• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RAFOO, RaimundP Skandal....

CheGuerillia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
892
Hallo Oblivion Freunde,

die meisten werden ja sicher schon von dem genialsten aller Oblivion Overhauls gehört haben.

Leider sind die ganzen schönen Modifikationen von ROOI,II.....-RAFOO final
erstellt von RaimundP auf Grudn von Urheberrechten im ganzen Netz down.

Ich möchte kurz erklären, was diese Overhauls gemacht haben:
-einfügen von tausenden neuen Gegenständen
-balancing von Leveling und Kampfsystemen
-verbesserung des Interfaces
-neue Kreaturen
-Zahlungs systeme verbessert
-City&Landschaft-plugins waren beinhaltet.

Jetzt meine Frage:
Ist es verboten, nur wegen Urheberrechts Probelemen (oder was auch immer sonst dahinter steckt) in Foren über so eine geniale Arbeit zu Diskutieren?
Das ist doch so, wie nicht über Kunstwerke sprechen dürfte, die einmal von Kunsträubern gestohlen wurden.

Wenn ja, möchte ich, dass auch dieser Post gleich wieder gelöscht wird, ich möchte (auch wenn ich wie mein Name verrät ein Revolutionär und Aufständler bin) keinen allzu schlechten EIndruck in diesem doch weiträumig etablierten und durchaus Seriösen Forum von mir erzeugen.

Wenn dieses Thema NICHT gleich verboten wird,
wäre es schön Erfahrungen auszutauschen.

Außerdem wäre es super, wenn jemand eine Idee hat, wie man privat mit Raimund Kontakt aufnehmen kann.

In diesem Sinne,
viele Grüße,
ein großer RAFOO Fan
Che Guerillia
 
Man kann doch RAFO noch immer herunter laden.

Hast du eine Quelle für diesen "Skandal"?
Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass der Modder Probleme mit dem Namens seines Mods hatte. Die Inhalte, die er verwendet, stammen in großen Teilen von anderen Moddern. Er hat diese ganzen Mods in erster Linie zu einem "easy to use"-Paket zusammen geschnürt, ohne dass es dabei zu Inkompatiblitäten kommt. Das ist Ordnung un in der Community Gang und Gäbe, solange die Modder die Arbeiten anderer Modder würdigen.
 
Tja, das dachte ich auch.
Aber versuch mal, RAFOO (die aktuellste version) herunterzuladen:


Ich zitiere Sharesoft, die ursprüngliche "Publisher" von RaimundP:
Die finale Version von ROO II (Raimunds Oblivion Overhaul) ist seit kurzem erhältlich.

Kurze Erklärung was ROO II genau ist:

ROO bringt alle aktuellen kosmetischen MODS zusammen, balanciert das gesamte Spiel nach einem wohl durchdachten System aus (erstmalig ein wirkliches Balancing - keine blosse Neuverteilung unveränderter Inhalte bis Stufe 44 und darüber hinaus), bringt hunderte bis tausende fester Kreaturen ein (ROO nutzt Ressourcen aller qualitativ guter Quellen und das komplette Oblivion Warcry), balanciert alle relevanten NPCs des Spiels aus, verwaltet tausende Waffen und Rüstungen in hunderte Arten derer Unterstufen für alle Stufenbereiche.

ROO beinhaltet 1,6 Jahre Entwicklung (7 Vorgängerversionen = RAFIM), über 2000 Arbeitsstunden, eine Exceltabelle mit 44 MB Umfang und über 4.000.000 Kalkulationen. ROO bietet ein grundlegend eingepasstes Balancing aller tausender Rüstungen, Gegenstände und Waffen, fügt neue Zauber ein und balanciert alle Kreaturen passend zum Ganzen System. ROO integriert die schönsten Rüstungs- und Waffenmodelle / Texturen aus allen Quellen, kooperiert mit allen grossen, namhaften "Moddern", nutzt Skripttechniken - und ist dennoch aufwendig so gehalten, das Kerninhalte oder gar Questrelevante Punkte fast nicht verändert oder berührt werden - ROO läuft mit den meisten MODS zusammen.

Das ganze ist recht alt, der Passende download Link:
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=970
=> NICHTS

Zitiere World of Elderscrolls:
pardon, das ist jetzt nicht böse Dir gegenüber gemeint, aber ich mache hier dicht.

Grund:
Aufgrund des markenrechtlichen Schutzes mancher Mods und angedrohten Rechtsschritten bei "verunglimpfenden Äußerungen" betreffs dieser "Marken" ist die Diskussion über diese Mods... nun, eine heikle Sache geworden. Das ist auch der Grund, warum Du für diese Mods bei allen TES-Seiten kaum noch eine Downloadquelle finden wirst. Mir ist momentan keine bekannt.

Die Diskussion, der Meinungsaustausch und das Nennen von möglichen Downloadquellen zu solchen Modifikationen ist hier bei uns darum nicht erwünscht.

Oder nur links zu Problemen auf Sharesoft, die funktionieren einfach nichtmehr....
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/archive/index.php/t-14863.html
 
Ach verdammt, ich habe RAFOO (Oblivion-Mod) mit RAFO (Fallout-Mod) verwechselt. Beide von RaumundP und auch RAFO hatte wohl mal Probleme mit irgendwelchen Namensrechten, aber offenbar ließen diese sich klären.
 
Achsoo ok.
RAFO habe ich noch nicht wahrgenommen, ist sicher auch recht nett.
Habe mir am Freitag Fallout bestellt...

Trotzdem wäre es mal schön von einem Admin/Mod zu erfahren, ob Diskussionen zu einem Thema generell verboten sind, oder nur auf bestimmten Boards
 
Hallo,

kurz: Ray (Rafo) hat Elemente seiner Mods mit Namen versehen, zb.
Zigarrettenschachteln die in seiner Fallout-Mod eingefügt wurden, mit
ähnlich oder gleich klingenden bekannten Zigarrettennamen benannt!

Aufgrund dessen hat er in verschiedenen Firmen anfragen lassen, ob diese
etwas dagegen hätten. Also Firmen, die Produkte vertreiben, von denen
Ray Namen verwendet hat, die ähnlich oder gleich dieser Produkte klingen!

Einfach um sich abzusichern oder eventuelle Klagen aus dem Weg zugehen!
Nun gibs/gabs Foren, in denen Ray angemeldet war u sein Produkt an-
geboten hatte, die das Gerücht gestreut hatten, Ray würde sich alles
Namensrechtlich schützen lassen, wohl auch um später das Recht auf
Klagen bei Missbrauch seiner Mods anzustreben. Dies ist siehe obiger
Erklärung aber falsch!!! Aufgrund dessen hatte man Ray gleich aus
diversen Foren verbannt u seine Mods gelöscht, eben wg. dieser Behauptungen!

Fakt ist: seine Mods bleiben kostenlos, kein Nutzer geht ein Risiko ein, auch
nicht das Forum, indem seine Mods angeboten werden! Mittlerweile hat er
ein neues zuhause gefunden u werkelt u entwickelt fleissig weiter!

Mods von anderen Leuten, die Ray auf Stabilität und Kompatibilät zu seinen
eigenen Mods überprüft, werden ordentlich bei den jw. Moddern angefragt u
die Erlaubnis eingeholt!

Also kurzes Fazit: Eine kleine Intrige eigentlich u Schwamm darüber ;)

Erreichen kann man ihn in diesem Forum:

http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=471

RaimundP heisst er dort!


mfg
 
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach seinen alten ROO Teilen, gibt es dir wirklich nirgendwo mehr?
Ich würde zu gerne wider mit Oblivion + ROO anfangen.
War seit dem ersten ROO dabei, bis ich mit dem Studium anfing, ne Weile keine Zeit zum Zocken hatte und das ganze aus den Augen verloren habe.
Jetzt würde ich gerne wider anfangen und finde einfach nichts mehr...
 
Nein, das gibts wirklich nichtmehr.
Privat darf ich aber noch meine Dateien verteilen,
leider kam ich noch nicht zum upload auf meinen server.

KOntakt per PM
 
Skandel finde ich übertrieben aber :rolleyes: Was der Grund für das ganze ist mir unbekannt.
die meisten werden ja sicher schon von dem genialsten aller Oblivion Overhauls gehört haben.
Es gibt auch Leute die anderer Meinung sind. Deswegen gab es erst bei Scharesoft Unstimmigkeiten. PaimundP wechselte das Forum aber es blieb nicht friedlich. Daraufhin zog RaimundP seine Oblivion Mods zurück.
siehe auch Umgang mit markenrechtlichem Schutz in der TES-Community. Im letzten Beitrag im Thema von Sharesoft wird nochmal der Grund für den Bann erläutert. Bevor sich die privaten Foren Betreiber eine Klage einhandeln ist das Thema RAFOO tabu.

ROO - Ryan's Oblivion Overhaul ( Man beachtet das Datum des Beitrags ) war nur ein Tropfen.
 
Achso, ja.
Ich habe ja ganz vergessen zu sagen, was ich herausgefunden habe.

Ich habe Raimund nämlich eine PM in einem Forum geschrieben, wo er noch aktiv ist.

Er hat mir mitgeteil, dass das ganze darauf beruht,
dass andere Modder sich durch seinen Erfolg benachteiligt fühlten,
unter anderem sogar seine Teammitglieder.

Daraus entstand ein gegen RaimundP gerichtetes Mobbing.
Schlussendlich hat eienes Wochenendes jemand seine gesamten Mod-Daten gelöscht.

Markenrechtlich hatte er aber eigentlich keine Probleme.
Die Aktion von Sharesoft ist aber zumindest rational gesehen nicht gerechtfertigt,
aber wer weiss, was es da für Backstage Streit gab.....

RaimundP arbeitet gerade wieder an einem neuen Overhaul,
aber eher privat.

Ich hoffe, das konnte einige Fragen kläaren,
im überigen hat er mir sehr erfreut und freundlich geantwortet,
damit bleibt er einer meiner Lieblingsmodder und RAFOO ist immernoch
mein favorite Overhaul.

MFG Che
 
Wintermute schrieb:
Letzter Beitrag aus den verlinkten Thema:
Leute, soll hier ein als harmlos und sicherlich ohne Hintergedanken gedachter Aprilscherz, in welchen wirklich zig Modder einbezogen wurden, nun in Streit ausarten? *seufz* Muss doch echt nicht sein, nicht wirklich.

Bevor hier Köpfe rollen und virtuelle Fäuste fliegen, schließe ich den Thread erstmal und überlasse den hiesigen Foren-Moderatoren, ob sie ihn wieder öffnen, einen Ringrichter oder Sekundanten bestellen oder sowas ....


Bei Multimediaxis wurde RaimundP gebannt, dh er wurde rausgeworfen :confused_alt:
 
Bei Multimediaxis wurde RaimundP gebannt, dh er wurde rausgeworfen

Ja von einem Mod, der 17 Jahre alt ist :rolleyes:

Dort wurde nämlich behauptet, Ray würde sich seine Mods rechtlich
schützen lassen, um später klagen zu können! Anfragen von usern
wieso weshalb u warum wurden sofort gelöscht. Fragte jm. nach Ray
und seinen Mods, wurde Beitrag sofort gelöscht.

Das sollte eigentlich alles sagen!


mfg
 
Dieselpark schrieb:
Ja von einem Mod, der 17 Jahre alt ist :rolleyes:

Das heißt?

Junge junge, grade diese Vorurteile wegen dem Alter machen ein kindisches Verhalten aus.

Ich kenne viele 16 Jährige von denen sich so einige Erwachsene was abschneiden könnten.
 
Marvin Rouge schrieb:
Letzter Beitrag aus den verlinkten Thema:
Leute, soll hier ein als harmlos und sicherlich ohne Hintergedanken gedachter Aprilscherz, in welchen wirklich zig Modder einbezogen wurden, nun in Streit ausarten? *seufz* Muss doch echt nicht sein, nicht wirklich.


Meine Fresse.
Nerd-Rage. :D
Mehr gibts da nicht zu sagen. Was für ein Kindergeburtstag, auf ganzer Linie ...
 
So mit ROX ist es wohl auch vorbei.
Irgendwelche abgefuckten psycho Nerds ohne Real Life, haben seine Arbeit und ihn persönlich angegriffen.
Er hat keine lust mehr weiterzumachen und wird seine Arbeit an Oblivion enstellen.
Schade, jetzt gibts kein ROO mehr und ROX kommt auch nicht..., ich wollte Oblivion unbedingt wider anfangen, aber irgendwie habe ich seit den Erfahrungen mit den ROOs damals, keine lust mehr ohne eines anzufangen.
 
Gibt es den nicht vergleichbare Mods wie ROO ?
Oder wäre es jmd. möglich ein älteres ROO abzuloaden bzw. auf CD zu brennen ?
 
Ich habe hier noch eine ROO_3.7z auf dem Rechner liegen wenn du mir sagst wo ich es hochladen soll würde ich das tun ;)
 
Zurück
Oben