Rätselraten ist es die Grafikkarte?!?

Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem das mir der PC mit einer ATI 4850 komplett gefreezt ist, und mit einer NVIDIA nicht.
Habe dann mal ein CMOS Reset gemacht dann ist er nicht mehr gefeezt mit der ATI.
Habe dann meine BIOS einstellungen wieder eingestellt und mir ist der PC wieder bei einigen Spielen gefreezt. Nun hatte ich alle BIOS einstellungen abgearbeitet und nachdem ich dann EnhancedC1 deaktiviert habe waren die Freezes weg.

Hab die C1E Support Option Deaktiviert. Rechner freezt immernoch. Muß ich noch irgendwelche anderen Einstellungen im Bios vornehmen?

Edit: Momentan läuft die Kiste anscheinend, es hat aber bei mir nichts mit der C1E deaktivierung zu tun. Teste erstmal weiter und guck ob er wirklich nicht freezt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das gemacht, was ich auf der seite davor geschreiben habe ? Was waren deine ergebnisse dabei ??

Noch nicht, hab aber bereits den Ram und die Graka ausgetauscht gehabt...

und wie ist der stand der dinge im moment ?

mainboard ist auch ausgetauscht worden, fehler besteht weiterhin. CPU, HD oder Gehäuse wurden noch nicht getauscht.

oO....das klingt ja mal nach nem mega gau ^^

man man, ich hab das gleiche problem mit einer anderen config..

verstehe auch nix mehr^^

hab alles getestet, temps im normalen bereich.
nach 15 min fear combat freeze. aber ich kann per alt tab auf den desktop zurück und das game beenden..
bei wheelman zb. geht es für 7 min. dann freezed das bild ein, aber der sound geht weiter, also kein loop^^ zumindest für weitere 14 sek. nicht dann kommt ein loop. der aus geht. wenn ich nun den task manager öffne ist nichts sonderbar, cpu last = 0 und ram auslagerung normal wies halt beim game is..
wenn ich nun ins game zurück tabe, hängt es weiter, insgesamt nach ca. bis zu 5 min. gehts weiter, ohne ruckler. halöt irgendwo im game.
nach 10 min. der nächste riesen freeze..

bei 3dmark vantage. nix, läuft 1a, super stabil..
ram test- alles wunderbar..
Furmark--ohne probleme--max temp 54 C°
Prime(2 instanzen) - kein problem. max temp 53C° pro Kern.Cpu hülle - 29 C°

wenn ich Dark Sector zokke, geht es ohne probleme, kein einziger freeze...

ich weis nicht weiter...bin am ende..
hier is en pic von temps und volt zahlen...

b7ofx4bbf4blrtyp2.jpg

mein system ist das hier:

C2D E8400 @ 3.210 Ghz on OCZ Vendetta2
ASUS P5Q
Corsair DDR2 XMS2 4GB@1070Mhz
Corsair VX550W PSU +12V Gesamt 41 A
Nvidia 9800 GTX+AMP!@GPU 750Mhz_RAM 2300 Mhz_Shader 1911 Mhz
Creativ X-Fi ExtremE Gamer @ 5.1
1 x IDE Samsung spin point 100 GB
1 x SATA 2 Samsung F1 80 GB (Vista U 64bit)
1 x SATA 2 on SATA 1 Port 700 GB Seagate Barracuda
AOC 21 zoll Flat-CRT Monitor und Phillips HDTV 1920x1080p über HDMI

habe auch schon vista zig mal neu aufgestetzt. Das originale, mit vlite bearbeitet, wie auch immer, egal wie , ob ein angepasstes vista von mir oder wie auch immer es war immer wieder da der fehler. habe auch von AHCI wieder zu native IDE Mode gewechselt aber nichts. ( nebenbei waren die werte zwischen achi und ide mode fast gleich, also lohnt es echt net, auser man hat einen server oder will raid nutzen..)

also ich bin mittlerweile auch sehr sprachlos was mein pc angeht, vor allem passiert das immer wennsch ein online match habe..argh...

und im normalen windowsbetrieb geht alles 1a, hdtv, videos, mukke, alles..ohne ein problem..

ui, is doch ganz schön viel geworden, naja ich dacht mir ich schliese mich mal an mit dem problem, da es sich doch sehr änlich anhört...

greetz ViruS

bios update der grafikkarte verfügbar? hat bei meiner sapphire 4870 wunder vollbracht. auch immer wieder diese freezes ohne erkennbaren zusammenhang. nach update nie wieder absturz.

nope, habe das neueste bios drauf... :(

ich dreh bald durch ...^^

Legio schrieb:
..... Beim Zocken allerdings friert er regelmäßig ein. Das Bild bleibt stehen, der Sound ist in einer Art Loop (wie als wenn ne Audio CD springt) und ich kann eigentlich nichts mehr machen als den Reset zu drücken.
Bei Battlefield 2 friert er relativ schnell ein, ....

Hast du vielleicht ne Creativ X-Fi Soundkarte?

Ich hatte das gleiche. Sound ist in einer Art Loop wie als wenn neine Audio-CD springt mit ner 7900GTX und ner 4870X2.

Hab ein 1\2 Jahr alles ausprobiert bis ich in einem Forum las, dass es ev. wegem dem Sound-Loop, mit der Creativ X-Fi Soundkarte zu tun haben könnte.

Ev. hilft das ausschalten von EAX im Game oder den neusten Creativ X-Fi Sound-Treiber zu installieren.

Bei mir war's der Creativ X-Fi Sound-Treiber! Mit dem neuen Treiber hatte ich schlagartig kein einfrieren mehr.

@ViruS_killer
Du hast eine Creativ X-Fi. Ev. ist das bei Dir auch die Ursache.

Mfg
PC fun

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also habe 3 verschiedene plus die neuesten creative treiber getestet..immer noch, und naja vorher giing es ja auch 1a..habe 4 std. am stück fear zokken können mit eax und allem pi pa po^^
hab halt ka warum oda woher das kommt...werde mal versuchen die soundkarte in den letzten pci port zu stecken..
obwohl ich mir das auch net denken kann, da in der ereignisanzeige oder dem performance monitor von vista in keiner weise was eingetragen ist^^ und eine fehlermeldung kommt auch nicht..wie gesagt, ich kann immer auf den desktop zurück, aba das game geht nicht mehr..

bin mir nicht sicher^^ aba vielleicht is ja das netzteil mit 550 watt zu wenig , auch wenn es 48a auf der 12v rail hat...

naja, werde mal weiter testen, und das mit dem soundslot probieren..

greetz^^

@ViruS_killer & Legio:
Hab mir das Ganze noch mal angeschaut. Es ist ein EAX-Problem das ev. nur in Games auftritt bei denen sich EAX in den Game-Optionen aktivieren lässt.
Das eigentliche Problem ist (war bei mir) die BF2OpenAL32.dll die bei install. von BF2 (oder anderen Games) automatisch aus dem Betriebssystem in den Installationspfad des Games kopiert wird. Ins Betriebssystem gekommen ist die .dll bei install. und neuinstall vom Creativ-Soundtreiber.
Nun der Punkt war: Ich hätte BF2 neuinstall. müssen. Aber das ist nicht nötig wenn man das von Hand macht (ich hab XP Pro):

1. Neusten Sondtreiber install. Dann unter C:\WINDOWS\system32 die OpenAL32.dll (Version 6.14.357.23) und die wrap_oal.dll (Version 2.2.0.5) suchen.

2. Im Ordner vom Game BF2 (oder anderem Game) die BF2OpenAL32.dll (in anderen Games heisst sie ähnlich) suchen und sicherheitshalber eine Kopie anlegen.

3. wrap_oal.dll (Version 2.2.0.5) von C:\WINDOWS\system32 irgend wo hin kopieren und in BF2OpenAL32.dll (oder wie sie in anderen Games heisst) umbenennen und die originale .dll im Game damit ersetzen.

4. Jetzt hast du im Game die BF2OpenAL32.dll (oder wie sie in anderen Games heisst) in der Version 2.2.0.5 vorher war es bei mir die Version 1.1.1.0

5. Nicht vergessen. Bei jedem Game die .dll "updaten" damit alle Games laufen! Ev. auch bei Benchmarks wenn die Sound haben.

das hat bei mir das einfrieren beseitigt.

Mfg
PC fun

@ Admin Bitte Doppelpost's löschen. Sorry

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
nur ma so ganz blöd gesagt...Fear Combat zb. hat direct sound kein open al..und das ist auch aus..also das eax dingens in den optionsmenue...aba trotzdem gehts net..

werd mir heute oda morgen mal eine grafikkarte ausleihen und ma schaun was passiert...

greetz

Update:

Nachdem eigentlich garnichts genutzt hat, habe ich dann aus verzweifelung das ganze System auf einer neuen Festplatte aufgesetzt und siehe da: Ich hab seit über 3 Wochen keinen Freeze mehr gehabt. :D :D :D
Ich hab die Testphase jetzt als beendet erklärt und offiziell die Schuld der HD in die Schuhe geschoben.

Edit: Vielen Dank nochmal an alle die sich beim "Rätselraten" beteiligt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben