Raid 0 Frage!

StephenNabors

Banned
Hi Leutz,

hab mir am Samstag ein zweites Modell meiner schon im System integrierten Samsung SP1614C S-ATA Festplatte (160gb) bestellt.
Wenn die HDD ankommt will ich mit den beiden HDD'S gleich ein Raid 0 einrichten.
Hab auserdem noch eine 80Gb IDE Festplatte (Samsung).
Jetzt wollte ich fragen ob ich die Platte dann auch noch weiterhin verwenden kann?
Geht das 2 Platten im Raid 0 zu betreiben und dann nebenbei noch ne IDE Festplatte angeschlossen zu haben?

Kurz und bündig aber hilfreich, so muss das sein. Dafür gibts gleich mal positives Karma!

Was muss ich alles beachten wenn ich ein Raid 0 erstellen will?
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.
Wenns diese Frage schon mal gab dann postet einfach einen Link zu dem Thread!

Sobald du mit deinen beiden 160er Platten ein Raid 0 System erstellst, sind alle Daten weg, die sich auf der einen 160er befunden haben, Raid 0 Systeme sind natürlich ziemlich unsicher, zur Daten Archivierung völlig ungeeignet .

Der kleinste Fehler , wie z.b Platte fällt aus , bedeutet kompletter Datenverlust. So kommt es vor das z.b Daten ohne ersichtlichen Grund unbrauchbar werden , würde mir das echt überlegen , wenn du natürlich viel Video-Bearbeitungen machst , ist ein Raid 0 Super.

Sichere die Daten die auf der Platte sind. Die sind nämlich weg. Ich schreibs obwohl ich sicher bin du hättest dran gedacht ;)

hi,
ja , wie mamba schon gesagt hat , kannst du natürlich ein raid 0 einrichten und deine normale platte weiter betreiben!
ich habe 2x raid 0 im system und noch eine einzelne platte.

alles rund ums raid kannst du hier nachlesen :
http://www.lumberjacker.kettenfett.com/

viel spass :)

ps: bei mir hat sich 16kb als schnellstes herausgestellt.

zu der unsicherheit mit raid 0 :rolleyes:
wenn man nur eine platte im system hat und die kaputt geht sind bekanntlich auch alle daten weg, beim raid 0 wird eben halt aus 2 platten eine platte gemacht .
natürlich könnte man raid 1 nehmen , aber da bringt es ja keine geschwindigkeit !
daher verstehe ich immer dieses unsicher nicht ?
was ist wirklich sicher ?

raid 0 ist auf alle fälle schneller und eine lohnende sache.
seine daten sichert man so oder so am besten auf cd/dvd :D

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde schon gesagt. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass man auch bei einem Raid 0 keine Angst vor einem Datenverlust haben muß.

Voraussetzung hierfür ist der Einsatz eines guten Image-Programms, wie z.B. Acronis True Image.
IMHO das beste wo gibt! :D

Danke für die vielen Antworten.
Zu diesem Image-Programm, ich kenn mich da nicht so aus. Was kann ich mit diesem Programm machen?
Hab ich des jetzt so richtig verstanden. Raid 0 ist nicht unsicherer als ein normaler Betrieb, es ist nur so wenn eine Platte ausfällt dass alles weg ist (wenn man nur eine Platte hat und die Ausfällt ist auch alles weg). Aber es vergrößert sich nicht das Risiko das eine Platte ausfällt, oder?
Ist mein Asus Mainboard für den Betrieb im Raid 0 geeignet?

hi,
ja dein board ist geeignet .
und ja genau , die daten werden halt auf beide platten aufgeteilt ( simpel erklärt ) ein programm mit 500 mb, dann werden 250 mb auf die eine platte gelegt und die anderen 250 mb auf die 2 te platte .
sollte jetzt eine platte kaputt gehen fehlen natürlich 250 mb von dem programm.
das eine platte mehr beansprucht wird bei raid ist nicht der fall ( also die platten halten genauso lange wie im einzelbetrieb ).

ich nutze als image programm drive image, damit kann man eine sicherung der festplatten machen, also einmal eine komplette datensicherung, sollte eine festplatte ausfallen, kannst du sie durch eine neue ersetzen und das image wiederherstellen.
dann ist dein system wieder wie zu dem zeitpunkt der image erstellung . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Image müsste dann doch theoretischer Weise genauso groß sein wie die Festplatten. Wo soll ich das image dann speichern, kanns ja schlecht auf ne cd oder dvd brennen! Oder wie funktioniert des?

PS: Hab auch mal irgendwo gelesen das es bei jemandem nach einem Bios Update Probleme mit seinem Raid 0 gab und er nicht mehr an seine daten kam. Weiterhin hab ich auch gehört das es auch schon Probleme beim Dafragmentieren der Raid 0 Platten gab!
Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
also,
das image kann man natürlich komprimieren ich habe ein image von laufwerk c:\ hat normalerweise ca 9 gb und jetzt noch gut 3 gb als image .
du wirst ja bestimmt deine platten partitionieren.
ich habe jetzt schon seit ca 3 jahren raid 0 und noch nicht einmal probleme gehabt ( mit bios updates oder sonstigen ).
mir ist auch noch nie eine platte kaputt gegangen, was wichtig ist wird auf cd gebrannt und falls mal ne platte abraucht , ja pech gehabt ( hängt mein leben nicht dran ).

wenn du jetzt extremen wert auf datensicherheit legst ist natürlich raid 0 die falsche raid variante, dann solltest du über raid 1 nachdenken.
wenn du aber leistung haben willst nimm raid 0.
ist halt genau so sicher wie eine festplatte.

Ist bei Raid 0 egal welche 2 der 4 Anschlüsse am Raidcontroller ich für meine 2 Festplatten verwende?

SpeedMan schrieb:
Ist bei Raid 0 egal welche 2 der 4 Anschlüsse am Raidcontroller ich für meine 2 Festplatten verwende?

was für ein board ?
ata oder sata ?
im normalfall sollten es port 1 und 2 + port 3 und 4 sein.
also 1 und 2 für ein raid 3 und 4 für das 2 te raid .

Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich nur 2 Anschlüsse am Controller habe. Sollte ich dann an einem Kabel die 2 Festplatten durchgeschleift betreiben, oder beide an einen eigenen Controller-Anschluss?
Kenne mich da leider nicht so gut aus...

an ata kommen die festplatten wie an einem normalen nicht raid controller als master und slave angeschlossen.
danach dann ins raid bios gehen und das raid erstellen, stripe grösse angeben ( für beste performance 16kb ).
das war es dann auch schon. ;)

ja genau,
an einem kabel,
eine platte als master die andere als slave ( festplatten gleichen typs ) ;)

Ich habe gerade hier http://www.lumberjacker.kettenfett.com/ folgendes gelesen:

IDE-RAID - Aufbau - Konfiguration:
Die Festplatten sollten so dicht wie möglich an den Ports des Controllers angebracht werden. Durch diese Einbaulage können möglichst kurze Kabel verwendet werden. Haben die Festplatten ihren Platz gefunden und sind montiert erfolgt die Verkabelung. Die Festplatten sollten jeweils als Master gejumpert an einen eigenen Kanal des Controllers angeschlossen werden. Betreibt man beide Platten als Master/Slave-Kombination werden etwa 10-15 % Leistung verschenkt.

Wäre es vielleicht doch besser die Festplatten beide als Master zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide varianten schon in benutzung und keinerlei geschwindigkeits-einbussen gehabt ( gemessen mit hd tach ) .
kann natürlich bei verschiedenen platten zu anderen werten kommen, wenn du die möglichkeit hast ( 2 kabel + platz im rechner ) kannst du ja beide platten als master an seperaten kabeln laufen lassen.
ich habe ibm platten ( nur zu info ).

ps , dann hätte ich ja in meinem system alleine 6 ide kabel legen müssen :hammer_alt:
wo soll da noch die luft vorbei.

Zurück
Oben