RAID 0 Geschwindigkeit schwankt

dirky8 schrieb:
Achso, ich vergas hier sieht man auch schön das sich die Zugriffszeit verkürzt statt verlängert^^weil ja irgendwelche Vollprofis immer behaupten sie verlängert sich!
Du hast ganz offensichtlich ein Matrix-RAID erstellt, wobei nur ein Teil der Speicherkapazität der Festplatten in einem RAID-0 Verbund arbeitet. Die mittlere Zugriffszeit und auch die durchschnittliche sequenzielle Transferrate wird von einem Low-Level-Benchmark normalerweise über die gesamte Festplattenkapazität gemessen. Bei einem Matrix-RAID hingegen sieht der Benchmark nur dieses Kapazitätsfenster und kann auch nur innerhalb dessen messen. Es ist also kein Wunder, dass die mittlere Zugriffszeit niedriger ist als bei einer einzelnen Platte. Das liegt aber nicht am RAID-0 Verbund, sondern einfach nur an dem Kapazitätsfenster.

Rhoxx schrieb:
Erstens ist die Leistung konstant. Wie bei einem USB Stick.
Auch das liegt nur am Kapazitätsfenster. Es wird quasi nur ein vergrößerter Ausschnitt betrachtet.
 
dirky8 schrieb:
Achso, ich vergas hier sieht man auch schön das sich die Zugriffszeit verkürzt statt verlängert^^weil ja irgendwelche Vollprofis immer behaupten sie verlängert sich!

Vollprofis würden keine Diagramme zur Untermauerung einer falschen Aussage reinstellen, die Äpfel mit Birnen vergleichen.

Madnex hat richtig erkannt, dass Du auf den 500GB Platten bloß die je ersten 64GB mit HDTune misst, womit das Diagramm von 13% auf 100% gestreckt wird.

Ob sich die Zugriffszeit bei diesem HDTune-Test erhöht, hängt vom Verhältnis der gewählten Blockgröße in HDTune und der RAID-Stripesize ab, kürzer wird sie bei HDTune nur unter speziellen Bedingungen ausgewiesen, weil bei RAID-Volumes falsch gemessen wird.

Womit erklärst Du Dir eigentlich, warum bei knapp unter 150GB/s bei dieser Anordnung Schluss ist? Ein Vollprofi würde da etwa 220GB/s erwarten...:D


Zur eigentlichen Frage dieses Threads von Rhoxx:
Die Vista-Anzeigen während des Kopierens sind fern der Realität, weil es sich um Momentaufnahmen in einem bestimmten Intervall handelt.
Eine Begrenzung der Kopierleistung wird durch folgende Faktoren bestimmt:
- ob die I/Os überlappt abgesetzt werden (tut Vista Copy nicht)
- mit welcher Blocksize übertragen wird (beim Copy in Clustersize)
- wie weit der Platz, an den kopiert wird, vom Ort des Originals entfernt ist (hat nichts damit zu tun, dass sie im selben Verzeichnis liegen)
- wie stark die Originaldatei und der aktuell zugewiesene freie Platz fragmentiert sind
Die daraus entstehenden Armbewegungen sind der entscheidende Faktor, wie schnell übertragen werden kann. Wegen ständig wechselnder Voraussetzungen (ohne besondere Vorkehrungen) bringt jeder Versuch daher andere Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Dank an Ernst@at.
Damit dürfte einiges geklärt sein.

Bleibt nur festzustellen ob mein RAID0 System passable Ergebnisse liefert oder/und was man noch zur Leistungssteigerung tun sollte.

Mein aktuelles Ergebnis:
hdtunebenchmarkpromise2.png


Option-Einstellung: 64kb
Normaler Vista Betrieb (frisch aufgesetzt gestern). Das Betriebssystem ist auf dem RAID drauf und wird ohne Auslagerungsdatei ausgeführt.
Alle Updates sind installiert. Vista läuft im Energiesparmodus.
Einige Programme laufen im Hintergrund und sind sicher für die deutlichen Schwankungen verantwortlich.
 
Die Schwankungen im HDTune können durch nebenher laufende Prozesse (HDTune höchste Priorität geben) oder durch Messungenauigkeiten oder Asynchronität der Plattenpositionen der Memberdisks zueinander / leicht unterschiedliche Drehzahlen(führen zu Oszillationen) zustandekommen. Schwankungen von +/-15% sind da normal.

Sinnvoller wäre es, nicht nur eine einzige große Vista-Partition im RAID-Volume zu definieren, sondern die nur in notwendiger Größe+Reserve, und den verbleibenden Rest vielleicht noch einmal zu teilen (die letzten 200GB sind die langsamsten)
Auch sollte man die Clustersize der anderen Partitions (je nach Verwendung) auf bis zu 64K legen, das verringert die nötigen I/Os des Filesystems und steigert den Datendurchsatz bei großen Dateien
 
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Die Platten sind geteilt. Das Windows ist auf ner 40er Partition. Dann folgt ne 200er Games und dann ne 225 (oderso / sind halt Reste) für Files.
Die alte IDE (auf der übrigens mein altes vollfunktionsfähiges Windows noch drauf ist) wird als Backup und Store Platte dienen.
 
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