Raid 0 - Datenbeschädigung?

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen :)

Also folgende Frage:

Beim Raid 0 werden die Datein ja halbiert und zu je 50% auf Platte 1 und 2 geschrieben.
(so versteh ich das jedenfalls)

Ich habe irgendwo mal folgendes gehört:,, Durch das Datei - Teilen und wieder Zusammenführen kann es zu Datenbeschädigungen oder sogar zu Datenverlust kommen"

Stimmt diese Behauptung ?

Da man ja über das Raid verschiedene Abbildungen findet bin ich mir nicht so sicher ob die datein geteilt werden oder nur abwechselnd auf platte 1 und 2 geschrieben werden.
Zudem wenn sie geteilt werden ob dadurch wirklich Datenbeschädigung auftreten kann.

Frage dient nur zur Wissenserweiterung bzw. Richtigstellung :D Raid möchte ich nicht verwenden.. nicht das Antworten kommen wie "Raid 0 ist sinnlos". :D

Liebe Grüße

FrontFighter

soweit mir bekannt wird bei raid0 die datei in blöcke geteilt. zb 64kb. also eine datei mit 128kb wird mit 64kb auf hdd 0 und 64kb auf hdd1 geschrieben. blockgröße is soweit ich weis einstellbar auf den bedarf. im lesen und schreiben von daten is raid ganz gut und sofern man raid0 für daten nutz die auch verloren gehen dürfen isses super weil eben die ladegeschwindigkeit von games steigt. (selbst getestet und war überzeugt)
aber geneuere infos kannste bei www.de.wikipedia.org abholen da stehts gut beschrieben drinnen.

@edit
klar kann es immer mal vorkommen das eine datei beim zusammenführen beschädigt wird. ist mir aber noch nie passiert und ich hatte bisher schon 2x raid0 (1x 2x80gb ide und 1x 2x500gb sataII)

Zuletzt bearbeitet:
Also solange das RAID in Ordnung ist, sind auch deine Daten ok. Aber sollte nur eine Platte ausfallen, dann ist wirklich ALLES futsch und nicht nur der Teil der da mal auf der Platte lag.
RAID0 ist wirklich nur für die Performance, nicht aber für die Datensicherheit gedacht. Wenn du ein RAID1 hättest, dann würde eine Datei auf beide Platten abgelegt werden und wenn dann eine ausfällt, dann hast du noch die andere Platte und auch die Daten.
Und RAID0 ist nicht sinnlos, aber man muss unbedingt von wichtigen Daten eine Sicherung parat halten.

Sir_Sascha schrieb:
RAID0 ist nicht sinnlos, aber man muss unbedingt von wichtigen Daten eine Sicherung parat halten.

... was keine Raid0 spezifische Eigenschaft ist.

Hast du nur eine Platte und die geht kaputt ist auch alles weg.

Da Raid für Redundant Array of independent Discs steht ist ein Raid0 genau genommen ein Aid... kein Raid.

Gruss Ned

Ok Frage beantwortet :D

Danke Für die Hilfe :)

Liebe Grüße

Zurück
Oben