Radiatoren, Lüftereinstellung: rein oder raus?

Danke an alle!
So meine Einkaufsliste habe ich aktualisiert und hoffe das es passt. Da wären:
Arctic P14 PWM PST 5er Pack
Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 280 XFLOW
Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTS

Greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und v3nom
Dafür hast du meinen Segen! ;)

Nur nochmal ne kurze Warnung weil ich es noch im Kopf habe.
Ich selbst habe Alphacool Radiatoren verbaut. Die Hardwarelabs sind bei gleichem Lüfter Kaliber (bei mir 360er) 1-2 cm breiter UND länger. Ich habe die Radis problemlos in mein Gehäuse bekommen und weiß von einem Buildlog dass die Hardwarelabs nur mit biegen,brechen und schleifen in das selbe Gehäuse gepasst haben.
Wenn wir hier davon reden, dass es alles sehr (zu) eng ist würde ich, auch wenn die Hardware Labs gut sind, evtl nochmal die Abmaße prüfen.

Die Lüfter sind super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also in das R5 geht ein 420er HWLabs X-Flow rein, aber auch nur mit biegen und brechen, dazu sollte am besten das Gehäuse komplett entkernt sein, damit man maximalen Platz hat, das Ding in alte Richtungen zu drehen und wenden.

Ihr macht es mir nicht einfach. Nach reichlicher Überlegung würde ich gerne mich über Alternativen umgucken bzgl. Radiatoren die ich bei Mindfactory bestellen kann.

Alphacool? EK Water Blooks? Komplett was anderes?

Wenigstens zu einem sind wir größtenteils einig, die Lüfter. :)

Greetz

Ruugar schrieb:
Ihr macht es mir nicht einfach.
Das R5 Gehäuse haben so viele, da kann es doch eigentlich nicht sonderlich schwer sein herauszufinden, was passt und was nicht passt.
mykoma schrieb:
Also in das R5 geht ein 420er HWLabs X-Flow rein, aber auch nur mit biegen und brechen
Von einem 420er X-Flow war doch nie die Rede ... :confused_alt:

Die X-Flow sind aber noch etwas länger als die regulären, zumindest bei HWLabs.
Und wenn der rein geht, sollte der Normale ja auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Guten morgen,
entschuldigt, ich wollte nicht das Forum mit neuen Thread zuműllen, deswegen habe ich meinen ersten ausgegraben.

Denn ich habe eine weitere Frage. Habe nun das Gehäuse sowie Radiatoren als auch Lüfter bekommen, wollte fragen ob die Installation passend sei.

Bilder im Anhang.

P.S vielleicht kann man unten (über der Netzteil Abdeckung einen weiteren Lüfter anbringen?)

Man kann komischerweise nicht den Vordernen Radiator am Gehäuse und vor dem Gehäuse sprich "Radiator -> Gehäusewand (zwischenwand) ->Lüfter montieren, da sonst der Staubfilter stören würde.

Frage mich wozu das Loch da ist auf der oberen Seite ist, hat es eine Funktion?

Danke im voraus. :)

Anhänge

• DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 486
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 492
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    877,9 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 480
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    960,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Du musst testen ob dies das "beste" Setup ist (vorne rein und oben raus). Ich selber bin der Meinung das Frischluft das beste wäre -> vorne und oben rein und nur hinten/unten raus.

• Gefällt mir
Muss ich die Lüfter oben dann anders montieren? Sprich vor den Radiator?

Greetz

Ob Push oder Pull ist bis auf einige Ausnahmen egal (Eloops z.B.).

Push => der Lüfter drückt durch den Radiator (Lüfter "vor" dem Radiator)
Pull => der Lüfter saugt durch den Radiator (Lüfter "hinter" dem Radiator)
Was bei dir Push oder Pull ist hängt davon ab in welche Richtung die Luft gehen soll.

Oben rein? Na ich weiß nicht...

Oben hat man ja normalerweise einen dicken Radiator, wenn rein dann pustet man ja die Wärme aufs Mainboard
Das kriegt ein Lüfter hinten gar nicht abtransportiert

Im Sommer hast du dann das Problem dass du zusätzlich noch die warme Raumtemperatur oben reinpustest

Kommt ganz drauf an, ein Radiator ist ja effektiver wenn das Delta zwischen Luft und Wasser größer ist.
Wenn der mit Frischluft gefüttert wird wird der schon besser kühlen können.

Ist nur die Frage ob der hintere Lüfter in der Lage ist einen Hitzestau zu verhindern und ob es genug andere Löcher im Gehäuse gibt wo die Luft raus kann.

Vielleicht ist es in Summe sogar kühler/leiser wenn Luft hinten & oben rein geht und nach vorne raus. So hat der 420mm Radiator die kühle Luft und der 280er in der Front ist dann weniger effektiv.
Der Lüfter hinten rein wird dann auch noch etwas mit den VRMs helfen, je nach Overclock gar nicht verkehrt.

Ist im Endeffekt aber nur Spekulation von mir, habe bei mir auch einige Setups getestet bis ich wusste welches am besten kühlt.

Denke so ist es besser, dann wird oben und vorne die Radiatoren mit frischluft gefűttert oder sehe ich das falsch?

Greetz

Anhänge

• DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 454
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    901 KB · Aufrufe: 468
  • Gefällt mir
Ja das wird super so gehen. Du hättest die Lüfter oben auch einfach drehen können, das ist zu erst mal ne optische Frage, obwohl manche sagen, dass Lüfter "push" (so wie du die jetzt hast) ein ganz klein wenig besser laufen als "pull". Es gibt auch Lüfter (namentlich Eloops) welche bei einer Einbauart auch gerne mal Störgeräusche verursachen.

Fazit: So wie dus jetzt hast sollte den Optimalfall darstellen. Wenn du jetzt alle Lüfter auf "Luft rein" hast, solltest du aber schauen ob/wie die Luft dann wieder aus dem Gehäuse kommt und gegebenenfalls noch etwas mit Gehäuselüftern nachhelfen.

Genau, jetzt bekommen beide Radiatoren Frischluft.
Wenn 5 Lüfter rein blasen muss die warme Luft ja auch irgendwie wieder raus kommen.
Die wird sich dann bei Öffnungen wie z.B. dem Heck-Lüfter und den PCI-Blenden selbst einen Weg machen. Wenn nicht genug raus kommt kann es sein das sich die warme Luft im Gehäuse sammelt (nicht so toll), wäre nicht verkehrt da mit dem Heck-Lüfter nachzuhelfen.

Zurück
Oben