unten die Luft raus.
Vorne, oben rein & hinten die Luft raus.
Vorne, oben & hinten die Luft rein.

Nun stellt sich mir die Frage, was mache ich mit dem unteren Radiator und welches ist empfehlenswert?

Danke im voraus.
 
Ich bin der Meinung dass der Lüfter der reinpustet nur dazu da ist damit die Luft im Gehäuse etwas zirkuliert, du kriegst damit das Gehäuse aber nicht runtergekühlt weil die Raumtemperatur ja schon 22 Grad oder so Ist

Viel wichtiger ist dass hinten und oben die Heißluft abtransportiert wird, weil Hitzestau ist das schlimmste

Und welchen Sinn hat der Lüfter vorne wenn er rauspustet? Da staut sich nicht so viel wame Luft


Und der unten sollte dann reinpusten, da Wärme nach oben geht
 
Oben muss gar nichts raus, natürlich ist es sinnvoll den Kamineffekt zu seinem Vorteil zu benutzen und nicht dagegen anzukämpfen.
Aber wir sprechen hier nicht von der Erdanziehung, jeder Lüfter ist in der Lage die Luft anständig trotz Kamineffekt zu bewegen wie du es willst.

Stimme aber sonst zu, du willst zusehen das du die warme Luft abtransportierst und du willst alle Radiatoren möglichst mit Frischluft kühlen.
Also vorne & unten rein; oben & hinten raus. Damit fütterst du zwei Radiatoren mit Frischluft, arbeitest nicht gegen den Kamineffekt sondern mit, und du hast leicht positiven Airflow (mehr intake als exhaust).

Und Push bzw. Pull hat nichts mit warmer oder kalter Luft zu tun. Push heißt nur das die Lüfter die Luft durch deinen Radiator drücken (daher Push für drücken), Pull zieht die Luft durch den Radiator.
Ist also nichts anderes als die Position der Lüfter auf deinem Radiator. Ob Push oder Pull ist im Endeffekt egal, gibt nur wenige Lüfter die das interessiert (Eloops z.B. machen Nebengeräusche). Die Noctuas sind keine davon.
 
Einen Kamineffekt gibt es im PC Gehäuse nicht da es sich nicht um stehende Luft handelt. Keine Ahnung wie User immer wieder darauf kommen. Sobald du ein aktives Bauteil welches die Luft bewegt (Lüfter) im Gehäuse hast ist dein "Kamineffekt" (bescheuertes Wort) dahin.
 
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.uNited schrieb:
Einen Kamineffekt gibt es im PC Gehäuse nicht da es sich nicht um stehende Luft handelt. Keine Ahnung wie User immer wieder darauf kommen. Sobald du ein aktives Bauteil welches die Luft bewegt (Lüfter) im Gehäuse hast ist dein "Kamineffekt" (bescheuertes Wort) dahin.

Ja, aber trotzdem falsch. Der natürliche Auftrieb kommt in einem PC-Gehäuse deshalb nicht zustande, der sich Aufgrund der großen Luftdurchlässigkeit in einem Gehäuse keine Luftsäule bilden kann. Würde man das Gehäuse abdichten würde man selbst mit Lüfter den Effekt deutlich bemerken, da die Lüfter nun gegen diesen Auftrieb arbeiten würden und somit sich der Volumenstrom der Lüfter verringert. Das bedeute entweder eine angehobene Lüfterdrehzahl oder höhere Temperaturen.
 
Ist auch alles nicht so leicht das perfekte rauszufinden.

Ich jedenfalls hätte immer bei einer Raumtemperatur von 20 Grad ne Wassertemp um die 27 Grad im idle

Beim zocken von sehr leistungsfressenden Spielen ging die Wassertemp rauf bis 38 Grad. Der i7 4790k mit 4,7ghz liegt bei 55 Grad und die 980ti 1450mhz auch bei 54grad ca

Ich denke ich könnte es noch kühler hinbekommen, da der pc zur Zeit unterm Tisch steht. Ich werde den mal ins freie stellen

Man merkt deutlich dass die wärmste Luft oben raus kommt, hinten gar nicht mal so sehr
 
@Ruugar
Push/Pull sind die Richtung mit der die Lüfter auf dem Radiator verbaut werden.
Push-> die Luft wird durch den Radiator gedrückt d.h. Pfeil (für den Strömungsrichtung) am Lüfter zeigt Richtung Radiator
Pull-> die Luft wird durch den Radiator gesaugt/gezogen, d.h. der Pfeil am Lüfter zeigt vom Radiator weg

Bist du sicher, dass unten ein 240er Radiator reingeht, wenn vorne ein 360er drin ist?
Ich verbaue im R6 normal 420+280er, das ist sehr eng und mit einem ordentlichen Netzteil ist unten ziemlich sicher nicht genug Platz für ein 240er Radiator und auf keinen Fall für einen 45er, vll. würden 2x 120er Lüfter passen, aber selbst das wird eng, wenigstens mit den BeQuit oder Corsair Netzteilen mit Kabelmanagement, die ich in der Regel verwende.


Edit: Deine Konfig passt nicht, hab ich mal schnell nachgelesen. Mögliche Konfigurationen findest du in der Anleitung (Link) Seite 26-28
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Mist, dann hab ich hier leider falsch be- und geraten mit den Angaben von Caseking und Alternate..
Toll dass man immer im Netz findet wie toll doch ein Gehäuse für Wakü geeignet ist mit seinen drölfzig Radiatorslots und dann in der Anleitung steht, dass die sich gegenseitig ausschließen. Warum bauen die das Gehäuse dann nicht anständig dimensioniert oder verzichten auf zusätzliche Slots die man eh nicht nutzen kann.

Lüfter sind ja passend eingezeichnet sprich 3x14cm oben und je 2x14cm vorn und unten , sicher dass das nicht gerade so passt mit 420+2x 280? Der 420er ist ein slim, evtl wenn die 280er auch gegen slim getauscht werden?
Ansonsten bliebe ja nur einen 280er auf 140 zu downgraden oder evtl den 420er zu nem 360er zu machen.
 
@Minamel & @raekaos
also passt in dem Gehäuse oben (3x140), vorne und unten (2x140) natürlich dann alle in 30mm dicke.

Oder lese ich da was falsches?

Greetz
 
Unten ist das bei fast allen Gehäusen abhängig von der Länge des Netzteils.

Ich hatte in meinem R5 einen 280er in der Front und einen 420er im Deckel, das passt so gerade ebend.

Dann ist unten aber auch kaum noch Platz, von den drei 140er Lüfterplätzen wird einer komplett vom NT eingenommen (in meinem Fall damals ein Super Flower Leadex).
Der mittlere ist lediglich eingeschränkt nutzbar, da die Kabel vom NT im Weg sind, mehr als nur ein Lüfter saß nicht drin.
Der vorderste war teilweise nicht nutzbar, da der 280x45mm Radiator aus der Front darüber ragte, aber selbst ein flacher Radiator würde da im Weg sein.
Vielleicht hätte im Heck noch ein 120er gepasst, aber selbst das wäre eng geworden.

In den Anleitungen wird meistens damit geworben, welche Radiatorgröße in der jeweiligen Position möglich ist, nicht ob es Komplikationen mit anderen Radiatoren gibt oder was die maximale mögliche Belegung ist.

Bei meinem Core X71 wird auch damit geworben, das ich im Sockel link sowie rechts bis 360mm und im Boden auch nochmal.
Was dabei verschwiegen wird, ist das es sich hier um ein "Entweder Oder" handelt und ein Radiator im Seitenteil den Einbau im Boden nahezu verhindert, das Netzteil ebenfalls in der Sockelkammer integriert wird und somit einen Radiatorplatz einschränken würde - gäbe es eine zweite Halterung für einen weiteren Radiator im Seitenteil des Sockels - gibt es aber nicht.
Somit kann ich einen 360er Radiator entweder links außen oder rechts außen im Sockel installieren, aber nicht beides.
 
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@mykoma hat das schon sehr genau beschrieben. Theoretische Radiatorplätze sagen nichts über der Kompatibilität untereinander zueinander aus. Wobei Fractal Design z.B. in der Bedienungsanleitung sehr genau zeigt was möglich ist.
Im R6 ist Kombi 420x30+280x30 wirklich brauchbar, auch wenn es bei den Anschlüssen schon eng wird. Mehr geht nicht. Die Radiatorfläche ist absolut ausreichend, für ein sehr potentes System.
 
@mykoma & @raekaos
Dann werden es folgende Radiatoren sein.
EK Water Blooks EK-Coolstream SE420
EK Water Blooks EK-Coolstream SE280
5x Noctua NF-14 PWM

Greetz
 
raekaos schrieb:
Wobei Fractal Design z.B. in der Bedienungsanleitung sehr genau zeigt was möglich ist.
Zum R5 gab es ein schönes Schaubild dazu inklusive der Limitierungen, beim Core X71 habe ich das leider vermisst.
420+280 langt aber in der Regel, ein guter Lüfter ist auch bei knapp 1000rpm noch sehr leise, wenn man alles übertaktet hat und es 35°C im Hochsommer ist sind die Temps dann immer noch im Rahmen.
 
Um noch mal was dazu zu sagen was Temperaturen angeht

Bei einer Wakü spielt eigentlich nicht die temps der cpu und gpu die Rolle, weil die sind (zumindest bei mir immer) erfahrungsgemäß so niedrig dass es egal ist. Viel wichtiger ist die Wassertemperatur im Auge zu haben, und da gehen die Probleme los. Ich komme auf fast 40 Grad, während die GPU/CPU nicht mal 55 erreichen

Ist alles übertaktet, bis auf das Board
 
@Ruugar Ja wird wohl das Beste sein auf den unteren Radi zu verzichten.
Wird sicher trotzdem super und wenn du am Ende nach 6 Monaten mehr willst, bleibt dir wie allen anderen immernoch der Griff zum Mo-Ra. Die meisten die vom Waküvirus infiziert werden, entwickeln früher oder später den Drang einen zu haben.. ..

@mykoma 1000 RPM kann sicher leise sein, ist aber devinitiv schon im deutlich höhrbar Bereich. Je nachdem was man sich vorgestellt hat ist das super oder völlig inakzeptabel.

@Manegarm ganz so einfach ist es nicht immer. @ Stock hab ich auch ein Delta von ca 15° vom Wasser zu meiner (geköpften) CPU. Wenn ich die CPU auf 5 GHZ prügle (spätestens dort wirds langsam instabil) geht das Delta locker auf 50-60° hoch und die CPU ist bei 300W Verbrauch und kurz vorm Temperaturlimit und das obwohl meine CPU im Vergleich mit relativ wenig Vcore klarkommt. Aber wenn manns nicht übertreibt hast du sicher Recht.
 
EK SE Radis sind... nicht die Besten, eher unterdurchschnittlich.
Lüfter gehen auch günstiger und leiser: Arctic P14 PWM PST.
 
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