RAID 0 Geschwindigkeit schwankt

Rhoxx

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Kann nicht einschlafen, weil mein RAID 0 Build aus 2x 250GB Seagate Festplatten einerseits erstaunliche Ergebnisse liefert, andererseits wieder zu stark schwankt.

Wenn ich eine 600mb große Imagedatei als Kopie im selben Ordner (also auf dem RAID 0 Gerüst) erstelle, dann erreiche ich oftmals geschwindigkeiten von 304MB/s (so zeigt es mir Vista an) Oft jedoch passiert auch, dass ich mit 120mb/s anfange und der wert abfällt.

Woran liegt das?

Hier ein Beispiel:

Wer alle Bilder sehen will um es besser zu verstehen, kann sie sich hier herunterladen:
http://dl.getdropbox.com/u/1250871/bilder.zip

Ich habe heute morgen nochmal formatiert und auf meinen anderen RAID controller gewechselt.
Habe vorher den Promise Controller benutzt. Nun läuft es über den Controller der Southbridge (SB600). Es traten überhaupt keine Leistungsunterschiede auf. Immer die gleichen Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Miss die Dauer, die der Kopiervorgang in Anspruch nimmt, mal lieber mit der Stoppuhr nach. Ich denke, Vista verschätzt sich da einfach (304 MB/s sehen zu hoch aus für zwei 250 GB-Festplatten).

Ist normal, mein RAID0 fängt auch bei 120 und fällt dann ab. Liegt am vollem Schreibcache zu Ende des Kopiervorganges.
Rattern die Platten zum Ende hin?

304MB/s? Welche Platten hast du da O_O

Mein RAID0 aus 2x 320GB Western Digitalplatten kommt in HDTune ja im Bench gradmal auf 230MB/s

Und da sind dann 120MB/s völlig normal! (50% lesen 50% schreiben)

Ist natürlich klar, wenn du vom Raid 0 aufs Raid 0 kopierst, müssen die Platten lesen und schreiben. Das das die theoretische Bandbreite in etwa halbiert sollte klar sein.

1. Post bitte lesen.

Die Bilder bestätigen eigentlich nur das was ich und auch andere schon erwähnt haben. Diese 304 MB/s stimmen einfach nicht, und das ist das was dich offenbar so irritiert.

Hier:

hdtunebenchmarkpromise2.png

Hmm.
Und was für Werte erreicht man so bei einer einzelnen SATA Festplatte? Ich habe bis vor kurzem nur IDE benutzt.
Welcher Wert ist für eine SATA Platte ok?
Welcher für ein RAID 0 System?

kommt immer auf die verwendete hdd an.mit nem samsung f1 raid hatte ich 240Mb/S maximal.... den rest weiß ich nicht mehr... aber bei dir sieht man ja das die 300Mb nicht stimmen, da deins maximal 140Mb/S packt, aber ich fidne das komsich, was für platten hast du?

2x 250GB Seagate ST3250310AS oder auch als Barracuda 7200.10 bekannt.

47235,bild1KRDID.jpg

47236,bild2FTR8R.jpg

hier mal meine Platten im Raid 0 und einzeln
Es handelt sich um 2xSamsung Spinpoint F1 500GB

hmm zur einzel performance der hdds kann ich nix sagen, da ich da noch ned im "Computergeschäft" dabei war. Aber normal müsste noch ein wenig mehr drinn sein.. mit meinen alten platten damals aus dem jahre 2006 schaffte ich 180Mb/S...

@dirk: xD wie packt da die hdd 9ms zugriffszeit??

Achso, ich vergas hier sieht man auch schön das sich die Zugriffszeit verkürzt statt verlängert^^weil ja irgendwelche Vollprofis immer behaupten sie verlängert sich!

ich hatte bisher auch 2mal ein raid.... aber die zugriffszeit hat sich nie verbessert und ichkenne grad auch keinen bei dem das so ist, denn von einem raid 0 wird ja imemr und überall abgeraten... komisch...

Ist reproduzierbar! schwankt zwar um 0,3-0,4 aber sie verkürzt sich definitiv bei dem Bench.
Ergänzung ()

Kommt aber glaube auf die Einstellungen an die man vornimmt und welches board benutzt wird. Bei einem billigen MSI war es auch nicht so deutlich. Ausserdem sollte man seine OS-Platte nicht benchen. Sondern ne Leere Partion.

die meisten de ihre benchs reinsetzen haben auch ein hochwertiges mobo udn benchen auch ned ihre partitionen, naja aufjedenfall ist halt beim raid 0 scheiße wenn man sachen innerhald des raids kopiert, da ist es von hd zu hd schneller, ein grund warum ich mein raid aufgelöst habe...

Hier einmal die gleiche Konstellation blos mit 8mb Block size. (in den Einstellungen einstellbar)

hdtunebenchmarkpromise2.png

Und hier einmal der Test von everest. (RAID oben einzelne IDE Festplatte unten)
everestdiskbenchmark.png

Zuletzt bearbeitet:
@Dirky
Ich weiss ja nicht was du da gepostet hast, aber das sieht mir kaum wie ein Raid-0 mit nem Mainboard-Controller aus.

Die Zugriffszeit wird niemals niedriger, höchstens höher weil der Onboard-Controller ja ackern muss. Wenn du 2 Platten a 12ms hast wird daraus nicht 6ms. Und die MB/s sehen so aus, als wenn du SATA1 hast. Aber selbst da würde das Festplatten-Gespanne mehr schwanken als auf dem Bild zu sehen. Du wirst niemals stabile 150MB/s zusammen bekommen.

Für mich sieht es mehr nach einem SSD RAID0 aus.
Erstens ist die Leistung konstant. Wie bei einem USB Stick.
Zweitens ist die Volume Größe viel zu klein. Wo hat man schon 2x 64GB Platten im RAID laufen? ^^

Ich denke mal, da muss sich Dirk mal selber melden und uns sagen was er fürn RAID da hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben