Raid 0+1 oder nur Raid 1 oder ... ?

dr8g0n

Cadet 4th Year
Hallo Allerseits,

ich benötige demnächst einen neuen Desktop PC.
Ich habe mir hier schon mal ein neues System bei Alternate zusammengestellt, siehe weiter unten.
Da ich mein PC auch Geschäftlich nutze und bisher zu wenig für Datensicherheit mache, möchte ich u.a auf die Sicherste alternative mit Raid 1 gehen.

In meinem neuen System soll mind. 1 SSD verbaut sein mit insg. 240GB oder mehr. Und eine SATA FP mit ca. 2 TB.

Wie bekomme ich alles am Besten unter einen Hut, so das das Ganze aber noch preislich im Rahmen bleibt, Schmerzgrenze für das neue System liegt bei 1500€.

würde das funktionieren:
2x 120 GB SSD Raid 0 + 500 GB Sata Raid1
wäre das Raid 0 +1?

Oder ist das Beispiel mit einer Eier legenden Wollmilchsau zu vergleichen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Dennis

1 x Alpenföhn Brocken
€ 36,99*
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom
€ 269,-*
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
€ 79,90*
1 x Intel® Core™ i5-3570
€ 177,90*
1 x be quiet! Pure Power BQT L7-630W
€ 74,90*
1 x Nanoxia Deep Silence One
€ 109,90*
1 x ALTERNATE Festplattensystem RAID 0+1
€ 50,-*
1 x Sony Optiarc AD-7280S-0B
€ 19,29*
2 x Samsung 840 series 2,5" 120 GB
€ 94,90*
x 2 = € 189,80*
1 x GIGABYTE GA-H77-D3H
€ 87,90*
1 x Western Digital WD20EARX 2 TB
€ 88,90*
1 x ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
€ 66,90*

Liege ich daneben oder würde die Festplatte bei deiner theoretischen "0+1"-Konfiguration die SSDs absolut ausbremsen ?

Besser wäre ein einfaches Raid 1 mit beiden SSDs oder falls das zu wenig Speicherplatz bedeuten würde zwei 256gb ssds - da gibt es bei MM ja z.b gerade eine Micron m4 256gb für 130€.
Aber nicht in Kombination mit einer HDD - halte ich für ungesund. Die Platte kannst du ja als Backup nutzen, per Hotswap für ne Sicherung rein und dann wieder im Schrank verwahren.

dr8g0n schrieb:
würde das funktionieren:
2x 120 GB SSD Raid 0 + 500 GB Sata Raid1
wäre das Raid 0 +1?

Es würde nicht funktionieren, zumindest nicht in deinem Sinne. Da würde ein Ergebnis bei rauskommen, aber das willst du nicht. Es wäre auch kein Raid 01, das gibts quasi sowieso kaum. Raid 10 wäre die gängige Implementation.

Vergiss das Thema Raid wenn du dir nicht 100% im Klaren darüber bist wie das funktioniert, wie man damit umgeht, was man damit macht und wofür das überhaupt gut ist.

Geschäftlich genutzte Rechner baut man eher nicht selbst -> Serviceleistungen.

Ne GTX 570 in nem Arbeits-PC?
Das mit den RAIDs vergiss besser mal schnell wieder.

Mit Datensicherheit hat das alles eh nichts zu tun.

Das System ist stark überarbeitungsbedürftig und ohne Verwendungszweck kann dir niemand helfen und die Idee mit dem RAID ist eine ganz, ganz schlechte. Ein RAID hilft niemals bei Datensicherheit, sondern nur bei Datenverfügbarkeit. Aber das jetzt alles zu erklären wäre zu viel. Da du noch keine Ahnung von RAIDs hast, such dir im Internet passende Lektüre dazu und ließ dich erst einmal in RAIDs und deren Funktionen ein.

supastar schrieb:
Ne GTX 570 in nem Arbeits-PC?

CAD und so ? Wer weiß woran er damit arbeitet ;)

Und wenn er z.b Selbstständig ist und allein arbeitet ist es denke ich nicht absolut unüblich wenn man sich so einen PC mal selbst baut. Muss ja kein großer Betrieb sein bei dem der Service definitiv ein großes Plus wäre.

der Verwendungszewck fehlt. Liest sich eher nach nem Gaming-Rechner...
a) ist ein RAID mit SSDs Quatsch
b) ist eine RAID zur Datensicherheit Quatsch -> dafür brauchst du eine vernünftige externe Backup-Lösung, die nicht beim PC gelagert wird und nur zu Sicherung mit dem PC verbunden wird
c) ein RAID 1 lohnt nur dann, wenn es um Ausfallsicherheit geht, also zB bei Web-Servern, die immer erreichbar sein sollen.
d) die GTX 570 solltest du nicht neu kaufen -> alt

Datensicherheit -> Backuplösung wie oben, am Besten doppelt
Datenverfügbarkeit -> RAID 1, redundante NTs usw.

geschäftlich genuzte Rechner solltest du mit entsprechendem Service etc. bei Dell, HP und Konserten kaufen.

EDIT: bei CAD (was geschäftlich genutzt werden soll) gibt es bessere, kleinere und spezialisierte Grakas aus der Quadro oder Fire Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
b) ist eine RAID zur Datensicherheit Quatsch -> dafür brauchst du eine vernünftige externe Backup-Lösung, die nicht beim PC gelagert wird und nur zu Sicherung mit dem PC verbunden wird

Naja, zusätzlich zu einem Backup kann es schon noch sinnvoll sein. Ich habe auf meinem Schnittrechner bei der Arbeit die Datenplatte auch als RAID 1, natürlich nur zusätzlich zum Backup. So könnte man im Fall eines Ausfalls eben direkter und ohne Verlust weiterarbeiten - das ist zumindest einmal pro Woche bei uns wichtig, da ich eine Sendung schneide, die eine Deadline für die Zulieferung hat.

Ein gutes und regelmäßiges Backup ist natürlich erst mal wichtiger, das ist klar (und wird oft vergessen, wodurch natürlich dann der ganze RAID für die Katz ist)

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
CAD und so ? Wer weiß woran er damit arbeitet ;)

Arbeiten mit ner Geforce 570?

Als Spieletester? Für CAD dürfte wohl kaum jemand die Grafikkarte wirklich einsetzen, wenn man das als Arbeiten bezeichnen will.

derfreak schrieb:
Und wenn er z.b Selbstständig ist und allein arbeitet ist es denke ich nicht absolut unüblich wenn man sich so einen PC mal selbst baut. Muss ja kein großer Betrieb sein bei dem der Service definitiv ein großes Plus wäre.

Ach, und der Selbständige kann 2 Wochen auf seinen PC verzichten, falls das Mainboard Probleme macht?

Unüblich ist es vielleicht nicht, eher riskant ;)
Ist halt immer die Frage, ob man 100 € mehr bezahlt oder im Falle eines Falles ein paar Tage ohne PC leben kann.
Meistens ist ersteres sehr viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
das ist zumindest einmal pro Woche bei uns wichtig, da ich eine Sendung schneide, die eine Deadline für die Zulieferung hat.
Klar, das macht ja in diesem Fall auch Sinn. Deswegen würde dein Fall (also zumindest bei meiner Definition) eher unter "Datenverfügbarkeit" fallen. Klar ein BackUp muss zusätzlich sein. Die Kombination mit RAID 1 nur in wenigen Fällen. Wollte es dem TE eher etwas drastischer erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Da ich mein PC auch Geschäftlich nutze" - könnte auch heißen, dass an dem PC drei mal die Woche ein Brief und eine Rechnung getippt wird, und ansonsten wird nur privat damit gezockt! ;)

Also bei meinem Arbeits-PC (also MacPro) bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich auch selbst was dran machen kann. Wenn da eine Festplatte kaputt geht, habe ich sie in 10 Minuten getauscht - wenn ich die Haus-IT anrufen würde, bekomme ich nächste Woche nen Termin, oder so... und der Laden, von dem der Mac her ist, möchte dann, dass man den Rechner vorbeibringt, und dann dauert es auch einen Tag.

Für den Fall, dass ein Mainboard verreckt, gehe ich einfach an den zweiten Schnittplatz (noch ein Mac Pro). Und wenn der auch verreckt, habe ich noch ein MacBook Pro als Reserve. Deshalb brauchen wir, denke ich, keine teuren Service Verträge abzuschließen.

Man muss es nur unter Kontrolle haben, und wissen was man im Falle eines Falles tut :)

Wenn man sich 3 PCs leistet und sogar Ersatzteile wie Festplatten vorrätig hält, braucht man natürlich keinen Servicevertrag.
Fragt sich halt, was günstiger ist und was einem die Arbeit der Datensynchronisation wert ist.

Falls du nen Dienstleister hast, der erst nächste Woche für dich Zeit hat, hast du wahrscheinlich den falschen Dienstleister.

Es ist nicht so, dass die anderen Rechner hier nur als Ersatz im Schrank stehen - die werden schon täglich genutzt. Nur zeitkritisch braucht man hier nie mehr als einen, deshalb reichen die anderen im Notfall als "Ersatz". Sind aber wie gesagt normalerweise kein Ersatz, sondern auch Arbeitsplätze.

Den "Dienstleister" Haus-IT kann man sich hier nicht aussuchen. Vielleicht liege ich mit der Woche auch falsch, aber ein-zwei Tage braucht es sicher...

Naja, zwischen 1-2 Tage (das dürfte normal sein) und ner Woche ist schon ein Unterschied. Man selbst braucht ja schließlich im Normalfall auch 2 Tage, bis man Ersatz besorgt hat (und evtl hinterher das defelte Teil repariert zurück bekommt). Vorab-Austausch ist hier ne feine Sache.

Das ist dann aber auch Support, der nicht die Welt kostet. Und man selbst ist mal wieder abgelenkt und kann sich nicht auf sein eigentliches Tagesgeschäft konzentrieren. Ich behaupte mal, die TCO ist bei Selbstbetreuung meist höher als mit nem Dienstleister....

Hallo Allerseits,

sorry das erst jetzt eine Rückmeldung kommt, an dem Abend ging es noch rund und schwups ist man das erste mal Papa geworden :D

Ich bin selbst einer von den sogenannten Dienstleistern, Selbstständig und von daher bastle ich mir seit 10 Jahren alles selbst zusammen, aus Zeit Gründen, wie jetzt das Baby und viel Arbeit würde ich in mir diesmal sogar nur zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Wenn mal etwas wäre, hätte ich zur Not noch mein 6 Jahre altes Notebook... aber damit zu arbeiten (Lightroom 4 etc... nicht gut), Steuerlich absetzen etc. geht ja und alle 3-4 Jahre kann und will ich es mir auch leisten.
Mein jetziger PC hat:
i5 750
Gigabyte P55A UD3
8GB DDR3
AMD HD 6950
Intel 160 GB A2M
1 TB WD

außerdem wird an und ab auch mal eine Runde gedaddelt, deswegen die GraKar.
PC nutzen:
70 Arbeit (Hauptsächlich Bildbearbeitung)
25% Internet, Media...
5% daddeln.

Also mal schnell zusammengefasst, Raid vergessen, somit wird nur eine SSD gebraucht und ein gutes Programm für Backup... Richtig?
Hat dann einer noch die Beste Softwarelösung für mich, muss keine Freeware sein, aber wenn doch ist auch gut ;)

Und noch eine mal ein Kompliment und vielen Dank an alle für den Support !!!

Zurück
Oben