Rätselraten ist es die Grafikkarte?!?

Das von dir beschriebene Problem habe ich bei mir auch gehabt. Bei mir lags daran das auf das MB nicht genug Luft kam und es überhitzte und somit zum hängen kam. (Konnte man auch sehr fein mit dem Finger auf der Heatpipe an den richtigen Stellen merken xD )

Evtl. mal den kompletten Luftstrom kontrollieren. Weil so ein Lüfter der Seitlich reinbläßt ist eig. meistens nicht sonderlich gut für den Luftstrom.

Gruß
 
Hab gerade mal die technischen Specs Deines Netzteils angesehen. Ist soweit ok, bringt 16A bzw 1 spezial Leitung hat 18A drauf (12V), das ist zwar im unterem Bereich, reicht aber noch für Dein System aus.
 
Guten Morgen....
Ich habe gestern noch mal ne Runde Battlefield 2 gespielt und das ganze mit dem Riva-Tuner beobachtet. Ich habe zwar nur ca. 45 Min. (Das ganze ohne Freeze - Ein absolutes Highlight) gespielt - die Temperaturen sind jedoch absolut normal geblieben.

Da ich es schon mehrmals erlebt habe, dass der Rechner nach einem Kaltstart innerhalb von 5 Minuten einfriert (Beim Zocken natürlich...) Gehe ich nun davon aus das es kein Temperaturproblem mit der Karte gibt.

Soweit erstmal und weiterhin Danke für Ideen und Anregungen,
Legio
 
Wie sah es mit den Temps der Spannungsregler aus? (Nicht, das du mir nur auf die Chip-Temperatur gelunst hast ^^).
 
Ooops ich sehe grade Du hast ne OC Version der 4870 d.h. die zieht noch mehr und sicherlich ist auch ein DVD Brenner und evt noch ein Zusatzlaufwerk drin. Das könnte dann knapp werden!
Erstelle mal mit dem CCC ein Spielprofil, wo Du den GPU Takt auf 700 und Memory auf 900 hast. Teste mal, ob Du dann länger zocken kannst als sonst.
Sollte das der Fall sein, ist es doch Dein Netzteil, das zu wenig Leistung bringt. (Nur wenn die Temps, wie AndrewPoison schon anmerkte, ok sind)
 
Ich habe eigentlich auf alle Messwerte (sind 6 oder mehr) geachtet und konnte nirgendwo einen signifikanten Anstieg der Temperaturen im vergleich zum idle feststellen.
Hatte selber schon versucht die Graka etwas runter zu takten und zu sehen ob das System dann länger stabil läuft. Allerdings hab hatte ich sie noch nie so weit runter gestellt und der Rechner ist trotzdem eingefroren. Werds wohl nochmal so versuchen.
 
Tach, ein Vorteil hat das ganze, jetzt hast Du wenigstens richtig Ahnung von Deinem PC! :D

Mal im Ernst, Dein Problem erinnert mich stark an meine ersten übertaktungsversuche mit meiner ATI 4850. Als ich über den CCC die Karte etwas hochsetzte, bekam ich auch den Audio-Loop und nix ging mehr.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der bereits ab Werk übertakteten Karte!
 
irgendwie werde ich das gefühl nicht los das dein nt einen weg hat.

hatte so probleme mal mit nem corsair nt, q66 @ 3ghz, 3850 .....

das ding war instabil ohne ende bei last, dann hatte der rechner ab und an mal probleme beim starten. nt eingeschickt, neues bekommen und funzt 1a. war wohl ein bauteilfehler.

würde in die richtung nochmal testen. temps scheinen es ja nicht zu sein.

edit : im bios ram timings und spannung irgedwie angepasst / verändert?
 
So...
Die neue Grafikkarte ist zwar da, aber ich wollte ihn halt noch einmal bei BF2 zum einfrieren bringen. Nicht geschafft. :mad: Vorgestern hat es keine 5 Minuten gedauert, heute habe ich bestimmt 1,5Std am Stück gespielt. Sobald der Rechner wieder einfriert, kommt auf jeden Fall die neue Karte rein.

Ram ist auf jeden Fall richtig im Bios eingestellt.

Hoffe jetzt erstmal das die Asus 4870 mit 512mb ein halbwegs vergleichbarer Ersatz zu meiner jetzigen ist. Sprich, wenn das Netzteil zu schwach sein sollte das es mit der Austausch Graka auch nicht läuft.

Vielen Dank für die Vorschläge & Gute Nacht,
Legio
 
Zuletzt bearbeitet:
hrmpf?

verstehe ich das richtig das die 1GB version bei dir ständig nen freeze verursacht, und die 512er bis dato ohne probleme läuft ? das würde ja dann eigentlich gegen das NT sprechen, weil die 1GB ja nicht wirklich mehr zieht.
 
@founti: Das hast du falsch verstanden, er hat die 1gb version drinne gelassen und will damit noch mal einen freeze versuchen und hat es bis jetzt noch nicht geschafft...

@Legio: Sry aber für mich klingt das ganze auch nach einem Netzteilproblem, zumal die Temps ja Ok zu sein scheinen...
 
Hört sich nach einem schlechten SATA Treiber an. Wie ist der SATA Controller konfiguriert?
Manche HDD´s mögen den Modus AHCI nicht, da kann es schon mal zum stocken kommen. Hast ein RAID aufgesetzt? ( Redundant Array of Independent Discs ) Wenn Du kein Raid verwendest, stelle den SATA Controller mal auf Native IDE anstatt auf AHCI. Setzte Dein System noch einmal auf, die Mainboard Treiber einfach nicht installieren, dann Dein Spiel noch einmal starten. WindowUpdate lädt automatisch die passenden Treiber herunter.
 
bin ich der einzige der es seltsam findet dass das problem bei 3dmark oder fallout überhaupt nicht auftritt? :D
kann doch nich sein dass BF2 die karte mehr fordert als 3dmark und fallout oder?
 
hmm davon sollte man eigentlich nicht ausgehen....
 
Update:

Also... hab heute wieder solange gezockt bis die alte Graka eingefroren ist. Alte raus, neue rein und weiter gedaddelt. Sah ne ganze Zeit wunderbar aus... bis eben gerade. Also mit ner anderen Graka friert der Rechner auch ein. :skull_alt:

Als nächstes werd ich dann wohl mal das Netzteil austauschen und weiter testen.

Soweit... alles K*cke,
Legio
 
muß auch nicht immer an der graka liegen.
es gibt verbugte spiele.
oder andere hardwarefehlerchen.

ich hab mich mal dumm und dösig gesucht- was wars? ein sata-kabel, was nur 'so eben' in der HDD saß, also ziemlich locker. zu 99% klappte der zugriff auf die platte, der rest freeze...

nachdem ich irgendwann alle kabel richtig festgequetscht hatte trat der fehler nicht mehr auf:D
 
Sooo...
Ich hab heute ein stärkeres Netzteil eingebaut und der Rechner friert beim Zocken immernoch ein. Ich bin jetzt komplett ratlos.
 
Vorschläge vor... ich bin auch mittlerweile gerne bereit Geld für Voodoo-Zauber zu bezahlen.
 
Besorg dir einen Altar, stell den PC bei Vollmond drauf, zerreibe etwas getrocknete Wärmeleitpaste in einer Schale und opfere drei Kröten. Kann helfen, tut es aber wahrscheinlich nicht.^^

Spass beiseite.

Legio schrieb:
Ich hab heute ein stärkeres Netzteil eingebaut.

Das heisst konkret? (Marke und Modell)

Hast du die Karte schon mit Furmark belastet? (Hab beim lesen des Threads keine Angabe dazu gefunden)

MfG rubski
 
Naja also gut ich hab so ähnliche Probleme, als erstes solltest du dir mal folgendes runterladen : Furmark, Prime 95 und OCCT (findet man alles bei google) ...

So dann teste mit Prime 95 erst mal 2 stunden deinen Pc auf vollast, wenn er dann nicht abschmiert, dann liegt es währscheinlich NICHT an der CPU !

Als nächstes installierst du OCCT und machst dort den CPU : Limpack test, der geht 1 stunde und lastet deinen Ram voll aus ... wenn der Pc dann immer noch geht, weiste CPU Ok RAM Ok!

So dann machste Fur mark rauf und machst nen Stabilitätstest so 1 srunde ... denke mal, dass er dann erst dort abschmieren wird ! Fals er das tut : benutze mal den Occt GPU test ... da müsste er dann auch abschmieren : DANN WEIST DU DIE GRAFIKKARTE HAT NE MAKE ! (Ist kaput, die verbindung zum motherboard ist defekt oder hat zu wenig Strom)

Wenn der Test allerdings klappt, dann weiste, dass es zumindest an den 3 sachen NICHT liegt, dann ist es ein Software fehler ....
 
Zurück
Oben