Raid 0 ( Member offline ) :(

AW: Raid 0 ( Member offlein ) :(

ist leider wieder dasselbe Problem - ich hab noch nie derartiges auf einer 1MB aligned Partition bei einem RAID0 gemacht, sonst hätt ich das schon vorher gewusst.
da legt der die MFT und deren Mirror dann nach einem gewissen Schema an, das keine Eindeutigen Ergebnisse liefert.

Frage: Sind auf dem Array Video-Dateien o.ä. (.zip, .rar), die mindestens 512KB groß sind?

Jap alles mögliche verteilt!
Ich ziehe in erwähgung einfach das RAID im bios neu zu erstellen und einfach zu starten
Einige haben es so hinbekommen oder ist davon eher abzuraten ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider bei falscher Stripesize ein tödliches Unterfangen - klappt nur, wenn man beim ersten Versuch sofort die richtige erwischt(weil man es aufgeschrieben hat...), sonst ist alles hin und kann nicht mehr hergestellt werden ohne kostenpflichtigem Rettungstool und einer Menge anderem Equipment (zusätzliche Platten etc)

Na gut, dann gehen wir nach einer Probiermethode vor, wo das Win bei einer falschen Stripesize nicht gleich die NTFS-Struktur beim in den Zugriff nehmen zerstören kann:
natürlich alles unter Anleitung...

- löschen des MBR
- Neudefinition des Arrays mit verschiedenen Stripesizes (Wahrscheinlichste: Defaultwert zuerst) und rauskopieren einer großen Datei mit testdisk, die Du dann abspielen kannst - wenn nach ein paar Minuten Video keinerlei Störungen/Abbruch etc passiert, dann ist es die richtige Stripesize.
- wenn die gefunden ist, Aufspielen des schon gesicherten MBR - fertig!

Machen wir das in 2 Wochen? - nachdem Du wohl darin ungeübt bist, kann das 2-3 Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Aber natürlich können wir das machen :) Wollte zwar noch paar datei aufs handy machen aber gut egal :)
Dann kannste ja mal deine vorgehensweise die tage reinstellen und ich Antworte dann einfach druf wenn ich wieder da bin.

Vielen lieben dank und joar :) bis in 2 Wochen dann

Ich hab leider erst wieder ab Montag abend so richtig Zeit.

Herumprobieren ist mir ein Graus, deswegen versuchen wir es erst auf die analytische Tour.

Dazu brauche ich von der zweiten Partition beider Memberplatte 512 aufeinanderfolgende Sektoren:

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= 512 Sektoren vom Beginn der Partition 2
- in der Menüzeile rechts als Sector: 103424 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 40000, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- diesmal nirgendwohin klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M1.103424.512.bin" /speichern
- HxD beenden

Das Gleiche wiederholst Du dann mit hard disk 2 und speicherst das als M2.103424.512.bin ab
Beide Dateien gezippt in den Anhang

Na, das war ja jetzt ganz einfach. Eine NTFS-Metadatei $UpCase, welche 128K groß ist, beginnt auf der ersten Platte M1 am Offset 0x3000, geht dort bis 0x20000 und wird auf M2 im nächsten Stripe fortgesetzt. Also ist die Stripesize 0x20000 = 128K.

Jetzt kannst Du im Matrix Manager einfach den RAID0 neu definieren
auf den beiden Platten an Anschluss 0 und 1; Stripesize 128K.

Danach sollte in der Datenträgerverwaltung (eventuell erst nach Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen) der Array als ein Datenträger mit 465GB statt der beiden Einzelplatten auftauchen - allerdings ohne Partitionierung.

Welche Datenträgernummer hat der Array in der Anzeige?

das war einmal C: G: das dritte weis ich leider nicht mehr!

Also bisl versteh ich das nicht.. Was soll ich genau machen :) Prima aber das es klappt !Bin schonmal heil froh

Das sollst Du machen:
Jetzt kannst Du im Matrix Manager einfach den RAID0 neu definieren
auf den beiden Platten an Anschluss 0 und 1; Stripesize 128K.
uuups - Vergessen dazuzusschreiben: in maximal verfügbarer Größe
Brauchst Du dazu Anleitung?

Hast Du den RAID0 beim ersten Mal im BIOS mit Strg+I definiert?
dann kannst Du das jetzt auch wieder dort machen.

wenn schon, dann hast Du es umgekehrt gemacht
- Controllermode RAID im BIOS eingestellt,
- RAID über die zwei Platten im BIOS mit Strg+I definiert
- Boot von der Install-CD mit RAID-Treiber einbinden und System auf den RAID0 installiert
anders wär's nicht möglich.

genauso kannst Du es jetzt wieder machen
- RAID0 im BIOS nach POST mit Strg+I einrichten mit den beiden Platten

und dann aber wieder von der Notsystemplatte booten

hmmm ok dann mach ich das mal
Ergänzung ()

Also ich habs versucht und dort stand dann irgendwas von wegen wollen sie stripe erstellen dabei gehen alle daten verloren. Hab nein gemacht und wollt wieder ins windows und jetzt hat er erstmal ne systemwiederherstellung gemacht weil irgendwas war

18012010135.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DAs "alle Daten gehen verloren" ist fake - was dabei wirklich verloren geht, haben wir gesichert...
Mach einfach weiter und akzeptiere, es kann nichts dabei passieren

Zurück
Oben