Radiatorfläche für die erste Wasserkühlung

Michael123456

Ensign
Hallo,

ich möchte mir eine Wasserkühlung mit den untenstehenden Komponenten kaufen und möchte fragen, ob zwei 280 mm Radiatoren die von vier beQuiet! Silent Wings 3 140mm gekühlt werden für einen i9 9900k 5,1 GHz OC und eine zukünftige RTX 3090 OC ausreichend wären. 700 Watt Wärme sollte die WaKü abführen können bei Temperaturen von nicht mehr als 55°C.
Alternativ könnte ich mir auch einen externen Radiator, wie denn

https://www.caseking.de/watercool-radiator-mo-ra3-420-pro-stainless-steel-edition-wara-330.html

kaufen. Da würde sich mir auch die Frage stellen wie viele Lüfter ich bräuchte, wenn ich überhaupt welche für so einen großen Radiator bräuchte. Und wie man dann die Kabel am besten aus meinem Gehäuse und wieder hineinführen müsste. Ich habe ein beQuiet! Dark Base 900 Pro rev. 2.

Zudem bin ich mir unsicher, ob ich die Aquastream XT Ultimate Pumpe oder die
Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus DIY Pumpe und Reservoir

https://www.amazon.de/gp/product/B074P1ZDG2/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1X0M9U5WW1195&psc=1

kaufen sollte.

Zuletzt wollte ich Schnellkopplungen verwenden um die Grafikkarte leicht in Zukunft austauschen zu könne. Da weiß ich aber nicht, was ich bräuchte. Ein konkreter Vorschlag wäre hilfreich. Bei der Verwendung von 10mm/16mm Röhren.

Ich danke euch für eure Antworten im Voraus

Anhänge

Woher kommen denn die 700W abwärme?
Warum nicht über 55 Grad?
Die Zahlen wirken etwas zufällig

Die Grafikkarte könnte maximal 450 Watt ziehen und die CPU 200 Watt und 100 Watt wollte ich noch als Puffer haben. Wie heiß sollten/dürften die Komponenten in einer Wasserkühlung den werden. Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus.

Michael123456 schrieb:
Da würde sich mir auch die Frage stellen wie viele Lüfter ich bräuchte, wenn ich überhaupt welche bräuchte.

Lüfter brauchst immer ...

Und Faustformel aus anderen Threads liegen zwischen 75 bis 120 Watt je 120er Radiator..

360 Radiator bei normalen Lüftern sind 200 Watt.

Natürlich geht da mehr wenn du die Lüfter ordentlich aufdrehst sind auch 300 Watt drin.

Dee große 14 x 140 reicht natürlich aus. Pro Lüfter 85 Watt. (Weil 140) Also ca 10 dann kannste die 14 auch voll machen

Ca 18 Euro pro Lüfter ne also noch al 250 ca für die Lüfter
230 für Radiator
200 für Pumpe und Ausgleich.

Guter 1000ener wirds also werden. Ist aber auch echt viel Abwärme

Zuletzt bearbeitet:
Michael123456 schrieb:
ob zwei 280 mm Radiatoren die von vier beQuiet! Silent Wings 3 140mm gekühlt werden für einen i9 9900k 5,1 GHz OC und eine zukünftige RTX 3090 OC ausreichend wären. 700 Watt Wärme sollte die WaKü abführen können bei Temperaturen von nicht mehr als 55°C
Bei 55°C Wassertemperatur könnte das hinhauen, sonst brauchste deutlich mehr Fläche

Der i9-9900K mit so einem OC wird ohne Chiller nie und nimmer 55°C schaffen, egal wie fett deine WaKü ist

Michael123456 schrieb:
Das passt schon eher

Am besten direkt bei Watercool kaufen, die haben gute Preise und auch das ganze Zubehör lagernd
https://shop.watercool.de/epages/Wa...hops/WatercooleK/Categories/Radiatoren/MO-RA3

Michael123456 schrieb:
Da würde sich mir auch die Frage stellen wie viele Lüfter ich bräuchte, wenn ich überhaupt welche für so einen großen Radiator bräuchte.
4x NF-A20 und die entsprechende Montageplatte
Füße für den Radiator wären auch nicht schlecht

Passiv macht der Mo-Ra 3 420 ca. 200W wenn ich mich richtig an die Herstellerangaben erinnere

Aktiv gekühlt ist das eine frage der Belüftung und der erzielten Wassertemperatur

Der Mo-Ra ist von der Größe her mit vielen Auto-Radiatoren vergleichbar. Die kühlen zig Kilowatt weg, aber das bei heftiger Belüftung und ~90°C Wassertemperatur, das ist fürn PC etwas warm

Michael123456 schrieb:
Wie sieht es mit 140mm / 280mm Radiatoren aus?

1/3 mehr Fläche schafft 1/3 mehr Abwärme im Vergleich zu äquivalenten 120ern...

Zuletzt bearbeitet:
Schnellklemmen? Du meinst Schnellkupplungen (quick disconnects)?

Ich schwöre mittlerweile (wie viele andere) auf die EK QDCs. Die sind umgelabelte CPC NS4, kommen also von einem Spezialisten in dem Gebiet. Für 10/16 Schlauch richtig ist die 3/8 Zoll Variante.

Blöd dabei nur, dass die bei EK aktuell nicht lieferbar sind und CPC selber eine hohe Mindestbestellmenge hat. Da müsstest du also mal nach einem Distributor schauen.
Außerdem legt EK direkt auch Schlauchhalter mit ins Paket, sonst musst du z.B. Schlauchschellen nutzen. Habe ich bei meinen externen Schläuchen auch so gemacht, um das Risiko das mal ein Schlauch abgeht wenn unsanft dran geruckt wird zu minimieren.

Michael123456 schrieb:
Gibt es leisere Lüfter als die NF-A20 ?
Leiser inwiefern?

Auf minimaler Drehzahl hörst du die nur wenn du mit dem Ohr daneben sitzt. Ich habe vier davon und keiner hat irgendwelche Lagergeräusche.

edit: NS4 in Deutschland führt Werder Druckluft z.B.: https://www.werder-drucklufttechnik.de/html/CPC-Kupplungen.htm
Allerdings keine Online-Bestellung, da müsste man also mal anrufen und mit jemandem reden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch bei 9x140mm Lüftern bleiben. Die meisten Modelle sind im unteren Drehzahlbereich nicht zu hören. Ich nutz Phobya G-Silent mit 700rpm. Da muss man schon genau hinhören wenn die laufen. Auf 7V hört man dann gar nichts mehr. Kühlleistung ist aber immer noch ausreichend.

Die Noctua sind bestimmt gute Lüfter. Ich würde aber einfach Arctic P14 nehmen. Sind günstiger und auch leise.
4 Lüfter sind natürlich einfacher zu verkabeln. Ist mMn. Geschmackssache ^^

Rickmer schrieb:
Der i9-9900K mit so einem OC wird ohne Chiller nie und nimmer 55°C schaffen
Auch mit Chiller nicht, da brauchts schon subzero.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Passiv macht der Mo-Ra 3 420 ca. 200W wenn ich mich richtig an die Herstellerangaben erinnere
Die 200W sind Wunschdenken, das schafft der vielleicht bei 30K Delta zur Umluft.

immortuos schrieb:
das schafft der vielleicht bei 30K Delta zur Umluft
Oder wenn man ihn quer legt, das der Kamineffekt vernünftig wirken kann

Michael123456 schrieb:
Ich habe ein beQuiet! Dark Base 900 Pro rev. 2.
Bei dem Gehäuse definitiv den MoRa, das ist für interne Wakü Mist, so wie die anderen Be Quiet Gehäuse auch.
Michael123456 schrieb:
Zudem bin ich mir unsicher, ob ich die Aquastream XT Ultimate Pumpe oder die
Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus DIY Pumpe und Reservoir
Ich würde keine von beiden kaufen, sondern gleich einen Heatkillertube, Aqualis oder Ultitube mit einer D5 nehmen und am HKTube Bracket am MoRa befestigen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Oder wenn man ihn quer legt, das der Kamineffekt vernünftig wirken kann
Eventuell ist es horizontal besser, aber mit klassischer Aufstellung sind die 200W unrealistisch, das haben bei mir nicht mal 2 360er mit akzeptablen Temperaturen geschafft.

Den leisesten Lüfter, den du bekommen kannst, ist der NF-A12x25 PWM, der ist bei gleicher Drehzahl leiser als die Konkurrenz, allerdings brauchst du bei 120mm Lüfter davon auch direkt mehrere, mit 27€/Stück schlägt das ordentlich zu Buche, in meinen Augen steht die Leistung in keinen Zusammenhang zu den Kosten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben