Radio Mitschneiden ?

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
919
Hallo

ich habe vielleicht eine blöde frage

darf man ein Radioprogramm was ich im Internet höre (WDR4 ) auch Mitschneiden ? (aufnehmen )
oder ist das verboten ?

Bolli 2
 
Bin mir nicht sicher aber ich denke mal das ist der selbe Fall wie Spotify mitschneiden... Also ist nicht erlaubt.
 
Quatsch, Radio ist erlaubt. 100000000 Artikel im Netz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Danke BioFarmer

naja dann kan man es nicht ändern
Bolli2
 
Soweit ich weis ich das rechtlich eine Grauzone. Für Privat wird es wohl erlaubt sein, aber sobald du es wen anderen hören lässt ist der Spass vorbei.
 
BioFarmer schrieb:
Bin mir nicht sicher aber ich denke mal das ist der selbe Fall wie Spotify mitschneiden... Also ist nicht erlaubt.
Glauben ist nicht Wissen. Google hilft.
Umgehst du einen Kopierschutz? Nein, alles gut. Ja, dann nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Ich denke so lange man das ganze privat nutzt und nicht verkauft, mit anderen teilt oder irgendwo öffentlich abspielt ist das in Ordnung. So lange man sich daran hält ist es sowieso extrem unwahrscheinlich, dass überhaupt jemand etwas davon mitbekommt.
 
nachvollziehen kann das ja eh niemand - auch bei spotify nicht (für den mac gibt es da ein schönes tool, was in hoher qualität aufzeichnet und auch gleich die tags alle setzt) ... wenn du das nur nutzen willst um z.B. im auto von nem usb stick musik zu hören, ohne das nervige gebrabbel und werbung , dann mach es einfach.
 
Geil, da war ich dann damals ja schon schwerst kriminell, als ich noch per Hand Lieder ausm Radio aufgenommen habe auf Kassette..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Cebo, arvan und 10 andere
Toaster05 schrieb:
Geil, da war ich dann damals ja schon schwerst kriminell, als ich noch per Hand Lieder ausm Radio aufgenommen habe auf Kassette..
Ich auch, Mitte der 90er, HR3 Clubnight mit DJDag & co... zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, mfJade und Gekko_de
Man darf durchaus Radiosendungen aufzeichnen für sich selber und man darf auch Kopien in sehr begrenzter Zahl an Verwandte und Freude weitergeben.
Nicht erlaubt ist es solche Aufnahmen öffentlich zugänglich zu machen, z.B. auf Youtube hochladen oder vergleichbares. Und die Quelle für solche Aufnahmen muß legal sein, und Öffentlich-Rechtliche Radiosender sind legal, selbes gilt für Private Radiosender die von der Zuständigen Landesmedienanstalt zugelassen sind.
Ansonsten empfehle ich die folgende Wikipediaseite zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

BTW. Ich hab auch in den 90ern und frühen 2000er Lieder aus dem Radio auf Kassetten aufgenommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
hallo

Danke euch allen für die Tipps ,ich sag euch Bescheid wenn ich
in die Zelle muss

Bolli2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Telvanis und visioo
Toaster05 schrieb:
Geil, da war ich dann damals ja schon schwerst kriminell, als ich noch per Hand Lieder ausm Radio aufgenommen habe auf Kassette..
und in 8/10 Fällen hat der kack Moderator kurz vor Ende noch reingebrabbelt 😠😠😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Bolli2 schrieb:
oder ist das verboten ?

Erschreckend wie gut die Content-Mafia mittlerweile im Laufe der Zeit die Gesellschaft Hirngewaschen hat so dass solchen Fragen gestellt werden.
Früher, in der guten alten Zeit, war es Mode das man am Wochenende, wenn im Radio die Charts gespielt wurden, man sich die Zeit genommen hat und mit dem Kassetten-Rekorder aufgenommen hat.

Im Grunde zahlt man auch heutzutage für jeden noch so kleinen Mist GEMA Gebühren um genau das tun zu dürfen.
Aber da die Content-Mafia hat ganz Arbeit geleistet mit ihrer Raubmord-Kopierer Kampagne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy, Nyarlath0t3p, cartridge_case und 3 andere
rolvaag schrieb:
Ich auch, Mitte der 90er, HR3 Clubnight mit DJDag & co... zB

Genau das! Da gingen etliche Tapes drauf. Bayern 3 aber auch - am Freitag Abend die Charts durchstöbert. :D Record gedrückt wenn man es nicht kannte und wenns kacke war zurückgespult und aufs nächste Lied gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
leipziger1979 schrieb:
Früher, in der guten alten Zeit, war es Mode das man am Wochenende, wenn im Radio die Charts gespielt wurden, man sich die Zeit genommen hat und mit dem Kassetten-Rekorder aufgenommen hat.

das stimmt aber es soll auch vorkommen dass sich möglicherweise Gesetze innerhalb der vergangenen 30 Jahre ändern. Hier kann es schon genügen wenn lediglich die Aufzeichnung des Terristischen Empfangs als Legal deklariert wurde.
 
Kannste legal für dich machen. Das geht schnell und einfach mit dem Programm Radiotracker oder jetzt heißt es Audials One.
Link Hersteller: https://audials.com/de/radio
Hier auch Link Shoutcast
 
Zurück
Oben