So, um mal etwas weiteres zum Thema beizutragen. Insbesondere den "Faszinations" bereich:
https://apolloinrealtime.org/
Dort wurde das vorhandene Ton und Bildmaterial so zusammengeschnitten wie es damals gewesen sein muesste. Die Tonqualitaet ist dem Alter der Aufnahmen angemessen nicht sehr gut, aber alles ist Transkribiert. Gutes Englisch sollte man aber mitbringen.
Als ich das das erste Mal gesehen habe sind mir richtig Schauer den Ruecken runtergelaufen. Ich bin weit zu jung um die Mondlandung live gesehen zu haben, aber das muesste einen guten Eindruck geben wie das damals gewesen sein muss. Und man bekommt noch viel mehr, weil der ganze Missioncontrol Funk, insbesondere die Gespraeche mit den Astronauten, dabei sind.
Und Apollo 13 ist regelrecht gruselig wenn man sich das anhoert.
Wenn man mal ueberlegt mit welcher, im Vergleich zu heute, primitiven Technik die NASA es geschafft hat Menschen auf den Mond,
und wieder zurueck! zu bringen...
Andererseits denke ich, das, auch bei moderner Technik, ein bemannter Flug zum Mars so schnell nicht stattfinden wird. Die Distanz zum Mars ist im Vergleich zum Mond nochmal so verdammt viel groesser. Das Bedingt so viel mehr Material was mit muss, alleine damit die Besatzung die Flugzeit ueberleben kann. Und man muesste alles nochmal verdoppeln, wenn die Leute auch wieder zurueck sollen.
Ich habe von Planungen gelesen, das man versuchen will mit semiautonomen Robotern versuchen will eine rudimentaere Mondbasis aufzubauen.
Der ist nicht so weit weg, und der Flug ist daher bei weitem nicht so teuer. Wenn diese Roboter das hinbekommen und dann entsprechend verfeinert werden, dann kann man die vielleicht auch zum Mars schiessen um dort was aufzubauen.
Dann sind bemannte Missionen erst zum Mond, und von da aus zum Mars denkbar.
Aber der Aufwand dafuer ist gigantisch. Ob das wirklich Sinn macht?