Raid 0 oder 10 welches ?

heubau

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
ich hab nun ne menge gelesen aber habe keine antwort gefunden --
also ich hab 4X750gb WD black ich möchte sie zu eienem raidverbund unter win7 mit men onbordcontroller zusammenschliesen. das betriebssystem würde sich dann in diesem verbund in ner eigenen partition befinden. weiss jemand eine lösung ?? und was spricht dagegen ??
als backupmedium hab ich ne 2tb platte. wie sieht es mit der geschwindigkeit aus was lesen und schreiben anbelangt -- vergleich raid0 zu raid 10.
 
Oha, das klingt alles nicht so gut.
1. Win7 auf einer Partition eines Raid 0 oder 10 ist schonmal schlecht, weil
das BS viele kleinere Zugriffe hat, welche bei einem Raidsystem genaus so lange dauern als läge man es auf eine einzelne Platte. Also am besten eine Platte komplett für Win7 bereit stellen, vorzugsweise natürliche eine SSD.
2. Den Unterschied zwischen Raid 0 und 10 kann man im Intenet überall nachlesen.
Ich fasse kurz zusammen. Raid 0, der Inhalt wird auf allen zugehörigen Platten gestreut.
Raid10, wie Raid 0, nur das über der 0 noch eine Spiegelung aller Raid1 sitzt.
Vor- und Nachteile vielleicht selber nachlesen?
mfg
Mika911
 
heubau schrieb:
und was spricht dagegen ??
Mehr als 4x höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bei Raid 0, langsamere Write-Werte und Halbierung der Kapazität bei Raid 10 sowie höhere CPU-Last (durch Onboard-Controller) und Lärm- sowie Wärmeentwicklung bei beiden.
 
Das genau zu sagen, dürfte recht schwierig sein. Es kommt auf die Festplatten, Chipsatz etc. an. Wenn es Dich interessiert, mach doch einfach 2 Testinstallationen ohne Aktivierung.
Ich bin allerdings mit Onboard-Raids eher vorsichtig, hab schon häufig von Problemen gelesen, dass irgendwo eine Platte rausgeworfen wurde. Daten musst Du dabei definitiv sichern, insbesondere beim Raid 0. Geht eine Platte über den Jordan, ist alles futsch. Da würde ich eher zu einem professionellen Raid Controller greifen oder eine SSD kaufen, da wird Dein 4er-Raid auch nicht rankommen ^^
 
das ich bei raid 0 - ein vernünftiges backup brauch iss mir klar und das bei raid 10 der platz halbiert wird iss mir auch klar - die hardware iss nunmal da - ich dachte nur das sich die leserate erhöt bei nem raid 10 - die ganze sache stellt sich überhaupt nur zur frage da ich den platz am stück haben möchte. die prozessorlast ist nicht so dramatich da x6 lärm und wärme ebenfalls egal - in diesem fall. ne ssd kommt erst in 8 wochen in betracht muss den rechner aber leider bis dahin benutzen und brauch auch ein laufwerk mit 2tb am stück und meine backupplatte iss zu langsam - definitiv .
 
Was genau willst du denn machen und wieviel Speicherplatz brauchst du dafür ca.?
 
ich muss eine müllige datenbak durchforsten und ich brauch ca 1,3tb platz - zum sortieren usw. ich hab also viele kleine datensätze -- den rechner hab ich zur verfügung gestellt bekommen und muss ihn nur noch aufsetzen. für viele versuche fehlt mir leider die zeit. nach euren ratschlägen überlege ich nun folgendes -- eine platte fürs sys und software und 3 für die daten - sollte ich da nen logigfehler haben schreibt es mir bitte -
 
Dann leg das Win 7 auf eine Platte und
Strippe die letzten 3 mit einem Raid 0 auf dann 2,25TB. Wenn du Win7 Prof. hast, dann kannst du das
Raid auch über das Betriebssystem machen, ist wohl immernoch etwas sicherer als ein onboard-Chip.
Die 2TB-Platte dann für Backups.
 
ich sag mal lieb danke - wie ich den verbund über win 7 mach werd ich mit sicherheit im inet finden hoffe ich zumindest. also dank an alle.
heubau
 
Viele hier gegebenen Ratschläge sind aus dem Märchenbuch oder frei erfunden.

RAID0 mit 2 Platten hat doppelte Transferate beim Lesen+schreiben, aber etwa 2ms höhere avg.access time, sofern über Stripegrenzen gearbeitet wird, ansonsten einfache Transferrate wie ein Einzeldrive, aber doppelte IOPS bei nebenläufigen I/Os
Gleiches gilt für ein RAID0 mit 4 Platten, 4-fache Transferrate bei 4ms mehr avg access time,
oder 4-fache IOPS bei nebenläufigen I/Os

RAID10 ist sinnlos, wenn keine Höchstverfügbarkeit gefordert ist und wenn ohenhin gesichert wird
2xRAID0 mit je 2 Platten macht bei Verarbeitungen wie Videoschnitt Sinn, wo wechselweise vom einen auf den anderen Array gearbeitet wird.

Ausfallrate bei Sicherung weder bei onboard noch Software-RAID übers Betriebbsystem ein Thema, letzterer wesentlich schwieríger bei Datenrettung und nicht durch Stripegröße im Verhalten steuerbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
dank für eure hilfe - die nun laufende lösung besteht aus einem " adaptec raid 6405e " auf dem raid iss das BS und daten - des rennt richtig und ist überaus stabil - soweit ich das bis jetzt sagen kann. dank nochmal . heubau
 
Zurück
Oben