RAID 0 auf neues Mainboard

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Hi Computerbaseler!

Ich muss mich mal wieder an euch wenden, da ich ein wenig neu in Sachen RAID 0 bin. Ich werde mir demnächst ein neues System mit Core 2 Duo und Asrock ConroeXfire-eSATAII basteln. Im Moment habe ich noch ein asus board mit raid 0 (zwei mal sp2504c) am laufen, das auf dem neuen mainboard aber erst mal nicht sein muss. Dass die Daten verloren gehen, ist mir klar, werde sie vorher sichern. nur: muss ich irgendwas besonderes beachten beim Umbau? Muss ich zuvor das RAID 0 auf dem asus board deaktivieren o.ä.? Ich denke nur, ich würde den Festplatten schaden, wenn ich sie einfach aus dem RAID "reiße". Oder kann ich bedenkenlos die beiden Platten aufs neue Mobo und fertig?

Ach ja, noch eine Frage unabhängig davon: Wie ist der RAID Controller von dem Asrock board? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Denn evtl. werde ich mir nach einiger Zeit wieder mit RAID arbeiten - Geschwindigkeit is ja nicht übel:-)

Danke im Voraus!

Jessy

Da gibts keine Probleme.... kannst du bedenkenlos so aus dem RAID-Verbund "reissen". Kannst aber auch deaktiviren. Das macht nicht wirklich was aus. Der neue Controller wird dann zwar wenn er gut ist erkennen, daß die HDDs mal im RAID waren aber nix mit anfangen können. Vondaher wirst du dort dann alles wieder von vorne aufbauen müssen.

Zurück
Oben