Raid 0 ( Member offline ) :(

shortex

Commander
Grüße euch ...

Hab folgenes Problem.
Gestern lief mein pc noch und als ich ihn heute an machte stand bei meinem Raid0 verbund bei beiden festplatten in ROT "Member offlein"

Als guter user benutze ich natürlich erstmal die Suche und bin so vorgangen wie hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-2-von-3-hdds-sind-offline-member.282110/

Leider ging Intels Restore programm bei mir nicht so wie bei ihm. Der user hatte einfach die festplatten wieder auf "OK" gesetzt. Diese Option hatte ich nicht. Habe aber herausgefunden das beide platten ok sind. Ich habe auch mit dem programm die Platten von dem Raid 0 gelöst um zu sehen ob sie erkannt werden oder ob eine hin ist.
Beim Booten sah ich dann das beide in Grün angezeit werden. Also sind platten ok denke ich.

FRAGE: wie bekomm ich die platten wieder ins Raid0? hersteller tool hab ich probiert aber geht nur mit disketten boot sowas hab ich nid mehr.

Problem... Ich brauch meine daten wieder weil ich den Pc meiner olln gemacht hab und da alle daten auch noch drauf sind :freak:

AW: Raid 0 ( Member offlein ) EILT :(

Einfach das Raid neu einrichten und das Backup zurückspielen ... :-)

das Raid unter den selben bedingungen wieder aufsetzen und mit einem Boot Recovery Programm testen.
Mir ist bei meim Raid0 eine Platte ausm verbund gehüpft. Habs so hinbekommen.
Geanuer Name des Tools fällt mir leider nicht ein :-(

Schreib ernst@at eine PM oder warte bis er sich hier zu meldet.
Ernst hat bestimmt einen Lösungsweg, schau mal nach was er so alles
schon repariert hat. Mein Raid5 eingeschlossen. :-)

Auf jedenfall keine weiteren Selbstversuche, auch nicht wenn andere User gute Tipps geben. Die Chancen sinken mit jedem Selbstversuch.
Platten abklemmen wenn Du mit dem Rechner noch arbeiten kannst und willst.

Schreib schon mal hier rein, was für Hardware Du zur Verfügung hast. Also MB welche Anschlüsse, welches BS. Dann kann Ernst gleich loslegen.

Viel Glück.

Gruß Rheinschiffer

hey super danke für die antworten von jedem! Ja ich habe mich gerade bisl reingelesen und es ist für einen leihen schon kompliziert ein wenig und je mehr man rummacht desto schwieriger wird der versuch alles zu retten. Gibt auch nur ein Versuch alle bedingungen zu erfüllen um das Raid einfach ganz normal zu installieren. Auch wenn es Eilt warte ich lieber dann mal
Ok also.

MB: Asrock 4core 1600Wifi
2 Baracuda platten im Raid0
BS: Windows 7 Ultimate
Rest vom Pc ist Oberklasse denke das brauch er nicht wissen.

ok ich hab ihm mal geschrieben. Evt meldet er sich netterweise!
Danke

Noch ein Nachhaken von mir:

Wenn Du Deiner Freundin (und Dir) einen Gefallen tun willst, dann mach aus dem Raid 0 ein Raid 1. (Auch dies ersetzt kein Backup!)
Die Geschwindigkeit ist jetzt nicht so wichtig beim Arbeiten, aber im Regelfall haben Partner (meine Frau inklusive) sehr wenig Verständniss wenn mann Ihnen erklärt, dass die Kiste zwar schnell ist, aber die Daten futsch sind.
Also, 2 Gänge raus, Raid weg und eine Backupplatte nehmen sonst schläft man schnell mal auf der Couch..
Und wenn die Fotos des letzten Urlaubs, der Kinder oder sonst eine Erinnerung im Datennirvana verschwinden, ärgert man sich sein Leben lang.
;)

hehe danke für den Hinweis. Ich mache backups aber wie der zufall es will habe ich gestern den Pc neugemacht, daten rüber auf meinem pc und dann ist das was du passiert hast habs liegen gelassen und auf der Couch eingepennt :lol: . Sie macht natürlich pc ganz normal aus und ZACK was sehe ich heute.... zum ersten mal ( nach einem jahr ) ist was mit dem pc ... :freak: naja gut hoffen wir mal das ich heute abend nid auf der Couch pennen muss ...
Wobei die sau gemütlich ist :hammer_alt:

Kannst du das Array im BIOS des Kontrollers erstellen?
Aber ohne Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren.
Blockgröße und Reihenfolge muß stimmen, sonst funktionieren die Daten nicht.
Im Fall kann dann eine Diagnose deines Raids mit Testdisk gemacht werden?

Viele Grüße

Fiona

das board und das bios ist leide die größte katastrophe an meinem schönen rechner.
Wie müsste ich genau vorgehen ?
halte mich bisl zurück gerade aber da du ja schreibst das es nicht Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren soll.
Das heißt auch bevor ich das mache wird eh erstmal gefragt oder? dann würd ich das mal testen
Ergänzung ()

habe mal jetzt ne stunde lang alles durchgestöbert. Also es gibt die möglichkeit das RAID einzustellen. Laut PDF ftp://europe.asrock.com/manual/raid/4Core1333-eSATA2/German.pdf
Solle man im Advande das system auf RAID umstellen --> Booten lassen --> nach feststellung eines nicht raid controllers installieren ---> ABER am ende dann wenn man es einrichten möchte ( WARNING ALL DATA ON SELECTED DISKS BE LOST.

Wie einige geschrieben haben ist das evt die lösung und er löscht nix oder ich penn heute auf der couch ......:freak:

Wer hat da an der Tür gekratzt und geheult? :D

Dein Board hat augenscheinlich einen ICH9 RAID onboard-Controller, auf dem Du RAID0 spielst.
Fragen:
- ist da das System auch drauf oder auf einer anderen Platte? wenn extra, welches System?
- war da eine Partiton drauf oder mehrere?
- aufgelöst hast Du das ja schon, wie ich lese - erster Fehler, macht mehr Arbeit :)
- schon die SMART-Daten der Platten ausgelesen? (wie sonst willst Du feststellen, ob da was defekt ist? wenn die grün angezeigt werden, heißt das nur, dass sie noch leben)
- vorher die Stripesize, die definiert war, notiert? - nein? - zweiter Fehler :)
- die vorher definierte Plattenreihenfolge bekannt? - nein? - dritter Fehler :)
Ergänzung ()

Ui, ich glaub, er ist wieder auf der Couch eingepennt... :D

AW: Raid 0 ( Member offlein ) :(

So hallo... so siehsts aus ... eingepennt und couch vollgesabbert :freak: ...

Also...

- Auf dem Raid0 war das system drauf...

- es waren 3 partitionen drauf

- SMART daten ?! Erklärbär bitte ?!

- glaube meinst 128 stripe war eingestellt.. Glaube das kleinste ist 4

- plattenreinfolge sind noch eingesteckt ... Im bios kann ich sie eher nicht auseinander halten! :o

bin jetzt da ...

Das mickrige Board hat ja nur einen SATA-Controller, und auch kein System auf einer non-RAID Platte. Also tote Hose mit Diagnostik mit eigenem PC.

Hast Du eine externe Box für 3,5" Platten mit USB und/oder eSATA und einen anderen PC/Laptop, wo Du das ranschließen kannst? Wenn nicht, bleibt nur totaler Blindflug...

ich sag ja das board ist dreck.... Also ich hab jetzt ne 3 festplatte angeschlossen Windoof druf gemacht und bin damit online gerade. Andere pc hätte ich aber nur IDE platten :/ .. ich glaub dann wird das wohl blindflug

Naja, wenn Du jetzt an dem ASROCk ein System hast, ist ja alles gut. Welches Win?

Im BIOS haste ja noch nichts umgestellt - oder?
Dann muss ja der Controller noch auf RAID stehen.
Poste mal den Schirm der Datenträgerverwaltung.
Wenn er da eine der Platten initialisieren will - Ablehnen

Installier dann den Intel Matrix Manager

Ich hatte auch schon öfter mal ein Member offline, da ich ständig an meinem PC was zum rumschrauben habe. :)

Vielen RAID-Controllern liegt auf der Treiber-CD bzw DVD ein kleines Programm bei,
das oft erweiterte Funktionen bietet, wie man sie im RAID-BIOS nicht vorfindet.

Heißt dann Power-Console oder so ähnlich.

Mit ihm kann man dann per Mausklick die aus dem RAID-Verbund, rausgesprungene Festplatte,
einfach wieder online stellen, und dies ohne jedem Datenverlust.

Falls dieses Tool nicht auf der Treiber-CD / DVD zu finden ist, kann man es oft auch auf der Support-Seite des Herstellers finden.

@frosty10101: Das mag bei Deinen RAID-Controllerkarten so sein, bei dem auf das Mainboard aufgelöteten SB-Chip von Intel hier gibts sowas ganz sicher nicht :lol:

Zurück
Oben