Radiatorleistung ausreichend?

Turbo007

Lt. Commander
ich möchte diesen pc unter wakü betreiben:

Asus Crosshair III Formula @ MIPS Fusionblock
5850 @ EK FC-5850 kühler @ GPU: ~1000Mhz RAM: ~ 1200Mhz (größere abwärme als die 5870, deutlich mehr)
Phenom II X4 955BE @ ~ 3,8 Ghz (evt. doch 4GHZ @ 1,5V denk ich ma)

die radiatoren wären ein NeXxXos Triple Xtreme 360, ein XSPC RX120 und ein XSPC RX240

reichen diese radiatoren aus um die lüfter auf ~700 Upm mit trotzdem hohen OC laufen zu lassen, während die temps trotzdem auf guten niveau sind?

kreislauf ist:

agb - pumpe - RX120 radi - grakka - fusionblock - RX240 radi - Triple radi - agb

thx @ all :)

ja 2 360 solten reichen

Da sollte eine Kombination aus Dual + Single oder Triple + Single vollkommen ausreichen - insbesondere wenn du ein Lüfter - Radi - Lüfter Sandwich baust.

das ist mehr als ausreichend!
achte bloß drauf das die pumpe genug power hat.

also bei mir werkelt

pumpe - trippel - Q9650 @ 4GHz - mainboard - 4870X2 - single - pumpe

mit super temps und wasser is zb aktuell bei 27°C (RT 21.4°C)

mehr als 60l/h bringen eh kaum einen Temperaturvorteil... von daher zu vernachlässigen

Gründe für meine Laing:
geringer Platzbedarf
Lautstärke (das Surren empfinde ich angenehmer als das Brummen der Eheim / Aquastream / HPPS)
weniger Vibrationen, dadurch einfacher zu entkoppeln
vorhandene, wirksame Dämmbox(en)

Die Leistung der Laing war eher sekundär für mich.

ich hab ne laing mit deckel also keine diskussion da in der ecke, die ultra die zwar 600l/h kann, ich aber runterregel auf so 450/400? :)

lüftersandwich mit radi hab ich nicht vor, kein platz und vorteil wäre zu gering im verhältnis zu platz

madthebad:

was hast du für Rpm bei den lüftern?

ich entnehme aus deinen angaben das dann das l-w delta 5,6 Grad ist, ziemlich gut, joa, dann wäre ich guter dinge

Zum Vergleich: ich kühle meine Kiste, die sicher etwas mehr Wärme entwickelt, sehr bequem und mit großen Reserven mit einem Quad Radi, im alten Gehäuse war es ein Triple. Lüfter sind 4 Slipstream 1900 @ 680 RPM, eigentlich Overkill für mein System, aber eben viel Reserve zum Benchen. Bei 700 RPM haben die in etwa eine Geräuschentwicklung, wie viele andere Lüfter @ 400 RPM.

ich habe im rechner ein tripple und aufem rechner nen tripple... reicht völlig aus.
habe aber auch nen big tower da passt einiges rein, wollte mal gucken ob ich beide radis in meinem tower reinbekomme, wird schwer^^

Zurück
Oben