RAID 0 Frage

AddyR

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab mir nun endlich 2 x 80 GB SataII HDDs bestellt. Will diese im RAID 0 verwenden. Will mein Windows XP nicht umbedingt neu machen, deswegen meine frage:
Ich weiß das es so Backupprogs gibt, mit denen man die HDD kopieren kann, klappt das auch wenn ich des aufs RAID 0 kopier, oder muss ich Windows neu installieren.

Falls bei der RAID installation irgendwas zu beachten ist bitte schreiben, habe das Asus Crosshair Board.

MfG Addy

Naja, zu beachten gibts da nicht viel. Im Bios aktivieren (zumindest bei mir so ^^) / WinXP installieren / Treiberdiskette rein (oder du bindest die BIOS-Treiber auf der WINXP CD mit ein) ganz normal installen....

Hmm, dein Windows so wie es jetzt ist... Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen das es geht... Aber probiers doch mal, besorg dir so ein Tool pack dein XP auf ne andere Platte (davor müsstest du aber irgendwie die Raid-Treiber ins Windows kriegen) / beginn wie oben ganz normal brech es aber nach dem Formatieren der Platten ab. (Dann solltest du sie zwar als passend haben, kann mir aber nicht vorstellen das es klappt...)

p.s. Falls ich da nen Denkfehler hab, sorry...

Ich würde dir nicht empfehlen irgend ein Image von deinen jetztigen system zu machen sondern es sauber neu zu installieren! nur dann ist es wirklich gewähleistet das dein RAID reibungslos funktioniert....! andern falls musst du mit problemen rechnen die ich hier nicht näher angeben will da es zuviele sind...

Wenn der Raidcontroller unter laufendem System bereits installiert wurde und aktiv ist, kannst Du ein Image machen und es auf die neuen Platten installieren, da die Treiber für den Controller ja von Windows schon geladen werden. Du kannst es doch einfach testen, indem Du die Platten fertig machst mit dem Image und die jetzige Systemplatte beim booten abklemmst, wenn das System dann von dem Raid bootet und läuft, hast Du alles richtig gemacht. Wenn nicht, mach die Platte wieder dran und lösche das Image wieder vom Raid oder lass es reparieren, indem Du eine Reparaturinstallation startest (dazu musst Du aber evtl noch die Treiber einbinden mit F6 und Diskette?)
@Evil Master
Das System wird ja nicht verändert sondern nur 2 Platten im Raid0 dazu gesteckt, von dem er anschliessend booten will. Es ist also kein Systemwechsel (Board/CPU/ usw.), damit sollte Windows zurechtkommen.

@werkam: ja das stimmt schon, solche installationen haben grundsätzlich meistens ein problem... er könnte natürlich es versuchen, keine frage, aber mein rat währe es alles komplett neu zu machen...

solche installationen haben grundsätzlich meistens ein problem...
Und welches ist das? Wenn das System installiert ist und der Controller bereits alle Treiber unter Windows eingebunden hat, was sollte für ein Problem auftauchen?
Wenn anschliessend eine Reparaturinstallation vorgenommen wird, sollte es auch laufen. Problem wäre natürlich vorhanden, wenn sich Installationpfade ändern, dann könnte es passieren das bestimmte Anwendungen nicht mehr starten, aber das kann man ja ändern, indem man sie erneut installiert. Alle benötigten Dateien (DLL, Systemdaten usw.) ändern sich ja nicht, weil das bestehende System sie bereits integriert hat.
natürlich hat eine komplette Neuinstallation auch Vorteile, das will ich nicht abstreiten, ist jedoch mit Arbeitsaufwand verbunden, bleibt nur die Frage offen, was geht schneller? Daten sichern, neu installieren, Daten zurücksichern (Platz für die Sicherung) oder neu aufsetzen? Prinzipiel bin ich auch ein Freund von Neuinstallation, aber nur wenn die Platte gewechselt wird, versuch ich es zumindestens zu reparieren. :daumen:

Zurück
Oben