Raid 0 ( Member offline ) :(

AW: Raid 0 ( Member offlein ) :(

das initialisieren ablehnen, das können wir selbst besser
und jetzt der finale Schlag:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen

========= MBR auf RAID0-Array zurückschreiben...
- Öffne im Windows-Explorer den Ordner, wo Du bisher die Ergebnisse hingestellt hast(oder vom Desktop?) und ziehe die Datei "MBR.bin" in das HxD-Fenster, damit sie angezeigt wird.
- mit Strg+A alles markieren
- mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren
- auf den Reiter "hard disk 1" klicken, damit die angezeigt wird
- Menü: Edit/select block/Start-Offset: 0, length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht: ABBRECHEN! (HxD beenden ohne Datei sichern)
- Menü: File/Save (Schreibt die Änderungen auf die Platte)
- HxD beenden

Danach sollte in der Datenträgerverwaltung (eventuell erst nach Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen) die alte Partitionierung des Arrays wieder erscheinen und jeder der Partitions(außer der ersten) ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Sicherheitshalber öffnest Du jetzt die Eingabeaufforderung mit Start/Ausführen.../Eingabe: "cmd"
und machst für jeden der drei Laufwerksbuchstaben ein
"chkdsk laufwerk:" (ohne Parameter)
es darf bei keiner der Partitions ein Fehler gefunden werden;
wenn doch, poste den Schirm

Ansonsten ist der RAID0-Array wieder bootbar und voll funktionsfähig.

Es müsste sich ein neuer Reiter mit "MBR.bin" öffnen...
Alternative mach es mit Menü: File/open...

auch bei HxD Menü: File/Open.../ und dann den Order wählen/MBR.bin markieren/Open ?

wie hast Du das denn dann die letzten 10 Mal geschafft? :)

Im Post #56 schriebst Du was von Systemwiederherstellung...
Hat der Kerl auf einem früheren Restore-Point aufgesetzt und deswegen alle Änderungen seitdem weg?

der hatte beim neustart dann eine sys herstellung gemacht. Aber nur meine notplatte war am arbeit das raid nicht. D.h nehme ich an nein!
ich hab mal videos getestet die futzen alle! hmmm trotzdem würd ich gern den test noch machen .....

soll ich einfach mal von dem array booten ?

moment mal - wovon redest/schreibst Du?
HxD Änderung ist fertiggestellt, Du hast Zugriff auf die 3 Partitions und Du kämpfst nur mit chkdsk? Dann lass es bleiben...

Ja klar, probier mal booten

so hab ihn jetzt verarscht .... ich las ma durchlaufen..
ne ist total doof gerade.... wenn ich AUSFÜHREN per suche mache kann ich nicht als admin ausführen...

wusste nicht das es im Zubehör das ausführen bin darüber gegangen und da gings ... ka total bekloppt werd ich noch
Ergänzung ()

so alles durchgelaufen... keine fehler..... klasse
Ergänzung ()

BÄM , es klappt alles wunderbar ! ach wie geil ist das den ! COUCH ade ... haha !
Na da bedank ich mich aber echt sehr herzlich.
Also bin ich doch nicht der erste wo du es nicht schafst ( was ein glück auch )

ich hab mal zum scherz den antivir drüber laufen lassen mit der notplatte ohne firewall und Antivir programm 1 woche rumgemacht und KEIN einziger da. witzig ...

So also dann nochma zum plötzlich gekicktem Raid!.

Wie ich ja schon geschrieben hatte ist auf einmal am nächsten tag die meldung beim booten gekommen "member offlein". Hatte nichts ausergewöhnliches gemacht außer wie jeden tag, pc alle programme beendet. Timer an zum Fern schauen gut ist.
Joar, idee ?

Warum das ganze passiert ist, kann ich nur vermuten.
Leider sind die ursprünglichen Metadaten durch Deine anfänglichen Selbstreparaturversuche des RAID-Auflösens nicht mehr vorhanden.
Was mich daran stutzig macht, ist die Metadaten-Version von 1.0.00, welche eigentlich nicht zu Deinem Controller und der angezeigten RAID-BootROM-Version passt. Die sollte höher sein.
Das ließe vermuten, dass vielleicht durch irgendeinen Grund (Netzschwankung etc) entweder ein Board-BIOS mit einer älteren Version angesprungen ist, oder sich der Controller einfach nicht mehr ausgekannt hat und alles von sich geschmissen hat. Solche Fälle wurden schon bei anderen ähnlichen Gelegenheiten beobachtet.

Wenn bei einem erneuten Ausfall des RAID0 die Einzelplatten in den SMART-Werten keine verdächtigen Fehler auffindbar sind, kann man sie einfach wieder durch Auflösen und Neudefinieren behelfen.
Liegt das System auch auf dem Array drauf, sollte man für diese Fälle
- ein bootbares Notsystem irgenwo in der Hinterhand(z.B. auf einer alten vergammelten 10GB-Platte) haben, welches sowohl im RAID-, AHCI und IDE Mode bootbar ist;
- die Reihenfolge(Seriennummer, die man mit dem Matrix Manager kontrollierne kann) und Stripesize parat, sowie
- eine aktuelle Sicherung des Sektors 0 (MBR) und wenn die erste Partition bei XP auf Sektor 63 beginnt, auch den Sektor (Stripesize in K)/2 des Arrays(=Sektor 0 der zweiten Memberplatte), die man wieder draufmacht und alles ist gut.

Hat man sowas schon beim ersten Anlegen des RAID0 parat, sollte man auch nicht den gesamten Array auspartitionieren, sonden am Ende ein paar hundert MB frei lassen, damit man beim konvertieren auf doppelt so große non-RAID-Einzelplatten oder andere RAID-Controller keine Probleme hat.

Das gilt nur für RAID0, wenn die Platten nicht defekt sind - in anderen RAID-Varianten sind komplexere situationsabhängige Verfahren anzuwenden!

Zuletzt bearbeitet:

bin General eh gegen das Raid0 weil schon so mancher echt sau viel verloren hat.
ich hab ja immer mein Wöchentliches Backup aber das sind auch immer runde 300 gig !
Soviel mehr bringts echt nicht mehr bei den platten heutzutage daher werd ich bei meinem neuen Rechner auf nin raid setzen bzw raid5 ? ist überhaupt ein raid zu empfehlen ??

Hatte damals das Raid direkt angelegt ohne bios update. Mich hats gewundert das beim update keine neue Raid version draufgespielt wurde.( war bei einem freund anders.)

Nungut Asrock wirds so schnell auf jedenfall nicht mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:

Kein RAID kann ein Backup auch nur annähernd ersetzen.
Zwischen zwei Backups kann - je nach Geschmack und Erfordernis - auch mit Sync-Software nur alles seit einem gewissen Zeitpunkt Geändertes vom Minutentakt bis einmalig vor dem Abschalten (wenn fertig, auto-power-off möglich) auf ein externes kleines Medium gesichert werden.

Mit dem Board selbst hat das eigentlich nix zu tun - das ist eine Frage, welche Erfordernisse man hat und welche Ansprüche man stellt. Funktionieren tun im Normalsfall von allen Herstellern alle.

hmm ok,
Hauptsächlich nur zocken,
Aber wenn ich mal so im Windoof rummache große sachen entpacke etc. da merkt man das halt schon recht fies muss ich sagen!
SSD ist mir zu teuer und zu kleine zur zeit!

So hier der Screen!

Anhänge

• Datemträger.jpg
    Datemträger.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 250

Für interressierte Mitleser und gegen Verwirrung: shortex hat wieder ein Problem
Auszug aus PM:
pc war ein Tag nicht an.
Dann wollt ich ihn anmachen und beim booten steht "Missing operating system ..."

Im gegenteil zum letzten mal steht der Raid verbund beim Booten NICHT in root da.
Sondern in Grün ganz normal wie auch sonst.

Habe nochmal nachgeschaut das er auch wirklich vom raid booten soll und nicht von cd oder sonst was aber keine chance.

Bevor ich wieder irgend ein fehler machen ( wie z.b raid auflösen ) frag ich lieber gleich !

Hat ja immerhin 3 Monate gehalten, das Ding...

Bei mir ist leichte Verwirrung angesagt wegen des Anzeige der Datenträgerverwaltung:

die letzte Platte ist klar - Datenträger3 ist das Reservesystem.

Wieviele Platte hast Du außer dem Notsystem und den beiden RAID-Platten jetzt noch dran?
Ist da was dazugekommen, oder zeigt uns das System jetzt den RAID0 in 3 Einzelvolumes?

Mach mal einen Screenshot des Intel Matrix-Managers rein

:freakauf die nächsten 3 Monate :freak:

Also das lustige ist das er beim booten beide 3 platten als Raid 0 mit 232.89 anzeigt :freak:

Anhänge

• intel.JPG
    intel.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben