Rätselraten ist es die Grafikkarte?!?

Legio

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich warne gleich zu Beginn meines Beitrages: Ich habe nicht nur relativ wenig Ahnung von Soft- und Hardware noch weiß ich ob dies überhaupt das richtige Forum ist. Im weiteren Verlauf wird sich das Problem mit dem richtigen Forum von selbst erklären.

Fang ich mal mit der Hardware und den verwendeten Bios- und Treiberversionen an:

Cpu: Core 2 Duo E8500, E0 Stepping nicht übertakted mit boxed Lüfter.
Mainboard: Asus P5Q-E @ Biosversion 1703
Graka: Club 3D 4870 1024 OC Version @ GPU 800Mhz, Memory 925Mhz @ 9.1
Ram: 2 x 2 GB Mushkin XP2 - 8500 @ 2,1V
HDD: Wester Digital 640GB
Netzteil: Super-Flower Atlas Design irgendwas 580 Watt
Vista Home Premium 64 SP1

Ich hab mir den PC vor ca. 3 Monaten zusammengestellt. Beim Zocken allerdings friert er regelmäßig ein. Das Bild bleibt stehen, der Sound ist in einer Art Loop (wie als wenn ne Audio CD springt) und ich kann eigentlich nichts mehr machen als den Reset zu drücken.
Bei Battlefield 2 friert er relativ schnell ein, bei Call of Duty 4 dauert es etwas länger und bei FallOut 3 ist er noch nie eingefroren.

Ich habe als das Problem auftrat alle Treiber aktualisiert das Mainboard Bios geflasht und den Ram im Bios per Hand eingestellt. Kein Erfolg.

Ich habe den Ram komplett gegen zwei Corsair Kits getauscht. Kein Erfolg

Ich habe 3DMark06 durchlaufen lassen. ca. 14000 Punkte und kein Absturtz oder Artefakte.

Die gekaufte Hardware kommt von einem befreundetem Clanmember, dieser hat mit den Herstellern des Netzteils Kontakt. Die haben mehrmals bestätigt das das NT auf jeden Fall konstant genug Leistung (für exakt mein System) haben muß.

Gestern habe ich das Betriebssystem komplett frisch installiert und nur die wichtigsten Treiber installiert. BF2 drauf, spiel gestartet --- wieder eingefroren. Kein Erfolg :freak:

Wie ich bereits Anfangs erwähnte bin ich ein Computer Legastheniker! Ich hab mir den "Weg" bis zu diesem Post hart erlesen um zu wissen woran es liegen könnte und was ich alles austauschen könnte. Die letzte Möglichkeit ist für mich momentan die Grafikkarte. Ich bekomme morgen eine 4870 von Asus und hoffe das der Rechner dann nicht mehr beim Spielen einfriert.

Sollte er das aber doch tun.... Was kann ich noch machen? In welche Richtung gehts weiter? Ich hab für meine "Möglichkeiten" echt alles gegeben bin aber komplett am Ende. :heuldoch:

Edit: Andere Grafikkarte und stärkeres Netzteil sind zum Einsatz gekommen, der Fehler besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich vermute das Netzteil , Leih dir ein markengerät aus (Kumpel)
Bin mir sicher er läuft dann . . .
:evillol:

Kühler sitzt richtig, ist nicht verdreckt vom e8500?

wie sehen die temperaturen aus?

Anderes NT in Reichweite?

Die 4870er hat Probleme was die Kühlung ihrer Spannungswandler angeht. Dies geht sogar soweit, das ATI in ihren Treibern bei Burn-In-Tools wie FurMark die Notbremse zieht und die GPU nur mit halber Backe rendern lässt. Umgeht man diese Erkennung, springen die SpaWas sehr schnell auf/über ihre Maximal-Temperatur von 125°C (während die GPU noch lange in geruhsamen Zonen arbeitet).

Das Problem wird mit einer OCing-Karte garantiert nicht weniger, schon garnicht wenn die gleiche (bzw. ähnliche) Kühlung wie im Referenzdesign verwendet wird.

Diese extremen Temperaturen erreicht in der Praxis eigentlich nur der FurMark, deswegen ist das Problem als solches nicht wirklich auffällig. Aber vielleicht arbeitet deine Karte doch einfach schon am Limit.

Das Netzteil leuchtet doch aber so schön blau... ;-) Ja, werd auf jeden Fall auch noch mal ein Be Quiet o.Ä. probieren.

Die Temperaturen habe ich mit mehreren Programmen (Everest, CPUZ etc.) kontrolliert. Die Graka hab ich noch nie heißer als 70 Grad gesehen(Beim Zocken rausgetabbt und per CCC oder GPUZ angeschaut) und der CPU liegt kommt auch nicht mal annäherend in einen kritischen Bereich.

Ein Freund vom mir hatte auch Freezes bei Battlefield 2, anschliessend haben wir die RAM's in die anderen 2 freien Steckplätze gesteckt. Villeichts bringts was, ausser du hasts schon ausprobiert! ;)

Ich hab das NZXT Nexa ... Lexa ... irgendwie so. Das hat in der Seitentür extra nen Lüfter der Luft direkt auf die Graka pustet.

Neustes Direct X ist drauf!

Legio schrieb:
Graka hab ich noch nie heißer als 70 Grad gesehen(Beim Zocken rausgetabbt und per CCC oder GPUZ angeschaut) .

"raustabben" ist prinzipiell schlecht. Die GPU-Temp fällt allein in dieser Sekunde je nach Kühlung bis zu 8 °C. Nimm doch mal den Riva-Tuner zur Hand, der gibt dir über die Zeit genau die Temperatur wieder. Und der dürfte dir auch die Temp der SpaWas (VRM) nennen können.

/edit: so sieht das dann aus: http://www.staticdream.com/upload/files/1/rivatuner.JPG

hast du ne mögklichkeit bei einem anderen REchner zu testen? also es kann 1000 Gründe haben warum der rechner beim zocken einfriert

steht irgendwas im windows ereignislog?

@ AndrewPoison: Danke, werd mir den Riva-Tuner gleich mal runterladen und gucken.

@XXX: Was bei einem anderen Rechner testen?

Ich hab die Ereignislog zwar nach dem Einfrieren angesehen und die letzten Einträge gegoogelt aber auch nicht wirklich was Hilfreiches gefunden.

Damit du nach dem Start von RivaTuner zum Hardware-Monitoring kommst, gehst du folgendermaßen vor:

hardwaremonitoringfed.png

eh ich meinte natürlich die GK.

Ja, bin bisher noch nicht dazu gekommen die Graka bei nem Freund zu testen. Aber morgen hab ich ja eh erstmal ne andere, die ich in meinem System testen kann.

So RivaTuner läuft auch... Danke erstmal für die Tips! Ich Schreib morgen so gegen 21:00 mal nen Erfahrungsbericht mit der neuen Graka.

Wenn Du mit RivaTuner nicht klar kommst, kannst Du auch GPU-Z (gleiche Seite wie CPU-Z) nehmen, das loggt die Temps auf Wunsch auch in eine Datei.

Zurück
Oben