Rätsel des Universums

Photon schrieb:
Ich glaube, dem Thread fehlt irgendwie eine Fragestellung. :)

Habe bewusst keine einzelne Frage stellen wollen da es dazu wohl 10000 Fragen gibt.
Jeder kann auch Dinge posten die ihm wichtig sind.
Zum Glück wissen wir noch nicht alles und somit bleibt es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@Keylan

Ich habe gelesen dass dass jwst nicht aktiv mit den Triebwerken Bremsen kann. Das mag an der Ausrichtung des.teleskops liegen (darf nicht Richtung Sonne zeigen).
Für ein (bei anderen Raumsonden übliches) Bremsmanöver müsste die Sonde sich um 180° drehen, so dass die am Heck gelegenen Düsen nach vorne zeigen, anschließend die Düsen für eine bestimmte Zeit zünden und sich danach wieder zurückdrehen. Dies würde aber die auf der Vorderseite des JWST gelegenen empfindlichen Instrumente vorübergehend dem Sonnenlicht aussetzen und so überhitzen und irreparabel beschädigen.

Bei Wikipedia habe ich zum abbremsen des jwst folgendes gefunden
Zum Zeitpunkt der Abschaltung des Triebwerks der ESC-A-Oberstufe hatte das JWST seine größte Geschwindigkeit von 9,90 km/s erreicht.[30] Seitdem sinkt die Geschwindigkeit kontinuierlich, weil das JWST in der meisten Zeit ohne Antrieb in Gegenrichtung zu den Gravitationskräften von Sonne und Erde fliegt. Dadurch wird die kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt. Bereits nach wenigen Tagen war die Geschwindigkeit auf unter 1 km/s abgesunken.

Mir war bei Fragestellungen nicht bewusst dass sich das Teleskop verlangsamt weil es von der Sonne weg? Fliegt.

Ist das bei allen Satelliten so? Ich dachte die behalten ihre Geschwindigkeiten im Raum, solange sie nicht durch Atmosphäre gebremst werden

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Ist das bei allen Satelliten so? Ich dachte die behalten ihre Geschwindigkeiten im Raum, solange sie nicht durch Atmosphäre gebremst werden
Jeder Satellit, wird durch die Gravitation von unserer Sonne, von jedem Planeten im Sonnensystem und auch
von jeder anderen Sonne in der Milchstraße beeinflusst.
Wie stark der Effekt ist, hängt von der Masse und der Entfernung des Himmelskörpers ab.
Aber die Definition eines Sonnensystems ist ja quasi das Gebiet in dem der zentrale Stern durch seine Gravitation Hauptursache für den Orbit andere Körper ausmacht.
Also klar wird alles in unserem Sonnensystem durch die Sonne beschleunigt/abgebremst.

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt wird ja nicht direkt gebremst. Es wird ja nur auf einem Orbit um den L2 eingeschlagen. Und der L2 ist ja selbst ein quasi ein Orbit um die Kombination aus Sonne und Erde.

Ich muss mich wohl Mal in Ruhe bei Gelegenheit schlau lesen. Dass die Gravitation wirkt war mir bewusst, aber nicht als "bremsende" Kraft.

Kommt wohl stark darauf an ob man in einem Orbit ist oder nicht, und wahrscheinlich noch vieles mehr

Hanni2k schrieb:
Ich muss mich wohl Mal in Ruhe bei Gelegenheit schlau lesen
Achte dabei darauf, das die Erklärungen im Modell der newtonschen Mechanik sind. Im relativistischen Modell ist wie gesagt Gravitation keine Kraft und da wird auch nicht beschleunigt.

Und die Sonnengravitation wirkt unabhängig vom Orbit. Der wird darüber definiert, dass die verschiedenen newtonischen Kräfte sich so ausgleichen, dass eine stabile Region entsteht in der ohne weitere Impulse die Position/Flugbahn bestehen bleibt.
Und auch ganz wichtig, bei Newton ist Gravitation immer Beschleunigung. Wir nennen nur gerne Beschleunigung entgegen der aktuellen Masseträgkeit gern bremsen wenn ein Objekt aus unserer Sicht gerade Geschwindigkeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
cbtestarossa schrieb:
Habe bewusst keine einzelne Frage stellen wollen da es dazu wohl 10000 Fragen gibt.

Dann gibt es auch wirklich nur 42 zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hanni2k schrieb:
Ich muss mich wohl Mal in Ruhe bei Gelegenheit schlau lesen. Dass die Gravitation wirkt war mir bewusst, aber nicht als "bremsende" Kraft.
Die Gravitationskraft wirkt entlang der Verbindungslinie zwischen dem Objekt und der Sonne. Wenn nun das Objekt sich auf einer Kreisbahn mit der Sonne im Mittelpunkt bewegt, dann wirkt die Kraft genau senkrecht zu seiner Bewegungsrichtung und führt nur dazu, dass das Objekt abbiegt und so auf seiner Kreisbahn bleibt, er wird dadurch aber nicht an Tempo gewinnen oder verlieren.

Wenn das Objekt sich hingegen auf die Sonne zu bewegt, dann wirkt die Kraft gerade entlang seiner Bewegungsrichtung und führt dazu, dass diese Richtung zwar gleich bleibt, das Tempo des Objekts aber steigt. Das Objekt wird also von der Sonne zu sich gezogen und wird dabei immer schneller.

Umgekehrt, wenn das Objekt sich von der Sonne weg bewegt, bewirkt die Kraft, dass es immer langsamer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
Ja im Nachhinein auch irgendwie logisch.. wenn ich auf der Erde was fallen lassen beschleunigt es ja auch entsprechend... Dann muss es.im.weltall ja genauso sein. Mal so leienhaft ausgedrückt.

Und andersrum das abbremsen wenn man direkt vom Objekt weg fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Hier gibt es die aktuelle Position und Geschwindigkeit...

https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

Wenn man zwischen "Time" und "Distance" umschaltet, erkennt man, dass das jwst immer langsamer wird. Wie eine Kugel die einen Hügel hochrollt, die kinetische Energie wird in potentielle Energie umgewandelt (wie oben bereits beschrieben). Man versucht eine energetisch optimale Flugbahn zu nutzen, da zusätzliches Beschleunigen und Bremsen Treibstoff kostet. D. h. der Kugel am Fuss des Hügels würde man gerade so viel kinetische Energie zuführen, dass sie gerade noch die Spitze des Hügels erreicht und dort liegen bleibt.

nun, jedenfalls haben sie es sehr gut gemacht. wie man liest, soll das mit dem treibstoff vom verbrauh recht ideal gelaufen zu sein.
das ganze ding und sein ausbringen ist natürlich eine alsolut grandiose ingeniers/wissenschafts leistung, keine frage.

und ich erwarte mir recht viel davon.
dieses teil hat das potential, sehr viel "festzumachen"
vom aufsteigen von hypothesen zur theorie, wie auch zum obsoletisieren von theorien durch wiederlegung ihrer annahmen.

kosmologisch gibts zu viele anomalien, was heisst: es gibt viel zu lernen.

Keine echten Bilder aus dem Weltraum? Die NASA hat zugegeben, dass alle Bilder nachbearbeitet sind? RICHTIG, denn es gibt da oben leider keine einzige Kamera, die Bilder wie mit Otto-normal-Kameras macht. Die Bandbreite der Lichtfrequenzen ist bei Weltraumkameras "etwas" größer, so dass die Farben im Original nicht passen bzw Licht, welches Augen nicht sehen können, mit auf den Bildern ist und du gar nicht weißt, was da auf Bild ist.

Studio Aufnahmen der ISS, da würde ich gerne mal Beispiel Videos von dir haben mit Erklärung, was da falsch ist nach deiner Auffassung. Evtl fehlt nur die korrekte Erklärung dazu...

Verschwörungstheorien sind halt einfacher zu glauben als reelle komplizierte Zusammenhänge zu verstehen.
Darum ist ja auch die Erde flach, auf dem Mond gibt es auch keine Laserreflektoren oder im Erdinneren leben Echsenwesen die sogar eine künstliche Sonne haben.
Über so etwas will ich aber gar nicht diskutieren denn es gibt eh schon einen Außerirdischen Spekulationsthread im Forum wo das alles toll dazupassen würde.

Mir geht es hier um Wissenschaft und wie diese versucht Dinge zu begreifen oder Thesen zu wiederlegen.
Man kann natürlich über Dinge spekulieren wie zB. woraus dunkle Energie/Materie besteht und ob sie überhaupt existiert.
Aber darüber ob die Amis auf dem Mond waren oder die ISS existiert, sicher nicht.
Das sind auch keine Rätsel oder Mysterien des Universums sondern Verschwörungstheorien einiger Leute über irdischen Kleinkram.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video finde ich interessant:

Mysteries of Modern Physics by Sean Carroll

Und, wenn jemand Nobel Prize gewinnen möchte (Double Slit Experiment):

Nachdem das schon wieder über 2 Stunden Videos sind, bin ich nur mal in einigen Etappen durch gesprungen.

Die Heisenberg Doku ist eher eine Historische Doku, die mehr auf die philosophische Tragweite seiner Arbeiten eingeht. Schön dabei, dass recht viel direkte Quellen verfügbar sind und auch Zeitzeugen.

Bei der Doppelspalt Erklärung kommt dann wieder der Schrecken. Der Journalist hat die Details natürlich nicht verstanden und füllt die Erklärungen zur Veranschaulichung auf. Dabei wird dann dementsprechend halt gerne wieder Unfug erzählt. Ja die Kernaussage passt, wäre auch schlimm wenn nicht. Aber wenn der Laie den Laien erklären soll kommt halt immer eine menge Mist in der Mitte.

Ein Düsenjet leicht wie eine Feder? Jedes Photon trifft auf einen eigenen Einzigartigen Punkt?
Die Absicht der Aussagen ist korrekt, die Aussagen an sich aber eben nicht.
Da sind einfach wieder Leute am Werk die nicht das KnowHow haben um exakte und korrekte Formulierungen zu treffen. Hat mich 1min gekostet gleich zwei Fehler zu finden. Mehr habe ich dem ganzen dann nicht mehr gewidmet. Aber ich gehe davon aus, dass der Gedanke des Experiments samt Erkenntnis halbwegs passen wird.

Ja werde das Doppelspaltvideo eventuell noch tauschen.
Mal gucken was Lesch und Co dazu hat.
Er und seine Kumpels sind hoffentlich keine Laien ^^

Und bzgl. Dokus, finde ich ok und werde auch noch von Einstein und anderen Größen etwas posten.

p.s. Du darfst uns aber gerne selbst qualitativ hochwertige Videos in deutsch verlinken die auch interessierte Laien verstehen und keine "Fehler" beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entstaube den Thread mal. Für den 12. Juli wurden bahnbrechende Bilder des neuen James Webb Teleskops angekündigt. Man werde Dinge sehen, die Menschen zuvor noch nie gesehen haben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hat jemand schon eine Idee, was gezeigt werden könnte?
Mein Tipp ist ein neu aufgenommenes Ultra Deep Field.

Darauf hoffe ich auch. Bin gespannt ob die Voraussagen, Licht von nur wenigen Millionen Jahren nach dem Urknall aufzufangen, zutreffen werden.

Jmd eine Idee wie viel Zeit das James Webb für so eine Aufnahme brauchen soll? Mit Hubble hatte es ja über 3 Monate gedauert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das müsste mit dem James Webb doch eigentlich wesentlich schneller gehen, da es nicht ständig um die Erde kreist. :confused_alt:

Jupp, wer mehr wissen will, und auch was sonst seitens NASA das kommende halbe Jahr ansteht, kann hier in 4 Min. die Übersicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben